Deutsche Meisterschaft von 1894 wird sportlich entschieden!

  • So ein Zirkus!
    Vor allem ist schon der Titel des Threads komplett falsch. Oder werden die alten Veteranen wieder ausgegraben?
    Na mal schauen wann die erste Mönschsbrüderschaft auf den Gedanken kommt dass sie ja schon 1520 gegen ein Ballähnliches Objekt getreten haben und sich als ersten Meister im Deutschen Reich sehen :lach:


    (Btw: Ich akzeptiere erst dass der VfB Leipzig nicht 1. Deutscher Meister war, wenn dies auch auf der Schale so steht.)

  • Zitat

    Original von Strahler
    So ein Zirkus!
    :lach:


    (Btw: Ich akzeptiere erst dass der VfB Leipzig nicht 1. Deutscher Meister war, wenn dies auch auf der Schale so steht.)



    Ja, aber immerhin hat ja nun Lok mit dem altehrwürdigem VFB nichts mehr am Hut, weil nicht Rechtsnachfolger, also war weinigstens Lok nie deutscher Meister!!!!!!!!! :rofl:


    (VfB und Nachfolger VfB n. d. Wende sind ersatzlos erloschen)



  • http://de.wikipedia.org/wiki/VfB_Leipzig


    in meinen augen ist er der unmittelbarer nachvolger ,ob von damals oder von ein paar jahren


    für mich ist er der erste deutsche Meister


    RWG

  • Zitat

    Original von Greidie84


    Im DFB. Fußball wurde aber schon vorher gespielt und auch Meisterschaften ausgetragen.;)


    na ich weiß ja auch das hertha alt aber du meinst bestimmt die berliner stadtmeisterschaften :biggrin: :wink:


    RWG

  • Dass Lok in der Tradition vom VfB Leipzig steht, ist ja nun völlig klar. Und der ist der erste echte Deutsche Meister, daran wird auch so ein Zirkusspiel mit mehr als hundertjähriger Verzögerung nichts ändern.


    Dennoch allen Beteiligten viel Vergnügen dabei.

    Wer aus dem Fenster kacken will, muss sich weit hinaus lehnen.


  • Aus Wikipedia/VfB Leipzig steht aber auch:


    Der 1. FC Lokomotive Leipzig ist der offizielle Vorgängerverein des 1991 neu gegründeten VfB und versteht sich als inoffizieller Nachfolgeverein des alten und neuen VfB Leipzig (1966 und 2004).

  • Zitat

    Original von Elch
    Dass Lok in der Tradition vom VfB Leipzig steht, ist ja nun völlig klar. Und der ist der erste echte Deutsche Meister, daran wird auch so ein Zirkusspiel mit mehr als hundertjähriger Verzögerung nichts ändern.


    Dennoch allen Beteiligten viel Vergnügen dabei.


    und spielen immernoch in den gleichen stadion , heute wie damals und zwischendurch , in meinen augen ist und bleibt er erster deutscher meister


    RWG

  • Zitat

    Original von Hallescher FC


    und spielen immernoch in den gleichen stadion , heute wie damals und zwischendurch , in meinen augen ist und bleibt er erster deutscher meister


    RWG


    aber kein offizieller Nachfolger von VfB Leipzig!!!!!


    El Basta 8)

  • "... So ein Zirkus! ..."


    Als Lok-Fan kennst Du Dich ja in der Szene (oder besser: Manege?) aus ... Frank Schöbel ole'!


    "... VfB Leipzig ... ist der erste echte Deutsche Meister ..."


    ... des DFB.
    Nicht mehr und nicht weniger. Es gab aber auch diverse andere deutsche Fussballverbände die Meisterschaften austrugen (der letzte deutsche Fussballverband der neben dem DFB eine Meisterschaft austrug war z.B. der DFV der DDR). Und jeder Meister eines deutschen Fussballverbandes ist ein Deutscher Meister.
    Da der VfB Leipzig erst 1903 Deutscher Meister (des DFB) wurde, wäre der Sieger der Partie von 1894 in der Tat der erste "echte" Deutsche Meister gewesen - und zwar verbandsübergreifend! Es sollte ja erstmals eine wirkliche Endrunde zwischen den Meistern des Deutschen Fußball- und Cricket Bundes (Viktoria 89 Berlin) und dem Meister der Süddeutschen Fußball-Union (1. Hanauer FC) stattfinden.
    An der Meisterschaftsendrunde des DFB im Jahre 1903 nahmen im Gegensatz nur Mitglieder des DFB teil. Dabei ist aber zu berücksichtigen, das zu dieser Zeit die Mehrheit der deutschen Fussballvereine noch gar nicht Mitglied im DFB war. Da die ganzen alten Verbände nicht mehr existieren wird heutzutage natürlich von Seiten des DFB nur ein Riesen-Theater um ihre eigenen Meisterschaften gemacht ("die Sieger schreiben die Geschichtsbücher" oder eben auch Wikipedia-Artikel über den 1.FC Lokomotive und seinen "Vorgänger" den VfB Leipzig ...).


    BWG Kille


  • jawoll , mal ein richtiges wort von einen blau weißen :biggrin: :wink:


    RWG

  • Ohne jede Vereinsbrille ein klares und auf Fakten beruhendes Statement, dem man sich in seiner Logik (natürlich nur ohne rosa-rote ...) nicht verschließen kann.

    Kompliment.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Zitat

    Original von Kille
    [Da der VfB Leipzig erst 1903 Deutscher Meister (des DFB) wurde, wäre der Sieger der Partie von 1894 in der Tat der erste "echte" Deutsche Meister gewesen - und zwar verbandsübergreifend! Es sollte ja erstmals eine wirkliche Endrunde zwischen den Meistern des Deutschen Fußball- und Cricket Bundes (Viktoria 89 Berlin) und dem Meister der Süddeutschen Fußball-Union (1. Hanauer FC) stattfinden.


    Laut Hardy Grüne "Legendäre Fussballvereine Hessen" ist Hanau dem in Berlin sitzenden "Deutschen Fussball- und Cricketbund" (DFCB) beigetreten. In dessen Folge sollte 1894 eine süddeutsche Gaumeisterschaft stattfinden, dessen Sieger gegen den Berliner Sieger spielen sollte. Hanau wurde mangels anderer süddeutscher Mannschaften zum Meister der Südliiga erklärt.


    Also kann man eigentlich nur von einer Großberliner Meisterschaft 1894 sprechen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • "... Laut Hardy Grüne "Legendäre Fussballvereine Hessen" ist Hanau dem in Berlin sitzenden "Deutschen Fussball- und Cricketbund" (DFCB) beigetreten. In dessen Folge sollte 1894 eine süddeutsche Gaumeisterschaft stattfinden, dessen Sieger gegen den Berliner Sieger spielen sollte. Hanau wurde mangels anderer süddeutscher Mannschaften zum Meister der Südliiga erklärt ..."


    Abgesehen davon, das ich in den Büchern von Hardy Grüne schon so manchen Fehler entdeckt habe und daher seinen Angaben sowie so etwas skeptisch gegenüberstehe, war die Süddeutsche Fussball Union (SDFU) mit Sicherheit keine Gauliga des Deutschen Fussball und Cricket Bundes (DFCB), sondern ein eigenständiger Fussballverband (gegründet 1883) der zwar eng mit dem DFCB zusammenarbeitete diesem aber (auf Grund zu hoher finanzieller Forderungen des angeschlagenen DFCB) nie beitrat.
    Auch das der 1. Hanauer FC mangels Gegner zum Meister der SDFU erklärt wurde, halte ich für unglaubwürdig, da es bekanntermassen noch andere Vereine im SDFU gab (Karlsruher FV, FC Baden-Baden, Cannstatter FC, FC Celeritas Straßburg, Karlsruher Kickers, Straßburger FC ...).
    Das Berliner Vereine die Mehrheit im Deutschen Fussball und Cricket Bund stellten und Berlin der Sitz des Verbandes war, ist nicht weiter verwunderlich, da die Entwicklung des Fussball in Deutschland von dort aus vorrangetrieben wurde und die stärksten deutschen Vereine zunächst aus Berlin stammten. Allerdings sah man sich als Dachverband für Vereine aus ganz Deutschland (ähnlich wie später der DFB) und so gab es neben den Berliner Vereinen im DFCB auch noch mindestens einen Verein aus Hannover.
    Der Thor- und Fussball-Bund Berlin, der Allgemeine Deutsche Sport Bund sowie der Hamburg-Altonaer Fussball Bund wurden erst Ende 1894 gegründet und trugen somit in diesem Jahr noch gar keine eigenen Meisterschaften aus. Es gab also 1894 nur zwei (bürgerliche) Fussballverbände (DFCB und SDFU) und der Sieger des Vergleichs der beiden Verbandsmeister wäre der erste "echte" Deutsche Meister gewesen.


    BWG Kille

  • Ich bin mal gespannt wieviele Berliner und Brandenburger Vereine an diesem Tag zusammenhalten und den "kleinhesssischen Heulsusen" zeigt wo der Hammer hängt.


    Im Gästebuch von endspiel1894.de haben die Waschlappen schön gejammert... kotz...


    Jetzt haben die ihre Wünsche erfüllt bekommen und denken mit "ein wenig auf die Tränendrüse drücken" kommt man weiter. ne ne ne ne


    Wäre absolut klasse, wenn sich alle Fans der Vereine an diesem Tag als "Einheit" erkennen.