• Am Wochenende bestritt die Mannschaft, vom Trainerduo Sternberg/Brandt, ihr erstes Vorbereitungsspiel. Nach einer Seerunde am späten Vormittag ging es geschlossen zum Mittagsmahl... Das Schnitzel war ordentlich und die Mannschaft wieder gestärkt. So konnte das Spiel bei strahlendem Sonnenschein um 14 Uhr angepfiffen werden.

Die Mestlin waren wohl noch halb auf dem AIR Beat Festival in Neustadt-Glewe... Sei es drum. Die Heimelf bestimmte das Tempo und versuchte auch schnell den ersten Treffer zu erzielen. Der Ball lief ordentlich durch die eigenen Reihen des PFC, schöne Spielverlagerungen und Seitenwechsel waren gut mit anzusehen. Die Tore in HZ 1 markierten 2 x Wahls und je 1 x Hans-Michael Mischlewski und Stephan Jochim. Von Gästeseite war wenig offensives zu vermelden. Ein Schuss ging knapp vorbei und ein zweiter konnte im Nachfassen geklärt werden.

Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild, doch versuchten die PFC Akteure (manchmal) mit etwas zuviel Eigensinnigkeit das Tor zu erzielen. Einen schönen Spielzug rüber die rechte Seite vollendete Wahls nach Vorlage von Großmann ohne große Mühe. Die anderen beiden Tore machten nochmal Christian in Form von Wahls und Kapitän Schlaeth.

Aufstellung: Broczinski, Jochim, Greiffenberg, Hoffmann, Sass, Brockmann, Schlath, Isotov, Großmann, Wahls, Mischlewski

Auswechsel: Wollbrecht, Meyer, Eihlert-Kohl

Man kann auf die Spielweise vom Wochenende aufbauen, wird das Ergebnis aber auch richtig einzuordnen wissen. Am Freitag findet der nächste Test in Siggelkow statt. Bevor es am Wochenende dann zum Turnier nach Pritzwalk geht. :schal1:

Auch die "unhaltbaren" Bälle müssen mal gehalten werden!!!

• Der Parchimer FC absolviert ein weiteres Vorbereitungswochenende

Am Freitag traf man auf den Siggelkower SV auf Gegners Platz.
    Von Anfang an hatten die Gäste Probleme ins Spiel zu finden und lief dem Gastgeber, der clever den Ball laufen ließ und sich gut verschoben hat, eher hinterher. Ab und zu gelang es den Parchimern über schnelles Umschalten zu Torchancen zu gelangen. Nach ca. 20 Minuten konnte man einen Ballverlust im Mittelfeld erzwingen und den Ball nach schnellem Umschalten zum Sturmtank H. Mischlewski weiterleiten, welcher eiskalt zum 0:1 einnetzte. Es dauerte nicht lange als wieder Mischlewski nach schönem Solo das 0:2 makierte. In Halbzeit 2 haute der SSV sofort voll rein und erspielte sich Chance um Chance. Nach einer Ecke hörte man nur einen kurzen Schrei, einen anschließenden Pfiff und dem SSV wurde ein 11m zugesprochen. Um dessen Berechtigung wurden Diskussionen entfacht. So stand es 1:2. Kurze Zeit darauf musste man das 2:2 hinnehmen als ein direkt abgenommener Schuss unhaltbar ins Netz rauschte. Der PFC drückte nun nochmal und konnte sich wieder gute Chancen erspielen, doch bis auf einen Lattenknaller von Suhrke sprang nichts heraus. So war es wieder der SSV der per Fernschuss das 3:2 erzielte, auch dieses war für die Parchimer Nummer 1 Broczinski unerreichbar.
    Am Ende verlor man nicht zu Unrecht gegen einen cleveren Gegner, gegen den man wirkte als wären die Trikots zu schwer!

Den Tag darauf traf man sich aber wieder gut gelaunt zum Turnier in Pritzwalk. Dort waren Hansa Rostock 2 (Oberliga), FC Steglitz 1900 Stern Berlin (Verbandsliga Berlin) und dem Gastgeber FHV Pritzwalk die potenziellen Gegner. Gespielt wurde in 2 Halbfinals a 45 Minuten. Der Sieger war schlussfolgernd im Spiel um Platz 1.

Der PFC bekam es zuerst mit dem Gastgeber zutun. Man wusste, dass man als klarer Aussenseiter in dieses Turnier geht und hatte somit auch keine Scheu zunächst erstmal das Defensivverhalten zu üben. Pritzwalk begann stark und lies den Ball gut durch ihre Reihen laufen, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis sie nach gut einer viertel Stunde den Führungstreffer erzielten. Der PFC war aber wenig beeindruckt und traute sich mehr. Man konnte mehr Spielanteile für sich gewinnen und hatte zwar Chancen, aber entweder stellte der Gegner die Abseitsfalle gut oder man scheiterte am parierenden Keeper. Leider blieb es beim 1:0. Im 2. Halbfinal besiegte die 2. Vertretung der Kogge die Truppe aus Berlin mit 2:1 und somit standen die nächsten Begegnungen fest.

