Nächstes Geisterspiel

  • Die Videoüberwachung in den Stadien wurde von allen Fans kritisiert, weil sie die Fans kriminaliesieren würden. Jetzt fordert man die Bestrafung des Einzelnen und nicht der gesamten Fanmasse.
    Stadionverbote wurden kritisiert, weil sie laut Aussagen der betroffenen Fans ja eigentlich immer zu Unrecht ausgesprochen wurden.
    Warnungen wie in Dresden, bei dem ein Spiel ohne Fans auf den Stehplätzen ausgetragen wurde, wurden in den Wind geschlagen.
    Ich denke schon, dass der Ausschluss der Öffentlichkeit ein Mittel sein kann um gewalttätige Störungen in Zukunft zu minimieren. Das wird aber die Zukunft erst zeigen.
    In Zwickau wurde mit Raketen in den gegnerischen Fanblock geschossen! Auch wenn da nicht jeder mitgemacht hat, ist das ein sehr ernster Vorfall der bestraft werden muss, zumal es nicht die erste Störung war die es bei Zwickauer Beteiligung gab.
    Die Strafe sollte man hinnehmen und daran arbeiten, dass das nicht mehr vorkommt. Sich als Opfer des Verbandes hinzustellen ist unangebracht.
    Es gab mal die gleiche Strafe für Pirna-Copitz, weil es bei einem einzigen Spiel von den sonst sehr ruhigen Zuschauern zu Bedrohungen des Schiedsrichters gekommen sein soll. Da hat auch keiner ein Thema aufgemacht, obwohl das in dem Fall wirklich überzogen war.
    Die Fans von Zwickau und Halle haben meiner Ansicht nach hart daran gearbeitet bestraft zu werden. So ist es jetzt gekommen und gut.

  • Zitat

    Original von chemie-rot-weiß


    das is doch ne prima idee, am besten im stadion des gegners :D


    Hätte ich persönlich sogar kein Problem damit .
    Einnahmen werden geteilt, ihr habt einen Teil von euren sinnlosen Geisterspiel wieder rein und wir von unseren (welches ja nichtmal mit dem Chemnitzspiel als Strafe gewertet sein soll)
    Das Beste daran, jeder der will kann diesem Spiel beiwohnen und wir nehmen die 3 Punkte mit.
    Doch so wie es sich der NOFV denkt, ist es nicht zu akzeptieren, wie kommen die dazu einfach mal ein Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit auszutragen, was nicht einmal als die eigentliche Strafe gilt ?
    Spieler und Fans sind in keinster Weise gefährdet ...da müssten ganz andere "Hütten" dicht gemacht werden .
    Man erinnere sich an Uhhhhhhhh Kahn Sprüche mit Bananenwürfen in Dortmund und vielen anderen 1.Liga-stadien .
    Aber Kahn ist ja auch kein Ausländer und hat demnach keine verletzliche Menschwürde.(als beispiel, gibt noch wesentlich mehr "symphatische " einheimische Spieler")
    Ich will hier nichts verharmlosen weder gegen Neger noch einheimische Spieler gehören sich in iher Würde verletzt, aber was jetzt abgeht, übertrifft jede Vorstellungskraft .
    Mein Vorschlag ...Fans aller Vereine vereinigt euch gegen Willkür und Fratzen der Mediengesellschaft .


    Achso und Raketen ...wird nun Karlsruhe auch ein Geisterspiel bekommen, weil Rostocker eine Rakete auf Karlsruher Spieler gezielt haben ? ...das Stadion ist nicht SICHER!!




    Sport Frei !!

  • Zitat

    Original von Löwe
    Schreibe es noch mal hier rein.
    Es gab glaube mal ein Spiel BFC-Wismar mit Platzsperre für den BFC,wo aber trotzdem zumindest einige Wismar-Fans anwesend waren.
    Keine Ahnung wie das dann ging ?


    glaube,die entsprechenden Fans von Wismar mußten sich vorher in der Geschäftsstell von Wismar registrieren lassen...Perso usw...
    dann ging ne Liste an den BFC...und ins Stadion kamen nur die paar Hansels,die auf der Liste standen...vielleicht auch ne Idee...

