Dresdner SV 1910

• den verein Dresdner SV 1910 gibt es noch...anscheinend nur ohne fussballabteilung....

wenn du hier noch ni gewesen bist, klick halt mal drauf

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

• Zitat

Das ist tatsächlich der Verein, der in den 20-ern ATSB-Meister war!

Zu Zeiten von Empor Tabak war ich oft im Stadion.
    Dort befand sich auch ein Denkmal, welches an die
    großen Zeiten des DSV 1910 als Arbeitersportverein
    erinnerte.

In den 70igern gab es dort auch mal ein Nachwuchsländerspiel
    gegen die Sowjetunion (UdSSR), das vor 5.000 Zuschauern
    2:2 ausging.

Auch Dynamo hat dort das eine oder andere Testspiel ausgetragen.

Da es sich bei der Vergangenheit des DSV 1910 um eine für die
    damalige DDR "sozialistisch-kommunistische" Tradition handelte, wurde
    diese im Gegensatz zur Tradition anderer Vereine auch vorgezeigt...

1925 sollen anlässlich eines Freundschaftsspiels gegen Charkow 18.000
    Zuschauer im Stadion gewesen sein. Schwer vorstellbar, zu Zeiten Tabaks
    hätte ich mit viel guten Willen die Kapazität auf ca. 8-10.000 Zuseher
    angegeben.
    Rekord aus DDR-Liga war gegen Zwickau mit 3.600 Besuchern.

Das Stadion war völlig ohne jeden Komfort, Stehstufen, Graswall in der Kurve,
    nichts überdacht und anlässlich des Zweitligaaufstiegs hatte man ein
    paar Sitzplätze (50 ? ) in der Mitte der Stehtraversen installiert...

Meine Vater hat bei Tabak Fußball gespielt, bevor andere Dinge im
    Leben wichtiger wurden...

Leider habe ich keine Stadionbilder aktuell gefunden und seit vielen
    Jahren bin ich dort am Stadion nicht mehr vorbeigekommen...

• Bei Wikipedia gibt's einen ganz interessanten Artikel zum Thema Arbeitersport. Der Dresdner SV 1910 wird dort natürlich auch erwähnt. Das Spiel gegen Charkow (und eine folgende Spielsperre) war demzufolge der Grund für den Austritt des DSV aus dem ATSB ... mehr HIER

BWG Kille

• das stadion befindet sich an der bärensteiner straße im stadtteil striesen(?)

es hatt den namen "Stadion an der Bärensteiner Straße" (offiziell) und "stadion ost" (Inoffiziell)

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

Einmal editiert, zuletzt von gossnjunge ()

• Zitat

es hatt den namen "Stadion an der Bärensteiner Straße" (offiziell) und "stadion ost" (Inoffiziell)

In der DDR hieß es "Stadion der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft"
    oder Stadion an der Hepkestrasse.

Danke an "matek" für die Stadionbilder, sieht ja noch so aus wie früher...
    Lediglich die Gebäude auf der gegenüberliegnden Strassenseite haben
    neue Farbe bekommen.
    Frage an "Matek": Spielt die SG Striesen regelmässig dort, da sie ja noch einen
    anderen Sportplatz haben ?
    Und gibt es die Kneipe am Eingangsbereich (Baracke) Bärensteiner Str.
    noch ?
    Dort befand sich auch der Hartplatz, wo oft die Vorspiele der Ersten
    (Jugend, Junioren, Reserve) stattfanden.

(Am Ende der Baracke im Übergang zum Sportplatz stand das Denkmal,
    welches an die Tradition erinnert. )

• die sg dd-striesen spielt eigentlich immer dort. aber du hast recht - sie haben auch noch einen anderen platz. soweit wie ich gehört habe wird der aber nur für die jugend genutzt - sind ja wohl dfb-standort.

den hartplatz gibts auch noch. letzten samstag wurde wegen des regens sogar kurz überlegt dort zu spielen - die spieler hatten aber keinen bock und haben sich einfach auf dem rasenplatz warmgemacht und dort dann auch gespielt!

... und ja, in der halbzeit war ich auch in der baracken-kneipe. fand ich vom niveau her garnicht so schlecht. scheinen auch familienfeiern und sowas zu machen. waren paar lustige stammgäste zu sehen und alle wände hingen voller bilder vom historischen dresden. interessanterweise schenken sie dort "rechenberger" bier aus - hatte ich vorher noch nie gehört. negativpunkt war allerdings, dass es zur bowu kein brötchen gibt, sondern nur ne scheibe brot :-)

von nem denkmal habe ich übrigens nix mitbekommen, kann allerdings sein, dass ich das übersehen habe ...

• matek

Danke für die Infos. In der Kneipe habe ich so manche Flasche
    "Deutsches Pilsner" erworben & vertilgt...Da ich den Wirt kannte,
    gab es auch das "Spezialbier" und die "Cabinet"-Ziggis aus der
    "Geheimschublade", war ja alles nicht immer zu haben...

Zitat

"rechenberger" bier aus - hatte ich vorher noch nie gehört. negativpunkt war allerdings, dass es zur bowu kein brötchen gibt, sondern nur ne scheibe brot

"Rechenberger" habe ich noch nie gehört, aber auf ne leckere Bowu
    hätte ich schon Appetit.

Bei uns ist ja die sogenannte "Rote Wurst" Standard, eine gebratene
    Knackwurst...kein Vergleich zur leckeren Bowu.
    Und was man in hiesigen Breiten als "Thüringer" verkauft, erfüllt
    meist auch den Tatbestand des Rufmords. =)

Jedenfalls hast Du mich neugierig gemacht, wenn ich wieder mal in DD bin, werde ich wohl einen Abstecher machen.

• Zitat

Original von matek
    interessanterweise schenken sie dort "rechenberger" bier aus - hatte ich vorher noch nie gehört.

Dass ist einerseits keine Schande, anderseits schade. Es handelt sich um eine kleine private Brauerei aus Rechenberg-Bienenmühle (da fährt man durch, wenn man nach Holzhau zum Skifahren will), welche ausschliesslich Fassbier anbietet. Wer bissl wissen will, wie Bier eigentlich gemacht wird, kann sich dort informieren. Angesichts der guten Anbindung per Bahn nach Freiberg und der schönen Lage ist es ein interessantes Frühsommerausflugsziel (Stichwort Müännertag).
    Sie sind sogar im Netz der Netze präsent.
    Im Erzgebirge gibt es mind. noch zwei kleine, aber feine Brauereien. Es muss nicht immer Massenware sein.

Steiger
    Glück auf!

• der andere sportplatz befindet sich an der salzburger straße....wird wie gesagt nur für die jugend genutz und is eigentlich nur ne wiese