Auch das Spiel um Platz 3 begann der PFC eher defensiv und musste innerhalb 15 Minuten schon einen 0:2 Rückstand hinnehmen. Doch da man sich nicht abschießen lassen wollte agierte der PFC engagierter und bereitete seinem Gegner nun auch Probleme. Man musste viel Laufarbeit aufbringen, was nach dem bisherigen Programm, welches die Parchimer Kicker absolviert hatten, schon nicht mehr so einfach war aber dennoch gelang. Man tauchte immer wieder vorm Berliner Tor auf, konnte zunächst aber keine Zahl auf der Toranzeige erscheinen lassen. Doch dann war es Wahls, der ca. 25 m vorm Tor, von Gegenspielern umzingelt, abgezockt über Freund und Feind ins Tor Lupfen konnte. Für ihn besonders schön, nachdem er schon einmal den Anschluss auf dem Fuß hatte, per 11m. Den Aufwind verstand man zu nutzen und konnte über Mischlewski und dessen Schuss aus ca. 18m genau in den Winkel den laut umjubelten Ausgleich erzielen. Danach konnte man einige Chancen der Berliner löschen und zwang sie ins 11m – Schießen.
    Dort zeichneten sich unsere Schützen mit kaltschnäuzigkeit und unser Keeper mit super Paraden aus. Sodass man 4:3 im 11m- Schießen den Erfolg erzielen konnte.
    :schal1:

Leider waren die Sportsfreunde keine guten Verlierer und erschienen nicht zur Siegerehrung, aber na ja.
    Der PFC bedankt sich bei dem FHV für dieses tolles Turnier, was wohl jedem Spaß bereitet hat undbei dem man teilweise über sich hinaus gewachsen ist. Natürlich sollte man dies nicht überbewerten und sich wieder auf die Vorbereitung konzentrieren. Am Samstag 14 Uhr empfangen die Parchimer die Konkurrenz aus Marnitz zum nächsten Test. Auch das wird kein Zuckerschlecken, bleibt nur zu hoffen, dass die Marnitzer nicht vergessen, dass es nur ein Test ist…..

Aufstellungen:
    Freitag: Broczinski- Greiffenberg, Endler, Huschka- S. Hoffmann, Sehan, Neugebauer (fälschlicherweise zuerst als Isotov benannt),Saß (geht es wieder besser),Schlaeth- Großmann, Mischlewski
    Auswechsel: Surhke, Henski, Meyer

Samstag: Broczinski- Huschka, M. Hoffmann, Barth- S. Hoffmann, Brockmann, Sehan, Neugebauer, Großmann- Wahls, Mischlewski
    Auswechsel: 2x Meyer, Henski

• Kurze Frage nach Parchim. Ich meine 5 Abgängen stehen nur 2 Neuzugänge gegenüber, wobei der eine irgendwie ja nie in jeglichen Aufstellungen auftaucht! Ist das nicht etwas mau?

Man muss Täler durchschreiten um Berge zu erklimmern... Forza Marnitz/Suckow

• Wieso mau?? optimal ist sicher was anderes aber gegen den Beruf kommt man eben nicht an. Aber wir sind trotzdem noch ne gute Truppe, also meiner Meinung nach alles andere als mau.
    Was willst machen, wenigstens haben wir den "Luxus" um so etwas zu verkraften. Bei uns setzt man den Spielern nicht die Pistole auf die Brust, dass man sich sonst auflösen müsste! :!: :rofl:

Man wird sehen, was die Saison bringt...aber wir sind zuversichtlich, warum auch nicht? :thumbup:

• Die Spielerdecke beim PFC ist in dieser Saison wirklich ziemlich dünn.

Ein kleiner Kader kann jedoch auch ein Vorteil sein. Jeder einzelne Spieler bekommt seine Einsatzzeiten und wird gebraucht. Wenn die Mannschaft dann auch noch ein echten Teamgeist entwickelt, wird das die Kraft geben, auch mal die eine oder andere Negativserie zu überstehen.

Es ist wirklich schwer zu prognostizieren, wohin die Reise für den PFC in der Landesliga gehen wird. Der Abstiegskampf wird wohl unvermeidlich sein. Aber das Potenzial, diesen erfolgreich zu bestehen, sehe ich allemal. Quantität sagt ja schließlich nichts über Qualität aus.

Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

• Also ich muss Marnitzer wirklich recht geben. Das ist bisher wirklich ein wenig mau. Es ist schade, dass man mit dem Aufstieg im Rücken es nicht geschafft hat den Kader dementsprechend zu gestalten. Die Spielerdecke ist meiner Meinung nach eindeutig zu dünn!
    Viel Geschick und Teamgeist sind also gefordert, um das Beste aus diesen Umständen machen zu können. Eine andere Zielsetzung als der Klassenerhalt wäre vermessen.
    Ich wünsche dem PFC, dass er diese schwierige Saison meistert, um auch 2012/2013 in der LL vertreten zu sein. :bindafür:

• Ihr habt sicherlich Recht, aber ich bin der Meinung, dass der PFC trotzdem noch eine recht gute Truppe ist und sich in keinsterweise verstecken brauch! Das haben wir auch (zumindest) Samstag bewiesen! Natürlich ist es enttäuschent, wenn die Abgänge größer die Neuzugänge sind aber da hilft kein jammern sondern klotzen! :schal1:

• Ich kann mich Shorty & Christoph nur anschließen. Aber auch Marnitzer verstehe ich. Ernie75: schon mal vielen Dank!! :schal1: Es ist wohl wahr, wir haben mehr Abgänge als potentielle Neuzugänge. Das ist leider so, daran können wir jetzt aber nichts ändern, da hilft uns auch kein jammern. Ich denke aber auch, dass wir genügend Leute mit Potenzial in unseren Reihen haben. Allerdings müssen wir uns auch auf diese Leute verlassen können. Und ich denke in dieser Saison wird sich auch die sogenannte "Spreu vom Weizen" trennen... Wer zu seinem Sport/Verein steht - wir werden es sehen. :gruebel: :schal1:

Auch die "unhaltbaren" Bälle müssen mal gehalten werden!!!

• Bei uns setzt man den Spielern nicht die Pistole auf die Brust, dass man sich sonst auflösen müsste! :!: :rofl:

@ Shorty

Das war ne ganz normale Frage. Deine Reaktion darauf empfinde ich als eher unglücklich. Darfst mir dann aber gerne per PN mal schreiben was Du damit eigentlich aussagen willst!

Ich wünsche Euch natürlich viel Glück und denke das der PFC auch in diese Liga gehört. Aus diesem Grund habe ich natürlich auch erwaret/gedacht das sich am Kader bissel was ändert.
    War keine Kritik.

Man muss Täler durchschreiten um Berge zu erklimmern... Forza Marnitz/Suckow

• Was war daran unglücklich? ?( Habe gehört,dass es Vereine gibt, bei denen das mal so gehandhabt wurde und ich wollte nur meine Freude ausdrücken, dass es bei uns Gott sei Dank nicht so ist.... :thumbup: :bia:

Danke, Marnitz wünsche ich natürlich auch viel Erfolg und hoffentlich wird das am Wochenende ein ansehnlicher Test :schal1:

• Nach einer gemeinsamen Seerunde und anschließendem Mittagessen, traf der PFC auf die altbekannte SG aus Marnitz/Suckow.

Anfangs fand der PFC besser ins Spiel, konnte sich gewisse Feldvorteile erspielen, diese allerdings nicht nutzen. Nach ca. 20 Minuten klatschte dann ein Freistoß der SG an die Querlatte des PFC´s. Ab dann kam Marnitz immer besser ins Spiel und konnte ein ansehnlichen Spiel aufziehen, aber auch ohne wirklich Nutzen daraus ziehen zu können.
    Kurz nach dem Pausentee wurde dann Denny Sahlmann, der sowieso an diesem Tag sehr weiche Knie hatte und leicht viel, im Strafraum zu Fall gebracht, sodass Bert Freitag das 0:1 für die SG vom Punkt erzielen konnte. Kurz darauf konnte schnell umgeschaltet werden, sodass Sahlmann wunderbar freigespielt wurde, welcher eiskalt zum 0:2 einnetzte. Nun schien der PFC teilweise wie ausgewechselt. Man kombinierte im Mittelfeld und lief mehr als die ganzen 60 Minuten zuvor. Der PFC erspielte sich Chance um Chance, sodass man den Anschlusstreffer von Hans Mischlewski förmlich erzwungen hat. Kurz darauf wurde der (noch sehr gut im Saft stehende) „Oldtimer“ Steffen Jochim nach super Vorarbeit von Wahls freigespielt und dieser schob dann in Manier eines Goalgetters zum 2:2 ein. Das 3:2 und somit den Führungstreffer erzielte wieder Hans Mischlewski mit einem Traumtor aus ca. 20 Metern in den Winkel. Da Marnitz sich scheinbar aufgegeben hatte war es nur eine Frage der Zeit, bis Andre Neugebauer den Endstand von 4:2 makieren konnte.

Am Ende hat man sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, wenn man das Spiel bis zum Anschlusstreffer betrachtet. Aber letztendlich ein verdientes Ergebnis, wie ich finde.
    Nächste Woche trifft der PFC auf den Staffelsieger der Landesklasse I PSV Röbel- Müritz. Anstoß ist 14 Uhr im Stadion am See.

Aufstellung: Broczinski- Lindhorst, Huschka, Großmann- Sehan, S. Hoffmann, Neugebauer, Kohl- Wahls, Mischlewski
    Auswechsel: Altrock, Meyer, Bersuch, C. Hoffmann

• Danke für den Bericht und Glückwunsch zur erfolgreichen Aufholjagd. Es fehlt noch ein Name in der ersten Elf, wahrscheinlich S. Jochim.

Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!