Trainerwechsel?!?

  • Mal ne Frage an Bozkurt! Wo hast du denn schon gespielt, dass du einen Trainer wie Reißner kritisieren darfst?
    Es tut bestimmt weh, wenn ein Trainer einen aussortiert! Aber deshalb darf man doch nicht nachtragend sein! Hast du keinen Stolz???
    Ich finde es recht billig dich hier hin zu stellen und so ein Sch... zu verbreiten! :rolleyes:

  • Wir werden ja nach ein paar Monaten sehen ob meine Kritik zurecht war oder nicht. Danach können wir uns weiter unterhalten.


    Sorry aber für mich ist und bleibt er ein Vollpfosten.

  • Ich glaube der einzige Vollpfosten hier bist du! Sei mir nicht sauer, aber wahrscheinlich hast du in deinem Fußballer dasein noch nie was gerissen und machst deshalb immer alle und alles schlecht! Aber du wirst es ja wissen! Für mich bist du einfach nur peinlich!

  • Brot


    Ja jetzt hast Du es völlig auf den Punkt getroffen.


    Du bist doof, nee Du bist doof. Geh mal lieber murmeln spielen, anstatt das Du versucht mich hier von der Seite anzupinkeln.

  • Bozkurt und Brot


    die letzten 4-6 beiträge bombadiert ihr euch gegenseitig, total albern, bitte beschränkt euch auf das thema und macht das privat inner ner pn aus, wenns unbedingt sein muss!!
    danke. :smile:

  • Bei Hermsdorf kann man sicherlich verlieren, dumm nur, dass die nächsten Gegner Hertha 03 ( h ) und Tasmania ( a ) heissen!
    Eine denkbar schwierige Situation für einen neuen Trainer. Und wenn sie erst einmal unten reingerutscht sind, wird sich zeigen wie sie mit dem Druck umgehen können ( Mannschaft, Trainer, Vorstand ).
    Ich bin gespannt :ja:

  • Naja gegen Hertah 03 haben wir ein 0:0 "geschafft"(ausgeglichenes spiel) Zehlendorf ist auch nicht mehr das was es mal war, die sind auch nicht dolle....
    Viktorias Problem liegt nicht in der defensive sondern eher offensive.
    Wenn Viktoria mehr tore schiessen würde hätte man mehr respekt vor uns...

  • Zitat

    Original von habibi1985
    Viktorias Problem liegt nicht in der defensive sondern eher offensive.


    ... um wenigstens ansatzweise beim Thread-Thema zu bleiben: Liegt es nicht vielleicht auch am Trainer, der seine Mannschaft falsch einstellt, aufstellt etc.?


    Und wurde dieser Trainer bei seinem ersten DFB-Lizenz-Lehrgang (neue B-Lizenz) nicht von Ausbilder Horst Hrubesch wegen Unfähigkeit vor der Prüfung nach Hause geschickt???


    Um gleich Fragen zu vermeiden: Ich würde die Prüfung auch nicht schaffen - stelle mich ihr aber auch nicht.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • yhdk
    Stimmt das? Davon habe ich noch nicht gehört. Wie du schon geschrieben hast, weiß auch ich nicht was da bei diesen Prüfungen genau abläuft, aber eine Chance hat doch jeder halbwegs geeignete Trainer verdient, oder?
    Hat jemand bei der neuen B-Lizenz schon einmal beigewohnt oder sie bereit in der Tasche? Bitte um Info´s! :ja:

  • Interessant scheint mir zu sein, dass gerade ein Horst Hrubesch jemanden wegen Unfähigkeit nach Hause schickt. Habe das "Kopfball-Ungeheuer" bei Fortbildungen "genießen" können und muss leider sagen, dass er rein didaktisch kaum etwas zu bieten hatte - um nicht zu sagen, dass es eher grausam war!


    Fakt ist, dass die B-Lizenz heuer nur mit wesentlich mehr Aufwand zu erhalten ist, als noch vor knapp 20 Jahren (als ich sie machte). Entgegen anderslautenden Gerüchten wurde einem die B-Linzenz seinerzeit nicht "hinterher geworfen", de facto wurde allerdings tatsächlich nicht alles sooo genau genommen. Seinerzeit gab es keinen "Zulassungs-Test" und - meines Wissens - auch nicht unbedingt eine Warteliste. Zudem reichten Bestätigungen von den Vereinen, dass man bereits eine zeitlang als Jugendtrainer tätig gewesen ist, um zugelassen zu werden. Kontolliert hatte das damals keiner soweit ich mich erinnern kann. Und auch die Prüfungen an sich liefen relativ "familiär" ab. Da wurde nicht knallhart bewertet, sondern es gab schon während der Prüfung Hinweise, wie man das eine oder andfere besser machen könnte...


