Endspiel von 1894 Viktoria vs. Hanau am 28 July 2007 im Jahn Sport Park

• Das Endspiel um die deutsche Meisterschaft aus dem Jahre 1894 wird am 28.07.2007 im Jahn Sport Park Berlin ausgetragen.

Kurze Geschichte dazu:
    Mit 113-jähriger Verspätung wollen Viktoria 89 aus Berlin und der 1. Hanauer FC im Sommer 2007 das Endspiel um die erste deutsche Fußball-Meisterschaft nachholen. Dies teilten beide Clubs mit. Das Finale im Jahr 1894 war ausgefallen.

Der Grund: Hessens ältestem Fußball-Club fehlte damals das Geld für die Reise nach Berlin. Der erste Titel im deutschen Fußball ging am Grünen Tisch an Viktoria 89.

Welche Meinungen habt ihr dazu?

• Es spielt die Verbandsligamannschaft von Viktoria 1889 gegen die Bezirksliga(?)mannschaft von Hanau.
    Beziehungsweise das Hinspiel umgekehrt.

Dank leerer Kassen trommelt Viktoria schon und versucht derzeit über die Geschäftsstelle und bezogen auf die wahrscheinlich überbordende Nachfrage Karten im Vorverkauf an den Mann respektive die Frau zu bringen.

Leute - kauft Karten für dieses Ereignis (der DFB sieht es mit Schmunzeln, DFB-Boß Zwanziger wußte auf Nachfrage dazu nix zu sagen) - das Olympiastadion (sorry ... es ist wohl das Bose-Stadion) wird aus allen Nähten platzen!

:rofl:

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Jörg - man kann ja von der Neuauflage des Spieles oder seinem Macher im Hintergrund bei Viktoria denken,was man möchte, aber das Jahr der 1. Meisterschaft für Viktoria war (und das ist in allen offiziellen Veröffentlichungen nachzulesen) 1894.

(Jean Gabin)

• Okay, geb mich geschlagen. Dachte halt später, weil Deutsche Meisterschaften offiziell ja erst seit 1903 ausgetragen werden. Alles klar.

PS: Ich finde die Neuauflage sehr gut. Und wenn es zeitlich passt, schau ich mir das Spiel auf jeden Fall an.

• Jörg - Deutsche Meisterschaften unter der Regie des DFB (zu dessen Gründern auch Viktoria gehörte) gabe es sicherlich erst später.

Aber Deutsche Meisterschaften unter der Regie von Vorläuferverbänden (und auch vom späteren DFB als Deutsche Meisterschaften anerkannt) gab es schon vorher. Über die dabei jeweils gültigen Regularien kann man sicherlich diskutieren und sehr unterschiedliche Meinungen haben > Letztlich bleiben es Deutsche Meisterschaften.

Es hat sich bei uns leider eingebürgert, erst ab DFB-Hoheit zu zählen ...

Wobei ich mir den kleinen Schlenker erlauben möchte, um darauf hinzuweisen, daß englische Ingenieure Fußball im Schlepptau von Cricket nach Deutschland gebracht haben. Cricket war ihr Männersport, Gentleman-like! Der profane Fußball galt lediglich für das kältere Halbjahr als Ausgleichsport.

Cricket ist heute nach Fußball die weltweit meistgespielte Sportart - die Cricket-WM (derzeit auf den West Indies) das fünftgrößte Sportevent nach der Fußball-WM, der Formel 1, den Olympischen Spielen und der NBA (Basketball).

(Jean Gabin)

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ich finde die Neuauflage sehr gut. Und wenn es zeitlich passt, schau ich mir das Spiel auf jeden Fall an.

Jepp,den Spaß werde ich mir auch gönnen! Denn wer von sich kann schon behaupten ein "Nachholspiel um die Deutsche Meisterschaft" aus dem 19.Jahrhundert gesehen zu haben... :biggrin:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Leute - kauft Karten für dieses Ereignis (der DFB sieht es mit Schmunzeln, DFB-Boß Zwanziger wußte auf Nachfrage dazu nix zu sagen) - das Olympiastadion (sorry ... es ist wohl das Bose-Stadion) wird aus allen Nähten platzen!

Komisch! Denn folgende Mitteilung war zu lesen:
    In der Sendung „Heimspiel“ des Hessischen Rundfunks sagte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger: „Ich bin dankbar für diese Idee."
    Und:
    "Das ausgefallene Endspiel von 1894 nachzuholen ist eine interessante Idee!“

• Das wird bestimmt auf eine Teilung der Einnahmen hinauslaufen. Wenn das Spiel im Vorfeld gut beworben wird,dann kann ich mir sogar 1000-2000 Zuschauer vorstellen,so das zumindest für beide Vereine,ein kleines Plus im Finanzsäckel bleibt!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Es wird auch ein "Hinspiel" in Hanau stattfinden (21.07.07). Diese Einnahmen sind dann nur für Haunau bestimmt. Für dieses eine Spiel soll der Ehrenbürger Rudi Völler als Trainer auf der Bank sitzen.
    Hanau plant daher mit 15 000 Zuschauern.

Alle Einnahmen vom Spiel in Berlin sind für Viktoria.
    Mit den Einnahmen vom Endspiel sollen auch 2 soziale Projekte unterstützt werden.

• Kontakt zur Presse herstellen,den Eintrittspreis niedrig ansetzen,Mundpropaganda,Werbung in Fußballforen machen(z.B. das Spiel als Signatur nehmen),kostenlose Kleinanzeigen inserieren usw

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ein Interview in der Zeitschrift "11 Freunde" wurde schon gemacht
    - Ausgabe April -

Der Sender "Deutsche Welle TV" wird wohl am Freitag am Bosestadion erscheinen, um eine Reportage zu machen. Zusätzlich wollen sie bei einem Spiel im Vorfeld zugegen sein (wahrscheinlich Heimspiel gegen KSC).

Aber das reicht noch lange nicht, um 19 709 Zuschauer ins Stadion zu bekommen.

• Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Berliner (Häßler, Ziege, Thom) überreden auch als Traienr o.ä. auf der Bank Platz zu nehmen!! Vielleicht kann man an diesem Tage auch einen NOFB-Stammtisch organisieren und schon wären wieder 30 Leutz mehr da!

Da ja dann leider schon Ferien sind, kann man nicht auf die Schulklassen hoffen, oder?

• Wie kommt man denn am besten an die Prominenten ran?

Schulklassen müssten schon vor den Ferien Karten erhalten. Zumindest für die Schüler, die nicht in dieser Zeit verreist sind.