BSG Wasser 75 / 2.Mannschaft

• was soll man noch schreiben, männer? ist doch alles gesagt.
    gestern war mal wieder (achtung!) ein t(h)ore-festival. wenn es bei dem einen stürmer nicht so läuft, ist eben der andere da. deswegen sind wir ein geiler haufen. als aufsteiger in 8 spielen eine niederlage ist aller ehren wert. dazu stellen wir die beste offensive. und das mit zwei manndeckerstumpen :thumbsup:

essen war ein traum. ein montag ohne wasser, ist wie ein dienstag ohne arbeit :rofl:

@ üve
    ick hab kein extra @ bekommen. du wilst doch meine position :knuddel:

@ cabrio
    wozu haste ein diensttelefon, wenn du sowieso nicht rangehst? wat ist nun mit deinen vorschlägen wegen samstag?

@ all
    vorschlag vom schönsten libero wo gibt, zur weihnachtsfeier:

zunächst aufm weinhachtsmarkt rumschlendern, glühwein trinken und frauen sinnlos anglotzen 8o und danach zünftig bayrisch essen gehen. ok mein fehler, trinken natürlich auch :bia:
    andere vorschläge sind noch wilkommen!

herrlich, was wir für ein haufen sind. :schal1:

"Der Stadtteilclub ist kein Club, mehr ein Marketinggag mit zugereisten Studenten und Werbern"
    (Jens Wagner-ehemaliges Vorstandsmitglied der HSV-Supporters)

Um es mit meinen Worten zu formulieren: SCHEIß St.Pauli!!!

• bernte
    hier nun mein vorschlag:

zunächst aufm weinhachtsmarkt rumschlendern, glühwein trinken und frauen sinnlos anglotzen 8o und danach zünftig bayrisch essen gehen. ok mein fehler, trinken natürlich auch :bia:
    andere vorschläge sind noch wilkommen!

zu meiner verteidigung, es ist ein zitat, deshalb kursiv, ne! solch unerträgliche
    rechtschreibfehler würden mir selbstredend nie unterlaufen!
    :rofl: :rofl: :rofl:

ich hoffe, es ist in deinem sinne!
    dein cabrio!

ps: als du anriefst, war üve am handy,
    gerne nochmal probieren, ne!

@üve
    niemals abseits!!! bei soviel schnelligkeit des stürmers, haste aber als passgeber och den kopp voll! 8o

• grundsätzlich werden rechtschreibfehler rot angestrichen oder korrigiert! soviel zeit musste dir dann schon nehmen herr schlauschlau :rofl:

und wenn üve wichtiger ist als ich, dann rufe ich bestimmt nicht nochmal an :P

"Der Stadtteilclub ist kein Club, mehr ein Marketinggag mit zugereisten Studenten und Werbern"

• @ üve

De Sprite trinke ick nur,damit ick Dir sicher nach Hause bringe,Du Spaten. :kuss:
    Und Euer Ausgehanzug vonne Jugendweihe stand Euch gut............. :stumm:

Ick freu ma uff Samstach.

@ deichkind

Ne hab ick mir nich rinnjeworfen,war een jutet Tor vom Jegner.Biste vielleicht am Samstach inse Town,wir wollen feiern?Meld da mal. :knuddel:

• ...bevor jemand sich über die zeit echauffiert...ja ich hab bis eben gearbeitet...und hab morgen wieder frühschicht...
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: bernte:...ich dachte beim beschreiben des zweiten tores und der huldigung meinerseits dieses schönen treffers mit deiner ausdrücklich erwähnten beteiligung wäre es in ordnung und zufriedenstellend für dich gewesen ?! ;(

wenn nicht...schlag einfach die fuwos der letzten 3 wochen auf schatz...und öffne langsam den ersten knopf deiner hose :thumbsup:

@boulette...alles nur spaß mein kleiner teddybär...wie wars inna halle?verletzungsfrei hoffe ich :verweis:
    denn du hast noch ein wichtigen termin in diesem jahr...also bleib ja gesund meen freund!

@cabrio...versteh ick nicht...von welcher situation sprichst du... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    das wort schnelligkeit passt inhaltlich leider überhaupt nicht zum betriebssport :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

is ja gut knolli...bevor du pöbelst...ja du bist ein pfeil :sleeping:

@all ...ick bin gespannt auf samstag...mal sehen ob noch was kreatives entstanden ist...ob der capitano es von arbeit schafft...ob feixer wieder gesund ist...ob knolli mit seinen freunden vom montag kommt....ob wieder jemand nen polnischen macht-so wie kindchen am montag...fragen über fragen...wir werden es erfahren...in diesem sinne...

wayne

:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

@...cabrio...ja, ich, war, mir, bei, der, kommasetzung, sehr unsicher,... :halloatall:

üve

:support:

• @ üve
    du hast ja recht. ick freu mich :knuddel: :kuss: gearbeitet hast du? herrliche umschreibung :rofl:

@ cabrio
    ich habe meinen text nicht durch word prüfen lassen! bitte verzeih mir! :lach:

• mann, mann vorjestern Dörpfeld, jestern Hamburg, heute M´gladbach- ick weeß schon ja nich mehr wo, wann oder wie.