    Nichts desto trotz: Wer den "Sprung" in einen B-Lizenz-Lehrgang geschafft hat und fußbalerisch nicht die totale Bratze ist, der hat nur dann Probleme, wenn er a) nicht willens oder in der Lage ist zu "lernen", b) nicht in der Lage ist eine Gruppe anzuleiten oder c) - und das ist wohl das häufigste Problem - bei den Lehrproben seine Einheit einfach falsch aufbaut (falsche Übungsauswahl!) resp. das Alter (Jugend/Erwachsene) nicht entsprechend berücksichtigt.

  • Wir werden ende der saison sehen ob ich recht hatte das Victoria den falschen Trainer geholt hat?


    Zu den Trianer Lizenzen kann ich nur sagen. Was beim Bfv und NOFV abläuft das ist Teilweise ein Witz.


    Für die C-Lizenz ist bei der Praktischen Übung folgendes


    3 Versuche für 80 mal nur mit dem Fuss(Ohne, Knie, Kopf Schenkel, wenn es doch passiert hören die auf zu zählen) jonglieren. Eine eins für 80 mal!


    2 Versuche für den Slalom Parcour, mit hindernissen. In einer bestimmten Zeit. Unter 19 sek eine eins, 20 sek eine zwei.


    1 Versuch für das passen mit der umgekippten Bank an der Bande. Nur mit der innenseite, innerhalb von 30 sek.


    Und ein Abschluss Spiel.


    Es gibt noch ein richtig geiles Gespräch mit den Ausbilder. Die Standard Frage, warum man umbdingt eine C-Lizenz machen will und doch nicht einen Fachübungsleiter.


    Theorie Teil


    Fragen wie was ist Taktik, worauf muss man im Jugendbereich achten,


    Wenn man keinen Draht zu leuten die beim Verband sitzen hat, hat man etwas schlechtere Karten das ist Fakt. Die leute die z.B. die Trainer, die im Gesprächsraum sitzen kennen, kamen alle mit einem grinsen raus und die keine Connection hatten, die mit langen gesichtern.


    Ich will nicht behaupten das generell das so ist, aber das was ich damals erlebt habe und leute die auch die Aufnahmeprüfung gemacht haben waren auch der Selben Meinung. War ebei einem X-Verein Jugentrainer, der Männertrianer ist Ausbilder beim BFV, mir wurde zugesichert das die beim mir ain Auge zudrücken würden.


    Das Reissner von Hrubesch rausgeflogen ist, sollte man nicht deshalb als Maßstab nehen. Das gibt genügend Kaoten die mit einer A-Lizenz und als Fussball-Leherer rumlaufen und die haben auch nicht alle Ahnung.


    Nicht jeder der eine Lizenz hat ist gleich ein Perfekter Trainer. Man kann viel Theorie lernen und das auch dann bei Gesprächen und Tests anwenden.
    Aber wenn man auf dem Platz steht und dann sollte man auch ein Spiel lesen können und dann auch ins Spiel eingreifen können.


    Deshalb bin ich noch am überlegen ob ich mir die B-Lzenz und weiter überhaupt an tun will. Der jenige der eine Lizenz haben will, würde die auch bekommen. Deshalb bin ich Strickt dagegen einen Trainer nach der Lizenz zu beureteilen. Das war früher für mich Maßstab ob es ein guter Trainer ist oder nicht. Seit dem ich eine Mannschaft trainert habe und beim Verband die Lizenzprüfung absolviert habe bin ich der anderen Meinung.

  • Bozkurt


    Ich denke, es kann nie Schaden etwas über den Tellerrand zu schauen und sich weiterzubilden. Es kann ja nicht Alles schlecht sein, was dort erzählt wird.Die DFB-Lizenzen sind nicht umsonst weltweit angesehen. Die Frage ist wie man gelerntes anwendet und vermitteln kann.Des weiteren finde ich den Umgang mit den Spielern auch sehr wichtig.Ein Trainer muß auch menschlich zu einer Mannschaft passen. Um zum Thema zurückzukommen, ich kann Ingo Reißner dahingehend nicht beurteilen.

  • @habibi: Bei der Einstellung fängt Euer Problem an, Habibi, nicht bei der Aufstellung. Wenn man Fussball spielt, dann muss man einfach abliefern. D.h. zum Training gehen: sein Bestes geben. Zum Spiel gehen: sein Bestes geben. Wenn der Trainer in Deinen Augen den falschen aufstellt: Nicht pöbeln sondern das Beste geben. Kein Trainer trifft Entscheidungen, weil er nicht gewinnen will. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Und wenn er mal falsch liegt bringt es keinen weiter sich daran aufzuhängen. Da bleibt man selber stehen. Man muss hingehen und abliefern. Fertig. Also knall im nächsten Training rein. Im nächsten Spiel auch und in dem danach und und und. Wenn das dann alle einfach machen, dann ist die Aufstellung egal. Alles ne Sache der Einstellung und des Kopfes.