O Cottbus - du Perle des Ostens

• Sodele….nun will ich es auch mal wagen und einen Spielbericht verfassen.
    Wird zwar nicht so ein Werk wie die von FENOMEN, TEDSTRIKER oder anderen, aber jeder fängt mal klein an…….

Nachdem auf der Hin- sowie Rückfahrt vom Spiel HSV 2. – Dynamo ausgiebig das Wochenendprogramm besprochen wurde, einigten wir, das sind Thomas, Scooby, Chaos Crew aus Radebeul und der Herr Ich, uns auf einen gemütlichen fussballunterlegten Tag in Cottbus.

Angeschaut wurden folgende 2 Spiele…

FC Energie Cottbus – Tasmania Gropiusstadt 73
    A-Junioren Bundesliga Nordost im Stadion Lipezker Straße um 11 Uhr
    vor offiziell 60 zahlenden, aber 71 abgezählten, Zuschauern.
    Eintritt: Vollzahler 2€; ermäßigt 1€

Warum grade dieses Spiel? Nun, das Amateurestadion fehlte uns allen noch und ein Spielbesuch bei den Amas wurde aufgrund diverser sicherheitstechnischer Bedenken verworfen, bzw. hatt sich das immer mit anderen Spielen geschnitten….
    Das Spiel (<interessiert das eigentlich jemanden wie das Spiel so war?)war recht unterhaltsam. Die Gropiusstädter (der Verein hieß mal Tasmania Berlin; Gropius war ein Architekt, welcher den selbigen Stadtteil entwarf und ist auch einer der beiden Begründer des Bauhauses :schlaumeier: ), hatten die erste Großchance mit einem Lattentreffer, danach kam Cottbus besser ins Spiel und gewann verdient mit 1:0. Das Spiel an sich war sehr schnell, mit vielen Fouls, grade zum Ende hin. Nur waren wir uns doch einig, dass kaum ein der hier aufspielenden Jugendspieler den Weg in die Bundesliga finden wird. Maximal Regionalliga, wenn überhaupt.
    Verköstigung gab es nur an der Tankstelle, welche sich hinter dem Stadion befindet. Das Stadion is schön nostalgisch, ringsum Stufen, auf einer Grade ein paar rot-weiße Sitze sowie Sprecherturm. Für mich ein Stadion mit schönem Ostblockflair. Schön im Wohnviertel gelegen und halt bissel runtergekommen.

Aber egal, auf zum nächsten Spiel….

BSV Cottbus-Ost – SC Spremberg 1896 0:5
    Landesklasse im Stadion am Stadtring um 13 Uhr
    Vor 60 zahlenden, sowie selbst gezählten Zuschauern.
    Eintritt: Vollz.: 3€; ermäßigt 1,50€

