Ich war leider auch nich da. Beim MDR steht scho wieder was drinn über das Spiel gegen Wuppertal, Videotext Seite 206
SG Dynamo Dresden 07/08
-
-
Hab ma auf der Offiziellen Vereinsseite im Forum gelesen.
Sprüche wie: die UD gehört verboten, UD is bald eine Illegale Vereinigung, UD muss raus, ohne Ultras is die Stimmung viel besser etc. etc. etc.
Einige Leute in dem Forum sind wirklich Rotzdämlich!!!!!!
In diesen Sinne: PRO UD
-
Sehr schön anzusehen.................
-
Sehr schön anzusehen.................
Sehr schön anzusehen, wie erneut einer aktiven Fankultur der Garaus gemacht werden soll?
Bilder http://www.erlebnis-stadion.de…l_detail.php?spiel_id=490
-
Sehr schön anzusehen.................
Bist du nich ganz sauber, Junge?! Jedem verdammten Fußballfan sollte das Herz bluten wenn so sinnlos die Seele einer Fanszene vom verlängerten Arm der eigenen GF zerstört wird! Auch wenn man der SGD feindlich gegenübersteht, sollte man begreifen, dass dies ein weiteres Mosaik bei der Vernichtung des Fandaseins ist! Aber ok, freu dich nur: Suptras, UD, ... am Ende stehste allein als Fan zwischen Zuschauern da und fragst dich warum sich keiner mit dir solidarisch zeigt, wenns dir an den Kragen geht.
-
Danke Thomas für den Link mit den Bildern. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht! Wie wird UD reagieren. Was wird Dynamo machen.
Sicherlich muss sich an bestehende Regeln gehalten werden. Aber das war ja wohl ne Farce! Jahrelang durften Fahnen hängen und jetzt so ein Theater??? Man verlangt von der Fanszene ordentliches diszipliniertes Verhalten , das ist ja auch i.O. und dringend notwendig , aber selbst sollte man mit den nötigen Fingerspitzengefühl als Beispiel vorangehen. So geht man nur auf Konfronationskurs und so wird man auch mit den Problemen ganz bestimmt nicht fertig....Das reagiert werden muss ist klar , aber solche Aktionen naja...Sie werdens wissen!
-
-
ihr werdet bezahlen für eure Taten und das nicht zu knapp,aber immer sind die anderen die Bösen...........
-
Beim BFC gibts ja keine ,Ultras', da drehen ja alle am Rad!
Fußball gabs schon vor den ,Ultras' und es wird ihn auch nach den ,Ultras' noch geben. Mich persönlich stören sie nicht (mehr). Wir waren ja alle mal jung.
-
ihr werdet bezahlen für eure Taten und das nicht zu knapp,aber immer sind die anderen die Bösen...........
Jo wir werden gelegentlich mit gekauften oder befohlenen Meistertiteln bezahlen.....
-
quark...
die meinung von m+m ist seine...
ich steh als BFC er mit ner anderen meinung da, man muss differenzieren...
DYNAMO DRESDEN, der verein besteht nicht nur aus Rowdys
BFC DYNAMO, da gibts nicht nur NAZIS und HELLS ANGELS...wobei DD normalerweise 0 Sympathiepunkte von mir bekommt, find ich das plötzliche umschwenken der vereine
sehr bedenklich... ( hansa-block 27a, harlekins berlin, UD, schickeria, etc.)es werden keine fans mehr gewünscht, nur noch event besucher, gäste+ konsumenten... ciao calcio, bye football
-
Bist du nich ganz sauber, Junge?! Jedem verdammten Fußballfan sollte das Herz bluten wenn so sinnlos die Seele einer Fanszene vom verlängerten Arm der eigenen GF zerstört wird! Auch wenn man der SGD feindlich gegenübersteht, sollte man begreifen, dass dies ein weiteres Mosaik bei der Vernichtung des Fandaseins ist! Aber ok, freu dich nur: Suptras, UD, ... am Ende stehste allein als Fan zwischen Zuschauern da und fragst dich warum sich keiner mit dir solidarisch zeigt, wenns dir an den Kragen geht.
