Warum keine Ost-Hilfe??

  • Beim Lesen des Aufsteiger-Themas schwirrt mir immer eine Frage im Kopf herum. Warum gibt es von Großvereinen nie richtig Hilfe für Vereine aus dem Osten?
    Immer seh ich, Bayern spielt hier, Bayern spielt da um einen angeschlagenen Verein zu helfen. Warum helfen die nicht mal einem Ostklub?? Aktuell spielen die in St. Pauli, die ganzen Medien stellen sie als die großen Retter da, überall seh ich "Rettet den FC St. Pauli" Plakate, Tshirts und irgendeine andere Kommerzscheiße. Wieso kümmert sich keiner um z.B. Babelsberg? Ok, ist ne andere Klasse als St. Pauli, aber anderen, früher erfolgreicheren Ostklubs wurde in letzter Zeit auch so ziemlich gar nicht geholfen....

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Na ja, die Bayern bestreiten am 06. Juli im Sportforum Chemnitz ein Benefizspiel. Gegner ist der VfB Chemnitz. Erlös kommt den Chemnitzern zugute. Allein werden die Bayern die wirtschaftlichen Probleme der Ostklubs allerdings nicht lösen können.

  • Ach, Thomas!


    Hatten wir da nicht ne kleine Wette laufen und Du meintest, falls Chemie erster wird, kann ich auf Deine Kosten nach Leipzig?? :)

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Am Tag der Olympiaentscheidung pro Leipzig hatte ich dich eingeladen und seitdem nichts mehr von dir gehört. Aber keine Sorge, ich vergesse fast nichts. :D Können wir dann nachher in Schönberg bereden. :)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Na ja, die Bayern bestreiten am 06. Juli im Sportforum Chemnitz ein Benefizspiel. Gegner ist der VfB Chemnitz. Erlös kommt den Chemnitzern zugute. Allein werden die Bayern die wirtschaftlichen Probleme der Ostklubs allerdings nicht lösen können.


    Das aber auch nur wegen Michael Ballack da er das Fussballspielen bei der BSG Motor Fritz-Heckert Karl-Marx Stadt gelernt hat.

  • Zitat

    Original von der Budapester


    Warum gibt es von Großvereinen nie richtig Hilfe für Vereine aus dem Osten?
    Immer seh ich, Bayern spielt hier, Bayern spielt da um einen angeschlagenen Verein zu helfen. Warum helfen die nicht mal einem Ostklub??


    Tun sie doch. Zum Beispiel tragen sie ihr Trainingslager im Juli in Leipzig aus und wollen im Rahmen dessen ein Spiel gegen eine Stadtauswahl aus Sachsen und VfB Leipzig bestreiten. Die Einnahmen sollen zwischen beiden Leipziger Vereinen geteilt werden. Schaut Euch bitte selbst in den Foren beider Vereine um und trefft Eure eigene Wertung. Ich an Hoeneß seiner Stelle hätte das Trainingslager schon in eine andere Stadt verlegt, wo ich auf mehr Dankbarkeit treffe, zumindest nicht dafür beschimpft werde. Hier in Leipzig vergessen einige, daß man halt nur (momentan zumindest noch für beide zutreffend) viertklassig ist und daß man da solchen Angeboten etwas anders begegnet. Für die Bayern sind die Leipziger Vereine sportlich ungefähr genauso bedeutend wie irgendeine Kneipenelf aus Hinterpusemuckel.

  • solche Spiele helfen auch nur begrenzt....
    siehe am Beispiel vom FC Stahl 98
    Benefizspiel für Fluthilfe:
    FC Bayern München gegen eine Riesa/Sachsen-Auswahl


    -darunter
    50000€ Erlös fürn FC Stahl is ja gut und fein aber genützt hat es auch nix.


    zudem bringt dem kleinen Vereine außer den kurzweiligen geldsegen solch ein spiel nix da potenzielle Fans an den großen verein verloren gehen.


    p.s.:das Spiel war eh nur ein Medienspektakel des FC Bayern! angekommen in Riesa,sofort gespielt, glei wieder abgefahren und dann redet man was von helfen *pfui*


    den Ostvereinen müsste die Politik(Stadt, Gemeinde, Bundesland,NOFV) helfen, aber erwartungen aus dieser richtung hab ich NICHT. sieht man ja an der Schein Sportstadt Riesa;FC Stahl 98 zugrunde gehen lassen.sein Steckenpferd den SC Riesa den Platz einnehmen lassen, und mit ALLEN Mitteln den TSV Stahl Riesa niedermachen in der Presse(Zitat: Stahl wird zur Hure gemacht"/ oder eine fast Müllkippe als Stadion(Jahnishausen;schlechtestes Stadion Ostdeutschlands!) anbieten nach Druck vom SFV) so eine verlogene Sportstadt!


