Fussball über 2500m Höhe

• Fußballspiele in dünner Höhenluft sollen laut FIFA- Präsident Joseph Blatter der Vergangenheit angehören.

Nach einer Empfehlung der Medizinischen Kommission des Fußball-Weltverbandes werden offizielle Partien über 2500 Meter über dem Meeresspiegel künftig nicht mehr ausgetragen. Grund hierfür sei die Gesundheitsgefährdung der Akteure und ein Wettbewerbsnachteil für die Gastmannschaft, sagte Blatter in Zürich.

«Ich weiß, dass dies in Südamerika nicht gut aufgenommen wird», sagte der Schweizer zu möglichen Reaktionen. Im deutlich mehr als 3000 Meter über dem Meeresspiegel liegenden bolivianischen La Paz können somit keine Länderspiele mehr stattfinden. Mexiko City liegt hingegen mit einer Höhe von etwa 2300 Metern über dem Meeresspiegel knapp unter der festgelegten Höhengrenze.

• Es kommt noch soweit, dass wegen Blatter und einiger anderen Neurosenträger Bolivien seine Hauptstadt verlegen muss! 8o

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Kolumbien kann auch nicht mehr in der Hauptstadt Bogota kicken

Ach so, darf dann Italien auch nicht mehr in Rom oder Mailand kicken, wegen FEINSTAUB ????

O je, ist diese Welt krank!!

• ich finde aber dann sollten deutsche Heimspiele auch nicht mehr hier stattfinden. schließlich ist deutscher boden historisch belastet und auf diesem gebiet sollten sich nie mehr zwei nationen im kampf gegenüber stehen. :ja:

Edit: Bolivien legt los

Ich bin Deutschland !!!

Und ihr nicht....!!!

Einmal editiert, zuletzt von Geier ()

• dann sollte Fußball bei Temperaturen unter 8 Grad auch verboten werden - viel zu kalt! Und bei über 25 Grad auch - die Hitze hält ja kein Schwein aus !!!

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• Ich fordere:

1. Kein Fußball mehr auf den Färöer - zuviel Wind

2. Kein EC mehr in Russland - zu kalt

3. in ganz Nordafrika - viel zu warm (Mali etc.)

4. Fußball nur noch auf Dörfern - da ist kein Smog etc.

• Zitat

Original von Geier
    ich finde aber dann sollten deutsche Heimspiele auch nicht mehr hier stattfinden. schließlich ist deutscher boden historisch belastet und auf diesem gebiet sollten sich nie mehr zwei nationen im kampf gegenüber stehen. :ja:

Edit: Bolivien legt los

Von deutschem Boden darf kein Krieg mehr ausgehen, aber das kommt aufs selbe hinaus!

• Ohne jetzt die Höhenangaben genau zu kennen. Aber was machen Nepal und die anderen Himalayastaaten? Haben die überhaupt Orte die unterhalb von 2.500 Metern ein Fussballplatz haben?

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Ich würde mal sagen, dass mindestens ein Drittel Nepals unter 2000 Metern liegt - die haben nämlich auch ein ausgedehntes Tiefland - aber was viel wichtiger ist - spielt da überhaupt jemand Fussball?

• Zitat

Original von Rolex
    Ohne jetzt die Höhenangaben genau zu kennen. Aber was machen Nepal und die anderen Himalayastaaten? Haben die überhaupt Orte die unterhalb von 2.500 Metern ein Fussballplatz haben?

Nepal - Kathmandu (1.300 m ü.N.N.)
    Tibet - Lhasa (3.500 m ü.N.N.)
    Bhutan - Thimpu (2.700 m ü.N.N.)

Tibet ist kein Mitglied der Fifa und ich glaube auch nicht, dass die eine Nationalmannschaft haben. (leider)

In Bhutan wird man eine Lösung finden. Der Süden des Landes liegt nicht auf der Hochebene. Phuentsholing hat einen Fußballplatz - über Google-Earth eindeutig erkennbar. :D