Warum sollte einem Fussballfan das Herz bluten - ich bin jedenfals eher für einen mündigen Fan - nicht jemanden der bedingungslos das hinterherschreit, was irgend ein Hirnie ins Megaphon brüllt - Zaunfahnen des Gegners erbeutet und wenns sein muss sich mit selbigen zu prügeln - kann der Ultra-Bewegung insgesamt nichts abgewinnen - ihr seht Euch als Avantgarde und seit doch letztlich am Ende auch nur Mainstream - oft einfach nur ein jämmerlicher Haufen - der im Leben nix gebacken kriegt - wenn aus Eurer Mitte immer wieder diejenigen kommen die das Image des Vereins schädigen - kann gar nicht hart genug gegen Euch vorgegangen werden - gegen Vereinheittlichung - für mehr Vielfalt im Stadion (dann werden vielleicht auch in Zukunft die Sprechchöre auch wieder abwechslungsreicher)
-
deus:
Mir geht es nich um ein pro oder contra ultra (bin übrigens keiner ), sondern um Fankultur allgemein (wovon die Ultrabewegung ein wichtiger, derzeit dominanter Teil ist). Aber: Verbote von Zaunfahnen, Doppelhaltern, Choreos; Aufhebung der Meinungsfreiheit (bei uns führte erst kürzlich Kritik an der GF ("Fans belogen - vertrauen weg")zu SV!!) ; Schikanen und Gewalt von Polizei-/Ordnerseite; willkürliche SV's; Verkauf von Tradition (Stadiennamen etc.); Verschandelung von Fußballspielen im Stadion und TV durch Konsum-Propaganda; Versitzplatzung (inkl. Verteuerung); fanfeindliche Spieltermine; etc. und z.B. nun auch die gewaltsame, unnötige Zerstörung der Zaunfahne unserer dominierenden Fangruppe ... das alles richtet sich nich gegen Ultras im speziellen, sondern gegen Fans im allgemeinen (wenn du einer, wie auch immer gearteten Fangruppe angehörst oder dich für die Kultur, die dahinter steht nur ansatzweise interessierst, solltest du sakrale Bedeutung von Zaunfahnen kennen)! Dies war ein weiterer Baustein bei der Zerstörung von Fankultur im Namen des Modernen Fußballs.
Du willst keine Vereinheitlichung, aber klatschst Beifall auf dem Weg zum Konsumentendasein im Eventgeschäft?!
Hätte nich gedacht, dass diesbezüglich in diesem Forum große Differenzen bestehen... Ciao -
Ich war gestern sowohl im UFA-Palast bei der Podiumsdiskussion und natürlich auch beim Spiel dabei.
Bei der Diskussion ging es hauptsächlich um das Thema Gewalt am Rande von Spielen unsere SGD. Der Verein hat sich dort eindeutig positioniert und deutlich gemacht, dass man es sich nicht mehr länger bieten lässt, dass sich einige über geltende Regeln hinwegsetzen. Das ganze hier zusammen zu fassen, würde jetzt den Rahmen sprengen!
Dabei kam aber u.a. auch das Thema Zaunfahnen und deren Höhe zur Sprache. Auf direkte Nachfrage wurde bestätigt, dass Fahnen nur bis zu einer Höhe von 1,20m aufgehängt werden dürfen. Man kann jetzt über Sinn und Unsinn solcher Regularien diskutieren, aber Sie sind nun einmal wie sie sind und daran haben wir uns zu halten. Außerdem wurde von Vereinsseite darauf hingewiesen, dass, wenn es nach DFB/DFL-Regeln geht, überhaupt keine Zaunfahnen erlaubt wären, aber das Dynamo in eigener Entscheidung Zaunfahnen bis zu 1,20m Höhe erlaubt und damit auch den Fans entgegen kommt.
Zur Zaunsfahne von UD: Die Fahne hing wohl erst etwas niedriger und sollte nach ca. 10 Min, in der ersten HZ bis ans obere Zaunende aufgezogen werden, da dies nicht den Vereinbarungen und Regularien entspricht, wurde der Ordnungsdienst angewiesen, dafür zu Sorgen das diese eingehalten werden. Letztendlich gab es wegen des Eingreifens der Ordner, dann die bereits angesprochenen Tumulte und UD verschwand daraufhin aus dem Stadion.
Man kann jetzt über Sinn und Unsinn dieser Aktion sicherlich diskutieren. Vielleicht hätte der Verein die Fahne hängen lassen sollen? Dann hätte man im nächsten Heimspiel aber möglicherweise alle Fahnen verboten und das hätte alle Fans und Fanclubs, die mit Zaunfahnen am Start sind getroffen - den Aufschrei hätte ich sehen/hören wollen.
