1.FC Eisenhüttenstadt

  • dachte immer in hütte s man gegen eine fusion :?:
    damals war doch auch schon eine mit vffb oder fürstenberg geplant oder??


    wäre es nicht sinnvoller, alle bei stahl reinzuschmeißen, dann spielen se weiter oben (liga) und müssn nicht von vorn anfangen.
    klar irgendwie versucht jeder verein, der fusion eingehen will sein konzept so groß wie möglich zusammen durch zu setzen, aber da muss es doch möglich seine ne lösung zu finden

  • Ist doch völlig egal wie der neue Verein in Eisenhüttenstadt heißt. Hauptsache es steckt ein Konzept dahinter und die Sponsoren ziehen an einem Strang. So wie es jetzt ist wird es bald nur noch maximal Landesklassen Fußball in der Stadt geben.

    Von der Oder bis zum Rhein, es gibt nur ein Verein, von der Isar bis zur Spree, es ist der EFC.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tribüne ()

  • sowie es im Moment aussieht gibt es bisher noch viel zu viele ungeklärte Faktoren! und dazu zählt nicht der neue Name! von unserer Seite(I.Mä.) gibt es sowieso kaum Sympathien für eine Annäherung!! EFC ist einfach ...... und wenn ich schon lese dass man den Namen EFC beibehalten soll( EFC Fans), dann ..... schliesslich will doch der EFC Veränderungen :!: :nein:

  • Zitat

    Original von Ultras Aufbau
    EFC ist einfach ......


    Kommt meist von Leuten die sich niemals bei einer Fusion durchsetzen könnten... Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine Fusion. Auch wenn damit eine Namensänderung verbunden wäre. Das wäre zwar Scheisse, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

  • Fusionen sind schon mit einem Verein kaum zu packen. Mit 2 Vereinen schier unmöglich. Und der Schub ist auch nur zeitlich begrenzt und bringt in solchen Situationen vielleicht nur einen Stop des momentanen Zerfalls, aber auf keinen Fall eine Qualitative Steigerung.
    Hütte hat da ganz schlechte Karten in der momentanen Position und würde sicher "untergebuttert" werden. Meine Meinung - Fusionsgespräche ja, aber nur mit einem Verein auf einer gleichberechtigten Basis, sonst geht das letzte Bischen Tradition auch noch den Bach runter und die Leute identifizieren sich nicht in dem Maße, wie es sein soll.


    P.S. Mit Aufbau wird es aus meiner Sicht keine Fusion geben. Die sind zu lange, zu stark auf sich eingeschworen und würden sich ihre stärkere Position nicht nehmen lassen wollen und das zu Recht, geschweige denn auf den EFC zuzugehen. Dahingehend auch mein Rat an diese Seite - es geht um den Fußball in Hütte und nicht um Vereinsmeierei. Aufbau hat ebenfalls nicht diese Lobby, um von dem "Niedergang" des EFC zu profitieren. Wenn Ihr da jetzt nicht die Kurve bekommt, dann habt Ihr auf Jahre hinaus künftig 4 Landesklassemannschaften. Wir haben das hier in Schwedt alles hinter uns und keiner möchte das nochmal durchmachen müssen. Noch nicht einmal die Sponsoren selber.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Eine Fusion wäre das beste was Eisenhüttenstadt passieren kann. Es würden dann wohl wahrscheinlich die SGA und der EFC zusammengeschlossen werden. Dynamo nicht, weil.... egal und Fürstenberg sowieso nicht. Dennoch stehen viele große Fragezeichen im Raum. Angefangen beim Namen bis hin zum Stolz einiger Spieler und Fans. Wenn wir in Hütte mal Oberliga sehen wollen, dann ist eine Fusion unabweichbar. Also alle an einem Strang ziehen. In diesem Sinne.


    HÜTTE FEUER

  • Es sollte vorrangig das Ziel sein sich in der Verbandsliga zu etablieren und eine finanziell solide Basis zu schaffen. Was man mit Träumereien erreicht haben wir vor ein paar Jahren gesehen. :neutral:


    Zitat

    EFC Balu
    Dynamo nicht, weil....