Bei diesem Spiel kam dann einhellig die Frage bei uns allen auf, warum man sich so was immer wieder antut. Zwar ein schönes Stadion ohne Laufbahn, auf drei Seiten 6 Stufen und auf der Hauptgraden mit Sprecherturm 4x6 Sitzreihen a 12 Sitzen, aber ein langweiliges Spiel, kaum Leben auf dem Platz, obwohl da 5 Tore ja eigentlich eine andere Sprache sprechen. Ich fand dieses Herrenspiel persönlich schlechter als das Jugendspiel zuvor. Und dann noch dieser kalte Wind dazu, nee nee nee.
    Spremberg führte sehr schnell mit 2:0, ließ es dann bis zur Halbzeit ruhiger angehn, und legt e dann in der Zweiten Halbzeit noch 3 Tore nach. Cottbus-Ost hatte auch ein paar Chancen, welche aber durch Unvermögen (is ja fast wie bei Dynamo) nicht genutzt wurden.
    Den, ich glaub es waren 15-20, anwesenden Spremberger Gästen war dies aber ja nur recht. Erwähnenswert war noch, dass 2 Spremberger mit Carl-Zeiss-Jena Mützen und Schals ausstaffiert waren.
    Das Ereignis, welches dieses Spiel aber doch recht vergnügsam vergehen ließ, ereilte uns in der Halbzeitpause.
    An diesem Tag spielte ja noch Hannover 96 bei Energie und da war ja noch mit Hoppern aus Hannoi zu rechnen. Schon ziemlich zeitig machte ich Thomas auf einen Gentleman aufmerksam, bei dem mich das Gefühl beschlich, dass er hier irgendwie ni hergehört, konnte mich jedoch nicht entsinnen wer es ist…bis zur Halbzeitpause jedenfalls.
    Da machte der Stadionsprecher folgende durchsage (O-Ton): „Unsere Grüße gehen heute an Herrn Linke und den Herrn Harzer (<Ok. Hier dachte ich noch, dass es ein blöder Zufall is, weil Linke is ja kein seltener Name und das irgendein MVereinsmitglied gemeint is). Der Herr Linke ist heute extra aus Hannover angereist, um unser Spiel, des BSV Cottbus Ost hier in der 7. Liga anzuschauen. Er ist 7 Tage die Woche nur für den Fussball unterwegs. Er war schon beim „Tigers Cup“, hatt Karten für das UEFA-Pokal-Finale. Den Tipp für dieses Spiel erhielten beide Herren von MARC04 aus Berlin, welcher ebenso ein Fußballweltreisender ist.“
    OK, nun ja…somit war das Thema für die 2. Halbzeit für uns klar.
    Gegen Ende des Spieles ging Herr Linke nochmal in den Sprecherturm, um sich Informationen für seine Statistik und über das Stadion an der Lipezker Str. zu holen.
    Verabschiedet wurde er dann noch mal vom Stadionsprecher mit folgenden Worten: „Eben war der Herr Linke wieder bei mir, er hat heute sein tausend und so und so vieltes Spiel gesehen, und das hier in der 7. Liga beim BSV Cottbus-Ost. Jetzt noch allen einen schönen Weg zum Spiel Energie gegen Hannover und einen schönen Abend.“

Kulinarischer Stadiontest wurde auch hier nicht vollzogen.

Also wenn ich mich irgendwann so hochjubeln lasse, sei es gewollt oder ungewollt, kann man mich gerne erschießen.

Das Spiel Cottbus – Hannover wurde von uns auf Grund Sinnlosigkeit nicht besucht bzw. wollte niemand Geld für so nen Hafer berappen.

Das Fazit des Tages: Groundhopping is scheiße - muahharharhahr
    und eigentlich ist der Bericht nur wegen dem Herrn Linke, Harzer und Marc04 entstanden. Lästern fetzt.... :lach:

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

Einmal editiert, zuletzt von gossnjunge ()

• :rofl: Extra wegen dem Spiel von Cottbus Ost angereist ... :rofl: Und Hannover 96 war auch rein zufällig grad mal in Cottbus vorbeigucken gekommen 8O

Wie peinlich ist das denn ? Wenn ich sowas lese bzw. höre, schäme ich mich für solche Leute die ein ähnliches Hobby wie ich fröhnen (auch wenn sie es professioneller betreiben).
    Wie kann man denn so überheblich sein und dann extra noch 2 mal zum Stadionsprecher rennen ???
    Wundert mich aber gar nicht bei so manchen Groundhopperhampelmännern :???: Jetzt wird mir auch klar, was Marc04 in seinem Bericht meinte (dort steht auch drin das er grüßt wurde ... natürlich rein zufällig).

Ansonsten netter Bericht, reicht vollkommen aus ...mehr davon.

Jedoch frage ich mich warum ihr nicht noch das BL Spiel von Energie gegen H96 angeschaut habt. Das kann ich nun gar net nachvollziehen, auch wenn man sicher dort schon des öfteren zu Gast war.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• bei mir eben der grund, dass man eben schon mit dynamo desöfteren dort war und ich nun auch keine henne bin, welche goldene eier legt. man muss den ja ni mehr geld geben, als dass energie verdient hatt, zumal ich auch kein großer BuLi-fan bin....
    auch hatt die nacht zuvor einiges dazu beigetragen, dass ich so schnell wie möglich ins bett wollte, weil früh um 3 von hamburg zurück und um sieben wieder auferstanden...nee nee, da streikt irgendwann mein körper....

„Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

Einmal editiert, zuletzt von gossnjunge ()

• Zitat

Original von TedStriker
    hehe :lach:
    und zwischen den zeilen kann man ja einiges aus deiner psyche rauslesen - ganz ehrlich: der zug scheint noch nicht abgefahren zu sein - nutz die chance des ausstiegs!

?(

• Sehr schöner Bericht.

Bundesliga Cottbus vs Hannover? Kamen nach Cottbus-Ost direkt am Stadion der Freundschaft vorbei, Zeit war auch - aber warum hätte man da rein rennen sollen, wenn's doch keinen irgendwie interessierte? Haben da halt ne andere Philosophie...

Das beschriebene Hochjubeln lassen vom Stadionsprecher empfand ich als peinlich hoch zwanzig. Kurzes Wort hätte sicher genügt, dann wäre zumindest die Schlussdurchsage nicht erfolgt, falls das in der Halbzeit ungewollt passiert sein sollte, woran ich nicht glauben kann. Denn anscheindend braucht man diese Wichtigtuerei. :naja:

@gosse
    >ganz ehrlich: der zug scheint noch nicht abgefahren zu sein - nutz die chance des ausstiegs!

Wie ich den Herren vom Plus-Markt in C kenne ist wohl gemeint, du würdest noch los kommen können von der Fußball-/Groundsucht. Ich glaube da ehrlich gesagt nicht wirklich dran und der nächste Tag, der gleich zwei neue "regionale Höhepunkte" :wink: brachte, bestärkt mich da irgendwie. Da kann auch der angehängte Bummel über den Dippser Weihnachtsmarkt (ist nicht der Größte, aber schön familiär und mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis) nicht vom Gegenteil überzeugen...

Wen es interesssiert: Paar optische Eindrücke aus Cottbus (und vom Tag danach :wink: ) gibt`s > hier < .

• Thomas

Ted hatte mir das dann schon über PN mitgeteilt, aber deine Aussage trifft seine auf den Punkt, also das mit dem áufhören....

Is aber auch nicht so einfach, wenn die Frauenwelt meinen "Luxuskörper" (bruharharhar) verschmäht...

was soll man da noch für ein hobby haben,

dieses etwa? > :schaf:; oder das > :sleepingcow:

• Zitat

Original von Thomas
    Da kann auch der angehängte Bummel über den Dippser Weihnachtsmarkt (ist nicht der Größte, aber schön familiär und mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis) nicht vom Gegenteil überzeugen...

Aber mit mir wollte am Vortag keiner auf den Weihnachtsmarkt gehen :evil:

Wir leben in einer Zeit, in der das Auffällige nicht mehr auffällt!

• Zitat

Original von Thomas
    Das beschriebene Hochjubeln lassen vom Stadionsprecher empfand ich als peinlich hoch zwanzig. Kurzes Wort hätte sicher genügt, dann wäre zumindest die Schlussdurchsage nicht erfolgt, falls das in der Halbzeit ungewollt passiert sein sollte, woran ich nicht glauben kann. Denn anscheindend braucht man diese Wichtigtuerei. :naja:

Möchte das ganze mal hier aufgreifen, da ich ja auch einer der beiden erwähnten bin. Ich war, nicht wie zuerst geplant, bei dem Spiel anwesend.
    Nach dem Spiel gegen Energie bekam ich, vom auch hier genannten Marc04, eine SMS ob es heute be CB-Ost eine Stadiondurchsage gegeben hätte...