Letztendlich hat man sich dafür entschieden, durchzugreifen und die Regeln strikt durchzusetzen. Dabei hat man eine Eskalation möglicherweise bewusst oder unbewusst in Kauf genommen - keine Ahnung! Am Ende war diese Aktion ein Machtkampf UD - Verein!
Meine Meinung dazu:
Diese Aktion war eine reine Provokation von UD, denn auch UD war bei der Veranstaltung am Vormittag anwesend und hat um die Vereinbarungen und Regeln gewusst. Ich als Dynamomitglied und Fan sehe auch nicht ein, warum hier eine Gruppe Fans anders oder bevorzugter behandelt werden sollte, als andere!
Auch (nicht nur, ganz klar) den Aktionen von UD und Dunstkreis haben wir unser derzeitiges Image (darum ging es ja u.a. auch im UFA-Palast) zu verdanken. Und wenn ich hier und da lesen muss, es geht um Fankultur und darum, das Freiheiten eingeschränkt werden oder die treuesten der Treuen vergrätzt werden - dann muss ich mir mal Gedanken machen.
Was hat das propagieren von Gewalt und Diebstahl mit Fankultur zu tun?
Was ist die Ursache dafür, das Fahnen nicht mehr bis am oberen Zaunende hängen dürfen/sollen?
Bin ich nicht auch einer der Treuesten, der in den schlimmsten Zeiten jedes Spiel was ging mitgenommen hat und dem Verein immer Treu zur Seite stand, auch in der vierten Liga, und der dieses gehabe nicht braucht?
Worum geht es UD, um den Verein oder Ihre Selbstdarstellung?
Letztere Frage hat UD gestern selber beantwortet!!!
Ich habe versucht die Ereignisse drumrum so sachlich, wie möglich zusammen zu fassen - möge sich jeder seine Gedanken dazu machen!
Zum sportlichen:
So Scheiße, wie das Spiel gegen Union war - so geil war das Spiel gestern. Endlich wieder Kampf und Biss in dieser Truppe, schönes Flügelspiel und eine Chancenverwertung, die sich durchaus gebessert hat. Ich hatte das Gefühl, gestern wurde der Hebel ein Stück weit umgelegt und auch wenn nicht alles Gold ist, was da glänzte, sind wir auf dem richtigen Weg!
Auf Dynamo!!!
-
Eine Zaunfahne gehört an den Zaun und zwar so das sie jeder sehen kann.
Das heißt über 1,20m!!!
-
-
AndreasK: Wie bereits gesagt, seh ich das ganze eben in eine allgemeine Entwicklung eingebettet und nicht als singuläres Ereignis, das von diesem oder jenem provoziert wurde. Ich habe auch aus bestimmten Gründen eine kritische Sicht auf UD, aber hier ist mit Sicherheit nicht der Ort sowas auszudiskutieren (würde auch zu nix führen). Dagegen kommt diese sinnlose 1,20er Regel nunmal vom DFB und musste gestern dringend bei uns umgesetzt werden(?). Warum? Aus Sicherheitsgründen? Bei 9000 vs. Wuppe? Wann wurde das letzte mal bitte im RHS hinter der UD-Fahne was gezündet oder irgendwas anderes verbotenes getan? Warum fängt man plötzlich gerade beim Abschiedsspiel unseres alten RHS mit der Prinzipienreiterei an? Warum redet kein Verantwortlicher mit den Jungs, sondern lässt nur die Anabolikas antanzen? Und wie kommst du auf die Idee, dass eine nachträgliche Sanktionierung wegen Nicheinhaltung von Absprachen nun alle Fahnen hätte treffen müssen? Das hätte man für den K1 durchgezogen und fertsch! Aber die gewaltsame Zerstörung einer bedeutsamen Zaunfahne durch den eigenen Verein ist ein Tabubruch!Schluß aus!
Letztlich bin ich überzeugt, dass diese zunehmenden Einschränkungen/Verbote von Fahnen,Dh's etc. nur einen wirklichen Grund haben: sie im Endeffekt völlig verschwinden zulassen, weil sie viel zu sehr von menschlichen Telekom-Choreos und anderer Reklame ablenken, womit der Kreis (die Einbettung in Entwicklungen des Modernen Fußballs) geschlossen wäre.
