Aufsteiger in die OL Nordost-Süd & Absteiger aus der OL Nordost-Süd 2007

  • Man kann die Sache auch so erklären, indem man sie rein hypothetisch mal umkehrt. Nehmen wir an, Hertha II wäre in der Regio gesichert und stattdessen wäre Erfurt designierter Absteiger (klarer Fall für die Oberliga Nordost - Staffel Süd). Gleichzeitig hätte statt Schönberg z.B. Meuselwitz erklärt, nächstes Jahr nicht mehr Oberliga spielen zu wollen und sich zurückzuziehen, hätte die Saison aber ordnungsgemäß beendet und auf Platz 7 abgeschlossen. Durch den Rückzug von Meuselwitz rücken dann NUR die Südstaffel-Vertreter alle einen Platz vor und der BFC Dynamo müsste als 14. der Nordstaffel in die Relegation mit dem SV Dessau 05 (vorletzter der Südstaffel), der eigentlich sportlich abgestiegen ist.


    Den Aufschrei wegen Schiebung hier im Forum könnte ich mir gut vorstellen.


    Und nur um das noch zu klären: mir geht es nicht um bestimmte Vereine. Gerade in dieser Berlin-Liga (Nordstaffel) würde mit Eberswalde doch ein richtig altgedienter Oberligist aus Brandenburg fehlen (so wie auch Schönberg ein Verlust ist). Mir geht es ganz einfach um Gerechtigkeit und Wahrung der Gleichwertigkeit beider Staffeln.


    Und deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung, Einspruch zu erheben, wenn vom NOFV eine Relegation festgeschrieben würde. Ganz egal, ob das nun Pößneck, Auerbach, Halberstadt, Jena II, Zwickau, Bautzen oder Dresden-Nord trifft.



  • Ich glaube, Du siehst das zu drastisch. Wer sollte denn Deiner Meinung nach "Schiebung" rufen?
    Über die Qualität der NOFV-Funktionäre muss man wirklich nicht diskutieren....alles sehr antiquiert.....die Jungs gehören auf's Altenteil....die selbstgefälligen Entscheidungen, die die teilweise treffen sind wirklich unerträglich.....

  • @ svh


    Ich denke dein Ansatz stellt eine Einzelmeinung dar. Ich glaube kaum, dass irgendjemand "Schiebung" im umgedrehten Fall empfunden hätte. DIe Entscheidung ist doch logisch.
    Im Übrigen unterliegst du einem Irrtum mit dem Fakt " 1 Tag nach Saisonschluss". Die Deadline liegt irgendwo im Juni(bevor die neue Saison beginnt).
    Die Gleichbehandlung bleibt absolut gewahrt, bei Erfurts Abstieg und bspw. Eilenburger Rückzug wäre ja genauso gehandelt worden.
    Der Rückzug des FCS aus der Oberliga Nordost Staffel Nord bleibt Angelegenheit eben dieser Staffel.
    Noch ein anderes Beispiel? Zwei Insolvenzen/Rückzüge etc. in der Südstaffel führen auch zu keinem Modalitätswechsel im Norden. Im Süden würden es keinen sportlichen Absteiger geben und im Norden dennoch zwei. In diesem Fall gibt es auch keinen "Ausgleich" in Form einer Relegation.


    P.S.: Keine Sorge: Eberswalde steigt nicht ab ;-)

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Tony
    ... Der Rückzug des FCS aus der Oberliga Nordost Staffel Nord bleibt Angelegenheit eben dieser Staffel. ...


    Sorry, dass ich nur verkürzt zitiere, aber genau da liegt ja m.E. der Verstoß gegen die Gleichwertigkeit der beiden Staffeln. Wenn es denn so wird, dann müsste logischerweise auch der Abstieg von Hertha BSC II allein Angelegenheit der Nordstaffel sein, was es bekanntlicherweise nicht ist.


    Nun können wir uns hier weiter die Köpfe zerbrechen und Satzungen studieren, bis wir irgendwann merken, dass der Haken wohl genau in dieser NOFV Satzung oder Spielordnung liegt. Nicht zu Ende gedacht halt.


    Die einzig vernünftige Lösung bleibt die Eingleisigkeit. Das Argument der nicht zu stemmenden Kosten lasse ich nicht gelten, da sich ja in der Nordstaffel die Nicht-Berliner Vereine schon eine zweigleisige Oberliga nicht mehr leisten wollen bzw. können. Schönberg und Neuruppin sind nur der Anfang. Steigt nächstes Jahr noch Hansa II auf, haben wir wohl fast nur noch Berliner Vereine in der Nordstaffel und der Unterschied zur VL Berlin (die ja auch nicht gerade schlecht besetzt ist) besteht nur noch darin, dass sich die ersteren mit dem Prädikat "Oberliga" schmücken können und drei- oder viermal im Jahr die Stadtgrenze Richtung Greifswald, Torgelow, Rathenow oder Neustrelitz verlassen dürfen/müssen. Das kann´s doch nun wirklich nicht sein.

