TSG Neustrelitz - Türkiyemspor Berlin 2:1

• Hier auch nochmal aus dem Nordkurier die Schilderung der Ereignisse vor dem Spiel:

Polizei verhindert bei Fußball Ausschreitungen

Neustrelitz (EE). Durch taktisch kluges Eingreifen und das gute Zusammenspiel mit dem Ordnungspersonal der TSG Neustrelitz gelang es der Polizei, am vergangenen Sonnabend im Vorfeld des Punktspiels gegen Türkiyemspor Berlin Ausschreitungen zu verhindern. Acht Personen seien in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizeidirektion Neubrandenburg mit.
    Die Störenfriede, die nationalsozialistische Hetzparolen riefen, waren den Beamten schon vor dem Spiel angetrunken und aggressiv in der Stadt aufgefallen. Der Polizeiführer reagierte, zog Kräfte zusammen und informierte die TSG-Vereinsleitung. In Absprache mit dem Ordnungspersonal wurde der Gruppe der Zugang zum Stadion polizeilich verwehrt und ein Platzverweis ausgesprochen. Den Forderungen kamen die Jugendlichen nicht nach. Sie reagierten aggressiv, beleidigten die Beamten, störten und widersetzten sich den Maßnahmen der Polizei, so ein Sprecher. Darauf wurden zunächst sechs und später noch zwei Personen in Gewahrsam genommen. Bei den Störern handelt es sich um eine bekannte, rechtsmotivierte Gruppierung aus Neustrelitz, so die Polizei. Ermittelt wird wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung, Bedrohung, Widerstand gegen die Polizei.

Quelle: nordkurier.de

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ scratterbrain: Ich schreibe sicherlich in einigen Threads dazu, das ist richtig. Meine Motivation ist die, dass es mir gehörig auf den Geist geht, dass der Fussball ständig versucht wird, zu politisieren, und zum Teil auch Leute, Fanszenen und/oder Vereine in den Dreck gezogen werden, weil sie nicht blind einer von beiden Seiten folgen. Das hat uns in den letzten 15 Jahren oft genug betroffen, vielleicht bin ich deshalb auf diesem Gebiet etwas dünnhäutig.

Ich bin auch dünnhäutig. Wenn es um Rechtsradikalismus und Rassismus beim Fußball geht. Jörg ist es schon zuviel, wenn er hier davon liest. Dass ein Verein wie Türkiyemspor mind. alle zwei Wochen mit diesem üblen Phänomen zu tun hat, und zwar in unverschuldeter Weise, und dass unsere Spieler - egal ob Männer oder Jugend - immer wieder in derartige Konflikte geraten, wird hier völlig übersehen. Daher meine Dünnhäutigkeit. Jörg, Greg usw. geht es nur schon auf die Nerven, wenn sie davon lesen. Aber nicht, weil sie sich über den Rassismus aufregen, sondern weil sie das Problem wegschweigen wollen und lieber über den, der darüber schreibt, herziehen.
    Ich gratuliere hier ausdrücklich noch mal dem TSG Neustrelitz für das Selbstverständliche, nämlich erkennbaren Nazis den Zutritt ins Stadion zu verweigern.

• @ Günter: Und jetzt lies Dir nochmal all meine Postings in diesem Thread durch und Du weißt, dass ich kein Problem wegschweigen möchte. Du erfährst hier genau, wie ich zum Thema Diskriminierung generell stehe. Sei es, ob es sich um Rassismus oder eine andere Form handelt.

Übrigens: Alkoholisierte Personen, die vorher durch Straftaten polizeiauffällig geworden sind und die Polizeibeamten beleidigten, aggressiv waren und sich der Staatsgewalt widersetzt haben, wären auch woanders nicht ins Stadion gekommen. Meinst Du, dass auch nur ein Verein im NOFV-Bereich nach einem Anruf durch die Polizei anders gehandelt hätte? Selbstverständliche Entscheidung von der TSG, auch von mir dafür Respekt.

