ZitatOriginal von Meister Fischer
Am 29.6 (glaub ich) soll ja nun endgültig das lezte Spiel im alten RHS stattfinden....
Hab ich auch so gehört. mit einem Tradition Spiel mit , Geyer, Dörner & Co.
ZitatOriginal von Meister Fischer
Am 29.6 (glaub ich) soll ja nun endgültig das lezte Spiel im alten RHS stattfinden....
Hab ich auch so gehört. mit einem Tradition Spiel mit , Geyer, Dörner & Co.
ZitatOriginal von doberaner
Seid doch froh das ihr ein neues stadion bekommt luschert mal nach magdeburg oder rostock da seht ihr mal was ihr haben werdet...!!! Viel Glück nächste Saison fürn Aufstieg!
A.F.D.F.C.H.
Na prima. Ein weiterer 0815 Einheitsbau hat ja wirklich noch gefehlt.
Vielen Dank an DFL + DFB für eure Auflagen und an die Sitzplatzkissendeckenheizstrahlerjungs die das auch noch unterstützen.
A.B.C.D.E.F.G.H.I.J.K.L.M.N. usw
Ihr könnt Euch ja ein gaaaanz neuartiges Stadion entwerfen lassen, am besten eines, was es bisher noch nie gab !!! Bedenkt doch mal die Kostenersparniß, die eine Übernahme eines bewährten Konzeptes mit sich bringt !!!
Abgesehen von paare Schönheitsfehlern (geringe Beinfreiheit) ist das Ostsseestadion, so lange es noch so heißen darf, doch eine super Perspektive für Euch !!! Da gibt es ganz andere Vereine , die davon träumen...
Für en sicheres Wirtschaften ist ein neues Stadion nun aml unverzichtbar.
Man kann ja das alte Stadion für 10 millionen € renovieren lassen damit es den Standarts des DFB gerecht wird...
Aber trotzdem hat amn dann nicht so eine moderne Arena wie es das neue Stadion sein wird!
Ich kann mir jedenfalls vorstellen das ein neues komfortables Stadion den durchschnittlichen "Zuschauer" und den Geldgebern besser gefällt als so ein altes Stadion...
So soll unser "Schmuckkästchen" dann aussehen:
Link
Für die Stehplätze wird ja sogar eine ganze Seite ein eingeplant, sie soll glaub ich für 8000 Zuschauer zugelassen werden.
Also, wenn es am Ende wirklich so aussieht, dann gefällt es mir richtig gut und wesentlich besser als HRO und MD.
Ein Rang, kein tief runtergezogenes Dach (HRO) sowie keine Pfeiler im Sichtfeld (MD), dazu ein Stehplatz-Block hinter dem Tor (nochmal Minus HRO), insgesamt sehr nett.
Einziges Manko: viel zu viel Raum, der für VIP-Logen drauf geht, schade eigentlich.
ZitatOriginal von Andinho
Also, wenn es am Ende wirklich so aussieht, dann gefällt es mir richtig gut und wesentlich besser als HRO und MD.
Ein Rang, kein tief runtergezogenes Dach (HRO) sowie keine Pfeiler im Sichtfeld (MD), dazu ein Stehplatz-Block hinter dem Tor (nochmal Minus HRO), insgesamt sehr nett.
Einziges Manko: viel zu viel Raum, der für VIP-Logen drauf geht, schade eigentlich.
Das Ostseestadion zeichnet sich aus , das durch das Dach die Akustik richtig geil ist. Da es kein Zwischen Raum gibt , das mit der Stehplatzblock ist sonne Sache, was willst du mit soein wenn die Mehrheit der Zuschauer Sitzplatzfreaks sind ! Und die Vip Logen brauchst du ganz einfach, um das Stadion zu Finanzieren.Alleine von Stehplatzkarten ( 10 € ) kannst du die Kosten nicht decken.