  • Nun steht es auch bei kicker.online fest geschrieben.


    Hier im kleingedruckten unter der Tabelle.


    Es gibt also doch eine Relegation ... wenn das nicht mal ein "Würstchenduell" zwischen Halberstadt und Eberswalde wird. Vom Geschmack her habe ich eigentlich immer die Eberswalder bevorzugt. Sollte aber Jena II oder Pößneck der Gegner werden, dann sieht es hoffnungslos aus gegen "Thüringer Bratwürste" :freude: :ja:

  • Letztendlich müssen wir es so hinnehmen wie es kommt;-)
    Eine gewisse Note hätte übrigens eine erneute Relegation von Jena gegen Neuruppin. Einmal ging es um den Aufstieg (der den Abstieg dann einläutete) und nun ginge es darum, das Werk zu vollenden.

  • Zitat

    Original von red-white


    Das glaube ich nicht so souverän wie die die Thüringenliga dominiert haben. Außerdem haben sie noch den Pokal gewonnen, so schlecht können die nicht sein.


    Ich denke auch nicht, das sich Gera abscheißen lässt.Haben ein sehr gutes Potenzial und deswegen werden sie wohl das eine oder andere mal einen Überraschungssieg einfahren. Ist natürlich sehr gut für Ostthüringen, das man jetzt 2 Fussballvereine in der Oberliga hat. Rein Fantechnisch kommt diese Konstelation zwar nicht so gut , aber dann haben wir wenigstens 2 brisante Duelle in Meuselwitz!
    Bei den anderen beiden Mannschaften , die in die Oberliga aufsteigen kann ich nichts zu sagen!

  • Um was sich manche Leute so Gedanken machen ... . Und dann so merkwürdig inkonsequent.


    Die Staffel Nord wird von den Ländern Brandenburg, Berlin und Meck -Pom gebildet, die Südstaffel von Thüringen, Sachsen und Sachsen -Anhalt. Was aber macht dann Cottbus im Süden? Und dann sollen die auch noch aufsteigen? Damit der Norden nicht bevorzugt wird, darf auch nur eine Mannschaft im Norden aufsteigen! Also Relegation Cottbus II gegen Babelsberg und aus dem Süden steigt der zweitplatzierte auf.
    Auch die Mannschaften auf den Abstiegsrängen im Süden sollten über einen Protest nachdenken. Die Cottbusser Spiele im Süden müssen alle annulliert werden, vielleicht kann sich da der eine oder andere noch retten.


    Sollte in der Abstiegsrelegation der Nordvertreter gewinnen, wird der Norden 17 Mannschaften haben, verpasst Cottbus II den Aufstieg sogar 18, der Süden nur 15 bzw. 14. Zum Ausgleich müssen wieder 1 - 2 Mannschaften aus dem Norden im Süden antreten. Nach Lage der Dinge werden wir dabei sein. Ich beantrage schon mal vorab: Sollten wir auf einem Abstiegsplatz stehen, bleiben wir natürlich drin. Soll doch der Süden seine Absteiger alleine ermitteln. Außerdem währe das eine Schlechterstellung des Nordens, der sonst bis zu vier Absteiger hätte.


    Mann, Mann, Mann. Manchmal hilft einfach ein Blick in die Spielordnung des NOFV.

  • Zitat

    Original von LFC -OnlineDie Staffel Nord wird von den Ländern Brandenburg, Berlin und Meck -Pom gebildet, die Südstaffel von Thüringen, Sachsen und Sachsen -Anhalt. .......
    Mann, Mann, Mann. Manchmal hilft einfach ein Blick in die Spielordnung des NOFV.


    Genau. Da solltest Du mal dringend reingucken und merken, dass es eben NICHT so ist. Wollen wir über Anhaltiner Vereine in der Nordstaffel reden? Darüber, warum Cottbus II mehrmals hin- und hergeschoben wurde? Oder doch lieber darüber, warum ein nach Deiner Lesart eindeuig der Nordstaffel zugehöriger Verein wie Hertha II (Bundesland Berlin) eben NICHT automatisch der Nordstaffel zugesprochen wird und es dafür eine Abstiegsrelegation gibt?


    Ich glaube, das Beste wird sein, Du liest demnächst, bevor Du schreibst.

  • mal was anderes (auch auf die gefahr hin das ich es überlesen habe): nehmen wir an cottbus schafft den aufstieg. gibt es denn schon von irgend einer seite eine äußerung dahingehend, welche "nord"-mannschaft dann in den süden wechselt? das müsste doch dann passieren?! auf den ersten blick fällt mir nur auf das die berliner teams die am südlichsten gelegenen sind...

