Am zwölften Spieltag der Landesliga reiste der Parchimer FC an die Elbe zu Aufbau Boizenburg.
Von der ersten Sekunde an bestürmten die Hausherren das PFC-Tor. Der erste Entlastungsangriff der Gäste brachte jedoch sofort das 0:1. Andreas Brockmann fasste sich aus gut 30 Metern ein Herz und traf mit einem herrlichen Strich unter die Latte (4.).
Boizenburg antwortete mit Dauerdruck. Kruse schoss den Ball knapp neben den Pfosten (8.). Einen Schuss von Hirdina lenkte PFC-Keeper Kurt Broczinski an den Pfosten (14.). Der anschließende Eckball brachte den Ausgleich. Die Parchimer Abwehr klärte das Leder zu kurz, so dass Hirdina mit einem verdeckten Flachschuss aus dem Hinterhalt treffen konnte (14.).
Für den PFC besaß Andrey Neugebauer nach einem Freistoß von Tomasz Gajos noch eine Schusschance. Der Ball landete über der Latte (18.). Ansonsten dominierten weiterhin die Hausherren. Nach einem Freistoß köpfte Muuß knapp neben das Tor (20.).
Ab Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Parchimern, die Angriffswellen der Boizenburger besser abzufangen. Die klaren Torchancen der Aufbau-Kicker waren nun etwas rarer gesät. Bei einem Konter setzte sich Kruse durch, scheiterte jedoch an der guten Parade von Kurt Broczinski (27.).
Skornik schoss den Ball aus halblinker Postion neben den Parchimer Kasten (40.). Bei der letzten Chance vor der Pause kam Alisch im PFC-Strafraum frei zum Schuss, setzte das Leder jedoch deutlich daneben (45.+1).
In der Halbzeitpause mussten die Gäste ihren Torschützen Andreas Brockmann verletzungsbedingt auswechseln. Eingewechselt wurde Norman Sehan, der in den Sturm ging. Dafür rückte Hans-Michael Mischlewski ins defensive Mittelfeld.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit besaßen die Boizenburger gleich zwei klare Einschussgelegenheiten. Skornik (47.) und Owe (48.) verfehlten jedoch das Ziel.
Auf der anderen Seite kam Norman Sehan gleich zwei Mal zum Schuss - in beiden Fällen parierte Aufbau-Keeper von Severen (52.). Voraus gegangen war ein guter PFC-Angriff auf der linken Seite über Christian Wahls und Nico Paschke.
Die nächsten beiden Möglichkeiten für die Hausherren vergab wiederum Owe. Sein Kopfball wurde von PFC-Libero Marcus Huschka auf der Torlinie geklärt (55.), ein weiterer Schussversuch verfehlte das Ziel (56.).
Auch in der Folge blieben die Boizenburger klar Ton angebend. Die Angriffsversuche landeten aber entweder neben dem Tor, in den Armen von Parchims Keeper Kurt Broczinski oder an den Körpern der vielbeinigen PFC-Abwehr.
Hin und wieder gelang es den Gästen, den Ball kontrolliert in die gegnerische Hälfte zu spielen. Nach einer Eingabe von Tomasz Gajos scheiterte Christian Wahls mit einem Distanzschuss an der Parade von von Severen (65.). Hans-Michael Mischlewski schoss den Ball über die Latte (74.).
In der 77. Minute erzielte der PFC überraschend die erneute Führung. Norman Sehan spielte den Ball auf die rechte Seite zu Tomasz Gajos. Diese dribbelte sich stark in den Strafraum, wo er von Skornik gefoult wurde. Christian Wahls verwandelte den Elfmeter sicher mit einem Schuss in die rechte Ecke (77.).
Anschließend warfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne. Als Hans-Michael Mischlewski schließlich fünf Minuten vor Schluss wegen einer Ampelkarte den Platz verlassen musste, konnte das PFC-Bollwerk dem Druck nicht mehr standhalten.
Nur eine Minute später traf Hardik zum Ausgleich – sein Schuss von der rechten Seite landete im Torwinkel (86.). Und in der Nachspielzeit köpfte Hirdina einen Eckball per Kopf zum 3:2-Endstand in die Maschen (90.+1).
Unter ausschließlicher Betrachtung der Spielanteile und des Chancenverhältnisses war der Sieg der Hausherren sicherlich klar verdient. Der PFC vergab zum zweiten Mal in Folge wichtige Punkte in den letzten Minuten. Einstellung und Moral stimmten bei den Parchimern in dieser Partie aber zu 100 % und so stand man mit einer ersatzgeschwächten Aufstellung kurz vor einer faustdicken Überraschung.
Nun gilt es, die letzten Kräften für das abschließende Spiel des Jahres 2012 am kommenden Samstag zu Hause gegen die SpVgg. Cambs-Leezen zu bündeln, um das Punktekonto vor der Winterpause in den zweistelligen Bereich zu bringen.
Tore: 0:1 Andreas Brockmann (4.), 1:1 Hirdina (14.), 1:2 Christian Wahls (77., Foulstrafstoß), 2:2 Hardik (86.), 3:2 Hirdina (90.+1)
Gelb-Rote Karte: Hans-Michael Mischlewski (Parchimer FC) (85. Minute, wiederholtes Foulspiel)
Parchimer FC: Kurt Broczinski; Andre Bersuch, Marcus Huschka, Matthias Großmann, Andreas Brockmann (46. Norman Sehan (V)), Christian Schlaeth, Nico Paschke, Tomasz Gajos, Andrey Neugebauer, Christian Wahls, Hans-Michael Mischlewski