Oberliga - Punktspiel ( Saison 07/08 ) 4. Spieltag
Sonntag 2. September 2007 14.00 Uhr
Kurt Wabbel Stadion - Halle
Hallescher FC vs. FSV Zwickau 4:1 (2:1)
Hallescher FC gewinnt gegen Falk Fährmann
Der Zwickauer Coach Heinz Dietzsch hatte nach dem Debakel vom letzten Wochenende die Startelf ziemlich deutlich umgekrempelt - Troche, Hanke und Soukop fanden sich zunächst auf der Bank wieder.
Für das erste Achtungszeichen sorgten auch gleich die Gäste vom FSV - es waren gerade 35 Sekunden gespielt als Axel Fuchsenthaler völlig frei vor dem HFC Kasten auftauchte - sein Schuß konnte Horvat aber ohne Probleme halten. Danach nahm der Hallesche FC dann aber das Zepter in die Hand und ging gleich mit der ersten Möglichkeit mit 1:0 in Führung. Zwickaus Schlußmann Fährmann sah dabei nicht gut aus, denn Janecek´s halbhoher 20 Meter Schuß ging klar auf die kurze Torwartecke. Halle dominierte weiter eine gute Oberligapartie und konnte dann durch ein Abstaubertor auf 2:0 erhöhen (35.). Janecek hatte erneut wenig Mühe nachdem Fährmann den Ball nicht festhalten kann und dem Hallenser Stürmer den Ball genau vor die Füße servierte. Mit dem Pausenpfiff gab es dann nach einem schönen Scholze Freistoß den nicht ganz unverdienten Anschlußstreffer zum 1:2 durch Moses.
In der zweiten Hälfte hatte der FSV Zwickau zunächst mehr vom Spiel und der HFC die dickeren Chancen. Leider resultierten fast alle Hallenser Möglichkeiten aus unkontrolierten Aktionen des sehr nervösen Gästekeepers. So auch kurz nach dem Seitenwechsel als "Fähre" völlig übermotiviert aus dem Kasten stürmt und außerhalb des 16ers mit dem Kopf klärt - dies allerdings genau vor die Füße von Stark-der genau das leere Zwickauer Tor anpeilt- sein Schuß dann aber jedoch von Trehkopf von der Linie geschlagen wird. Eine gute Szene hatte dann der Schlußmann des FSV Zwickau doch noch - nach einem überflüssigen Ballverlust von Hanke am eigenen Strafraum schnappte sich Kanitz den Ball und zieht aus 16 Metern ab - Fährmann diesmal zur Stelle und lenkt das Leder noch an die Querlatte (63.). Das Spiel stand nun auf der Kippe - der FSV stemmte sich tapfer gegen die drohende Niederlage und der HFC wartete geduldig auf weitere Chancen den "Sack" zu zumachen. Der FSV Zwickau war nun drauf und dran den möglichen Ausgleich zu erkämpfen und hatte auch einige Möglichkeiten dazu - u.a. durch Hanke, Troche & Fuchsenthaler. In dieser guten Phase der Gäste gab es dann eine sehenswerte Möglichkeit des HFC - Abwehrstratege Berger trifft per Fallrückzieher aus 18m nur die Querlatte (68.) - ein Treffer hätte mit Sicherheit gute Chancen auf den Titel "Tor des Monats" gehabt.
In der 73. Minute gab es dann letztendlich doch die Entscheidung - Kanitz kann für den HFC das 3:1 aus 8 Metern erziehlen. Fährmann sah erneut sehr unglücklich aus und konnte diesen "Kullerball" von Kanitz nur unbeholfen auf "allen Vieren" hinterherkrabbeln. 14 Minuten vor dem Ende kam es dann noch schlimmer - Görke konnte einen sehr fragwürdigen Elfer sicher zum 4:1 verwandeln.
Am Ende stand für den FSV Zwickau die 3. Niederlage in Folge, oder besser gesagt die Westsachsen bleiben weiterhin ohne Sieg.
Im Vergleich zur Vorwoche zeigte sich der FSV deutlich verbessert jedoch immer noch mit einigen Defiziten. Das 4:1 ist meiner Meinung nach in dieser Höhe etwas zu hoch ausgefallen - ein Punkt war heute drinn !
Sicherlich ist die Niederlage und der letzte Tabellenplatz des FSV Zwickau total unbefriedigend was auch in jedem Anhänger Frust erzeugt, aber man hat heut gesehen das auch Leute aus der 2. Reihe eine gute Alternative für die Startelf sind - besonders zu erwähnen wären da Zdrazil und Freimann die eine solide Leistung ablieferten. Als Optimist sage ich mal das der FSV heute (im Vergleich zum "Grottenkick" der Vorwoche) eine für die Umständen entsprechende kämpferische gute Leistung abgeliefert hat. Keiner hat sich hängenlassen aber leider reicht es momentan nicht (so traurig das ist) um eine Oberligamannschaft zu besiegen.
Trotz frustrierender Situation
Rot & Weiss ein Leben lang - in GUTEN wie in SCHLECHTEN Zeiten !!!
Statistik:
Hallescher FC
Horvat - Werner, Bergner, Gröger, Benes - Görke, Kittler - Stark, Shubitidze (74. Juraschek), Kanitz (83. Seipel) - Janecek (77. Kunze)
FSV Zwickau
Fährmann - Strobel (60. Troche), Gleis, Köcher, Trehkopf - Scholze, Moses (71. Römer), Zdrazil, Kubik - Freimann (55. Hanke), Fuchsenthaler
Torfolge:
1:0 Janecek ( 3.)
2:0 Janecek (35.)
2:1 Moses (45.)
3:1 Kanitz (73.)
4:1 Görke (76. / FE)
besondere Vork.:keine
Zuschauer: 2.054 ( Gäste: 300 )
[Blockierte Grafik: http://aycu02.webshots.com/image/25681/2001982273647806994_rs.jpg]
mehr Bilder gibts auf der Homepage des [color=red]FSV Zwickau Fanclub "Alte Sachsen"[color=red]