    Dynamo

  • Das Dumme ist, daß Eure richtigen Ansichten von anderer Seite nicht als das echte Argument gesehen werden, sondern als Anbiederung, weil aus ihrer Sicht der EFC Stahl der Profiteur wäre. Profitieren kann aber nur ganz Hütte. Aber vielleicht sind die Leute bei Euch einsichtiger als bei uns damals. Wenn ich aber das alles so mit Neuzelle und Vogelsang sehe bin ich eher skeptisch.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Genau das ist das Problem Silli. Das heißt es wieder die SGA hat den großen EFC gerettet. Man muss seine persönlichen Eitelkeiten endlich mal bei Seite schieben und im Sinne der Stadt denken. Wenn man einen großen Verein hat, dann kommen Sponsoren, Zuschauer etc. Wie schon von " Der vom EFC " gesagt. Ohne eine finanzielle Basis wird das nichts.


    STAHL FEUER

  • Ja so ist's ! Kostet viel körperliche, mentale und finanzielle Kraft. Ich wünsche Euch, daß ihr es durchsteht.
    Wir haben uns sogar mit der anderen Seite handfeste Auseinandersetzungen geleistet, obwohl wir uns kannten. Mitlerweile über die Jahre geht es wieder.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von EFC BALU
    Genau das ist das Problem Silli. Das heißt es wieder die SGA hat den großen EFC gerettet. Man muss seine persönlichen Eitelkeiten endlich mal bei Seite schieben und im Sinne der Stadt denken. Wenn man einen großen Verein hat, dann kommen Sponsoren, Zuschauer etc. Wie schon von " Der vom EFC " gesagt. Ohne eine finanzielle Basis wird das nichts.


    STAHL FEUER


    man kann doch nicht einfach wenns ein so passt plöztlich hier auf Friede; Freude, Euerkuchen machen. Nur weil der EFC will, müssen wieder die anderen alle auch. Genau wie in den Jahren zuvor. Euch gings immer gut. Und nun...... alles vergessen, oder was. Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr Aufbauer und das hat man im Herz. Und deswegen wird das nicht so einfach gehen und mal Husch husch hier was zusammen gewürfelt wo dann doch nur die ehemaligen EFC-Spieler profitieren :!:

  • Hallo? Was erwartest du denn?? Es ist doch wohl normal, dass die besseren Spieler auch Stammspieler in der ersten Männermannschaft sein werden. Und das würde nun mal ein Großteil von unseren jetzigen Männern sein. Trotzdem habt auch ihr einige Leute, die sicher ohne Mühe in so einer zusammengelegten 1.Mannschaft bestehen könnten. Auch von unserer jetzigen Männermannschaft müssten sich wohl einige in eine zweite Mannschaft verabschieden, auch wenn Potenzial vorhanden ist.


    Ausserdem glaube ich auch nicht, dass sich alle Spieler der beiden Vereine hassen oder einander unsympathisch sind. Sowas wird es vielleicht geben, aber es gibt 100pro auch Freundschaften und Loyalitäten.


    Es würde schwierig werden, soviel steht fest, aber wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, kann man das schaffen. Zumal wir jetzt einen neune Vorstand haben, der viel kooperativer und vor allem nicht so hirntod wie der alte ist. Unter dem Regime von Schneider & Co. hätte ich einer Fusion mit Aufbau eine Chance von 0,3 % gegeben, aber jetzt halte ich das Ganze für gar nicht mal so unrealistisch.


    *edit* Und zum Thema, dass nur wir davon profitieren würden, kann ich auch nur Schmunzeln. Ich denke mal, dass ihr mindestens genauso von einer der bestfinanzierten und bestgeführtesten Jugendarbeiten in Ostbrandenburg und den lokalen Gegebenheiten wie Trainingsplätzen etc. profitieren würdet. Ich weiß, die Plätze gehören der Stadt und ihr trainiert auch jetzt teilweise darauf, aber ich denk mal das liesse sich viel einfacher Gestalten. Zusätzlich rechne ich mit einem starken öffentlichen Interesse und eventuellem Sponsorenzuwachs. Daran sollte man auch mal denken, bevor man gleich mit der Keule anrückt.

