Regelfrage des Tages (15.08.07)

  • Vor der Ausführung eines indirekten Freistoßes vergisst der Schiedsrichter, seinen Arm zu heben. Der Angreifer schießt nach der Freigabe direkt auf das Tor. Ein Abwehrspieler hält den Ball nun ohne weitere Zwischenberührung vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand auf. Was nun?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Mein Tipp:



    Der direkt ausgeführte Freistoß wird durch die Berührung des Gegenspielers (egal ob mit der Hand oder einem andere Körperteil) automatisch zum indirekten Freistoß. Da dieser Spieler jedoch den Ball mit der Hand berührt, muß der Schiri das Handspiel als Regelverstoß werden und Freistoß/Elfmeter geben.



    Meine Begründung: Beim Damenfußball - Kleinfeld - ist fast jeder (lt. Regularien muß m.E. jeder) Freistoß indirekt ausgeführt werden. Wird nun dieser Freistoß direkt auf das gegnerische Tor geschossen und die Torhüterin oder ein anderer Gegenspieler lenkt diesen Ball ins eigene Tor, wird der Treffer gezählt. Der Ball wurde von einem zweiten Spieler (dabei ist egal ob eigene oder gegnerische Mannschaft) vor Überschreiten der Torlinie berührt. Das ist m.E. entscheidend für einen indirekten Freistoß.

  • Ich versteh gar nicht, warum es keinen Freistoß wegen Handspiel geben sollte. Indirekt heißt doch nur "nicht direkt ins Tor." Wenn ich den Ball ins aus schieße gibts doch auch Einwurf :) .

    Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • Vor der Ausführung eines indirekten Freistoßes vergisst der Schiedsrichter, seinen Arm zu heben. Der Angreifer schießt nach der Freigabe direkt auf das Tor. Ein Abwehrspieler hält den Ball nun ohne weitere Zwischenberührung vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand auf. Was nun?


    Gruß
    Uwius ;)


    Da das Tor hier nicht gezählt hätte, hat der Verteidiger auch kein Tor verhindert und bekommt deshalb nur die Verwarnung. Das Spiel wird natürlich mit einem Strafstoß fortgesetzt, da das Handspiel im Strafraum stattfand. Natürlich hat der SR hier unglücklich gehandelt und sollte auf seinen Fehler aufmerksam machen.

    "Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack


    "Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

  • Vor der Ausführung eines indirekten Freistoßes vergisst der Schiedsrichter, seinen Arm zu heben. Der Angreifer schießt nach der Freigabe direkt auf das Tor. Ein Abwehrspieler hält den Ball nun ohne weitere Zwischenberührung vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand auf. Was nun?


    Gruß
    Uwius ;)


    - Gelbe Karte Abwehrspieler :!:
    - Strafstoß :thumbsup:



    Gruß SchiriMV

  • Auflösung:


    Zunächst ist der Ball ordnungsgemäß ins Spiel gebracht worden - unabhängig davon, ob der SR seinen Arm hob oder nicht. Wenn der Ball direkt ins Torschossen worden wäre, wäre der Freistoß zu wiederholen. Im geschilderten Fall jedoch sind die "einschränkenden" Bestimmungen in Bezug auf einen indirekten Freistoß nicht mehr relevant, da der Ball nach der Ausführung durch das strafbare Handspiel noch vor Überschreiten der Torlinie berührt und aufgehalten wurde. Durch diese Berührung mit der Hand ist insofern der Fehler des Schiedsrichters für die Spielfortsetzung unwichtig, für die persönliche Strafe allerdings sehr wohl von Bedeutung.


    Da das Handspiel ein verbotenes Spiel im Sinne der Regel 12darstellt, ist auf Strafstoß zu entscheiden. Da jedoch ein Tor nicht verhindert wurde (aus einem indirekten Freistoß kann ein Tor nicht direkt erzielt werden), ist der Abwehrspieler lediglich zu verwarnen.



    Gruß


    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Kann mir eigentlich jemand die Frage beantworten, ob nun beim Damenfussball-Kleinfeld prinzipiell jeder Freistoß indirekt auszuführen ist oder ob dies die Entscheidung des Schiedsrichters bleibt?



    Da unser Kreis (Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz e.V.) teilweise eigene Regularien (Auswechselkontingent, Spieldauer) hat, konnte ich da leider nichts verbindliches finden.