ZFC Meuselwitz – Chemnitzer FC 1 : 1 (0 : 1)
Sonntag, 25 . Februar 2007
Es geht endlich wieder los! Nach knapp 10 Wochen Winterpause bekommen die Fans beider Mannschaften wieder Oberligafußball zu sehen. In Meuselwitz sollte zu Beginn der Rückrunde gleich das erste Topspiel stattfinden. ZFC Meuselwitz gegen den Chemnitzer FC.
Beide Teams hatten eine relativ gute Vorbereitung genossen und konnten in Topbesetzung antreten. Bei den Meuselwitzern war nur David Kwiatkowski, wegen der roten Karte im Spiel gegen Auerbach, gesperrt! Der Gästeblock war mit ca. 1100 Gästefans sehr gut gefüllt, sodass während des Spiels sehr gute Stimmung aufkam.
Zur ersten Halbzeit gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen, da es keine größeren Höhepunkte gab. Es war ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten, wobei der CFC mehr Ballbesitz hatte, der dennoch die ZFC Abwehr um Sven Dimter in der ersten halben Stunde nicht ernsthaft in Gefahr bringen konnte. In der 21. Minute hätte Sebastian Miltzow das 1:0 machen müssen. Steven Sonnenberg erkämpfe sich durch einen groben Schnitzer eines Chemnitzer Spielers den Ball, doch „Mille“ konnte seinen Pass nicht verwerten. Dann in der 40. Minute klingelte es bei den Meuselwitzern zum ersten Mal im Tor! Nach einer Wölfel Eingabe konnte Dix nur abklatschen und Sambou den Ball ins Tor spitzeln. Ich würde sagen 100% Chancenverwertung! Eigentlich ein denkbar ungeeigneter Zeitpunkt für die Meuselwitzer, so kurz vor der Halbzeit.
In der 2. Halbzeit genau dasselbe Bild, der CFC spielbestimmend jedoch ohne die ZFC Abwehr in allzu große Schwulitäten zu bringen! Dagegen war das Mittelfeld um Sebastian Hildebrandt mehr als schwach, unnötige Ballverluste im Aufbauspiel der Meuselwitzer.
In der 61. Minute hätte Patrik de Napoli das 2:0 machen können doch der EX-Jenaer verzog aus 6 Metern. Jetzt hatte der CFC seine stärkste Phase im Spiel! In der 71. Minute hatte der Chemnitzer Schlosser nach einem schönen Doppelpass die Chance zum 2:0, doch Oliver Dix machte sich ganz lang und konnte Schlimmeres verhindern. Dann , in der 78. Minute kam der ZFC urplötzlich vor das Tor der Chemnitzer und Robert Scannewin machte in seinem ersten Pflichtspiel sein erstes Tor. Der Assist geht an Steven Sonnenberg! Danach machte der CFC mehr Druck, doch die Abwehr des ZFC überstand auch die letzte kritische Situation in der 89. Minute unbeschadet sodass das Spiel am Ende 1:1 ausging!
Die Meinung der Trainer:
Joachim Müller (Chemnitzer FC): "Wenn wir in Führung gehen, kann ich nicht mit einem Punkt zufrieden sein. Wir hätten einfach das zweite Tor nachlegen müssen. 60 Minuten lang hat meine Mannschaft aggressiv gespielt. Doch die spielerische Sicherheit hat gefehlt. Beiden Mannschaften merkte man die lange Pause an. Insgesamt müssen wir mit dem Punkt leben."
Ulrich Oevermann (ZFC Meuselwitz): "Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Der Chemnitzer Führung gingen klaren Fehler von uns voraus. Die Mannschaft hat teilweise ängstlich gespielt und viele, viele Fehler produziert. Es gibt zwei, drei Spieler, die sich ernsthaft hinterfragen müssen. Doch wir wussten auch immer, dass wir unsere Chance bekommen werden."
Tore
0:1 Sambou (40.)
1:1 Scannewin (78.)
Gelb-Rote Karte:
Sonnenberg (90. wdh. Foul)
ZFC Meuselwitz:
Dix - Bronec, Dimter, Mees - Kotowski, Hinze (61. Scannewin), Großmann, Gemazashvili (46. Weinert) - Hildebrandt (76. Ulbrich) - Sonneberg, Miltzow
Chemnitzer FC:
Klömich - Kunert, Baumann, Thönelt, Sieber - Wölfel (82. Bachmann), Adamu, Tomoski, Sambou - Sinaba (61. Schlosser), Kellig (53. De Napoli)
Zuschauer:
2957
Wetter: ca. 10°C, Bewölkt , kein Regen während des Spiels ,mäßiger Wind