    Olympia, das hat Riesa nicht verdient!
    sehenswerten Fussball hat Riesa eigentlich auch nich mehr verdient!


    Schein-Sportstadt Riesa, wo ist euer Verein ?*gröll*



    wir sehen uns in Seerhausen, mfg TSV'ler schal1

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Zitat

    Original von aka


    Tun sie doch. Zum Beispiel tragen sie ihr Trainingslager im Juli in Leipzig aus und wollen im Rahmen dessen ein Spiel gegen eine Stadtauswahl aus Sachsen und VfB Leipzig bestreiten. Die Einnahmen sollen zwischen beiden Leipziger Vereinen geteilt werden. Schaut Euch bitte selbst in den Foren beider Vereine um und trefft Eure eigene Wertung. Ich an Hoeneß seiner Stelle hätte das Trainingslager schon in eine andere Stadt verlegt, wo ich auf mehr Dankbarkeit treffe, zumindest nicht dafür beschimpft werde. Hier in Leipzig vergessen einige, daß man halt nur (momentan zumindest noch für beide zutreffend) viertklassig ist und daß man da solchen Angeboten etwas anders begegnet. Für die Bayern sind die Leipziger Vereine sportlich ungefähr genauso bedeutend wie irgendeine Kneipenelf aus Hinterpusemuckel.


    Wir sollen den Bayern dankbar sein? Dafür, das sie den perversen Fusionsgedanke unserer Stadt unterstützen? Beim besten Willen nicht. Ich kann mich da nur wiederholen, lieber spiele ich Liga 4 als zu fusionieren. Dann behaupten die Bayern auch noch das unsere stinkt, toll. Danke lieber FCB.

  • Warum immer auf den Westen bauen?
    Wir müssen endlich mal anfangen uns selbst zu Helfen und nicht über den Verhältnissen leben, man kann eben nur Geld ausgeben was man hat. Den Verantwortlich bisschen besser auf die Finger schauen, was ja unser Recht als Mitglied im jeweiligen Verein ist!
    Auf die Bayern sauer sein??? Die sind wenigstens immer da wenn sie benötigt werden (Unnzählige Ost-Touren in den letzten Jahren). Was man von anderen Clubs nicht sagen kann. Und ob die nun wirklich Fans wegnehmen ... Meist sind sowas doch auch nur Erfolgsfans oder irgendwelche naiven Kinder. Irgendwann kommt die Zeit, man wird reifer und älter und man weis wo man hingehört!


    Trotz West-Asyl - Ewig RoBuR Zittau treu!! :P

  • Bloß kommen Erfolgsfans und gestörte Kiddies auch ins Stadion und zahlen gutes Geld.
    Und würden genug Leute aufpassen was der Verein wirtschaftlich macht, bräuchte ja keiner Hilfe. Leider kommt das aber nicht oft vor!

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von Thomas
    Na ja, die Bayern bestreiten am 06. Juli im Sportforum Chemnitz ein Benefizspiel. Gegner ist der VfB Chemnitz. Erlös kommt den Chemnitzern zugute. Allein werden die Bayern die wirtschaftlichen Probleme der Ostklubs allerdings nicht lösen können.


    LAUT DSF-BERICHT SOLL DER VFB CHEMNITZ ANGEBLICH SEIT DIESEM FREUNDSCHAFTSSPIEL SCHULDENFREI SEIN - STIMMT DAS AUCH??? :gruebel: :?:

  • Nö, das stimmt nicht ganz - damit ist nur die Insolvenz abgewendet. In der MoPo stand das tatsächlich von den erwirtschafteten 180.000 nur 50.000 - 70.000 Euro für den Verein übrigbleiben!

  • also das große westvereine nich genügend spiele im osten bestreiten kann man nich sagen. das problem is nur, dass nich alle kostenlos kommen und "helfen". der BVB kam auch nur für 70000 E navh braunsbedra. ich finde das ziemlich mies von so nem verein (und dabei bin ich ja ein BVB- sympatisant) einen kleineren verein so das geld aus der tasche zu ziehen. was sind denn bitteschön für den BVB 70000 € ???da können die doch auch drüber lachen, aber braunsbedra nich...