@ üve
    endlich mal jemand der die konstant überragenden Leistungen der letzten Wochen unserer Nr. 2 in einer angemessenen Art und Weise einschätzt und auch bildlich darstellt. Danke für so viel Sachverstand :knuddel:

@ thore
    Entschuldige bitte. Riesen Klops von mir nicht mit dir dir nach meinem eiskalt Elfer abzuklatschen. Aber in deinem Innersten weißt du ja eh wie ich mich jedes Mal riesig freue mit dir zu kicken. (ja keen Neid mit Euch anderen natürlich ooch)

@ all

freu mich schon Samstag uff viele Anekdoten der ersten Halbserie

:halloatall: :halloatall: :halloatall: :halloatall: :halloatall: :halloatall:

• @ üve

Wees ick doch,daß det Spaß war. :knuddel:
    Inne Halle war wieder überragend und keene Verletzung.Noch zweemal und dann bin ick och für den 28. fit. 8o
    Ick möchte jetzt bitte wissen,wo Du ARBEITEN warst.Det globt Dir doch keener. :cursing:

@ schwabbel

Ja der Feixer is der Jungschspund inne Mannschaft.Ick glob jetzt überlegt er,was wir damit meinen. ?(

@ all

Ick freu ma uffs Heißjetränk am Sonnabend.Mal sehen wieviel rinnpassen.

Bis denver Mädels

• @ cabrio
    hab dich nicht angelogen. bei einer überprüfung durch word, wäre die groß- und kleinschreibung mit berücksichtigt :ja:

@ all
    morgen im laufe des vormittags/mittags gibt es die ersehnte mail zum thema weihnachtsfeier. der, bereits, besprochene plan wird umgesetzt.

• Man, muss das am Montag ein Fest gewesen sein, das man gleich zwei Forumsseiten mit neckischen Beiträgen füllen muss.
    Ja Herr Kapitän, raus mit den Infos. Ick muss leider am Samstag ein bissel Arbeiten tun. Aber ich komm dann nach, wo auch immer ihr dann seid.
    @ Ösi
    Diesmal schaffen wa 4 Getränke. :bia: :bia: :bia: :bia:

@ Boulette
    Wer is hier nen Jungspund?!?

• @mein lieblingsbernte
    jetzt reichts! für wie blöd hälst du mich eigentlich?
    du hast erst das rechtschreibprogramm drüber gejagt,
    dann die grossbuchstaben durch kleinbuchstaben
    ersetzt und dann gedacht, jetzt hab ich ihn überzeugt!
    weit gefehlt!!! :kuss:

@all
    die vorfreude auf samstag ist grenzenlos...

@unsere bayernfans
    glückwunsch, ne! gab es eigentlich ein bankett mit franz?

Feixer
    schau doch mal bitte auf die zahl rechts oben von deinem
    eintrag (1111)! BECKS oder KROMBACHER wären okay!
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• @ feixer

Na DU ! Und laß Dich überraschen............ ?(

@ cabrio

Nur war die Ansprache diesmal harmonischer als vor ein paar Jahren.
    Ich sags immer wieder,die BAYERN halt die Fahne hoch. :schal4: Was für ein Fest gestern............ :halloatall:
    Und was Du für ein Adlerauge bist. :bia:
    Aber da gibt es noch viele andere,die ersteinmal einen Kasten :bia: kaufen müssen. :bindafür:

• juhu!

alle mal ihren maileingang checken. sollte was drin sein!

@ cabrio
    find ich echt nicht gut, dass du so drauf bist :P

@ matze
    ein fest war montag, aber nicht gestern!

@ feixer
    herrlich wie unbekümmert du noch bist. sowas brauchen wir. und hat schwabbi dir schon bescheid gesagt :rofl:

• @boulettchen
    mir fällt da jemand ein, aber dürfen torhüter einwürfe machen? :gruebel:

@all
    wer als erster solch einen einwurf in einem unserer punktspiele macht,
    dem spendiere ich einen kasten bier seiner wahl!
    :bia:

viel spass beim üben,
    wünscht cabrio!

• Man jungs warum fangen wir die feierlichkeiten am samstag nicht gleich vormittags an.
    also vor 24h kann ich sicher nirgendwo sein. also trink schön langsam.
    @ bernte
    Wat will denn papa von mir?
    @ cabrio
    scheiße 1111!