• @All

Glaubt ihr wirklich, das eine endlose Diskussion die Problematik beenden könnte?Das ist ein gesellschaftliches Problem und das einzige was ihr,leider,erreichen werdet ist sich gegenseitig fertig zu machen,ohne auch nur einen Millimeter etwas bewegt zu haben.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• @ neutraler und alle die sich angesprchen fühlen

mich macht die diskussionsfeindlichkeit in deutschland betroffen und sprachlos. Intellektuelle werden verachtet, deshalb geht es mit der Bildung auch bergab ( brauch ja keiner), Diskussionen werden verabscheut und als gelaber tituliert, lieber werden zwei drei provozierende Sätze hingeschrieben anstatt mal zu lesen und sich auseinanderzusetzen, auch mit unterschiedlichen Stadnpunkten.
    Ohne Diskussion keine Veränderung, keine Annäherung und auch keine Lösung eines Problems, oder wollt ihr nach dem Motto wer am lautesten brüllt oder am stärksten zuschlägt Probleme lösen.

Wie gesagt ich verstehe es einfach nicht mehr, wie hier alles verachtet wird was sich nen Kopf macht und immer wieder Diskussion abgelehnt werden nur weil diskutiert wird, das ist doch etwas was uns von den Tieren unterscheidet das wir denken können und uns artikulieren, und das soll auf einaml schlecht sein. Also ich sehe schwarz , Gut Nacht

• @ mavi-beyaz: Ich stelle nicht bei allen Themen ne Diskussionsmüdigkeit fest, manches wurde einfach auch schon zu oft besprochen, siehe andere Threads. Dennoch stimme ich Dir grundsätzlich zu. Die Diskussion hier empfand ich übrigens als okay. Sicherlich prallten da zwei unterschiedliche Sichtweise aufeinander und haben sich nicht wirklich aufeinander zu bewegt, aber dennoch hat man die Meinungen meist auf vernünftigem Niveau ausgetauscht.

PS: Ich verachte Dich und Deine Sichtweise in keinster Weise. Ich habe nur auf das Thema eine ganz andere Sicht, mit Sicherheit auch, weil ich davon nicht in der Form betroffen bin wie Du/Ihr, und diese Probleme bei uns im Verein ganz anders behandelt werden. Ich hoffe und denke, dass das auch rüber kam.

Auch gute Nacht!

• @ BRB Jörg

du warst auch wirklich nicht gemeint mit meinem posting. wie gesagt unterschiedliche meinungen müssen besprochen werden. ich fand es auch ganz ok wie es hier lief im großen und ganzen. Mir ging es u.a. um den letzten eintrag von neutraler und andere einträge hier und an anderer Stelle wo immer vom rumlabern, zerreden etc die rede ist
    Ich bin der meinung zuviel reden kann nicht schaden. Schaden tut nur wenn man zuwenig miteinander redet. nochmal nacht

• Das alles ist nicht neu, sondern läuft schon mittlerweile knapp 15 Jahrelang ab. Es wird sich auch nichts so schnell etwas ändern, das sollte man mal ganz einfach akzeptieren.

Einige sollten sich mal in die Lage der Spieler versetzen, was da in einem abgeht kann nur jemand wissen der es erlebt hat.

Das ist nicht gerade ein Super Gefühl wenn im Stadion gerade mal nur 10 Polizeibeamte im Stadion, die theoretisch bei einer Ausschreitung machtlos wären.

Das Thema ist allen bekannt und da wird sich acuh nichts ändern. Eigentlich Schade aber damit muss man leben, oder das Land ganz einfach verlassen wenn man damit nicht klarkommt. Klingt hart aber ist fakt. :naja:

• nicht okay ist es aber auch wenn von vereinen jetzt jede möglichkeit wahrgenomen wird und auch wenn gar nix passiert ist auf die rassismus schiene zu reiten, siehe türkiyemspor gegen den physio von rostock/ama
    mittlerweile wurde sich da ja wenigstens entschuldigt,allerdings steht der mann erst mal als rassist da, auch nicht die feine englische art, man sollte also bevor man jemanden einen solchen vergehens beschuldigt auch erst mal überlegen bevor man die rassismuskeule schwingt....

