Heute stand das brisante Kellerduell zwischen dem FV Motor Eberswalde und BFC Dynamo aus Berlin an.
Von den ca. 200 Gästefans waren in der ersten Halbzeit höchstens 50 anwesend. Die anderen BFCer boikottierten die erste Spielhäfte. Ca. 100 BFC-Freunde besuchten unter anderem den schönen Zoo in unserer Stadt. Andere kamen später oder waren vorher in einer Kneipe.
In der ersten Halbzeit war Motor um einiges besser als der BFC. Aber viel schlechter als die Berliner konnte man eh nicht spielen. So hatten die Hohenschönhausener in der ersten Spielhälfte keine richtige Torchance und in dem harten Spiel verloren sie oft auch Zweikämpfe und kamen kaum vorwärts. Der FVM hatte 2-3 gute Torchancen und bestimmte das Geschehen.
In der zweiten Spielhälfte waren die BFC Spieler, übrigens mit 2 Ex-Eberswaldern (Lorenz, Jahn) mehr motiviert. Die Partie wurde immer spannender und endlich kam im Stadion auch ein Hauch von Stimmung rein.
Motor hatte weiter gute Druckphasen und so fiel der verdiente Siegtreffer in der 80. Minute durch unsere einzige Spitze Rafet Ates. Der mit seinen 3 Treffern nun die vereinsinterne Torschützenliste anführt.
Danach wurde die Partie ziemlich hektisch, da es auf den Rängen auch lauter und unruhiger wurde. Unter anderem suchte ein BFC-"Fan" die Nähe zum Linienrichter und zu unserem Torhüter, der an der Seitenauslinie stand. Dann kam endlich der Abpfiff und auf Heimseite wurde der erste Heimsieg seit dem 21.05.2006 gefeiert.
Währenddessen flüchteten die BFC-Spieler in ihre Kabinen, da einige BFC-Fans über das Spielfeld in Richtung Gästekabine rannten. Später stellten sich noch 2-3 Spielern den inwzischen wenigen BFCern und man konnte eine lautstarke Diskussion verfolgen.
Tor:
1:0 Rafet Ates (80.)
Schiedsrichter:
Häcker (Pentz)
Zuschauer:
zahlende Zuschauer: 436 (ca. 200 BFCer)