Riesaer Fußballzukunft

• Sächsische Zeitung
    Donnerstag, 5. Juni 2003

SC setzt auf Junioren
    Neuanfang nach fünf Jahren Fußballabstinenz / Sportinternat ist Renner
    Von Reiner Hanke

Der SC Riesa besinnt sich auf seinen Fußballtraditionen. Ab dem 1. Juli gibt es nach fünfjähriger Abstinenz wieder eine Fußballabteilung mit rund 250 aktiven Mitgliedern, mehrheitlich Spieler vom zahlungsunfähigen FC Stahl ‘98.

Das Riesaer Fußballurgestein Rudi Müller muss sich gedulden. So sehr es sich der erfolgreiche Rechtsaußen wünscht: Eine Broschüre zur 100-jährigen Riesaer Fußballgeschichte (1903-2003) wird er so schnell nicht in die Hand bekommen. SC-Geschäftsführer Bernhard Hoffbauer selbst dämpfte gestern die Hoffnungen. Und auch der sportliche Aufstieg ins sächsische Fußball-Oberhaus dürfte für Riesa nicht so leicht werden. Beides hängt eng zusammen. Nach den ganzen Stahl-Querelen und dem finanziellen Aus des FC Stahl ‘98 gibt es nicht viel zu feiern. Die Insolvenz des FC Stahl als Endpunkt einer 100-jährigen Tradition, wäre zudem kein gelungenes Schlusskapitel für eine Fußballgeschichte.

Die soll jetzt unterm Dach des SC erfolgreicher weitergeschrieben werden. Der richtige Weg sei eingeschlagen. Darin waren sich SC-Präsident Markus Mütsch und Geschäftsführer Bernhard Hoffbauer gestern einig. 90 Prozent der Stahlfußballer und Trainer hätten jetzt beim SC angeheuert. Von der F-Jugend bis zu den Alten Herren wird gespielt. Die 1. Mannschaft darf in der Bezirksklasse einen Neuanfang wagen. Allein 20 Jugendtrainer sollen die sportliche Nachwuchsquelle für die 1. Mannschaft tüchtig sprudeln lassen. Die wiederum wird eine Doppelspitze auf Zack bringen: Mit Uwe Ulbricht als erfahrenem Stahl-Mann und Thomas Kupper, einem Riesaer Eigengewächs und zuletzt Trainer in Döbeln. Wie die Vereinsspitze sieht Kupper gerade in der gezielten „Nachwuchsarbeit das „Fundament“ für sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.

Dafür bietet der Verein auch mit dem Sportinternat einen fruchtbaren Boden. Immer mehr junge Fußballer interessieren sich dafür und drängen zugleich ins Riesaer Sportgymnasium. Die 16 Internatsplätze für das kommende Schuljahr sind bereits ausgebucht. So machen sich Verein und Stadt bereits jetzt Gedanken, wie die Plätze aufgestockt werden können.

Investiert werden muss aber auch in die Sportplätze. Für mehr als 50 000 Euro wird derzeit die Göhliser Anlage in Ordnung gebracht. Hier hatte die Flut gewütet. Derzeit wird eingesät. Allerdings ist Göhlis damit für die kommenden Monate tabu. Ersatz böte das Merzdorfer Stadion, brauchte allerdings dringend etwas Pepp. Das mindeste ist eine Unkrautaktion, ordentlich Wasser aufs Spielfeld und etwas Farbkosmetik für die Sanitäranlagen. Alles darüber hinaus hängt von Fördermittelanträgen ab, die noch auf den Weg gebracht werden sollen. So wären mit Grube- und Leichtathletikstadion insgesamt genug Spielmöglichkeiten für alle Mannschaften. Getrübt wird die Aufbruchstimmung durch den Ärger über die Neugründung des TSV Stahl Riesa. Bernhard Hoffbauer bedauert die Spaltung des Riesaer Fußballs und schimpft: „So wird der Name Stahl zur Hure gemacht.“ Die Stahltradition und der Name seien noch immer beim SC Riesa zu Hause, grollt der SC-Chef. Sogar das Amtsgericht rief der Verein in dieser Sache an, hat aber noch keine Antwort. Weitere rechtliche Schritte sind vorerst nicht geplant: „Wir müssen uns schließlich um die aktuelle Arbeit kümmern“, hakt Hoffbauer das Thema ab.

Doch ein flaues Gefühl bleibt. Denn ein direktes Duell der Stahl-Rivalen kommende Saison ist nicht ausgeschlossen. Im Kreispokal könnten sie aufeinanderprallen. „Am Ende müssen wir an einer Front kämpfen, die uns völlig fremd ist und die wir nicht haben wollen“, beklagt Hoffbauer. Sein Albtraum: Fan-Randale und Polizeihundertschaften statt Sportsgeist. Trainer Uwe Ulbricht hat ein besseres Rezept: Nur mit sportlichen Leistungen kann eine Fußballmannschaft das Publikum überzeugen.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Ach auf einmal geht was .....
    Ne menge Leute Interessieren sich für Fußball, 50.000 € werden investiert, ect. Hätte man nicht vieleicht früher anfangen sollen sich um den Riesaer Fußball zu kümmer????
    Wie gesagt 90 % der aktiven hat den Verein gewechselt, die Fans wohl nicht ...? Hat man in Riesa Angst vor einer Abstimmung mit den Füßen? Stahl hatte einen Schnitt von 167 Zuschauern in der abgelaufenen Saison, da kann man sich eine Prognose für den SC in der Bezirksliga ausmahlen. Ich tippe auf vieleicht 50 Z., da wird der TSV auf Kreisebene vermutlich auf ähnliche Zahlen kommen. Viel Glück Stahl Riesa!!!!

• typisch schein sportstadt Riesa! dem SC Riesa helfen aber Stahl 98 zugrunde gehn lassen und dem TSV nur attackieren und behindern!:evil:

euch Verrätern vom SC werden wirs es schon zeigen was Fans bewerkstelligen können! :fight:
    und wage es nich beim SC von Stahl Traditionen zu sprechen, das is gotteslästerung! ist schon schlimm genug das ihr das ehrwürdige Ernst-Grube Stadion entweiht mit euren scheiß SC! :(

ich sage der TSV wird mehr Zuschauer im Schnitt haben als der SC! und wenn es im Kreispokal zum Spiel SC gegen TSV kommen sollte, dann herrschen wohl Dresdner Verhältnisse in Riesa.
    aber dies ist alles allein eure schuld, denn ihr, der SC heizt die Stimmung immer neu auf mit euren feindseligen Aussagen und Aktionen...habt wohl die Hosen voll vorm 10.ligisten TSV, ZURECHT!
    kümmert euch um eure Angelegenheiten und lasst uns, den TSV doch mit euren Palaver in Ruhe!

Nie im Leben würde ich zum SC Riesa gehen *Sing*

"Sportstadt Riesa, wo ist euer Verein?" und "Sportstadt Riesa, wir sind nicht dabei" *gröll*

Stahl4ever & Stahlfeuer

mfg euer TSV'ler schal1

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Was ist denn nun genau los in Riesa ? War heut auf ne menge Seiten aber so richtig blicke ich da nicht durch . Bleibt es nun beim TSV Stahl Riesa und wenn wo spielt er ? Was ist mit den Namensrechten ? Zu wem steht , hält die stadt bzw. die Fussballfans ? Was machen die Spieler ? Wer bekommt die 25000 € bzw die Jugendabteilung ? Fragen über Fragen .
    Ich finde es gut das Fans die Stahltradition weiter leben lassen wollen. Lese viel von Sponsoren ,Stahlwerk und Stadsparkasse , stehen die zu ihrem Wort ? Fragen über Fragen .
    wrw aus Berlin und alles Gute :gut:

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• der TSV Stahl Riesa ist offiziel eingetragener Verein, trotz beinahe Klage beim Amtsgericht von der Stadt und dem SC Riesa gegen den TSV.
    der TSV spielt nächste Saison 10.liga(2.Kreisklasse Riesa-Großenhain) und wird im Parkstadion in Seerhausen spielen da die die Stadt Riesa den TSV keinen vernünftigen Platz anbietet.

Die schein-sportstadt Riesa hält klar zum SC Riesa und versucht alles gegen den TSV Stahl ( wie auch erfolgreich gegen Stahl 98.
    die wahren Fans alle zum TSV halten! Nie zum SC Riesa gehn würden!
    die spieler gehen entweder ganz wech, oder entscheiden sich zwischen den SC oder dem TSV.
    die Jugendabteilung bekommt der SC Riesa, werden es schon schaffen die zu verhunzen!
    Sponsoren(siehe TSV hp) stehen zu ihren Wort!