• natürlich ist das nicht ok !!!! aber nichts passiert stimmt ja nicht!! Türkiyem hat "nur" den falschen beschuldigt, die Äußerungen gab es alle, auch von verschiedenen Zeugen belegt. Nur der Physio war nicht der Verursacher der Äußerungen, ebnso mehrfach bestätigt. Deshalb die Entschuldigung auch absolut notwendig und gerechtfertigt!!

• halt stopp

iich rechtfertige überhaupt nichts. Nur die Entschuldigung rechtfertige ich weil sie notwendig war.
    schrieb ja auch das es nich OK war als einleitung, aber als antwort auf dich, das nichts passiert sei, galt der rest meines Statements,
    , deswegen das "nur" auch in "".
    ich will es nicht beschönigen, aber beschuldigungen an die falsche Adresse kommen auch den besten Ermittlungsbehörden mal vor, und türkiyem ist nunmal keine ermittlungsbehörde.

sehr blöd gelaufen, der falsche beschuldigt , der richtige ist davon gekommen, und der Sache geschadet, dem Verein hart es auch geschadet und und und ....

• eben eben und daher auch meine meinung das oft(damit meine ich nicht speziell einen bestimmten verein oder personen) in zunehmenden maße zur rassismus keule gegriffen wird...auch wenn oft nix passiert ist,habe ich selber schon erlebt...da werden rassistische beschimpfungen hergenommen um vom eigenen fehlverhalten bzw vom verlorenen spiel abzulenken,das wollte ich damit nur sagen und als beispiel für eine vorschnelle beschuldigung (auch wenn es ein anderer war) zählt ja nunmal die sache mit rostock

• die beschuldigung war nicht vorschnell, da die Sache so fand statt, aber wie gesagt es wurde der falschen Person zugeordnet, was traurig ist, der Person schadete und den wirklichen verursacher vor seiner strafe davon kommen liess.

Das was du meinst ist, wenn jemand meint er sei rassistisch beschimpft worden, aber nichts passiert ist,,, ja das gibt es, genauso wie das frauen/mädchen sich bei der Polizei melden und eine vergewaltigung melden, die nicht stattfand. Auch das gibt es, jedes gesetz wird auch negativ herum genutzt, das sind dann zumeist sehr spektakuläre Fälle, die natürlich zu verurteilen sind, jedoch aber nur ein paar % ausmachen und im Gesamtbild eine zu vernachlässigbare Größe sind. Aber dadurch das sie so spektakulär sind, nehmen sie die medien breit auf und sie bleiben im Gedächtniss, das die vielen Fälle von Rassimus es zumeist gar nicht in die großen Medien schaffen, oder gar nicht gemeldet werden ( Dunkelziffer ist hier sehr groß- kenne das aus u.a. meinem eigenen Verein, wo bis vor kurzem zumeist immer abgewiegelt wurde, mit Sprüchen wie " Nein laß uns das nicht melden, wir haben doch schon genug Ärger, wir machen uns nur noch mehr Feinde, Daran haben wir uns doch gewühnt, Es ist ja nicht viel passiert, Es waren doch nur die üblichen Sprüche, das kenn wir doch schon etc etc." auch untersuchungen an meine Uni haben bestätigt, das gerade Migranten zumeist schweigen wenn sie rassitsich angegriffen wurden und die Dunkelziffer immens hoch ist)

• Zitat

Original von enrico_nau
    eben eben und daher auch meine meinung das oft(damit meine ich nicht speziell einen bestimmten verein oder personen) in zunehmenden maße zur rassismus keule gegriffen wird...auch wenn oft nix passiert ist,habe ich selber schon erlebt...da werden rassistische beschimpfungen hergenommen um vom eigenen fehlverhalten bzw vom verlorenen spiel abzulenken,das wollte ich damit nur sagen und als beispiel für eine vorschnelle beschuldigung (auch wenn es ein anderer war) zählt ja nunmal die sache mit rostock

enrico_nau hat aber punktgenau in vielerlei Hinsicht recht!