• Hallo Freunde des runden Leders (Genitiv, ne Cabrio :schal: ),

hier mal ein interessanter Artikel:

„Weisheiten des Ururgroßvaters“

Sportwissenschaftler Roland Loy zerstört mit kühler Statistik lieb gewonnene Fußballgrundsätze und fordert zum Schweigen auf
    Von FOCUS-Redakteur Axel

Focus: Setzen sich die Aussagen Ihres erkenntniskritischen Buches* durch, müssten die meisten Trainer, Spieler und Fußballexperten künftig schweigen, auch Diskussionen an den Biertresen und in den TV-Studios wären jeder Grundlage beraubt.

Loy: Was ich mit meiner Pflichtlektüre in die Köpfe pflanzen will, ist Folgendes: Glauben Sie bloß nicht alles, was die Leute Ihnen über Fußball erzählen! Denn meine statistischen Ergebnisse sind völlig konträr gegenüber jenem falschen Wissen, das sogenannte Experten täglich über Fußball verbreiten. Es existieren nahezu unzerstörbare Mythen, an die wir seit der Kindheit gewöhnt sind und die nicht wahrer dadurch werden, dass sie irgendein Fachmann ständig wiederholt.

Focus: Schon in der E-Jugend habe ich gelernt, dass der Gefoulte auf gar keinen Fall den ihm zugesprochenen Elfmeter selbst treten soll. Ist das magisches Denken?

Loy: Mit der Realität hat das jedenfalls nichts zu tun. Drei Viertel aller Elfmeter landen im Tor – völlig egal, ob der Gefoulte oder sein Kollege antritt. Wenn der Schütze zudem in die obere Torhälfte schießt, erhöht sich die Erfolgsquote auf satte 99 Prozent.

Focus: Borussia Dortmund ist im Uefa-Cup gegen Udinese Calcio im Elfmeterschießen rausgeflogen. Die parierten Bälle hatten die Spieler halbhoch oder flach geschossen. Sie haben für das ZDF mit BVB-Trainer Jürgen Klopp zusammengearbeitet. Hat Klopp bei Ihnen nichts dazugelernt?

Loy: Jürgen Klopp kennt meine Elferstatistiken und hat sie als ZDF-Experte öfters erwähnt. Warum er diese Erkenntnis dann als Trainer nicht benutzt hat, weiß ich nicht. Viele Trainer setzen lieber auf ihren Instinkt als auf gesicherte Fakten der Sportwissenschaft ...

Focus: ... und lassen bei Regen aus der zweiten Reihe schießen?

Loy: Genau, noch so ein Mythos! Nur einer von 37 Schüssen von außerhalb des Strafraums landet im Ziel. Das scheinen mir zu viele Versuche zu sein, um daraus ein gültiges Erfolgsrezept abzuleiten ...

Focus: ... dann also über die Außen – nicht nur DFB-Sportdirektor Matthias Sammer fordert beständig Flanken, Flanken und noch mehr Flanken ...

Loy: Der Glaube, die Erfolgsaussicht über die Seiten sei größer als durch die Mitte, lässt sich statistisch widerlegen. In beiden Fällen liegt die Quote bei 1,5 Prozent. Zudem hat nur eine von 50 Flanken ein Tor zum Ergebnis.

Focus: Wie viel Zufall ist denn überhaupt bei einem Torerfolg im Spiel?

Loy: Ich habe 20000 Tore untersucht, und rund die Hälfte der Treffer resultiert aus purem Zufall – abgefälschte Bälle, Innenpfosten-Treffer, Gestocher im Strafraum. Dieser Sport ist derart komplex, dass niemand sagen kann, wie erfolgreicher Fußball aussehen muss.

Focus: Bundestrainer Joachim Löw behauptet aber, er „weiß jetzt, was man braucht, um erfolgreichen schönen Fußball zu spielen“. Ist das Einbildung?

Loy: Im Fußball werden Spekulationen oft erst nach Spielende zu Wissen. Trainer stellen sich vor die Kamera und tun so, als resultiere der Sieg allein aus ihrer Planung. Joachim Löw, Jürgen Klinsmann und andere sollten offen zugeben, dass sie schlichtweg nicht wissen, wie erfolgreicher Fußball zu Stande kommt. Ich fordere deshalb einen Paradigmenwechsel hin zu mehr Zurückhaltung. Wenn Trainer den Eindruck erwecken, sie seien allwissend, ist das reinster Humbug und zeigt die Angst vor dem Autoritätsverlust. Wir sind Lichtjahre davon entfernt zu verstehen, wie Fußball funktioniert.

Focus: Führen wenigstens der hochgelobteTempofußball mit wenigen Ballkontakten und die bessere Zweikampfbilanz zum Erfolg, und ist der Treffer, wenn er dann kurz vor der Pause fällt, der viel zitierte „psychologisch ungünstigste Moment“ für den Gegner?