Stahl Riesa

• TSV`ler, du bist offensichtlich zu jung um dich in der Riesaer Sportgeschichte auszukennen. In der BSG Stahl Riesa gab es vor 1990 nicht nur Fußballer, sondern auch andere Sportabteilungen. Die Nachfolger waren der Riesaer SV (Fußball) und der SC Riesa (andere Sportarten). Da es den Riesaer SV nicht mehr gibt steht also der SC in der Traditionslinie der BSG Stahl. Aber davon mal abgesehen sind die meisten aktiven Fußballer des FC Stahl Riesa 98 nur zum SC um weiter höherklassigen Fußball spielen zu können. Der TSV war ja nicht bereit oder dazu in der Lage die Nachwuchsabteilung des FC Stahl aufzunehmen. Frag mal die TSV-Präsidiumsmitglieder Schwurack (Gründungsmitglied des FC Stahl Riesa 98 ) und Lein (ehemaligiger Präsident des FC Stahl), was sie für den Erhalt des FC Stahl Riesa 98 getan haben.

Werner Hansch:

• ohh , ohh jetzt wird es ganz wirre :? Bin schon bei 5 Vereinen angelangt ,da wären SV ,SC ,FC, TSV u natürlich die kultige BSG . Und im Forum haben wir auch 2 Riesaer Fussballfreunde die jeder zu Stahl halten sich aber dennoch nicht beim Fussball auf dem selben Platz begegnen ?????? :lol: Na vieleicht kommen von den anderen SV´s und SC´s usw auch noch Vertreter :lol:
    wrw

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Hier noch einmal in Kurzform die Riesaer Fußballszene der letzten Jahre:
    Aus der BSG wurde der FC Stahl Riesa dann der RSV, dann fusionierte der RSV mit Blau-Weiß Riesa zum RSV Blau-Weiß, dann fusionierte der SV Aufbau mit Chemie Riesa zum SC Riesa-Röderau, dann schloss sich der SC Riesa-Röderau dem SC Riesa an, dann fusionierte die Fußballabteilung des SC Riesa mit dem RSV Blau-Weiß zum FC Stahl Riesa 98 und ab der nächsten Saison spielen die Spieler des FC Stahl Riesa 98 beim SC Riesa und die Fans gründeten den TSV Stahl. Alles klar?

Werner Hansch:

• @ Ch1207 : Piss doch den TSV'er nicht an daß er zu jung ist um sich in der Riesaer Fußballgeschichte auszukennen !!! Er kennst sich sicherlich aus, hat nur nen etwas anderen Standpunkt als Du - den Standpunkt, den hier ne Mehrheit nachvollziehen kann.

Du schreibst daß der SC in der Traditionslinie der BSG Stahl steht. Na und ? Ihr scheißt doch auf die Stahl-Tradition. Kümmert Euch nicht nur nen Dreck darum - sondern laßt Euch auch noch von einem Verein ohne jedes eigene Profil und Gesicht kaufen, der versucht von der Stahl-Tradition zu leben, obwohl er sie mit Füßen tritt. Schau dir doch nur mal Euer Wappen an, das Stadion in dem Ihr spielt. Ihr wollt dem neutralen Betrachter suggerieren daß Ihr der legitime Nachfolger der BSG Stahl seid. Seid Ihr aber nicht ! Vielleicht auf dem Papier, mehr aber auch nicht. Der Nachfolger der BSG Stahl ist der TSV. Und die Stahl-Tradition wird in Seerhausen hochgehalten und nicht beim SC. Dort sind Leute am Werk, die ihren Verein lieben und mit Engagement mehr erreichen werden als Ihr in Eurem Plastikclub. Der TSV ist ein lebendiger Verein und wird die Herzen der Leute erreichen. Das seht Ihr schon jetzt in den Mitgliedszahlen, und das werdet Ihr auch in den Zuschauerzahlen sehen. Und Ihr das wißt Ihr schon selbst genau, ansonsten würdet Ihr Euch mit Unterstützung der Stadt nicht so vor einem Zehntligisten ins Hemd machen !!!

Du schreibst daß der TSV nicht in der Lage war die Jugendabteilung zu übernehmen ? Richtig. Aber gründe Du mal nen Verein und Du weißt was alles dahinter steckt. Neben all dem Ärger beim Amtsgericht, Verband, Sportamt usw. - und die Stadt Riesa hat dem Verein ja wohl mehr Steine als genug in den Weg gelegt. Man kann eben nicht alles auf einmal erreichen. Aber das, was der TSV schon jetzt bewerkstelligt hat, ist aller Ehren wert. Mehr war auch erstmal nicht drin, da hinter so einer Vereinsgründung immer auch ein Risiko steckt, grad in diesem Fall. Insofern hat man beim TSV erstmal gut getan, sich nicht zu übernehmen.