  • Zitat

    Original von FlowNeppets
    Seit ich zum Fussball fahr gibt es solche Zwischenfälle und davor auch schon. Ich kanns nicht mehr erhören, dass in den Medien und bei den Verbänden immer alles so hingestellt wird als wird es jedes Jahr schlimmer und man müsse die Vereine noch härter bestrafen. Das ist völliger Humbug.


    Was soll das Geisterspiel bringen? Die echten Fans werden doch bloss bestraft und den Vereinen gehen dringend benötigte Einnahmen flöten. Diese Abschußdinger sind so groß wie ein Kugelschreiber. Wie will man sowas effektiv bei Einlasskontrollen rausfiltern? Die Leute die sowas abschießen bestraft man doch nicht mit nem Geisterspiel. Denen ist doch der Fussball völlig nebensächlich.


    Sinnvoll wäre vielleicht eine Auflage an den FSV gewesen, den Heim- und Gästeblock nicht nochmal direkt nebeneinander zu legen. Und gut is.



    Sehe ich zwar auf der einen Seite auch so, aber auf der anderen Seite wiederum nicht, denn so viel wie ich weiß, hat jemand durch die Rakete eine Verletzung davon getragen (am Auge???). Insofern wäre Dein Vorschlag einer Bestrafung eher ein Freibrief. Oder glaubst Du wirklich, dass ein einfaches Entfernung des Gästeblocks aus der Nähe der Heimfans eine Strafe wäre? Zumal es fraglich ist, ob eine Rakete nur in den Nachbarblock trifft und nicht auch aus einer weiteren Distanz. - wohl gemerkt, es ging ja um Bestrafung!
    Das Abschaffen solcher Randale-Unsitten ist längerfristig und außerdem geht es auch nicht darum "Abschußdinger" aus dem Stadion zu entfernen sondern die potentiellen Gewalttäter!


    Jeder Verein, insbesondere wenn der Zuschauerschnitt unter 1.000 bis 2.000 Leute liegt, kennt seine Pappenheimer. Wird mal Zeit, dass in der OL die Vereine selbst etwas mehr gegen diese Schädlinge unternehmen (Stadionverbote etc.), schließlich kann der Verband nur auf begrenzte Mittel zurückgreifen, weil das Land einfach keine finanziellen Mittel für Fanprojekte zur Verfügung stellt.


    Erst, wenn die Vereine vorweisen können, dass sie alles, was in ihrem Rahmen zur Verfügung steht, ausgeschöpft haben, kann man sich der Bestrafungsmethodik des Verbandes annehmen - finde ich jetzt jedenfalls.




    P.S.: Ich schrieb das jetzt nicht als Union-Fan, denen ja immer vorgeworfen wird "Obermoralis" zu sein, sondern als einfacher Fußballfan. :wink:

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Die Fans von Zwickau und Halle haben meiner Ansicht nach hart daran gearbeitet bestraft zu werden. So ist es jetzt gekommen und gut.


    Dass ausgerechnet von dir solche Worte zu lesen sind, wundert mich nicht und beweist mir auf's neue, dass du nicht im geringsten begreifst, worum es hier eigentlich geht .

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

  • Also bei solchen Derbys tauchen Typen auf, die sonst bei keinem Spiel dabei sind. Da kann man nicht davon reden, dass der Verein seine Pappenheimer kennt. Von Red Kaos war es jedenfalls niemand (siehe Stellungnahme auf deren Homepage).


    Den Verein zu bestrafen ist der größte Blödsinn überhaupt. Was soll der machen gegen einen Gegenstand der so groß ist wie ein Kuli? Sollen sich alle Fans vor dem Spiel nackt ausziehen und auch noch im Popo abtasten lassen?


