FSV Zwickau droht Insolvenz

  • Zitat

    Original von VfL-Sammy
    Aber viele Fans des FSV - abgesehen natürlich vom ganz harten Kern - werden sich das dann überlegen, ob sie noch zu jedem Spiel kommen.


    Mit dem ganz harten Kern meinte ich die RICHTIGEN FANS, nicht die schon vor dem Spiel besoffen herumtorkelnden. Obwohl es da durchaus zu Überschneidungen kommen kann. :rofl:

  • Ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, die Fan- und Mitgliederbasis bluten zu lassen und so vielleicht auch noch zu verlieren. Damit verbaut man sich sogar noch weiter die Zukunft. Wer als Fan mehr geben kann, sollte dies auf freiwilliger Basis auch tun, genauso wie Sponsoren, Förderer etc.


    Aber wie schon geschrieben, nur die Einnahmenseite zu betrachten ist falsch. Hier muss auch radikal die Ausgabenseite auf den Prüfstand. Jede Ausgabe muss hier einzeln geprüft werden. Lässt sich zum Beispiel der teure vorgeschriebene Ordnerdienst nicht durch ehrenamtliche Fanordner in hoher Anzahl etwas drücken? Lassen sich mit der Stadt günstigere Nutzungsbeiträge für die Stadionruine vereinbaren? Ist ein Umzug in ein kleineres, dafür aber weniger marodes Stadion nicht der beste Weg für die Zukunft?

  • Zitat

    Original von Benutzername
    bayern oder hertha anhauen-> freundschaftsspiel ende januar-> insolvenz abgewendet :smile:


    Hertha war erst da. Grad mal etwas mehr als 1.000 Zuschauer. Ebenfalls VfB Stuttgart. Zieht also in Zwickau nicht. Bleib Du besser bei der Politik! :wink:

  • Zitat

    Original von studi-mutti
    RICHTIGE Fans werden einen höheren Preis für IHREN Verein bezahlen ...


    mwrw Grüßen Torsten


    Wovon ihr ja genug habt. :cool:


    Aber Spass bei Seite das ist nicht dein Ernst oder?

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Zitat

    Original von studi-mutti
    Ich weiß es nicht genau ob die OL Vereine überhaupt eine jährliche Zahlung erhalten oder ob sie nur Geld bekommen wenn ein Spiel / Spielausschnitte in den Dritten gezeigt wird.


    mwrw Grüßen Torsten


    Es gibt eine jährliche Pauschalzahlung, die im Norden - so glaube ich - bei der wahnsinnigen Summe von 7.500,00 €, vielleicht auch 10.000,00 € - 12.000,00 €, liegt.


    Kein Batzen, der zur Etatentlastung wirklich beiträgt.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von VfL-Sammy
    Wer soll da noch kommen ? Gut, die Gästefans sind sicher bereit das eine Mal 9€ zu zahlen, da sie ja mit einem Sieg ihrer Mannschaft rechnen können.


    Das glaube ich nicht! Siehe Beispiel Bfc!!!
    10€ Eintritt, Babelsberg kam und es war fast schon klar das 03 gewinnt. Und dann gab es diesen Streik der 03er und die sicher geglaubten einnahmen gingen für den Bfc flöten!


    ps. Nicht erhaltenes Geld kann nicht flöten und nicht gehen!

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

  • Zitat

    Original von coach77


    Wovon ihr ja genug habt. :cool:


    Aber Spass bei Seite das ist nicht dein Ernst oder?


    Das ist mein Rainer Ernst :biggrin:
    In Zwickau war doch etwas Unruhe :lach: in den letzten Wochen bis hin zum Rücktritt des gesamten Präsidiums. Welcher Sponsor will unter diesen Umständen noch mehr Geld investieren? Also bleibt m.E. nur der Weg wie ich ihn beschrieben habe. Der Weg für höhere Preise kann nur über den sportlichen Erfolg gehen. Daran wird es vermutlich scheitern. Ich kenne da einen Verein bei dem es zur Zeit ähnlich aussieht :wink: Wobei ich bemerkenswert fand, dass beim Pokalspiel gegen SV Empor fast 500 Leute zu gegen waren! Aber darum geht es nicht.
    Wie soll Zwickau in der jetzigen Situation großzügige Geldgeber finden?
    Das Fans etwas unternehmen kann man hier nachlesen:


    http://forum.fsv-fan.de/index.…ead&forum_id=1&thread=636


    Ich denke es läuft ohne die finanzielle Hilfe (höherer Eintrittspreis und Spenden) der Fans, und Spieler verzichten auf einen Teil ihres Salärs, nur schwer etwas ...


    @p-p-a
    Die Summen die Du schreibst sollen aus meiner Sicht erhöht werden. Auch wenn die Spiele (Ausschnitte) der OL selten im Fernsehen zu sehen sind. Die Großen unterstützen die Kleinen. Dafür brauchen die Großen dann auch keine Benefiz-Spiele mehr machen mit denen sie den Kleinen aus der Schei*e helfen.