Ciao -
@ AndreasK / Wie kommst Du darauf einer der Treuesten zu sein, der selbst in schlimmsten Zeiten zu Dynamo gestanden hat?
Dieses Recht können doch wahrlich nur die Ultras für sich in Anspruch nehmen. All die anderen, die Dynamo schon so zahlreich seit Jahrzehnten unterstützen sind doch nur Eventkonsumenten. Alte Säcke, die schon in's Stadion gingen als man die Fans noch nicht mit Buchstaben unterteilte. Ruhm, Ehre und Dankbarkeit denjeneigen die letzlich dafür sorgen, daß ich bei Auswärtsfahrten mitunter die Schuhe ausziehen darf. Es wäre doch viel zu langweilig im Gespräch mit anderen über Pässe von der Grundlinie oder passives Abseits zu philosophieren. Lieber höre ich mir die immergleiche Mär vom hirnlos Gewaltbereiten und Unverbesserlichen "Fan" an.
Nein, AndreasK, solche wie Du und ich sind "Kutten"(ich gestehe, ich wusste lange nicht einmal was der Begriff bedeutet), welche die gern in Ruhe ne Bratwurst essen. Den "Schabernack" der Ultras werden wir wohl nie verstehen.Ach ja, und für all diejenigen, die es nicht "erlesen" haben : der Beitrag war Satire
-
Die 1,20er Regel kommt eben nicht vom DFB. So wie ich die Vereinsführung gestern verstanden habe, ist das ein Entgegenkommen des Vereins, da man sich m. E. der lebendigen Fankultur in DD offenbar doch nicht ganz so unbewußt ist, wie das manche gerne auslegen!
Warum die gestern umgesetzt werden mußte? aus Prinzip!
Wann das letzte mal was passiert ist? spielt keine Rolle, denn es ist schon viel zu viel passiert!
Warum bei dem Spiel? wenn nicht jetzt, wann dann!?! beim ersten Spiel im umgebauten Stadion? Beim ersten Spiel nach dem Baubeginn? Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht aus dieser Perspektive betrachtet!
Warum redet kein Verantwortlicher mit den Jungs? Es hat wohl schon einige Einzelgespräche zwischen GF und UD gegeben. Bei der Diskussionsrunde im UFA-Palast wurde in Anwesenheit von UD (u.a. Herr Lehmann) nochmal explizit darauf hingewiesen! Wieviel brauchts denn noch??? Kann man dann nicht mal Eigenverantwortlich auf "seine Kurve" einwirken?
Nachträgliche Sanktionierung? Ist nur 'ne Vermutung meinerseits, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere GF diese Aktion einfach so hingenommen hätte!
Zerstörung der Zaunfahne ein Tabubruch: Ja das kann sein, nur wurde von beiden Seiten gezogen - die eine Seite wollte die Fahen hoch-, die andere die Fahne runterziehen. Dabei isses passiert, das war doch den Provokateuren klar, daß das passieren kann und ich meine, daß sie das ob bewußt oder unbewußt, auch genauso in Kauf genommen haben!
Ich glaube auch nicht, daß sich mit den von Dir genannten Einschränkungen oder Verboten der Kreis schließt, schließlich betonen u.a. auch viele VIP's und Sponsoren, daß Sie auch u.a. wegen dem Kurvenspektakel ins Stadion gehen! Aber mit dem Gewaltexzessen während, vor oder nach Fußballspielen wollen die Sponsoren nunmal nicht in Verbindung gebracht werden! Und ich im übrigen auch nicht!
Warum wurden die Werbebanden gestern abgehangen? Die Antwort wußte jeder, der im UFA-Palast dabei war und spätestens nach der Ansprache vom Peter Hauskeller in der HZ, wußte es das ganze Stadion. Da ist dem ein oder anderen nichtwissenden dann auch der ein oder andere Zusammenhang klar geworden!
So, ich hoffe ich konnte alle Deine Fragen beantworten und habe nix vergessen
Dein Beitrag und auch die persönliche Gespräche gestern zeigen, daß es immer noch Leute gibt, die richtig ticken
-
das Statement (den vorletzten) von AndreasK find ich recht zutreffend und sehe es im Prinzip genauso