    Hier sollte das ganz normale Zivil-/Strafrecht greifen. Getroffener Fan erstattet Anzeige, Polizei wertet Fotos/Videos aus um mögliche Zeugen oder Täter zu benennen, läd diese zu einer Befragung vor und dann sieht man weiter. Die Verbände sollen sich als solchen Polizei und Justizgeschichten einfach raushalten. Dass es denen an Kompetenz dazu fehlt beweisen sie ja immer wieder mit solchen komischen Urteilen und Regelungen.


    Ich finde es wirklich sehr fragwürdig wenn Vereine als "Täter" hingestellt werden oder für Taten einzelner Zuschauer in Sippenhaft genommen werden. Es gibt Sicherheitsauflagen an die sich jeder Verein halten muss. Solange diese nach bestem Gewissen erfüllt werden darf es auch nicht solche Bestrafungen geben.

  • Naja da steht uns wohl nach dem Spiel KSC-HRO das nächste Geisterspiel an. Wurden doch auch mehrere Raketen aus dem Rostock Block in die KSC Massen geschossen....


    Aber dort wird es nicht so kommen...das Problem ist das der "Verband" es hier wohl sich so einfach machen kann und die ganzen Dummfans noch meinen es ist ok so. Wieso wird ein verein für ein paar Idioten bestraft??? Eigentlich müsste sich der Verband auch gleich mit bestrafen da die Vereine im angeschlossen sind... GUTE NACHT NOFV!!

  • Zitat

    Original von Einer von uns
    (...) das Problem ist das der "Verband" es hier wohl sich so einfach machen kann und die ganzen Dummfans noch meinen es ist ok so. (...)



    Kann ich mal erfahren, warum Du erst diesen Thread eröffnest, wenn für Dich die Sache eh klar ist und andere Meinungen resp. die Leute dahinter dumm sind?
    Ganz großes Kino! :evil:



    Bleib' ruhig weiter bei Deinen Parolen. Wenn es sich der Verband "so einfach machen kann", dann würde er den FSV Zwickau einfach aus dem Verkehr ziehen - so einfach ist das!
    Eine sachliche, differenzierte Meinung wirst de so nie erreichen. :!:

  • @ El Fluppe


    "Einer von uns" mag etwas unglücklich mit seiner Wortwahl "Dummfans" gewesen sein.
    Es gibt eben "gutgläubige"-und Fans die diese Machenschaften anders sehen.


    Bestrafung gegen Vereine, die eh schon Machtlos dem "Treiben" einiger Chaoten gegenüberstehen sei dahingestellt.


    Doch für dich noch einmal, dieses Spiel Zwickau vs Halle unter Ausschluß der Öffentlichkeit auszutragen, ist keine vorweggenommene Strafe , dieses betonte NOFV-Spielbetriebsleiter Riemer


    Deine Aussage, wenn es sich der Verband so einfach machen kann, dann würde er den FSV aus den Verkehr ziehen, sagt viel über mangelden Sachverstand aus .


    Fakt ist , das es der NOFV mit dieser Sache es bereits getan hat.
    Meinst du im Ernst, das eine Oberligamannschaft einfach mal so auf 10000 Euro Einnahme verzichten und dann noch zu erwartende Strafen tilgen kann ? Das kann sich vielleicht ein Kömelverein leisten , aber kein normal fungiernder Verein und schon gar nicht wenn Sponsoren einschließlich Präsident sich von diesen Dingen distanziert.


    Wieso macht man keinen Rummel beim Spiel Magdeburg vs Union ...da flogen nicht nur 2 Leuchtspuren , nein ..ein ganzes Meer von Raketen auf den Platz wo sich Spieler aufhielten, oder beim gestrigen Spiel KSC - Hansa , als Hansa "Fans" Raketen abfeuerten....Kurzer Kommentar vom Arena Reporter , das mit den Raketen muss ja nun nicht sein ..aber ansonsten ..alles gleich vertuscht .

