Erzgebirge Aue - der grosse Umbruch - Bl2 2007/2008

• Heute startet Aue in die neue Saison. Die Mannschaft wird vorgestellt und das Training beginnt.

Zugänge (im Bild)
    Für den Sturm kommen
    Jiri Kaufmann und Fietje Sykora.

Das Mittelfeld solen
    Fabian Müller, Karsten Strässer und Kevin Hansen verstärken.

Die Blutauffrischung für unsere Abwehr besteht aus
    Thomas Paulus und Nicolas Feldhahn.

Es werden wohl noch ein paar Spieler vorspielen. Gehandelt werden zur Zeit die Namen Mateja Valencia und Edin Dzeko. Letzteren kann ich mir nicht vorstellen, aber doch wünschen.

Da kolportiert wird, dass Gerd auf ein 4-4-2 umstellt, ist eine Verpflichtung von nur noch 1 Stürmer realistisch. Weitere Verpflichtungen dürften davon abhängen, ob Marcin Adamski und Christian Lenze einen neuen Verein finden (wollen).

Unabhängig von weiteren Änderungen ist festzustellen, dass der Kader mit zweitligaerfahrenen Spielern verjüngt wurde. Der grosse Umbruch birgt natürlich Risiken. Gerd hat die Parolen ausgegeben: "So schnell wie möglich 42 Punkte." und "Aue wird eine von 13 Mannschaften sein, die gegen den Abstieg spielen."

Da diese Jahr keine grossen Investitionen in das Stadion notwendig waren, hat man das Umfeld durch die Verpflichtung eines Konditionstrainers (vom CFC, pikanterweise eingefädelt von alten FCK-Haudegen) verbessert. Hoffentlich ist die Massnahme erfolgreich.

Die Testspieltermine sind in dieser PDF enthalten. Dazu kommt noch das Jusko-Abschiedsspiel und ein Kick vs. Duisburg jeweils für Ende Juli angekündigt.

Noch Fragen?

Steiger
    Glück auf!

• Saisonauftakt

Abgänge:
    Der Vertrag mit Marcin Adamski wurde aufgelöst. Keine Details zu Abmachungen a la Abfindung.
    Das gleiche soll noch mit Christian Lenze geschehen.
    Russi Petkov ist momentan beim SSV Reutlingen zum Probetraining. Der Verein würde einem Wechsel keine Steine in den Weg legen.

Probespieler:
    heute war Ljubisa Strbac da. Auf dem Papier nicht so berühmt (in Gladbch und Ofenbach beim training durchgefallen, kommt aus Slowenien). Hat den Kiebitzen beim Training aber gefallen. Morgen kommt wohl noch einer zum Vorspielen vorbei.

Finanzielles:
    Etat beträgt 8,3 Mio, davon 5,9 Mio für die Lizenzspieler

Bis zum 15.07. soll ein neuer Haupt- und Trikotsponsor präsentiert werden. Eine Agentur garantiert einen festen 6stelligen Betrag. Die bisherigen Hauptsponsoren (Dimension: je 400 TEUR) bleiben erhalten.

Steiger
    Glück auf!

• Zitat

Original von Ultras SCE
    Da wünsche ich viel Glück für den großen Umbruch in der 2 Liga.
    Bis nächstes Jahr in der Bundesliga. =)

na das wäre doch mal ein knaller!!

da würde ich auch mal ein paar tage urlaub an der ostsee machen... bei
    rostock vs. aue :wink:

glück auf...

• Wirklich haarsträubende Vorstellung die Sache mit der Bundesliga.

Was habt ihr eigentlich mit eurem Neuzugang Robin Lenk gemacht? Er taucht in keiner Spielerneuvorstellung mehr auf.

Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.

• Zitat

Original von ol'dirty luke
    Was habt ihr eigentlich mit eurem Neuzugang Robin Lenk gemacht?

Der Lenker hat sich in seinem letzten Spiel für K'lautern II das Kreuzband gerissen. Und da der Medizincheck im Schacht noch ausstand, war der Vertrag somit ungültig. Er macht jetzt wohl eine Reha und darf im Winter nochmal im Tal vorspielen...

Zum Konditionstrainer sei noch angemerkt, dass er schon Rentner ist. So richtig kann ich seine Arbeit nicht einschätzen, jedoch wurde bei uns in den letzten Jahren oft über mangelnde Konzentration in der Schlussviertelstunde geredet - was meist auf fehlende Kondition zurückzuführen ist...

Steiger Der FSV Gelenau ist übrigens ein BSV...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von jb1

Der Lenker hat sich in seinem letzten Spiel für K'lautern II das Kreuzband gerissen. Und da der Medizincheck im Schacht noch ausstand, war der Vertrag somit ungültig. Er macht jetzt wohl eine Reha und darf im Winter nochmal im Tal vorspielen...