Du fragst Dich was mich als Außenstehender das alles angeht ? Nun, ganz einfach : In BRB hatten wir vor einem Jahr genau die selbe Situation. Unser geliebter FC Stahl sollte mit einem Scheiß-Verein fusioniert werden. Wir als Fans hatten damals genau die selben Ideen wie die Leute beim TSV. Es war alles schon vorbereitet, im Grunde haben nur noch die Unterschriften vom Kreisverband und vom Amtsgericht gefehlt. - Glücklicherweise kam die Fusion nicht zustande. Aber so manchmal hab ich mich gefragt, was wäre gewesen, wenn... Und weißt Du was ? Genau diese Ideen, unsere Visionen und Ideen leben jetzt im TSV Stahl Riesa. Der Verein erinnert mich genau an das, was wir vorhatten - und obwohl ich nichts damit zu tun hab, erfüllt mich das, was beim TSV Stahl Riesa alles schon passiert ist und noch geschehen wird, mit unwahrscheinlichem Stolz. Hier ist ein Verein entstanden, der alleine durch die Liebe der Fans zum Sport und zu Stahl lebt. Und das ist das, was dem SC Riesa fehlt.

Noch eins : Ich will mich hier nicht auf Pöbelniveau herablassen, aber ich kann aus vollstem Herzen sagen, daß ich dem SC Riesa alles Schlechte wünsche. Dem TSV Stahl dagegen drücke ich beide Daumen, werde seinen Weg verfolgen und mir mit Sicherheit auch mal ein Spiel anschauen. Schau in meine Signatur - das ist mein Schlußwort.

PS : Bitte entferne das Stahl-Wappen als Avatar und nimm das vom SC Riesa. Ihr scheißt doch auf die Stahl-Tradition. Dann verwendet auch nicht mehr das Wappen und tut so, als würde es Euch irgendwas bedeuten.

• ich glaube ich brauche nichts mehr zu sagen, ich stimme BRB-jörg voll und ganz zu. was die fans des TSV leisten ist absolut sehenswert und verdient respekt. sowas nennt man vereinsliebe !!!!
    es lebe in riesa der TSV !!!!
    ich kann es aber nicht verstehen das eine sportstadt wie riesa es sein will so einen verein eibfach den bach runtergehen lässt. das erinnert mich alles irgendwie an merseburg. hier versucht man auch dem damaligen oberligisten SV99 nur steine in den weg zu legen und unterstützt nur den ortsrivalen.
    ich hoffe das dem TSV schnell der aufstieg gelingt...!!!!!

• stahl verräter ch1207

Der SC ist nur aufm Papier Nachfolger von Stahl! der Mythos Stahl Riesa lebt einzig im TSV weiter. ihr der sc seit nur ein mäzenenclub ohne wahre fans. sogar Lok Riesa hat wenigstens pa wahre fans aber ihr....ihr seit nur erfolgsgeil habt wenn nur Erfolgsfans und -spieler.

R.Schwurack und H.Lein haben viel versucht/getan(Spendenaufruf;Stahl Aktie;anfragen bei der schein-sportstadt riesa) um Stahl 98 zu retten, doch wenn die Stadt Riesa mit ihren Fussballhassenden OB Köhler und der der Rest des Vorstand lieber Stahl ruiniert sehen will! Stahl 98 hat die Stadt Riesa, Ex-präsident Paul Bischof, und Ex-OB Wolfram Köhler(z.B. die Köhler Piss Rosteiche) auf den Gewissen.

schliess mich an, tu das scheiss SC Riesa Wappen als Avatar rein, du hast Stahl verraten!
    SC ich wünsch euch alles nur erdenklich schlechte! :twisted:
    zudem an diejenigen Stahl-98-Spieler die zum SC Riesa sich verraten haben "Ihr werdet nächstes Jahr keine Fans mehr haben"

TSV- Die neue Kraft in Sachsen schal1

mögen die Vereine mit wahren Fans am Ende gewinnen oder solche Mäzene/erfolgsgeile-clubs wie der SC Riesa zugrunde gehen!

hoffe man sieht sich ma in Seerhausen @allen wahren Fans :wink:

