Spielbericht vom Saisonauftakt:
Mit großen Erwartungen zum ersten Punktspiel der „neuen“ Dritten gefahren und leicht frustriert heimgekommen. So eigentlich die Quintessenz aus diesem Spiel. Aber da dieses als Spielbericht bestimmt nicht reicht, hier jetzt mehr.
Aufstellung : Schwill – Liebermann – Behnis, Bobzin – Niering – Genich, Krieger, Ketzer – Zimdahl – Emmelmann, Gneist
Wechslungen: 46´ Hrabu für Gneist ; 77´ Fischer für Liebermann (dafür Schwill ins Feld); Ziegler für Krieger
Torfolge : 1 : 0 12 ´ --------
2 : 0 50´ --------
2 : 1 52´ Hrabu (damit erstes Pflichtspieltor der neuen Dritten)
2 : 2 53´ Hrabu
3 : 2 54´ --------
Wir waren in diesem Spiel die eindeutig bessere Mannschaft, ohne allerdings den verdienten Lohn (Punkte) mit in die W-F-S zu nehmen. Schuld ? Wir allein !!! Wer ca. 70 % Prozent Ballbesitz hat und nur 4 echte Chancen für den Gegner zu lässt, sollte eigentlich als Sieger das Spielfeld verlassen. Der Gegner machte allerdings aus diesen 4 Chancen gleich 3 Tore und wir aus einer Vielzahl von Chancen nur derer 2 ! Vorne waren wir zu umständlich (Emmel) bzw. zu „unbeweglich“ (Sören G.). Emmel mit viel Laufarbeit, aber ohne den nötigen Blick für den Nebenmann. Sören setzte seine Körper viel zu wenig ein um sich selber bzw. seine Mitspieler in Szene zu setzen (Stichwort: Kopfballspiel). Sören Zimdahl wieder sehr beweglich, aber ohne wirkliche Bindung zu seinem Nebenmann (Krieger). Was allerdings mit anderen Mitspielern ganz anders aussehen wird. Torschüsse von Sören Z. -> fällt mir nicht einer ein ! Allerdings setzte er seine Mitspieler immer wieder gut ein. Muß aber aus seinen gewonnenen1:1 Verhältnissen mehr für die Mannschaft dann hervorbringen (Stichwort: schnelleres Abspiel in den torgefährlichen Raum bzw. selber Abschluss suchen). Alex Hrabu machte zwar zwei schöne Tore (beim 2ten sah man dann auch die „schlitzohrigkeit“ von Sören Z.), stand aber kurz vorher schon wieder vor seiner Auswechslung (ja, ich weiß er war erst 7´auf dem Platz). Seine „Zweikampfstärke“ brachte mich auf die Palme ;-)! Krieger bemüht wie immer, hatte aber nicht seien besten Tag. Immer wieder mit techn. Problemen, so daß er das Spiel langsam machte oder den Ball verlor. Beide Außenspieler brachten ihr Spiel problemfrei über die Bühne. Ringo, für mich heute der beste Mann auf dem Feld (hatte ja auch Bobby im Rücken), machte viel Druck über seine Seite ohne allerdings auch mal konsequent zum Abschluss zu ziehen. Gordon spielte rechten Läufer nach Lehrbuch (einziges Manko). Zwar mit viel Laufarbeit , aber ohne nachzudenken! Hätte für Matze viele Räume schaffen können / müssen. Sein Gegenspieler blieb nämlich konsequent bei ihm und dadurch hätte er durch wenige Meter den ganzen Raum freimachen können (wurde nach dem Spiel direkt besprochen und hoffentlich verstanden ! Aber auch von ihm ging zu wenig Torgefahr aus (hatte leider Pech mit einem schönen Schuss aus der zwoten Reihe). Unser Geburtstagskind an diesem Tag mit wenig Fortune. Hätte innerhalb der ersten 10´ die Weichen in Richtung Sieg stellen können. Sein Fernschuss und der Kopfball gingen jeweils nur knapp daneben. Schade, dann wäre wohl einiges anders gelaufen. Ansonsten wird/ist er immer mehr der Kopf der Mannschaft. Von hinten das Spiel ankurbelnd und auch rechtzeitig zurück um im Defensivbereich das Zepter zu schwingen. Und auch verbal immer wieder präsent, um das Spiel zu ordnen. Zu unseren Manndeckern lässt sich eigentlich nur sagen -> gutes Spiel mit Druck (stellenweise) nach vorn! Leider stand der 11er zweimal bei Standards sträflich frei (siehe Fotos von Dirk -> alles gut zu sehen)!! Wäre interessant zu wissen wer zugeordnet war ?? Hier müsste unser Libero Effe ja was zu sagen haben. Aber genau das habe Ich vermisst -> er ist zu leise auf dem Platz und braucht immer erst eine Anlaufphase um warm zu werden (geh früher raus und bewege dich ;-)). Danach relativ souverän in seinem Defensivverbund. Er würde viel ruhiger leben wenn er diesen Verbund verbal besser leiten würde. Aber zur Zeit spielt er ja auch noch ständig mit anderen Leuten zusammen. Schwille mit einer erneuten Steigerung (rauslaufen, spieleröffnung), allerdings auch mit großen Anteilen an den Gegentoren (mein Spielbericht->meine Ansicht). Beim ersten bekommt er die kurze Ecke nicht „zu“ (macht sich klein – anstatt “breit“) ->allerdings steht der Stürmer schon am 5er. Beim zweiten sollte er die Ecke runter pflücken. Ist allerdings etwas klein geraten und stand etwas zu sehr mittig (Fotobeweis). Aber der 5er ist sein Bereich und dort muß er überall nach Standards eingreifen können. Aber auch hier zeigt das Foto das der Stürmer nicht wirklich gedeckt wird (innen ist zu ! ) !!! Und beim Dritten steht der Stürmer mutterseelenallein im 5er (auch hier Fotobeweis). Hier versucht Schwille zwar heran zu kommen, ist aber zu spät da. Auch hier aber ist nicht wirklich ein eingreifender Verteidiger zu sehen ( Knurrr). Alles in allem also alle 3 Gegentore schöne Geschenke !!! Victoria sparte auch nach dem Spiel nicht mit Lob für unsere Leistung, würde mir aber auch nicht schwerfallen nach diesem Sieg ! Unser AW´s : Alex Hrabu ->s.oben. Zicke hatte nicht wirklich viel Zeit etwas zu bewirken aber war bemüht und erlief sich so manchen Ball (Schwille verschwand schnell mittigs nach seiner Beförderung zum Stürmer) und überließ Zicke den Raum.
Alex der für Schwille ins Tor ging hielt dann fehlerfrei (;-)), aber auch mit einer Schrecksekunde für alle -> etwas spät hinaus -> aber alles geklärt. Effe und Krieger mußten taktisch den Platz verlassen (77´) -> Plan B : „entweder oder“ war angesagt. Hätte man wahrscheinlich viel früher machen sollen -> Sorry –> mein Fehler.
Auch wenn dieser Spielbericht relativ negativ rüberkommt bin Ich mit unserem Spiel eigentlich zufrieden. Wenn wir die Fehler im Defensivbereich noch abstellen und endlich einen treffsicheren Stürmer (oder der Rest trifft öfter) bekommen, dann werden sich auch die Erfolge einstellen.
Also in einer Woche auf ein Neues -> wer doch cool wenn die Zweite und Dritte Männer ,gleichzeitig bei der Borussia aus Pankow, zusammen 6 Punkte mitbringen würden !!!