Ist ja irgendwie auch keine Art... :nein:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ist ja irgendwie auch keine Art... :nein:

Menschlich sicher nicht, aber aus Vereinssicht schon. Man weiß ja nie, wie lange die Reha dauert und ob der Spieler hinterher nochmal seine volle Leistungsfähigkeit erlangt.
    Wenn man nicht gerade Bayern (damals mit Matthäus) oder Bremen (aktuell mit Klasnic) heißt und die entsprechenden Reserven hat, muss man schon überlegen, ob man einem langzeitverletzen Spieler einen Vertrag gibt.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von jb1
    Menschlich sicher nicht, aber aus Vereinssicht schon. Man weiß ja nie, wie lange die Reha dauert und ob der Spieler hinterher nochmal seine volle Leistungsfähigkeit erlangt.
    Wenn man nicht gerade Bayern (damals mit Matthäus) oder Bremen (aktuell mit Klasnic) heißt und die entsprechenden Reserven hat, muss man schon überlegen, ob man einem langzeitverletzen Spieler einen Vertrag gibt.

Verstehe ich nicht ganz. Denn der Verein zahlt ja nur die ersten sechs Wochen das Gehalt weiter, ab dann übernimmt das die Berufsgenossenschaft. Soviel wird der arme Kerl doch nicht verdienen...

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Verstehe ich nicht ganz. Denn der Verein zahlt ja nur die ersten sechs Wochen das Gehalt weiter, ab dann übernimmt das die Berufsgenossenschaft. Soviel wird der arme Kerl doch nicht verdienen...

Habe mal gehört (bin mir also nicht sicher), die BG funktioniert so ähnlich wie die Haftpflicht beim Auto. Sprich: Wenn ich in einem Jahr mehr Ansprüche stellen muss, zahle ich im nächsten Jahr höhere Beiträge. Hab aber leider auch keine Ahnung, um Welche Summen es da geht.

Wäre sicher nicht zuviel, andererseits denke ich, wäre Lenk ohnehin nur Anschlusskader gewesen. Und da verzichtet man vermutlich eher auf das Risiko, als wenn es einem vermeintlichen Leistungsträger (bspw. dem Kaufmann) passiert wäre.

• Wie es mit der BG im Allgemeinen läuft, weiß ich nicht. Im Fußball gibt es jedoch feste - nach Ligenzugehörigkeit gestaffelte - Sätze.

Wie gesagt, ich finds nicht schön, und anstelle des Spielers würde ich nach meiner Verletzung in Chemnitz, Zwickau oder Plauen anheuern... :wink:

• Ich hatte es im alten Saisonthread (am 11.06., 23.37 Uhr) schon geschrieben:

Zitat

Robert Lenk hat sich im letzten (sinnlosen) Punktspiel mit K'lautern II das Kreuzband verletzt. Da die medizinische Untersuchung noch ausstand, tritt der Vertrag nicht in Kraft. Wismut hat Lenk angeboten, das er bei der Reha und im Aufbautrainng auf die Ressourcen des Vereins zurückgreifen kann. Wenn er fit ist und die Wechselperiode ansteht, werden sich beide Seiten noch mal zusammensetzen.

Diese Vorgehensweise ist in meinen Augen verständlich. Dies wurde in den letzten beiden Jahren Kevin Hansen (der damals dann zu Hansa wechselte) und Krum Bibishkov (verletzte sich beim Vorspielen, wurde vom Verein nicht verpflichtet) durchgezogen.

Zitat

Steiger Der FSV Gelenau ist übrigens ein BSV...

Die PDF kommt vom Verein und nicht von mir, aber danke für den Tip.

Steiger
    Glück auf!

P.S.: Wie kann man auf ein spezielles Posting verlinken ? PostingID habe ich schon gefunden.

• Zitat

Diese Vorgehensweise ist in meinen Augen verständlich. Dies wurde in den letzten beiden Jahren Kevin Hansen (der damals dann zu Hansa wechselte)

kevin hansen wollte von HANSA zu aue wechslen!!! der ist seit 2000 im bei hansa unter vertrag gewesen!!!

• Zitat

Original von torwartfehler

kevin hansen wollte von HANSA zu aue wechslen!!! der ist seit 2000 im bei hansa unter vertrag gewesen!!!

Die Geschichte ging so:
    Hansen hat einen Vertrag mit Aue unterschrieben und war schon auf dem Mannschaftsfoto drauf. Die anschliessende Sportmedizinische Untersuchung (Fussprobleme?) überstand er nicht, damit war der Vertrag hinfällig. M.W. stans das gleiche Angebot wie bei Lenk. Hansa hat damals den verletzten Hansen sofort wieder einen Vertrag angeboten, damit war Hansen weg.

Steiger
    Glück auf!

• schöne Traditionen werden gewahrt:
    Beginn zu hause, Abschluss zu hause (wieder vs. 1860)

Absteiger und Aufsteiger quer über die Saison verstreut.

