Regelfrage des Tages (10.06.07)

  • Bei der Strafstoßausführung spielt der Schütze den Ball mit der Hacke zu einem Mitspieler zurück. Dieser Mitspieler nimmt den Ball an, läuft auf den überraschten Keeper zu und erzielt das Tor. Entscheidung?


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Zitat

    Original von Uwius
    Bei der Strafstoßausführung spielt der Schütze den Ball mit der Hacke zu einem Mitspieler zurück. Dieser Mitspieler nimmt den Ball an, läuft auf den überraschten Keeper zu und erzielt das Tor. Entscheidung?


    Gruß
    Uwius :wink:


    8o Keine Ahnung. Wer macht denn sowas? Denk mal, das ist ok. Wenn der Ball gegen den Pfosten geht und ein anderer Spieler den Nachschuß erwischt, ist das ja auch in Ordnung. Oder gibt es ne Regel, die besagt, dass der Schütze zumindest erkennbar in Richtung Tor schießen muß?

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann muss beim Strafstoß der Ball nach vorne = Richtung Tor gespielt werden....Beim Hackentrick oder Sidekick müsste es eigentlich schlichtweg Wiederholung geben
    ausserdem muss der Starfstoß wohl so etwas wie ein Schuß und darf kein Paß sein

  • Der Strafstoß kann auch indirekt ausgeführt werden, wenn der Ball nach vorne gespielt wird. Man sollte sich dabei mit dem Mitspieler vorher abgesprochen haben. Der Strafstoß muss aber nach vorne gespielt werden.
    In diesem Fall ist der Ball nicht regelgerecht ins Spiel gebracht worden, so dass es indirekten Freistoß am Elfmeterpunkt für die verteidigende Mannschaft gibt.

  • jep, elfmeter ist veschenkt.
    Spiel ist jedoch sofort nach der falschen Ausführung zu unterbrechen und es gibt einen indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft von der Strafstoßmarke.

  • Auflösung:


    Bei der Ausführung des Strafstoßes muss der Ball zwar nicht direkt auf das Tor geschossen werden, aber er muss nach vorn gespielt werden. Ein "Rückspiel" ist nicht erlaubt. Der verteidigenden Mannschaft ist somit ein indirekter Freistoß auf dem Strafstoßpunkt zuzusprechen.


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Wie würde es aussehen, wenn gleichzeitig der Torwart die Linie verläßt und nach vorne springt?
    Wird dann aufgrund von Vergehen beider Mannschaften wiederholt?