  • Der BVB will ja auch demnächst ein Spiel in Zwickau machen:



    "Trainer Matthias Sammer, dazu die Stars Amoroso, Metzelder, Frings, Wörns und Lehmann in Zwickau: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund jedenfalls will demnächst ein Freundschaftsspiel gegen den FSV Zwickau im Westsachsenstadion austragen. Die grundsätzliche Bereitschaft dazu hat Borussen-Präsident Gerd Niebaum in einem Brief an OB Vettermann bekundet.


    Das Schreiben nahm Vettermann am Donnerstagabend aus den Händen von Joachim Punge entgegen. Punge ist der Geschäftsführer der Steuerberatungs und Wirtschaftsprüfungs GmbH „Treu Team Treuhand“ in Zwickau und beruflich mit Niebaum in dessen Dortmunder Kanzlei verbunden. In dem Schreiben des BvB-Chefs an den OB heißt es: „Wir sind sicher, dass die partnerschaftlichen Beziehungen beider Städte hierdurch auch auf sportlichem Gebiet unterstrichen werden.“ Ein Termin für das Aufeinandertreffen zwischen Oberliga- und Bundesligamannschaft steht allerdings noch nicht fest. „Das Spiel wird ganz bestimmt zu einem sportlichen Höhepunkt in der Stadt Zwickau“, freut sich Punge. ..."


    (räch) Freie Presse


    Also für den Zuschauer sind solche Spiele eh nur verars**e und sportlich bringt es keinen voran, da sich die "Stars" eh nicht voll reinhängen.

  • >>einen kleineren verein so das geld aus der tasche zu ziehen. was sind denn bitteschön für den BVB 70000 €


    Das ist sicher richtig. Andererseits: Ich würde als BVB nur da spielen, wo ich die 70000€ oder mehr bekomme. Wir haben Marktwirtschaft und wenn der BVB wegen seines Erfolges auch in der Pampa einen solchen Preise erzielen kann, wäre er schön blöd, das Geld nicht mitzunehmen. Wenn man sich den BVB nicht leisten kann - Pech gehabt...

  • Leute was wollt Ihr eigentlich ? Ihr regt Euch auf daß durch Vereine wie Bayern nicht alle Probleme gelöst sind. Siehe Riesa, VfB Chemnitz und und und. Wo ist Euer Problem ? Grad die Bayern haben schon extrem viel für ostdeutsche Vereine getan. Waren 2mal in Dresden, Riesa, im Spreewald, jetzt beim VfB Chemnitz und und und... Und Ihr regt Euch auf daß nicht allzuviel hängen bleibt ?!? Ein Witz in meinen Augen.


    Die Bayern kommen oft und nehmen meist nicht mal Geld wenn sie wissen, daß sie so einem Verein helfen können. Und hier wird sich aufgeregt, z.B. vom TSVer, daß zwar 50.000 Euro eingenommen worden sind, es aber nicht wirklich viel gebracht hat. Hakt's bei Euch ?!? Bayern ist gekommen, viele Zuschauer waren im Stadion und 50.000 Euro sind hängengeblieben. Aber anstatt dankbar und demütig zu sein wird sich drüber aufgeregt, daß es nichts bringt oder wie im Falle Chemnitz daß vom Gesamtumsatz von 180.000 Oi nur 70.000 bleiben. Wo ist Euer Problem ? Soll Bayern nochmal 100.000 drauflegen, weil sie helfen durften ? Wenn ein Verein nen Spiel gegen nen großen Verein bekommt, gut Kohle einnimmt und trotzdem nicht groß voran kommt, ist es wohl Sache des Vereins. Wenn man zu blöd ist das Geld vernünftig anzulegen oder z.B. auch das Spiel gegen den großen Gegner ordentlich zu vermarkten um an noch mehr Kohle zu kommen, ist der Verein alleine dran Schuld. Ist er aber meistens eh, denn wenn der Verein vorher in der Lage gewesen wäre im Rahmen seiner Möglichkeiten vernünftig zu arbeiten, wäre er gar nicht in die Lage gekommen, sich von Bayern und Co. helfen lassen zu müssen.


