Regelfrage des Tages (07.04.07)

  • Der Torhüter kann einen scharfen 20-Meter-Schuss parieren aber nicht festhalten. Beim Nachfassen hat er zwar bereits eine Hand am Ball, einem Angreifer gelingt es aber, den Ball mit dem Fuß ins Tor spitzeln. Wie ist zu entscheiden, wenn der Angreifer den Torhüter hierbei nicht berührt?


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • kommt drauf an wie groß der Torhüter und seine Hände sind !


    Es gibt Keeper die haben Hände wie Klosettdeckel - die haben den Ball auch mit einer Hand sicher unter Kontrolle.
    Bei den kleinen ist der Ball immer noch frei und spielbar.


    Nee,- Spaß beiseite


    es gibt aber 2 Varianten


    ist der Torhüter mit einer Hand am - oder auf dem Ball, um den zu sich ranzuziehen - wird abgepfiffen.


    Ist der Keeper aber in voller Körperstreckung ( incl. Arm und Hand ), kommt gerade noch so mit den Fingerspitzen an die Kugel um die irgendwohin abzulenken - ohne Chance den Ball mit der nächsten Bewegung unter Kontroller zu haben- hat er bei mir Pech - dann ist der Ball frei und das Tor zählt.

  • Tor. :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jap, also ich sage Tor...wo ich etwas kleiner war, dachte ich immer, dass wenn der Torhüter den Ball in jeglicher Weise berührt ist es verboten, den Ball weiterzuspielen.
    Bis mich mal jemand aufklärte, dass der Torhüter den Ball sicher haben muss. Sicher hieß in diesem Fall 2 Hände. Der Ball musste mit beiden Händen berührt werden. Seitdem achte ich eigentlich immer darauf, ob der Torhüter den Ball mit einer Hand oder mit beiden Händen den Ball berührt.

  • So lange der Torhüter den Ball nicht sicher hat und das hat er hier nunmal nicht, ist auf Tor zu entscheiden. :ja: Allerdings darf der Spieler beim Schuß den Torwart nicht "treffen"...glaub ich. (mit dem Fuß meine ich)

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

    Einmal editiert, zuletzt von stivi ()

  • Da der Torwart schon mit der Hand am Ball ist, begeht der Angreifer gefährliches Spiel. Somit ist auf indirekten Freistoß für den TW, da wo
    das Vergehen stattfand, zu entscheiden.

  • Zitat

    Original von Uwius
    Der Torhüter kann einen scharfen 20-Meter-Schuss parieren aber nicht festhalten. Beim Nachfassen hat er zwar bereits eine Hand am Ball, einem Angreifer gelingt es aber, den Ball mit dem Fuß ins Tor spitzeln. Wie ist zu entscheiden, wenn der Angreifer den Torhüter hierbei nicht berührt?


    Gruß
    Uwius :wink:


    Hier steht zwar nicht drin ob im 5-Meterraum aber ich würde auf gefährliches Spiel tippen und ind.Freistoß für TW geben

  • Uwius???
    Wieder im Kino????

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von runaway

    Lass doch den guten Mann auch mal nen Abend ohne Internet :rofl:


    So ganz ohne geht es nun auch nicht. :wink:


    Auflösung:


    Wenn der Torhüter eine Hand am Ball hat, gilt dies als Kontrolle des Balls. Deshalb ist der Angriff des Stürmers nicht regelkonfrom, und das Spiel ist mit einem indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft fortzusetzen (bei Berührung mit direktem Freistoß).


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()