  • Zitat

    Original von Ultras Aufbau
    Nur weil der EFC will, müssen wieder die anderen alle auch. Genau wie in den Jahren zuvor. Euch gings immer gut. Und nun...... alles vergessen, oder was.


    Sehe ich nicht so, wenn Du den Beginn und den Fortgang der Fusionsgespräche (laufen schon ein paar Wochen) zwischen beiden Vorständen verfolgen würdest, dann wüßtest Du, dass auch der Vorstand der SGA äußerst positive Zeichen für eine Fusion gesetzt hat - gerade wegen des Nachwuchsbereiches. Also will es sicher nicht nur der EFC.... letztendlich müssen beide Mitgliederversammlungen darüber abstimmen. Es wird angestrebt, bei Zustimmung, den neuen Verein schon zur nächsten Saison zum Laufen zu bringen.
    Ein fusionierter Verein wird übrigens auch einen neuen Namen bekommen, also nix vonwegen der EFC will nur davon profitieren.


    Zum Thema Sponsoren: ja, es gibt von kleinen und großen regionalen Sponsoren die Andeutung, bei einer Fusion mehr Mittel zur Verfügung zu stellen.


    Ich persönlich sehe zu einer Fusion keine Alternative. Es ist sicher kein leichter Weg, seine eigene Vereinsidentität aufzugeben, aber die Beispiele Schwedt und Fürstenwalde (in der Nachwuchsarbeit) zeigen, dass es durchaus positiv ausgehen kann.


    Pro Fusion.

  • Zitat

    Original von Ultras Aufbau


    man kann doch nicht einfach wenns ein so passt plöztlich hier auf Friede; Freude, Euerkuchen machen. Nur weil der EFC will, müssen wieder die anderen alle auch. Genau wie in den Jahren zuvor. Euch gings immer gut. Und nun...... alles vergessen, oder was. Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr Aufbauer und das hat man im Herz. Und deswegen wird das nicht so einfach gehen und mal Husch husch hier was zusammen gewürfelt wo dann doch nur die ehemaligen EFC-Spieler profitieren :!:


    Du bestätigst mich auf ganzer Linie. Die Vorstände und einige wenige werden wissen worum es geht, aber die einfachen Mitglieder b.z.w. "Mitläufer" denken nur an sich.
    Einen Zahn muß ich Euch allen noch ziehen. Daß nach einer Fusion Sponsoren und Zuschauer praktisch im Selbstlauf kommen, könnt Ihr Euch abschminken. Momentane Aussagen könnt Ihr zu 90 Prozent abhaken und Euch nicht darauf verlassen. Nach einer erfolgten Fusion geht erstmal das Kompetenzgerangel weiter und da wird es noch mehr Sprengstoff geben. Und aus 300 und 200 Mitgliedern werden keine 500, sondern nach ner weiteren Selbstreinigung 350 werden.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Warum so viele abgewandert sind kann man pauschal wohl schlecht sagen... Es wird wohl mehrere Gründe geben, z.B. Unzufriedenheit mit der Rolle in der Mannschaft, keine Lust auf viele Trainingseinheiten in der Woche, keine Zeit wegen Arbeit, Probleme mit dem Vorstand(der ja ausgewechselt wurde) etc.!


    Am schlimmsten sind Leute wie David Christen von Dynamo, die den Verein verlassen, weil sie sich nicht durchsetzen konnten und jetzt Müll labern.


    Ausserdem kommen die Leute die abgewandert sind ja nicht "zurück" sondern in einen neuen Verein, so wie unsere Spieler.


    Noch mal eine persönliche Meinung: Ich denke, es führt kaum ein Weg an der Fusion vorbei. Ich will jedenfalls nicht, dass die Dorfvereine ohne wirkliche Nachwuchsarbeit irgendwann höher stehen als die Vereine in der Stadt. Das wäre ein verdammt verkehrter Trend. Oder siehst du das anders?