    @Fischlein
    Das letzte Spiel (05/06) gegen Babelsberg war auch nicht der Kassenschlager. Wenn ich mich recht erinnere waren vielleicht 50 Leutchen aus der Vorstadt da.


    mwrw Grüßen Torsten

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Hertha war erst da. Grad mal etwas mehr als 1.000 Zuschauer. Ebenfalls VfB Stuttgart. Zieht also in Zwickau nicht. Bleib Du besser bei der Politik! :wink:



    andererseits geht dann den zwickauern der verein am arsch vorbei und das würde mich nachdenklich stimmen :neutral:

  • Ist doch in Halle ähnlich, wobei da Hertha 'ne zeitlang jedes Jahr kam . Da waren am Ende auch nur noch 1000 Hanseln da - gegen Schalke, weil was Neues, dann aber auch nur 7000 . Es gibt Städte, da läuft das mit den " Freundschaftsspielen " nicht so .

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

  • Zitat

    Original von compurobbie
    Ich persönlich hatte eigentlich mit einer Deckungslücke von 400-500 K gerechnet.


    Wie soll das denn gehen? Ich glaube unser Etat vor der Saison war nur bei 400.000€

    "A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)

  • Zitat

    Original von Benutzername
    Hertha war erst da. Grad mal etwas mehr als 1.000 Zuschauer. Ebenfalls VfB Stuttgart. Zieht also in Zwickau nicht. Bleib Du besser bei der Politik! :wink:



    andererseits geht dann den zwickauern der verein am arsch vorbei und das würde mich nachdenklich stimmen :neutral:[/quote]


    Dann schau Dir mal die Zuschauerzahlen letzte Saison in der Landesliga an, grad auch die Auswärtsfahrer. Deutlich mehr Auswärtsfahrer als z.B. Nulldrei!

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg



    andererseits geht dann den zwickauern der verein am arsch vorbei und das würde mich nachdenklich stimmen :neutral:


    Dann schau Dir mal die Zuschauerzahlen letzte Saison in der Landesliga an, grad auch die Auswärtsfahrer. Deutlich mehr Auswärtsfahrer als z.B. Nulldrei![/quote]




    rede doch nicht von den fans( wobei ich die zahlen für etwas optimistisch halte ), sondern den zwickauer bürgern und gelegenheistfussballgängern.
    wobei ich sagen muss, bei einem testspiel gegen einen erstligisten gerade einmal 1000 fans ins stadion zu kriegen, spricht auch nicht für eine grosse fanschar :neutral:

  • So ein quatsch, wir hatten in RL-Zeiten mehrere Testspiele gegen Erstligisten, die waren auch nie der Bringer, obwohl wir zu der Zeit anständige Zuschauerzahlen hatten. Da kommen eh nur die, die immer kommen, der Rest sind irgendwelche Deppen, die einmal einen Bundesligisten sehen wollen. Und nicht jeder ist gleich attraktiv.

  • Zitat

    Original von Benutzername
    rede doch nicht von den fans( wobei ich die zahlen für etwas optimistisch halte ), sondern den zwickauer bürgern und gelegenheistfussballgängern.
    wobei ich sagen muss, bei einem testspiel gegen einen erstligisten gerade einmal 1000 fans ins stadion zu kriegen, spricht auch nicht für eine grosse fanschar :neutral:


    Dann schau Dir mal die Potsdamer Bürger an. Nullfrei hat auch nicht sooo hohe Zahlen. Danach zu urteilen ist auch 99% der Potsdamer Nulldrei egal. Selbiges Phänomen hat man in größeren Städten aber fast überall.


    PS: Habe drei Zwickauer Spiele in der Vorsaison gesehen, die Zahlen waren immer absolut realistisch.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Dann schau Dir mal die Potsdamer Bürger an. Nullfrei hat auch nicht sooo hohe Zahlen. Danach zu urteilen ist auch 99% der Potsdamer Nulldrei egal. Selbiges Phänomen hat man in größeren Städten aber fast überall.


    PS: Habe drei Zwickauer Spiele in der Vorsaison gesehen, die Zahlen waren immer absolut realistisch.





    aber bei nem testspiel gegen nen erstligisten ( und sei es wolfsburg ) würden trotzdem mehr als 1000 leute kommen-> aber egal, soll ja hier kein schwanzvergleich werden...die frage ist doch, wie konnte es dazu kommen? der zuschauerschnitt ist doch recht gut und siegprämien mussten auch nicht im übermaß ausgeschüttet werden ?(

  • Zwickau fehlt einfach die Kontinuität in der Vereinsführung und womöglich auch die Kompetenz. Man hat seit Jahren nicht den Eindruck, dass da eine funktionierende Vereinsführung zusammenarbeitet und sinnvoll wirtschaftet. Wie sollen sich da neue Sponsoren gewinnen lassen? UNd nur die könnten die benötigten Summen aufbringen. Es glaubt doch niemand im Ernst, dass die Spendenaktion nennenswerte Summen einbringt. Und auch die Erhöhung der Preise ist wohl kaum der richtige Weg, vor allem wenn man jetzt schon sieben Euro für einen Gerüstplatz bezahlt.


    Ich will nicht unken, aber das wird ganz schwer für Zwickau, die Sache noch umzubiegen.