Denn, nur mal als abschreckendes Beispeil, vor eineinhalb Wochen gab es einen Spielabbruch am Kühlen Weg in der Kreisliga C zwischen Veritas II (Migrantenclub) und FC Treptow II, prompt wurde perfide von einem Veritas-Offiziellen behauptet das die Treptower ausländerfeindliche Sprüche zum Abbruch provozierten.
    Das dem dann sogar umgekehrt geschah, konnte man nun auf Seite 49 der neuesten FuWo nachlesen. Es gab sogar tätliche Angriffe seitens der Veritas-Spieler gegen die Treptower, was der Schiri (selbst verbal angegriffen worden, 2 Rote gegen Veritas) wohl für das Sportgericht notierte.

Jahrelang machen bis zu 90 % Migrantenspieler/Migrantenvereine (seitens Feldspieler!) in unteren Berliner Ligen Randale, und werden von Sportgerichten in Berufungen immer wieder verschont (dank solcher Gutmenschen Verschnitte alias guenter in den Sportgerichten, zweierlei Maß messen gegen Deutsche! Wie heißt es doch so treffend, ist doch südländisches Temperament, aber sollte mal ein Deutscher ... ), aber bei einem Verein wie Alt-Glienicke werden alle Register gezogen die es gibt, und das sogar bundesweit.
    Was sich meinem Verständnis entzieht ist, man sollte durchaus diese Übeltäter (hier diese Nazie-Brüller) strafrechtlich verfolgen und ermitteln, aber, bei allem Respekt, einen Verein der redlich sich sonst nie hat was zu Schulden kommen lassen so zu bestrafen, ist unverschämt. Und Makkabi setzt in seiner Hetzen-Arroganz noch einen drauf und will Alt-Glienicke noch mehr schaden (Berufung in anderer Richtung, als die Berufung von Glienicke).
    Makkabi (Tolle Mertyrer-Rolle) hat Glück, das ich nicht ihr Richter im Sportgericht bin!
    Und wenn alle duckmäuserisch vor Makkabi kuschen und die versuchen schönzureden, ich tue es nicht.

• Was hat dieses Pamphlet mit dem Thread zu tun?

• Das ist doch nur der Daniel2, der "Hetzer", der macht das gerne. ( er hat das wort ja selbst benutzt, dann sollte er es auch vertragen können)

80-90 % aller Migrantenfußballer, Zahlen wir bei der Gruppe pro Köln, auch sein bericht vom Arbeitsamt seinerzeit, spricht Bände über die Phobie die der Herr hat. Manchmal geht er auch auf den Dachboden und liest in alten Kladden ...

bis zu 90% - zweierlei Maß gegen deutsche, Makkabi gleich Hetzer Arroganz

Dieses gefühlte denken ist es, die "Hirn-Deutsch" fühlen sich über all und über all bedroht von einer Flut von Ausländern, wenn man diese Bedrohung fühlt dann nimmt man natürlich seine Umwelt anders war, das hat schon klinische Züge .....

Bitte schließt den Thread jetzt bevor es wegen dem D2 hier ausufert !!!!

• Zitat

Original von Bozkurt
    Warum gibt es keine Spielabrüche denn bei Spielen zwischen
    "West-Berliner" Mannsch und Migranten Vereinen?

Das ist Schwachsinn. Zwei davon hab ich selbst miterlebt, auch wenn schon beide lange her. Einmal FC Jugoslavia im Poststadion, und einmal nen Jugendspiel bei Schwarz-Weiß Neukölln. Beides gegen Westmannschaften!

• hätte bozkurt anstatt keine so gut wie keine geschrieben, hätte er recht gehabt.

Die Vorfälle unter Westberlinerteams sind viel weniger als zwischen Teams aus West und Ost mit Migrantenbeteiligung. Und vor der Wende haben Spieler in Westberlin nur ganz selten unter rassistischen Vorfällen zu leiden gehabt,nach der Wende hat dies auch in Westberlin zu genommen.