Loy: Alles Quatsch! Ballstafetten über bis zu drei Spieler führen nur in einem Prozent aller Fälle zu Toren, solche über 13, 14 oder 15 Stationen dagegen in sieben Prozent. Auch die Quote der gewonnenen Zweikämpfe ist kein Hinweis auf den Sieg. Weil einem Tor aber oft mindestens ein verlorenes Duell vorausgeht, ist der Eindruck, den wir über die Bedeutung des Zweikampfverhaltens gewinnen, verzerrt. Und auch die Annahme vom psychologisch ungünstigen Zeitpunkt ist wissenschaftlich keineswegs gesichert.

Focus: Wir müssen offenbar zunächst Banales klären. Ist das erste erzielte Tor von Relevanz für den Spielausgang? Immerhin enden nach Ihrer Statistik 7,8 Prozent aller Spiele mit 1:0.

Loy: (lacht) Gewiss, in sieben von zehn Spielen geht das Team als Sieger vom Platz, welches das erste Tor schießt.

Focus: Schön zu hören! Welche historischen Fußballwahrheiten haben Sie noch statistisch beweisen können?

Loy: Wenn ein Trainer nach einer Reihe von Misserfolgen ausgewechselt wird, hat sein Nachfolger gemäß der Annahme „Neue Besen kehren gut!“ tatsächlich kurzfristig größeren Erfolg. Ich habe auch Daten gesichtet, wonach es den Heimvorteil wirklich gibt. Und beim Elfer wird klar, dass der Rechtsfuß am häufigsten in die linke Ecke zielt.

Focus: Das bringt uns zum Zettel in Jens Lehmanns Torwartstutzen beim Elfer-Krimi im Viertelfinale der WM 2006. Hält es ein Statistiker für möglich, dass auf so einem Papierchen gesicherte Daten zur Lieblingsecke der Argentinier stehen?

Loy: Dieser Zettel ist wohl das eigentliche Sommermärchen 2006. Es ist kaum vorstellbar, dass die DFB-Leute zuvor eine aussagekräftige Anzahl von Elfmetern aller argentinischen Spieler gesichtet haben. Man müsste die Elfer der Schützen in allen Länder- und Vereinsspielen ausfindig machen. Der Zettel war vielleicht ein psychologischer Erfolg, aber eher kein statistischer.

Focus: Ist dann der „gläserne Profi“, den beispielsweise der Sportwissenschaftler Riccardo Proietti dem FC Bayern München zum Amtsantritt versprochen hat, eine Utopie?

Loy: Proietti diagnostiziert kardiologische und hormonelle Parameter, die nur einen kleinen Ausschnitt der Realität abbilden. Daraus erfolgsrelevante Schlussfolgerungen abzuleiten ist nicht möglich. Das ist, als richte man sein Augenmerk auf nur einen Quadratmeter Rasen und übertrage dann die Ergebnisse auf das gesamte Spielfeld. Beim Fußball gibt es keine monokausalen Zusammenhänge, sondern Multistrukturen, Mehrdimensionalität und Relativität.

Focus: Als Franz Beckenbauer noch beim FC Bayern als Trainer agierte, hat er gern auf Ihre Datenbank zurückgegriffen. Auch beim Kauf von Mario Basler und beim Verkauf von Ciriaco Sforza soll Ihre Faktensammlung berücksichtigt worden sein. Das klingt nach der kühlen mathematischen Logik von Computerspielen wie „Fußballmanager“.

Loy: In Detailfragen können Statistiken über Stärken und Schwächen Einzelner Aufschluss geben. Aber ein Faktor wie beispielsweise Spielwitz ist nicht messbar.

Focus: Könnte es dann sein, dass die statistisch nicht verifizierten Fußballsprüche wenigstens psychologische Wirkung entfalten, also der Mannschaft Sicherheit suggerieren, sofern diese an die Weisheiten ihres Trainers glaubt?

Loy: Das weiß ich nicht. Mein Ziel ist jedoch, dass die verschiedenen Experten – Mediziner, Psychologen und Sportwissenschaftler – enger zusammenarbeiten. Auch die Trainerausbildung sollte sich an den neuesten Erkenntnissen orientieren. Viel zu viele wiederholen schlicht die falschen Weisheiten von Vater, Urgroßvater und Ururgroßvater.

FAKTEN-FINDER DES FUSSBALLS

3000 Spiele hat Roland Loy in 20 Jahren untersucht.

* Der Sportwissenschaftler mit Diplom berät das ZDF bei Fußballübertragungen und hat die Trainer-A-Lizenz des DFB.

* Unter Franz Beckenbauer analysierte er den FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft und baute 1992 die sog. „ran“-Datenbank auf.