Nie im Leben würde ich zum SC Riesa gehen, zu diesem Scheißclub(SC)!!!

cu euer TSV'ler

Stahl Riesa

• Reg dich ab TSV`ler, ich hab gar nichts gegen euren Verein und werde euch auch nicht beleidigen. Nur bin ich eben der Meinung das die Bedingungen um höherklassigen Fußball zu spielen beim SC besser sind.
    Übrigens habe ich bei der Mitgliederversammlung im Februar nicht für einen Beitritt zum SC gestimmt, sondern mich der Stimme enthalten. Nur frage ich mich wo da die ganzen Stahl-Fans und SC-Gegner waren, denn es gab nur 5 Gegenstimmen und so wurde mit großer Mehrheit beschlossen den Mitgliedern des FC Stahl Riesa 98 zu empfehlen zum SC Riesa zu wechseln. Für mich sind Stahl-Tradition die Erfolge der 70er Jahre, als wir den Suppenclub FCK in die 2. Liga schickten, der Gewinn des Junge-Welt-Pokals 1977 oder der Oberligaaufstieg und die Erfolge im ersten Oberligajahr unter Horst Rau und deshalb werde ich auch das Avatar nicht ändern. Ich wünsche euch viel Erfolg beim TSV nur glaube ich nicht das Lein und Schwurack genügend Fußballverstand haben um euch nach oben zu führen.

Werner Hansch:

• bei der mitgliederversammlung gab es ja nur 2möglichkeiten, Konkurs gehen ohne Nachfolger oder Weitermachen unter SC Riesa, und damals im februar der SC ja noch nich Stahl Traditionen anfing mit füßen zu treten.
    un welche bedingnugen hat den der sc? eine stadt na und

Stahl Riesa

• @ ch1207 :

1. Wenn Dir nur die Erfolge wichtig sind, dann nimm doch das alte Wappen.

2. Und außerdem : Du bist Fan des SC Riesa. Also nimm auch dieses Wappen.

3. Hast ja recht mit höherklassigem Fussball. Doch darum geht es gar nicht. Die TSVer wollten einfach ihren Verein Stahl Riesa erhalten und somit ihre sportliche Heimat und ihre Familie. Die Ligenzugehörigkeit ist erstmal sekundär. Kannste Dir das vorstellen ? Nee, wa...

• Entschuldigt, aber mit Pöbeleien wie "Verräter" und "Scheiß SC" hat der TSVler angefangen, also sollte die erste Kritik auch dahin gehen. Trotz aller Emotionen war hier immer sowas wie eine neutrale Zone, in der Sachlichkeit herrschte. Das sollte auch so bleiben.

• @ aka : Dann setz Dich mal mit den Zuständen in Riesa auseinander, okay ? Sicherlich : Pöbeleien müssen nicht sein. Aber Fussball lebt von Emotionen. Stell Dir mal vor Zeiss vürde mit RWE fusioniert werden und spinn die Geschichte einfach ein wenig weiter...

• Zitat

Original von BRB-Jörg

@ aka : Dann setz Dich mal mit den Zuständen in Riesa auseinander, okay ?

Warum sollte ich? Ich habe mich zu diesem Thema nicht geäußert und werde das auch den Riesaern selbst überlassen.

Zitat

Original von BRB-Jörg

Sicherlich : Pöbeleien müssen nicht sein.

Nur darum ging es mir. Hier wird jemand beschimpft, weil er das Wappen eines noch wenige Tage existierenden Vereines verwendet, weil er einen Zeitungsartikel einstellt und sich dazu bekennt, nach der Auflösung des FC Stahl (Fusionsprodukt aus RSV und SC) wieder zum SC zu wechseln (wie auch ein Großteil der Mannschaft). Wo ist hier der Grund, diesen User zu beschimpfen?

Mir geht es darum, den Stil dieses Forums beizubehalten. Hier sitzen alle Fans von Ostklubs im selben Boot. Wenn es Fans von VfB und Sachsen Leipzig, wenn es Fans von Union und BFC schaffen, hier normal miteinander zu reden, darf man das von Brandenburgern und Riesaern doch wohl auch erwarten, oder?

Zitat

Original von BRB-Jörg

Aber Fussball lebt von Emotionen. Stell Dir mal vor Zeiss vürde mit RWE fusioniert werden und spinn die Geschichte einfach ein wenig weiter...

