FC Rot Weiß Erfurt - Rot Weiss Ahlen 6:3, 28.07.2007

• Diese elend lange Sommerpause...

... war gestern erndlich vorbei. Endlich wieder das Fiebern, Bangen und Hoffen. Endlich wieder der Wunsch nach Erfolgen, dem Gegner sportlich die Grenzen aufzuzeigen. Die Sehnsucht nach (einigermaßen) vollen Stadien und Support durfte auch nicht fehlen.
    Mit diesem Kribbeln im Bauch ging es los. Das Wetter war nicht so dolle. Deshalb habe ich eine mobile und auklappbare Einmanntribünenüberdachung dabei gehabt. Die Südkurve geentert und allen möglichen bekannten Gesichter "Hallo" gesagt. Dann begann schon das Spiel. Wir Fans hatten uns gerade eingesungen, ehe ein gewisser Herr Toborg das 1:0 für die Gäste machte. Schlichter Kommentar meines Nebenmanns:"Wer heißt wie eine Biermarke, der muss gut sein". (kleine Anmerkung, das Gebräu heißt TUBORG Wie gut der war, mussten wir keine 5 Minuten später erfahren. Wieder stand er mutterseelenallein vor unserem Keeper. Wieder traf er das Tor und das Entsetzen auf den Rängen wurde noch größer. Klar, neue Saison, neue Hoffnung und nach 12 Minuten war eigentlich schon alles vorbei. Uns Bulgarenrumpelstielzchen hüpfte vor Wut an der Trainerbank hoch und runter. Hüpfen wollten außerdem nur die, nie zu hörenden, geschätzten 37 Ahlener Fans im Gästekäfig. Deren Truppe um den Ex-Erfurter Riesen Glöden stellte nun die fußballerischen Tätigkeiten ein. Rot Weiß nun besser und in der Folgezeit mit Chancen. Doch als in der 37. Minute der Anschluss fiel, hat man gespürt, wer heute als Verlierer vom Platz gehen sollte. Das waren nicht wir Erfurter. Schon eine Minute später klingelte es erneut im Gästetor. Kumbela hat die Lust auf Fußball in Erfurt wiedergefunden. Sein erstes Tor bedeutete den Ausgleich. Zufriedenheit machte sich breit im weiten Rund. Das Tempo wurde geringer, aber die Fans waren am ausrasten. Dann ging es auf die Pause zu. Wir hatten noch einen Angriff. Eigentlich nichts besonderes. Der Schuss von Brückner wurde abgeblockt. Aber als der Ball doch im Netz war, war der Jubel größer denn je. Mit Festtagsstimmung ging es in die Kabinen. Heraus kam ein stürmender FC Rot Weiß. Die Tore zum 4:2 und 5:2 waren schön anzusehen. Nun war man zusehends zufriedener und Rot Weiß wollte das Spiel eigentlich nur nach hause schaukeln. Aber dier Ahlener drängten. Nicht sehr erfolgreich, denn deren drittes Tor war ebenfalls ein Eigentor. Der Kapitän selber hats gemacht. Ahlen wollte jetzt mehr, aber einen Konter konnte unser Kumbela noch unterbringen. Er lief allein auf den Gästetorwart zu. Der machte die Kurze Ecke dicht. Aber als Kumbela abzog, machte er die Ecke seltsamerweise frei. Der Ball schlug genau dort im Tor ein und der Torwart machte eine betröppelte Figur. Zu "Tröppeln" hatte es in der zwischenzeit auch angefangen. Ein kleines Gewitter zog über den Steigerwald. Spielern und Fans war der Regenguss egal. Die ersten drei Punkte, glückliche Gesichter und Regennasse Fußballfans trotteten dem RWE-Fanfest in der Innenstadt entgegen.

In diesem Sinne

Sport FREI

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• Zitat

Original von kirchi
    ...... nie zu hörenden, geschätzten 37 Ahlener Fans im Gästekäfig.

:D

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das werden ja immer mehr, erinnere mich noch an die zweitligazeiten von Ahlen, als sie manchmal nur 5 mann waren...

Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...

Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

• aber ich muss mal was positives über die Ahlener loswerden,

gehört hat man sie nicht, aber zum Schlusspfiff sind sie "oben ohne" Polonaise tanzend durch den Block gezogen, alle 37 mann und Frau :D

gehört habe ich sie dennoch nicht...

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• wollt nur insgesamt mal anmerken, dass ich dieses leicht arrogante naserümpfen nicht angebracht finde. ich hab fast schon respekt davor, dass sie sich immer mit so wenigen mann auf den weg machen, oftmals in dem wissen, dass sich über sie nur lustig gemacht wird und sie bei enventuellen handgreiflichkeiten ( klar, kommt bei ahlen net so oft vor,aber trotzdem ) allein schon zahlenmässig den kürzeren ziehen würden. so gesehen, respekt nach ahlen :smile:

• Zitat

Original von Benutzername
    wollt nur insgesamt mal anmerken, dass ich dieses leicht arrogante naserümpfen nicht angebracht finde. ich hab fast schon respekt davor, dass sie sich immer mit so wenigen mann auf den weg machen, oftmals in dem wissen, dass sich über sie nur lustig gemacht wird und sie bei enventuellen handgreiflichkeiten ( klar, kommt bei ahlen net so oft vor,aber trotzdem ) allein schon zahlenmässig den kürzeren ziehen würden. so gesehen, respekt nach ahlen :smile:

Wo ist denn schon jemals wer gegen Ahlen-Fans handgreiflich geworden ???
    Laut deiner Aussage muss es ja schonmal passiert sein, auch wenn nicht sooft...