ZitatOriginal von Andinho
Auch wir hätten lieber ein freitragendes Dach, aber dies war finanziell einfach nicht zu stemmen. :neutral:
Sollte Dresden dies gebacken bekommen, dann Glückwunsch, aber bis dahin wird noch sehr, sehr viel Wasser die Elbe runterfliessen...
Das ist doch klar. In MD muß man schon sehen, was für relativ wenig Geld und in kurzer Bauzeit entstanden ist. Während in Dresden, und z.B. auch Halle, seit Ewigkeiten diskutiert wird, wird in MD seit einem halben Jahr gespielt. Sicher nicht das schönste Stadion, aber ne ordentliche Größe und absolut zweckmäßig. In Thüringen hat sich hier wie dort ja auch nicht gerade viel getan....
Ja so ist das ,es gibt Mannschaften die brauchen ein Stadion um Konkurenzfähig zu sein und die voraussetzungen zu haben für die 2 Liga , und es gibt Stadte die bauen eine Riesige Schüssel und brauchen sie garnicht..... =)
Wer hat eigentlich dem Bau des neuen Stadions gestattet/zugestimmt,der sächsiche Landtag oder die Stadt Dresden? Ich farge deshalb,da ja noch dieser Korruptionsskandal in Sachsen ist.Nicht das aus der Richtung noch Probleme zu erwarten sind.
stadtrat natürlich...
hallo mal eine Frage gibt es irgendwo Bilder vom Stadion neubau oder vll sogar einen webcam
ZitatOriginal von Schnattl
stadtrat natürlich...
Danke für die Auskunft!
ZitatOriginal von Respeckt
hallo mal eine Frage gibt es irgendwo Bilder vom Stadion neubau oder vll sogar einen webcam
Die Hornbachtribüne soll Mitte November fallen. Das lezte Spiel im alten Stadion wird also wieder mal gegen Wuppertal sein.
Die Giraffen werden nicht verabschiedet da der Geschäftsführer durchgesezt hat das die 2 Giraffen an der Badkurve nicht abgerissen werden
Was solln die gar nich abgerissen werden oder nur vorerst?
In der DNN stand das sie als "Wahrzeichen des Dresdner Fussballs" oda irgendwie so stehen bleiben sollen, sagte zumindest der geschäftsführer im Interview
[Blockierte Grafik: http://www.dynamo-dresden.de/uploads/pics/stadion-bau.jpg]
Das Stadionbauprojekt beginnt in wenigen Tagen mit dem Abriss der alten Hornbach-Tribüne. Die Baugenehmigung liegt aber noch nicht vor. Könnte das ein Problem werden?
Das ist kein Problem, da der Abriss ja unabhängig vom Baubeginn erfolgen kann. Der Abriss dauert ja dann auch noch einige Zeit. Bis zum eigentlichen Baubeginn rechnen wir damit, dass die Baugenehmigung dann auch vorliegt.
Am 12. November geht es dann los und die Hornbach-Tribüne fällt?
Nicht ganz. Ab diesem Tage wird erst einmal die Baustelle eingerichtet. Richtig fallen wird die Tribüne dann in den Tagen danach.
Die Abrissarbeiten müssen recht vorsichtig erfolgen, denn es gibt ja die Idee, dass wesentliche Teile des Stadions versteigert werden sollen. Wer kann dort mitsteigern, wie wird das konkret gemacht und wer bekommt dann das Geld?
Wie wir das konkret machen werden, steht noch nicht ganz fest. Wir werden aber in den kommenden Tagen darüber informieren. Das dadurch erwirtschaftete Geld wird dem Fußballnachwuchs und verschiedenen sozialen Projekte zugute kommen.
Mit der Einrichtung der Baustelle werden sich im Stadion viele Dinge ändern. Was wird konkret passieren?