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von griesgramix
    mal was anderes (auch auf die gefahr hin das ich es überlesen habe): nehmen wir an cottbus schafft den aufstieg. gibt es denn schon von irgend einer seite eine äußerung dahingehend, welche "nord"-mannschaft dann in den süden wechselt? das müsste doch dann passieren?! auf den ersten blick fällt mir nur auf das die berliner teams die am südlichsten gelegenen sind...


    Das ist nicht ganz richtig - kleine Nachhilfe in BRB-Topographie! :schlaumeier:
    Ludwigsfelde liegt ca. 20km südlich der Berliner Stadtgrenze.
    Also wären die im CBII-Aufstiegsfall Kandidat für einen Staffelwechsel.
    Oder man stuft Hertha II in die Süd ein - wird denen sicher nicht gefallen!
    Sollte aber das Nord-Team die Relegation gewinnen, wäre ja ein Platz frei und Lu und BSC II könnten im Norden spielen.

  • danke für die nachhilfe. ausserdem haste ja recht - hatte gar nicht an die reli gedacht... unterbewusst hat die der südling bei mir schon gewonnen :biggrin:


    aber im fall der fälle wirds wohl dann ludwigsfelde. auch mal schön nen neuling (?) im süden begrüßen zu dürfen...

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • da habt ihr jetzt was verwechselt - wenn die südmannschaft die relegation gewinnt sind kommende saison beide staffeln mit 16 mannschaften besetzt


    gewinnt die mannschaft aus dem norden wäre das verhältnis 17:15 und irgendeine mannschaft müsste dann in den süden

  • Zitat

    Original von svh
    Da solltest Du mal dringend reingucken und merken, dass es eben NICHT so ist. Wollen wir über Anhaltiner Vereine in der Nordstaffel reden? Darüber, warum Cottbus II mehrmals hin- und hergeschoben wurde? Oder doch lieber darüber, warum ein nach Deiner Lesart eindeuig der Nordstaffel zugehöriger Verein wie Hertha II (Bundesland Berlin) eben NICHT automatisch der Nordstaffel zugesprochen wird und es dafür eine Abstiegsrelegation gibt?


    Doch, genau so ist es. Deshalb steigen z.B. die jeweiligen Landesmeister in die jeweiligen Oberligen auf. Das manchmal Mannschaften hin und her geschoben werden, liegt an ungeraden Zahlen, wie in der laufenden Saison. Es gibt diesmal 17 Nordvereine und 15 aus dem Süden. Was das mit dem Abstieg von Hertha zu tun haben soll, weiß ich allerdings nicht. In der letzten Saison stieg Chemnitz ab und es gab auch eine Relegation zwischen den beiden 14. Ich kann mich an keinen Thread erinnern, in dem deswegen Zeter und Mordio geschrien wurde.


    Und um das ganze mal aufzulösen: Seit 1994 gibt es die zweigeteilte NOFV -Oberliga. Gleich im ersten Jahr spielte Dessau, im zweiten Dessau und Magdeburg im Norden. Der Grund: Es waren einfach zu viele Südvereine. Von 1998 bis 2004 und wieder ab 2005 spielte Energie Cottbus II im Süden. Grund: Zu viele Nordvereine. Mit einer Ausnahme: von 2000 - 2003 war die Zahl der Nord- und Südvereine ausgeglichen. Trotzdem spielte Stendal im Norden und Cottbus im Süden. Man hatte damals nach wirtschaftlichen Erwägungen entschieden. Die Wege für Stendal im Norden waren deutlich kürzer als im Süden, für Cottbus war das umgekehrt. Die von dir genannte Hin- und Her Schieberei gab es also lediglich in drei Jahren, unter nachvollziehbaren Gründen.

  • Zitat

    Original von hectorcuper
    da habt ihr jetzt was verwechselt - wenn die südmannschaft die relegation gewinnt sind kommende saison beide staffeln mit 16 mannschaften besetzt


    gewinnt die mannschaft aus dem norden wäre das verhältnis 17:15 und irgendeine mannschaft müsste dann in den süden


    :idea: :oops:

  • aber es wäre teils von den kosten nicht zu verantworten das ein team das naha berlin spielt in die süd kommt weil es ja alleine schon richtig lange wege bei auswärtsspielen zurrücklegen müsste. und andersrum wenn das wenn es ein süd team erwischen würde wäre es dann genau so.

  • Zitat

    Original von hectorcuper


    gewinnt die mannschaft aus dem norden wäre das verhältnis 17:15 und irgendeine mannschaft müsste dann in den süden


    na da bin ich ja mal gespannt, falls dieser Fall eintritt, wer in den sauren Apfel beißen muß. Wenn, wäre ich für die Hertha-Bubies, erstens verkraftet dieser Verein die Reisekosten am besten und zweitens kann die Jugend zum Auswärtsspiel ruhig mal etwas früher aufstehen. :biggrin:


    Gibt es dazu eigentlich eine Regelung in der Spielordnung des NOFV?


    wrwg