24.-27.08.2007 3 24 FC Erzgebirge Aue SV Wehen
    31.08.-03.09.2007 4 32 SC Paderborn 07 FC Erzgebirge Aue
    14.-17.09.2007 5 42 FC Erzgebirge Aue Borussia Mönchengladbach
    21.-23.09.2007 6 54 VfL Osnabrück FC Erzgebirge Aue
    25./26.09.2007 17.30 7 60 FC Erzgebirge Aue TSG Hoffenheim
    28.09.-01.10.2007 8 65 SC Freiburg FC Erzgebirge Aue
    05.-08.10.2007 9 73 1. FSV Mainz 05 FC Erzgebirge Aue
    19.-22.10.2007 10 85 FC Erzgebirge Aue FC Augsburg
    26.-29.10.2007 11 94 1. FC Kaiserslautern FC Erzgebirge Aue
    02.-05.11.2007 12 103 FC Erzgebirge Aue Alemannia Aachen
    09.-12.11.2007 13 113 1. FC Köln FC Erzgebirge Aue
    23.-26.11.2007 14 122 FC Erzgebirge Aue FC St. Pauli
    30.11.-03.12.2007 15 132 FC Carl Zeiss Jena FC Erzgebirge Aue
    07.-10.12.2007 16 141 FC Erzgebirge Aue TuS Koblenz
    14.-17.12.2007 17 147 TSV 1860 München FC Erzgebirge Aue

Steiger
    Glück auf!

• Ist schon merkwürdig, daß an den letzten 2 Spieltagen genau die gleichen Paarungen wie letzte Saison angesetzt sind !
    Zumal dies nicht nur bei Euch so ist, wir spielen auch wieder vs. Lautern und Augsburg !

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Wir erinnern uns:
    Der Verein zog das Vertragsangebot zurück, verhandelte aber weiter. Klinkas Berater sagte vor zwei Wochen endgültig ab.

Nun soll nur zur Vollständigkeit halber Klinkas neuer Verein benannt werden:

8o

:cool:

:?:

:neutral:

=)

8)

:!:

FC Erzgebirge Aue

sonstige Probespieler:
    2-3 aus Ex-Jugoslavien. Da bisher noch niemand gros Heureka geschrien hat, spare ich mir die Namensaufzählung.

Steiger
    Glück auf!

• Unter den Probespielern war doch einer mit einem guten Preis-Leistungsverhältns!

Willkommen Lljubisa Strbac!

Benjamin Boltze (SaLei) wurde wieder weggeschickt, weil er der gleiche Spielertyp wie Klinka ist (sinngemäss Gerd).

Der Verein hält die AUgen weiterhin offen, hat aber keinen akuten Bedarf.

Fiete Sykora hat sich eine Zerrung (also nix dramatisches) und Kevin Hansen muss an der Leiste operiert werden. Er fällt somit zum Saisonstart aus.

Weiterhin gibt es eine regionale Kooperation mit dem CFC im Nachwuchsbereich zu vermelden.Eliteschulen gibt es deren 6 in Deutschland u.a. in Cottbus, Bremen, Jena und Freiburg. Pressemitteilung steht am Ende des Postings. Quelle: FC Erzgebirge Aue und der CFC

Steiger
    Glück auf!

Pressemitteilung:

Planungen für "Eliteschule des Fußballs" gehen zügig voran
    Gemeinsame Pressemitteilung der Kooperationspartner Eliteschule des Fußballs

Für den Aufbau einer Eliteschule des Fußballs haben die künftigen Kooperationspartner aus Chemnitz und Aue nunmehr wichtige Detailfragen geklärt, welche der DFB gefordert hatte. Einig wurde man sich über die noch zu involvierenden Partnerschulen in der Auer Region. Dafür stehen derzeit die
    Grund- und Mittelschule in Zschorlau sowie im gymnasialen Bereich das Clemens-Winkler-Gymnasium Aue bereits fest.

Eine weiterer zu klärender Punkt war es, einen Namen zu finden. Als "Sportgymnasium Chemnitz-Eliteschule des Fußballs-Aue/Chemnitz-Verbundsystem-Südwestsachsen“ soll er dem Anliegen aller beteiligter Kooperationspartner gerecht werden.

Das Sportgymnasium und die Sportmittelschule Chemnitz, die Nachwuchsleistungszentren Aue und Chemnitz, der Sächsische Fußballverband sowie das Kultusministerium standen als Kooperationspartner in der bisherigen Antragstellung schon fest.

Der Besuch von Dr. Theo Zwanziger beim FC Erzgebirge Aue und zuvor im Sportgymnasium Chemnitz hatte die entscheidenden Weichen für dieses
    gemeinsame Projekt gestellt. Die Titelvergabe Eliteschule des Fußballs wird für August/September erwartet.

• :oops:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

Einmal editiert, zuletzt von Legende FCM ()