Wir werden ja eine riesige Baustelle bekommen. Für unsere Gäste bedeutet das, dass die meisten dann keine Parkkarte für das Stadion mehr bekommen können. Darum verweisen wir jetzt schon auf die Parkmöglichkeiten im Umfeld. Wer ganz sicher gehen will, nutzt einfach die öffentlichen Verkehrsmittel. So ganz klar ist die Situation aber noch nicht, weil die Stadt auch bestrebt ist, weitere Parkmöglichkeiten auch im Umfeld zu schaffen. Dass wir durch die Baustelle nun weniger Zuschauer ins Stadion lassen können, ist ja schon bekannt.
Weniger Zuschauer bedeuten auch weniger Einnahmen. Kann Dynamo Dresden diese Einnahme-Ausfälle überhaupt stemmen?
Wir sind schon in unseren Planungen davon ausgegangen, dass durch die Baumaßnahmen weniger Zuschauer ins Stadion können. Bisher wurde uns von HBM immer zugesichert, dass rund 12.000 Zuschauer während der Bauarbeiten zu den Spielen ins Stadion kommen können. Unser Budgetansatz lag bei 12.000 Zuschauern. Das würde bedeuten, dass wir immer ausverkauft sein müssten. Wir liegen mit unserem Zuschauerschnitt derzeit darunter und haben bereits unseren Budgetansatz dahingehend angepasst. Wir müssen das stemmen und wir werden das auch stemmen.
Ein heißes Thema sind die „Giraffen“. Sie setzen sich dafür ein, dass mindestens ein Flutlichtmast stehen bleibt. Die HBM steht der Sache ein wenig kritisch gegenüber. Macht es nach Ihrer Meinung überhaupt wirtschaftlich und auch architektonisch Sinn, solch einen Flutlichtmast stehen zu lassen?
Ich kann nicht sagen wie teuer so ein Ding ist. Erst einmal muss es ja nur stehen bleiben. Ich stimme da mit vielen Fans überein, die da meinen, dass dies ein Stück Fußballkultur ist, was man einfach erhalten muss. Die „Giraffen“ stehen für das Rudolf-Harbig-Stadion und für eine große Fußballtradition. Wenn die Giraffen fallen, dann sind sie für alle Zeiten weg. Das alte Stadion wird ganz verschwinden und wenn nur eine Giraffe bleiben würde, wäre das ein Zeichen aus der alten Zeit. Das aufzugeben, bin ich einfach nicht bereit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht möglich sein könnte. Ich bin zwar kein Bauexperte, doch kann ich 1 und 1 zusammen zählen.
Ein neues Stadion muss ja auch einen wirtschaftlichen Nutzen für den Verein haben. Es soll zur Vermarktung des Stadions eine Betreibergesellschaft gegründet werden. Welchen Einfluss wird Dynamo dann in dieser Gesellschaft haben?
Es wird auf jeden Fall eine Betreibergesellschaft geben, die HBM noch gründen muss. Diese Gesellschaft wird sich dann vor allem mit dem Facility Management, also dem technischen Betrieb und der Verwaltung des Stadions beschäftigen. Das wird die HBM selber machen und das werden die sich auch nicht aus der Hand nehmen lassen. Darüber hinaus geht es dann auch um die Vermarktung des Stadions. Da gibt es nun mehrere Varianten, die denkbar sind. Zunächst war die Situation so, dass HBM gesagt hat: Bei uns liegen alle Rechte und wir vermarkten auch. Mittlerweile haben wir einige Gespräche mit HBM geführt und jetzt sind wir soweit, dass wir noch über zwei Varianten sprechen. Möglich wäre, dass wir das Stadion spieltagweise pachten und dann auch für die Spieltage auch die Vermarktungsrechte in den Händen behalten. Die zweite Variante ist, dass wir selbst eine Betreibergesellschaft errichten, in der dann die komplette Vermarktung des Stadions erfolgt. Das wären dann auch Veranstaltungen neben dem Fußball, wie zum Beispiel Events im Businessbereich oder auch Konzerte im Stadion. Diese Variante würde uns eigentlich am ehesten entgegen kommen. Das müssen wir aber noch verhandeln. Wir müssen aber in Kürze wirklich Klarheit darüber bekommen, weil wir jetzt mit der Vermarktung beginnen müssen.
