Mögliche Ligenreform - Abschaffung Bezirksklassen

• WWas haltet ihr davon das die Bezirksklassen abgeschafft werden sollen. und dafür sollen die Großkreise diese ersetzen. Also fährt man bei uns im schlimmsten Fall von Jonsdorf nach Schlefe, über 100 km. die spinnen doch

• also ich finde es nicht so schlimm wenn Zschopau nächstes Jahr in der Kreisliga spielt dann sind es nach Deutschneudorf auch schon fast 50 km. Aussedem ist die Bezirksklasse eh sehr schwach und ich erhoffe mir von einer zusammenlegung eine Steigerung.

• Die Struckturgebietsreform und die Ligenänderung des DFB müssen erstmal unter einen Hut gebracht werden.In unseren Fall Landkreis Bautzen als beispiel,gehen wir mit Kamenz und Hoyerswerda zusammen,kann sich auch mal jeder zusammenzählen wie groß eine kreisliga da wäre.Ich hatte vor etwas längerer Zeit schon interessante Gespräche mit Verantwortlichen,die auch nur mit den Schultern gezuckt haben,und meinten das für den Fall noch so richtig keine Pläne in der Schublade lägen.Ich denke das dann die Bezeichnungen Kreisliga und Bezirksklasse irgendwie nicht mehr so richtig passen,wenn man mal die Kilometer betrachte die in einiegen Großkreisen dann gefahren werden müßten

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

• Ich finde, man sollte es so lassen wie es ist. Warum müssen die Ligen an die Kreisgebietsreform angepaßt werden? Es gibt keinen Grund dafür. Die Bezirksliga hat in Sachsen Tradition seit den fuffzigern, ebenso die Bezirksklassen. Es wäre Blödsinn, diese Strukturen zu opfern. Außerdem sind z. B. in der Bezirksklasse Staffel 1 sowohl Bautzner, Görlitzer, NOLer und Löbau-Zittauer Vereine vertreten. Würde also mit einer Kreis(ober)liga des zukünftigen LK Görlitz nicht konform gehen.

• die kreisligen wird es auch immernoch geben im falle der Erzgebirges werden wohl aus 4 kreisligen 3 werden und die 3 Staffeln der Bezirksklasse in chemnitz müßte dann schon mit den großkreisen in etwa aufgehen.

• :bindafür:

Ein Vogtland - eine Kreisliga. Find ich nicht schlecht. Das würde eine Stärkung der Liga mit sich bringen, und der Staffelerste hätte eine reelle Chance, mal oben zu bleiben. Für den den Kreis Vogtland/Plauen bedeutete ja Aufstieg in die Bezirksklasse gleichzeitig sofortiger Wiederabstieg.

Außerdem würden die Kreisligen untereinander die Bezirksligaaufsteiger ausspielen. Das wären endlich mal wieder rassige Aufstiegsduelle!

Und: die Kreisliga wäre dann sogar schon die 7. Liga! :wink:

• Auf Grund der Kreisreform wird sich sicherlich auch einiges bei den Kreisverbänden Fussball ändern. Durch den Weggfall der Bezirksklassen würde es dann im Bezirksverband Fussball Chemnitz, vielleicht noch 3 oder 4 Kreisligen geben. Wie bei fast allen Sachen gibt es eine positive und eine negative Seite.

Die positive Seite ist, wie Havelländer schon sagt, dass die Kreisligen stärker besetzt sind und das Niveau dadurch steigt. In der Bezirksklasse Staffel 3 ist es z.B. so, dass der Aufsteiger aus dem Kreis Annaberg (bis auf Gelenau) fast immer gleich wieder absteigt.

Die negative Seite ist natürlich der finanzielle Aufwand der Vereine durch die weiteren Fahrstrecken im Kreisgebiet. Man darf hierbei nicht nur an die größeren Vereine in der Kreisliga denken, sondern auch auf kleine Vereine in den Kreisklassen Rücksicht nehmen. Wenn z.B. ein Dorfklub aus dem oberen Kreisgebiet MEK, mit vielleicht 3 oder 4 Jugendmannschaften, dann mit sämtlichen Mannschaften bis nach Aue oder noch weiter fahren muss, sind das teilweise Fahrstrecken von 150 km für ein Kreisklassepunktspiel. Die Sponsoren werden deshalb aber bestimmt nicht mehr bezahlen.

Alles in allem kommt hier sicherlich viel Arbeit auf den SFV bzw. die Bezirksverbände zu.

• Möglicherweise kommt das ja auch darauf an ,wieviel Mannschaften in den Kreisen und Bezirklsklassen spielen,nehemn wir mal an Bautzen(14),Hoyerswerda(14) und Kamenz(16) machen eine Kreisliga dann wären das 44 Mannschaften bei einem Großkreis.Wie soll das gehen?Abgesehen von den unteren Kreisstaffeln,die noch dazu kommen.Alleine die Fahrtwege wären enorm z.b, von Wehrsdorf(LK Btz),nach Lauta(Hoy)das wären 68 km..also eine Strecke wohlgemerkt,alles Landstraße..ca.1,5 h Fahrtweg,und das zum Samstag in der untersten Amateurliga,einfach Wahnsinn was da auf die Vereine zukommen wird.Lösungen wären nur die bisherigen Kreisligen zu belassen,und als Staffeln weiterzuführen,und die Sieger gegeneinander spielen zu lassen um den Kreismeister zu ermitteln.Wohin der Kreismeister dann aufsteigt,falls die Bezirksklassen wegfallen würden,das wissen nur die Götter(oder die Funktionäre)! :???:

• Man könnte es ja so machen, dass man in jedem Großkreis (in unserem Fall Erzgebirge (aus MEK,ANA und ASZ)) eine 1.Kreisliga bildet, für die sich die ersten 4 oder 5 Mannschaften der jetzt noch bestehenden Kreisligen qualifizieren. Der Kreismeister steigt dann in die Bezirksliga auf. Darunter werden dann drei Staffeln 2.Kreisliga gebildet wobei die Staffeln so wie die alten Kreisligen weiter existieren. Für die unteren Ligen würde das genauso gelten.

Upps da hab ich ja was vergessen. Was wird aus den Mannschaften aus der Bezirksklasse? Die müssten dann logischerweise auch zurück in die Kreisliga. In meinem Beispiel spielen in der Bezirksklasse 12 Mannschaften (5 MEK, 3 ANA, 4 ASZ). Diese Mannschaften und die Kreismeister bilden dann die ersten Kreisliga. Die anderen Mannschaften der Kreisligen darunter, verbleiben als Staffel der 2. Kreisliga.

Oder, oder oder....

• Na das wird devititiv nicht passieren,so viel ist jetzt schon durchgesickert..denn die Herren Funktionäre und Politiker wollen ja was zu tun haben :biggrin:,es ist schade das duch so eine sinnlose Kreisreform,nun der Sport leiden muß.. :sad: