wo soll man da nur anfangen?
Als ich damals in der Saison 2006/07 in der Winterpause zum Mariendorfer SV wechselte fand ich eine Mannschaft voller Typen, voller Charaktere, wie Marten Gutkäß, Patrick Lindhorst, Peter Hein, Frank Matura, Branko Jahn und Dennis Lemke, vor, um hier nur einige zu nennen.
So wurde man schnell in die Mannschaft integriert und aufgenommen. Leider verpasste man in dieser Saison den Aufstieg in die Verbandsliga. Aber man war sich einig: In der kommenden Saison schaffen wir es.
Leider musste in dieser Saison Marten Gutkäß, eine wichtige Person der Mannschaft, gerade für die jüngeren Spieler, gesundheitlich passen.
Trotzdem waren wir ein Haufen, der das gleiche Ziel anstrebte, den Aufstieg. Und so kam es, dass bei jedem Training fast die komplette Mannschaft anwesend war. Wichtigster Begleiter während dieser Saison war der Spaß. Das wurde auch bei jeder Ansprache in der Kabine vor dem Spiel unterstrichen. Wir waren topfit und drehten so manches Spiel in den letzten Minuten.
Dann kam die Winterpause...
Immer wieder hörte man, dass es Zahlungsprobleme gab. Wir wurden immer wieder vertröstet. Jedoch hatten wir alle ein Ziel, den Aufstieg. Und so kam es, dass wir es bis zum Ende durchgezogen haben.
Viele werden sich fragen, woher das Geld kam. Es steht fest, dass der Großteil von einem privaten Sponsor gezahlt wurde. Fakt ist, dass der Verein sich darauf ausgeruht hat und jedes Mal auf den Privatsponsor verwies.
Nun hatten wir den Aufstieg geschafft. Aber was nun?
Man setzte sich mit Verein und den Privatsponsor an einen Tisch und suchte nach einer Lösung. Das Ende der Geschichte war, dass die Stimmung innerhalb der Truppe nachlies und einige wichtige Typen den Verein verließen, wie Thuns, Witt, Valentin, Lindhorst, Hein, Becker vergebt mir wenn ich welche vergessen habe. Lemke wurde ins Trainerteam aufgenommen.
So wurde die Mannschaft auseinandergerissen. Anstatt diese Spieler zu halten und das erfolgreiche Team zu unterstützen, wurde eine völlig falsche Einkaufspolitik verfolgt. So tauchten auf einmal Namen auf, von denen man weiß, dass sie bereits sehr gute Leistungen in ihrer sportlichen Vergangenheit vollbracht haben und somit auch einiges an Knete kosten. Zunächst waren es 3-4 dann auf einmal 6-7. Die alten Spieler fragten sich, woher der Verein auf einmal die Möglichkeit hat, solche Spieler zu verpflichten, denn man saß doch noch vor geraumer Zeit an einem Tisch und suchte nach einer Lösung der offenen Beträge aus der Landesliga-Saison.
Schnell kamen Gedanken hoch nach dem Motto: Von meiner verdienten Kohle, holen die neue Spieler. Es war einfach nur ungerecht. So stand schnell fest, dass diese neuen Spieler nur schwer integriert werden können. Außerdem handelt es sich bei diesen Spielern um Personen, die sich nur schwer unterordnen könnnen, da sie in ihren alten Vereinen Führungspositionen inne hatten.
Und das Problem zog sich wie ein roter Faden durch die komplette Saison. Schaut man nur auf die Namen, so zählte der MSV 06 sicherlich zu den Aufstiegsfavoriten, doch unter diesen Voraussetzungen hatten wir von Anfang an keine Chance.
So zog es noch Spieler wie Pago zu anderen Vereinen. Branko Jahn beendete ebenfalls seine Karriere. Fathi Berber hat den Verein auch aus dem Grund der ausbleibenden Zahlungen verlassen. Und wenn man mal auf die Spieler schaut, die seit dem Aufstieg übrig geblieben sind, dann wird einem klar, dass bereits vor der Saison ein Bruch stattgefunden hat. Übrig blieben:
Andy Gehrmann, Rani Al Kassem, Rommel Abou-Chaker, Micha Frindt, Simon Werner, Kevin Becker (seit der Winterpause zurück aus der Oberliga, ihn zähle ich aber auch dazu, weil er ein Garant für den Aufsteig war), Kenan Kit und dann wird es schon eng.
Was ich nochmals verdeutlichen will. Wir waren ein Team, ein Team, was spielerisch stärker war als der LBC und vom Charakter und der Einstellung gleichrangig. Dieses Team wurde vom Verein und unserem Gönner zerstört. Weder der Verein, noch andere Personen haben dem entgegengewirkt. Wir hätten max. 2-3 Verstärkungen gebraucht. So wäre die Rangordnung innerhalb der Mannschaft geblieben und wir hätten eine richtig geile Saison gehabt. Und das wäre sicherlich um einiges billiger gewesen als die anderen "Stars"
So hat man in der letzten Saison jedem Spieler den Spaß am Fußball genommen und so ist es nur verständlich, dass alle Aufsteiger und anderen wichtigen Spieler den Verein verlassen.
Und jetzt wo der Verein es eingesehen hat, dass man nicht alles von sich weisen kann und alles in die Hand eines Möchtegern-Abramovic legen kann, um alles aus der Ferne zu betrachten. Denn es ist nicht die Aufgabe eines Vorstandes sich 1 mal in der Saison, bei dem Sieg über L47 blicken zu lassen und den Spielern dann schulterklopfend zu sagen, was wir doch für ne geile Truppe sind. Einfach nur beschämend und lächerlich.
Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist...
dann ist einfach zu spät und vorbei. Man hätte bereits in der Aufstiegssaison die Probleme erkennen müssen. Aber anstatt diese zu lösen wurden neue gemacht. Also weißt nicht die Schuld von euch und zeigt mit dem Finger auf andere.
Es ist jedoch zu sagen, dass auch die Schuld bei dem Privatsponsor zu suchen ist, der Versprechungen machte, die er zu keiner Zeit halten konnte.
Als ich zum MSV wechselte wurde von der Mannschaft verlangt, dass man sich im Laufe der Zeit mit dem MSV identifizieren soll. Doch seit Beginn war der MSV für mich, meine Typen aus der 1.Mannschaft und nicht der Verein. Und der Verein hat auch nichts getan dem entgegenzuwirken.
Hinzu kommen noch einige internen Probleme, die hier nicht ins Forum gehören.
Auf jeden Fall sollte man jetzt einen gewissen Überblick haben, warum es beim MSV zu einer solchen Abwanderung gekommen ist.
Ich wünsche Riccardo Ventura, Metin, Mike, Yasin und Erman alles Gute und sportlichen Erfolg.
Falls sich jemand durch den Beitrag beleidigt fühlt, dann tut es mir leid. Ich habe versucht meine Emotionen zu gut es zurückzuhalten. Er sollte lediglich einen Überblick verschaffen.
Fazit: einfach nur traurig