Über den möglichen Stadionnamen wird viel diskutiert. Dass auch der Stadionname vermarktet werden muss, ist jedem klar. Aber warum muss dort unbedingt das Wort „Stadion“ drin vorkommen. Früher hieß das Stadion zum Beispiel auch mal Kampfbahn?
Das Wort „Stadion“ im Namen ist ein Gebot, aber kein Gesetz. Wir versuchen uns aber an die Wünsche der Fans zu orientieren. Uns ist natürlich auch nicht daran gelegen das Stadion zu entfremden. Es soll schon mit Fußball zu tun haben. Das Wort „Park“ hat eben tendenziell weniger mit Fußball zu tun, als zum Beispiel das Wort „Stadion“. Die Bezeichnung „Kampfbahn“ ist mir auch geläufig. Darüber muss man sich sicherlich noch unterhalten. Grundsätzlich kämme so etwas natürlich auch in Frage, da werden wir uns aber derzeit noch nicht festlegen.
Gibt es schon Interessenten für den Stadionnamen?
Ja. Anfragen sind auf jedem Fall schon da. Wir können aber derzeit noch nichts machen, weil wir noch nicht wissen, ob wir auch wirklich das Stadion mit dem Stadionnamen dazu auch selber vermarkten können. Wir sagen den Leuten dann, dass wir derzeit die Rechte noch nicht haben und dass sie einfach noch ein wenig abwarten sollen.
Im neuen Stadion wird es eine tolle Stimmung geben. Die Fans wollen aber schon im Vorfeld Einfluss auf ihr neues Zuhause nehmen. Welchen Einfluss gewähren Sie denn den Fans?
Stimmt, es ist ja das Heim unserer Fans und die organisierten Fans werden sich dann vorrangig in der Nordkurve wieder finden. Die sollen ihre Stehplatz-Tribüne weitestgehend selber gestalten. Daran ist mir auch sehr viel gelegen. Ich glaube, dass dies dazu führen wird, dass die Stimmung dann mit den Choreografien und so wirklich richtig gut werden wird. Die Gäste müssen zu uns ins Stadion kommen und sich fragen: was denn hier los ist?
Im Jahr 2009 steht das Stadion dann fertig da. Träumen wir mal ein wenig von einer Eröffnungsveranstaltung. Da gibt es tolle Adressen, die vielleicht für ein Eröffnungsspiel angeschrieben werden könnten?
(Lachend) Real, Juventus, Liverpool – wären meine ersten Kandidaten, die ich ansprechen würde. Naja, soweit sind wir derzeit aber noch nicht. Klar werden wir die Eröffnung langfristig vorbereiten. Doch zuerst müssen wir die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Wenn es dann soweit ist, dann werden wir uns mit Sicherheit etwas einfallen lassen.
Letzte Frage: Als Sie gekommen sind, hatten Sie was die Stadionfrage betrifft viele Sorgenfalten auf der Stirn. Wie ist jetzt Ihr Gefühl?
Es stimmt. Wir hatten am Anfang ganz andere Voraussetzungen und auch ganz andere Vorstellungen des Stadionbauers. Mittlerweile haben wir das Signal, dass man sich bei HBM mit unseren Vorstellungen auseinander gesetzt hat und unseren Vorstellungen auch entgegen kommen wird. Das auch vor allem in Fragen der Vermarktung. Das war am Anfang meine größte Sorge, dass wir in ein neues Stadion gehen, aber daraus kein Geld für den Verein erwirtschaften können, das wir dann in eine starke Mannschaft investieren könnten. Da sind wir aber nun auf einen guten Weg. Wenn wir das jetzt noch mit der Vermarktung klären denke ich schon, dass Dynamo einen großen Nutzen aus dem neuen Stadion ziehen wird.
Der Neubau hat gegonnen, erste Bilder sind unter http://www.erlebnis-stadion.de/seiten/stadion_dresden.php zu finden.