Also kann sich ja wohl jeder an seiner Hand abzählen, wem man diese Durchsage zu verdanken hat ! Das Linke dann extra noch einmal hingeht, muss er halt selbst wissen. Möchte mich halt nur selbst von dieser sicher sehr peinlichen Geschichte, wäre man vor Ort gewesen, distanzieren !

von braunschweig bis nach magdeburg
    von mailand bis athen
    der hannoversche sportverein
    wird niemals untergehen

• zählt man eigentlich als "berufshopper" und kommt gratis ins tolle bezahl groundhopper forum, wenn man vom stadionsprecher gegrüßt wird?

harza: da du ja nun bereit bist, ein eigenes fußballweltreisenden-forum zu führen, kannst du vll auch dein harza.de von marc04.de abkoppeln.

• Zitat

Original von Thomas
    Bundesliga Cottbus vs Hannover? Kamen nach Cottbus-Ost direkt am Stadion der Freundschaft vorbei, Zeit war auch - aber warum hätte man da rein rennen sollen, wenn's doch keinen irgendwie interessierte? Haben da halt ne andere Philosophie...

Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen :???:

Nur wegen einem Stadion irgendwohin fahren udn sich gar nicht für Fussball interessieren passt irgendwie auch nicht.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Also ob Linke son Wichtigtuer wäre und bei so nem popligen Kreisklassenkick (oder welche Liga das auch immer war) zum Stadionsprecher rennt und ihn bittet, seinen Namen durchzusagen.
    Wie merkbefreit muss man eigentlich sein um nich zu raffen, daß das ein Scherz unter Kollegen war?

• @M&M
    Den Bundesliga-Kick wollte an dem Tag keiner sehen. So ist das nun mal, ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht.

Esginga
    Wer hinter den Durchsagen steckt, war ja mittlerweile geklärt. Die Sache selbst wird dadurch aber keinen Deut weniger peinlich, auch nicht, wenn man das Ganze als (schlechten) Scherz abtut. Und die Schlusshuldigung hätte Herr L. schon verhindern können.

Ist aber lustig, dass solche öffentlichen (!) "Scherze" grad von Leuten ausgehen, die sonst gern mit vorn an stehen, wenn es einen "fortlaufenden Niveauzerfall" zu beklagen gibt...

• thomas meinte, dass wir uns für den BuLi-Kick von energie gegen hannoi 96 net interessieren, vom fussballdesinteresse ansich war da keine rede....

• Ziemlich verbohrt hier alles !!!

Ob er sich grüßen läßt oder ne, obs jemand anders eingerührt hat oder ne ... kann euch doch eigentlich Schnitte sein.

Auf jedenfall kann er sicher im Moment ein zweites Mal lachen - über soviel Kleinkariertheit.

• Zitat

Original von M & M

Nur wegen einem Stadion irgendwohin fahren udn sich gar nicht für Fussball interessieren passt irgendwie auch nicht.

hmm dachte immer dat heisst groundhopping und nicht matchhopping?!
    ganz ehrlich wenn ich mich nur für 15% der von mir gesehenen spiele interessieren würde könnten die 2 jungs mit der zwangsweste kommen...

@"gegner" ich find die sache lustig...

• Zitat

Original von cr97
    Ziemlich verbohrt hier alles !!!

Ob er sich grüßen läßt oder ne, obs jemand anders eingerührt hat oder ne ... kann euch doch eigentlich Schnitte sein.

Auf jedenfall kann er sicher im Moment ein zweites Mal lachen - über soviel Kleinkariertheit.

Die Lacher waren oder sind wohl aber auf anderer Seite :rofl:
    Mag sein, dass sich da Einer einen Scherz erlaubt hat - peinlicher gehts nimmer. Teilweise passend auf die ganze Szene :???:

• Nimm doch mal den Stock ausm Arsch. Da hat einer seinen Bekannten verarscht weil er die Handynummer vom Stadionsprecher hat und eben wusste, daß derjenige an diesem Tag bei besagtem Spiel anwesend ist. So hab ich das jetzt verstanden.
    Man muss wohl schon zeimlich vom Neid zerfressen sein, um sich aufgrund soner völlig unwichtigen Sache so dermaßen künstlich zu empören. Fehlt nur noch, daß einer ne Online-Petition startet.