Regelfrage des Tages (10.03.07)

  • Der Torhüter, der längere Zeit verletzt war und hinter der Torlinie behandelt wurde, steht seitlich hinter dem Tor und will in der nächsten Spielunterbrechung wieder ins Spiel zurück. Als sein "Vertreter" im Torraum vom Angreifer ausgespielt ist, läuft er auf das Spielfeld und hält den Ball vor der Torlinie mit den Händen auf. Wie ist nun zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Seit wann wird denn ein Spiel fortgesetzt wenn der Torwart verletzt ist??? Ich denke die Darstellung ist so tief aus der Theoriekiste das mann garnicht drüber Nachdenken brauch weil es diese Situation nicht geben wird oder?????Zumindest habe ich das in 30 Jahren Fussball weder im Fersehen noch auf irgendeinem Sportplatz erlebt oder gehört??Aber man lernt ja nie aus.

  • Da er in der Situation kein Torwart ist, denn die Torwartfunktion hat ja sein Vertreter, tippe ich mal auf :rotekarte: wegen absichtlichem Handspiel. Für das vorzeitige auf das Spielfeld laufen hätte er ja vorher eigentlich noch Gelb verdient, darauf kann man aber wohl in dieser Situation großzügig :lach: verzichten. Wegen Verhinderung des Tores ist natürlich auch noch ein Strafstoß zu verhängen.

  • Zitat

    Original von Uwius
    Der Torhüter, der längere Zeit verletzt war und hinter der Torlinie behandelt wurde, steht seitlich hinter dem Tor und will in der nächsten Spielunterbrechung wieder ins Spiel zurück. Als sein "Vertreter" im Torraum vom Angreifer ausgespielt ist, läuft er auf das Spielfeld und hält den Ball vor der Torlinie mit den Händen auf. Wie ist nun zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius :wink:


    Da er mit einem Feldspieler seine Position gewechselt hat was erlaubt ist ist er somit ein Feldspieler und wird mit Rot bestraft und Strafstoß, das Handspiel ist das schwerere vergehen und deswegen bekommt er nicht die Gelbe Karte für unerlaubtes betreten des Spielfeldes.

  • Ich tippe auf gelbe Karte für den Torwart, da er vorzeitig das Spielfeld betreten hat. Das Spiel geht mit Freistoß für die angreifende Mannschaft weiter. ?(

  • Rot für den (Ex-)Torwart, da er regelwidrig eine klare Torchance verhindert hat.
    Da er ein spielberechtigter Spieler war, ist auch eine Spielstrafe zu verhängen. Dabei ist das schwerere Vergehen zu bestrafen, d.h. es gibt Strafstoß aufgrund des Handspiels.