PS: Wer Ahlen-Fan ist, weiß doch von vornherein, dass sich über sie lustig gemacht wird. Ist doch bei Unterhaching, Burghausen etc. doch auch so. Deswegen muss man ja nicht gleich Respekt haben...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Respekt hin, Respekt her. Ich finde es toll das sich Fans von sollchen Vereinen mit einer kleinen Fanszene oder allgemein wenig Fans trotzdem auf den Weg machen um bei ihrer Mannschaft zu sein. Ob man sie nu hört is auch egal, aber diese paar Fans können dann wenigstens sagen das sie die ganze Saison bei ihrer Mannschaft waren, Auswärts wie zu Hause.

• Zitat

Original von Hausmeister
    Respekt hin, Respekt her. Ich finde es toll das sich Fans von sollchen Vereinen mit einer kleinen Fanszene oder allgemein wenig Fans trotzdem auf den Weg machen um bei ihrer Mannschaft zu sein. Ob man sie nu hört is auch egal, aber diese paar Fans können dann wenigstens sagen das sie die ganze Saison bei ihrer Mannschaft waren, Auswärts wie zu Hause.

Das haste in den unteren Ligen aber zuhauf.
    Wenn ich da als Beispiel mal den MSV Börde Magdeburg (Verbandsliga/5.Liga) nehme. Da gibt es nen kleinen Kern von etwa 5 Mann die jedes Heim-u. Auswärtsspiel dabei sind.
    Ja ich weiss, die Entfernungen sind nicht ganz so groß, aber dafür ist es halt auch nen paar Klassen tiefer...
    Also für mich ist das nix besonderes, wenn man als Fan mit seiner Mannschaft Auswärts fährt, sondern eher Normalität...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von FCMatze

Wo ist denn schon jemals wer gegen Ahlen-Fans handgreiflich geworden ???
    Laut deiner Aussage muss es ja schonmal passiert sein, auch wenn nicht sooft...

PS: Wer Ahlen-Fan ist, weiß doch von vornherein, dass sich über sie lustig gemacht wird. Ist doch bei Unterhaching, Burghausen etc. doch auch so. Deswegen muss man ja nicht gleich Respekt haben...

naja, respekt ist vielleicht zu hochgegriffen-> aber zumindest sollte die arroganz zurückstehen. und ich meine mich zu erinnern, dass sie in braunschweig und essen mal einige probleme hatten. wie schon gesagt: nicht oft, aber du weisst doch dass in jeder grösseren stadt genug deppen rumlaufen, die nicht nur bei derbies gegnerischen fans auf die fresse schlagen würden-> und in der hinsicht ist die regio nord ja wohl kein zuckerschlecken.....

• zum nächsten Spiel werden es bestimmt mehr Gästefans! Obwohl Emden-Erfurt schon eine beträchtliche Postkutschenreise ist! :D

• das man erwarten kann das eine gestandene ehemalige Zweitligamannschaft mehr als 37 Fans mitbringt?
    Es ist bestimmt keine Arroganz zu erkennen , das sich in den letzten Jahren beim Fußball in Ahlen keine nennenswerten gewachsenen Fanstrukturen ausbilden konnten!
    Das Ergebnis ist, das in etwa genausoviel auswärts fahren, wie beim Zweitligaaufstieg!
    Warum ist das so?
    Weil der damalige Alleinsponsor Spiker den ehemaligen traditionellen Arbeiter-und Bergarbeiterverein (Blau-Weiss ?) nicht unterstützte sondern lieber einen neuen Verein schuf in denen "RW" vorkam. Geld gegen Tradition !
    Das ist der springende Punkt, ein Plastikverein ohne Seele deshalb tun mir die Fans auch nicht leid und erfolgsverwöhnt wie sie sind sehen sie jetzt einer ungewissen Zukunft entgegen, mal sehen was aus den anderen "Plastikvereinen" wird.....
    E.U.Wassermann

• Mensch was regt Ihr Euch auf? Ahlen war noch nie eine Fan-Hochburg und wird es auch nicht mehr werden. 37 Fans find ich da okay. Ich kann mich auch noch sehr gut an Zeiten erinnern (zehn Jahre her), da ist RWE selbst nur mit 20 - 40 Leuten auswärts gefahren, ich war oft genug dabei, auch bei weitaus kürzeren Strecken als sie die Ahlener am Samstag zurückgelegt hatten.

Ganz davon abgesehen: Für diese Entfernung find ich 37 Leute aus Ahlen nicht mal schlecht. Das meine ich keineswegs zynisch, sondern ernst.

• Erfolg bringt Unterstützung!

Ahlen hatte Erfolg, aber keinen hats Interessiert!
    Als Erfurt mit 20-40 Mann auswärts gefahren ist, da war der Verein am Tiefpunkt seiner sportlichen Entwicklung. Die DDR war die gute alte Zeit und vorbei und die damalige Realität schuf keine Perspektiven, deswegen ist auch keiner mitgefahren! Aber Ahlen hat Perspektiven, sportlich zumindestens!