Dann würde ich mit sachlichen Argumenten dafür oder dagegen argumentieren, keinesfalls würde ich die Fäkalsprache oder persönliche Beleidigungen bemühen. Übrigens sind Erfurt und Jena etwas größere Städte als Riesaer Stadtteile und liegen auch etwas weiter auseinander ;)

• @ aka : Okay, kann Deine Argumentation verstehen. Beleidigungen müssen nicht sein, hast recht. Das mit dem "Verräter" laß ich aber so stehen. Beschäftige Dich einfach mal mit der Sache und Du weißt warum.

Wegen der Beschimpfungen seitens des TSV'er : Lies Dir erstmal den Medienbericht durch, den ch1207 eingestellt hat. Dort wird der TSV Stahl Riesa auch beschimpft, "der Name Stahl wid zur Hure gemacht" usw. - Die Pöbelei des TSV'er sehe ich daher nicht unbedingt gegen ch1207 persönlich, sondern gegen den Verein SC Riesa. Ich habe auch von Emotionen gesprochen. Versuch Dich mal in die emotionale Lage des TSVers zu versetzen : Dein Verein fusioniert mit dem ärgsten Rivalen, eine Gruppe eingagierter Leute gründet den Verein neu, und von der Stadt und dem Fusionsverein werden einem fortwährend Steine in den Weg gelegt, es findet de facto ein Boykott der lokalen Medien Stadt, der Verein wird in einen Vorort abgeschoben, es gibt mehrere Klagen usw - und als Fan des neuen Vereins liest Du dann hier noch so einen Bericht. Dann würdest Du auch a bisserl am Rad drehen, oder ? Klar, die Pöbeleien waren unschön. Aber man kann sie als Fan eines Vereins, der vor kurzem ähnliches durchstanden hat, zumindest nachvollziehen.

Dennoch gebe ich Dir, wenn es um den Stil des Forums geht, recht.

Noch eine Anmerkung zu RWE und dem FC Carl. Ich weiß sehr wohl, wie weit beide Städte auseinander liegen und wie groß sie sind. Es ging mir nur darum, daß Du Dir vorstellst, Dein Verein würde mit seinem ärgsten Rivalen fusionieren - und beim FC Carl ist der größte Rivale nun mal der RWE. Alles klar ?!?

• Zitat

Original von aka

Mir geht es darum, den Stil dieses Forums beizubehalten. Hier sitzen alle Fans von Ostklubs im selben Boot. Wenn es Fans von VfB und Sachsen Leipzig, wenn es Fans von Union und BFC schaffen, hier normal miteinander zu reden, darf man das von Brandenburgern und Riesaern doch wohl auch erwarten, oder?

100% ZUSTIMMUNG!!! :gut: WIR WOLLEN HIER DISKUTIEREN, MEINUNGEN, TIPPS, ERLEBNISSE UND VIELES MEHR AUSTAUSCHEN UND AUCH VERSCHIEDENE MEINUNGEN VERTRETEN SOWIE AKZEPTIEREN!!!

• ich habe/wollte nie ch1207 persönlich angegriffen sondern nur den Verein, die spottstadt riesa und wenn dann den sc präsidenten Mütsch, da diese echt mit allen mitteln,egal wie niederträchtig sie auch sind, gegen den TSV vorgehen und ich dies der öffentlichkeit auch ma zu auge geführt werden sollte, wie die Stadt Riesa die Öffentlichkeit verarscht mit ihren "Sportstadt image". Ich frage mich sowieso wo Riesa eine Sportstadt sein soll???

bei den wort "verräter" bleib ich dabei, da meiner meinung nach und der vieler TSV Fans auch, die Personen die jetzt zum SC gehen Stahl mit füßen treten.
    Die große Kluft die zwischen dem SC und Stahl/TSV jetzt vorherrscht, hat sich erst seit kurzem so zu gespitzt/entwickelt. Da hat die "gemeinsame" stahl(RSV+SC) vergangenheit nix mehr mit zu tun, da damals alles zum wohle von Stahl passierte, heut is dies genau das gegenteil...

ich wäre auch froh wenn der SC den TSV endlich in Ruhe lassen würde und nicht dauern neu angreift! aber der TSV ist für die SC-Führung eben ein zu gefährlicher Konkurrent, den man jetzt am liebsten schnell ausschalten möchte bevor er noch den SC überholt...

mfg euer TSV'ler schal1

TSV - Die neue Kraft aus Sachsen !

Stahl Riesa