    An einer Stelle wird sich hier drüber aufgeregt, daß Bayern solche Spiele auch als Werbeveranstaltung für sich selbst ansehen. Na und ? Zum einen tut das Keinem weh, zum anderen haben ja wohl beide Seiten was davon. Ich bin weiß Gott kein Bayern-Fan, aber mich kotzt es an wenn fortwährend (nicht nur hier) auf einem Verein rumgehackt wird, der wirklich oft und gerne hilft. Bestes Beispiel ist für mich an dieser Stelle der Drecksclub St. Pauli, der Bayern jahrelang beschimpft hat aufs Übelste, nach einem einzigen Sieg gegen den FCB zynische T-Shirts hat drucken lassen und Bayern-Spieler und -Offizielle mit Geld beschmissen hat. Und jetzt ? Jetzt brauchen sie Kohle, halten die Hand auf - und Bayern ist auch noch zu blöd und hilft. Also Leute, macht halblang und seid froh, daß es Vereine gibt die da sind wenn andere in ihrer Existenz bedroht werden. Daß es für Bayern sicherlich keine negativen Nebenwirkungen hat, ist klar. Auch sowas macht die große Beliebtheit des FCB aus - und nur durch diese Beliebtheit ist Bayern letztendlich in der Lage, genügend Leute zu ziehen und in Not geratenen Vereinen zu helfen.


    Ein Ding was ich noch ansprechen möchte ist der Vorwurf an Borussia Dortmund, daß sie für ein Freundschaftsspiel gegen Braunsbedra 70.000 Oi haben wollen. Na und ? Das ist eben der gängige Kurs. Wer den nicht zahlt, spielt halt nicht gegen Dortmund. Braunsbedra kann ja auch Wolfsburg oder Burghausen holen. Da kommen sicherlich nicht soviele Zuschauer wie gegen Dortmund - aber diese Vereine kosten auch weniger. Insofern ist der höhere Kurs von Dortmund auch berechtigt. Ist sicherlich nicht unbedingt solidarisch, aber es muß ja nicht jeder den Samariter spielen. Irgendwo muß Dortmund ja auch dahin gekommen sein - durch gesundes Wirtschaften nämlich. Und das bedeutet halt auch, daß man 70.000 Euro für ein Testspiel nehmen kann, wenn man in der Position dazu ist, sie zu verlangen. Ist doch überall in der Wirtschaft so : Wenn ein von mir herausgegebenes Produkt der Konkurrenz haushoch überlegen ist und die Leute durch den Qualitätsunterschied mehr dafür bezahlen würden, dann nehme ich den Preis auch. Das ist das Spiel...


    Sorry wenn der Beitrag hier jetzt zu lange geworden ist. Ich will mich mit Sicherheit nicht für den Profifußball aussprechen, den ich mittlerweile für mich total ablehne und auch so gut es geht ignoriere. Aber gewisse Dinge kotzen mich halt einfach an, was aber vermutlich nichts mit Bayern an sich zu tun hat sondern mit dem Charakter von vielen Leuten - selbst irgendeinen Karren in den Dreck fahren, irgendwo die Hand aufhalten und dann null dankbar zu sein und von eigenen Fehlern ablenken. Sorry, darauf kann ich eben einfach nicht.


    Und nun kotzt Euch aus !!!


    @ Schönberg-Jens : Dann haben wir im selben Moment das selbe gedacht mit Dortmund, hat sich grad zeitlich überschnitten.

  • sicher muss keiner der profiklubs samariter spielen. ich findes es auch nich gut das einige auf die bayern etc. meckern das am ende nich genügend geld in die vereinskasse geflossen is.
    nur hat man beim BVB in braunsbedra ja von "osthilfe" gesprochen. das der BVB auch ein wenig profit in so einem spiel machen will is ja klar, aber in braunsbedra musste man schon hin und her rechnen das man am ende nich sogar minus mit so einem spiel macht. dem BVB hätte es ja nich geschadet für ein bischen weniger zu spielen...

  • ich fand es ja gut und schön das bayern in riesa zu gast war und 50000€ dem verein einbrachte. Forderte auch nie das bayern die kompletten schulden von stahl begleichen hätte solln, um gottes willen. nur muss man im nach hinein ja sagen, es hat für stahl nix gebracht. aber trotzdem DANKE den bayern das sie sich herab würdigteten in riesa zu spielen.


    nur fand ich persönlich das spiel mehr ein (medien)spektakel(bayern-fanartikel/stoiber rede etc.) so das ich auch nich wieder zu so einem spiel gehen würde.


    mfg TSV'ler

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006