  • Zitat

    Original von FlowNeppets



    Was soll das Geisterspiel bringen? Die echten Fans werden doch bloss bestraft und den Vereinen gehen dringend benötigte Einnahmen flöten. Diese Abschußdinger sind so groß wie ein Kugelschreiber. Wie will man sowas effektiv bei Einlasskontrollen rausfiltern? Die Leute die sowas abschießen bestraft man doch nicht mit nem Geisterspiel. Denen ist doch der Fussball völlig nebensächlich.


    Ja eben. Deshalb muss irgendwie an die Anderen im Block apelliert werden, denen der Fußball und ihr Verein nicht egal ist. Geisterspiele sind das eine, aber was meinst du, wie lange ein Verein aus der OL die Strafen finanziell abfangen kann?
    Wir sehen es in Cottbus: Du musst die Leute an ihrer schwächsten Stelle berühren. Nur so kann man die Zivilcourage des Einzelnen fördern. Man kann die Leute, die den Fußball kaputt machen wollen, auch hinterher "überliefern" oder diese Gesichter per Foto festhalten.


    Ich frage mich allerdings, wieviele Leute dieses zerstörende Verhalten der Chaoten tolerieren und unterstützen!

  • Zitat

    Original von Ole
    "Einer von uns" mag etwas unglücklich mit seiner Wortwahl "Dummfans" gewesen sein.
    Es gibt eben "gutgläubige"-und Fans die diese Machenschaften anders sehen.


    8O Bin ich jetzt zu gutgläubig? Aber wenn ich das nicht wäre, dann hätte ich ja Eure Meinung und das wäre wieder (zu) gutgläubig Euch gegenüber. Ein Teufelskreis?


    Ich denke eher, der User kommt mit anderen Meinungen einfach nicht klar und das ist auch schon alles. Diese Sichtweise mit "ich durchschaue Eure Machenschaften" etc. ist Wichtigtuerei und nix weiter. Andersrum würde das Spiel nämlich genauso laufen.




    Zitat

    Original von Ole
    Doch für dich noch einmal, dieses Spiel Zwickau vs Halle unter Ausschluß der Öffentlichkeit auszutragen, ist keine vorweggenommene Strafe , dieses betonte NOFV-Spielbetriebsleiter Riemer


    ??? Also, da ich nicht genau weiß, warum jetz ich. Fasse ich zusammen, dass der Spruch vom NOFV schön falsch ist. Denn es ist eine Strafe ein "Geisterspiel" austragen zu müssen. Vorweggenommen klingt ja schon äußerst bitter.




    Zitat

    Original von Ole
    Deine Aussage, wenn es sich der Verband so einfach machen kann, dann würde er den FSV aus den Verkehr ziehen, sagt viel über mangelden Sachverstand aus .


    Und bei Dir viel über das richtige Lesen. :wink:


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er es darf. Ich bezog mich auf das "so einfach machen kann". Er kann es sich aber diesbezüglich genauso wenig einfach machen wie bei vielen anderen Dingen auch. Schließlich gibt es dafür Satzungen und Ordnungen.


    Dass Ihr als FSV-Fan gereizt seit, ist mir zwar klar, aber bitte mal richtig lesen. Ich kann sehr wohl die Meinung verstehen, dass mit "Geisterspielen" v.a. die "wahren Fans" bestraft werden, anderseits ist es halt schwierig, Wiederholungstäter mal aufzurütteln, etwas dagegen zu tun. Denn so hilflos sind die Vereine gar nicht. Es wurde ja im Thread schon angesprochen, dass bessere Einlasskontrollen etc. effektiv wären.




    Zitat

    Original von Ole
    Meinst du im Ernst, das eine Oberligamannschaft einfach mal so auf 10000 Euro Einnahme verzichten und dann noch zu erwartende Strafen tilgen kann ?


    Habe ich doch nirgendwo behauptet!


    Mir ist schon klar, was beim FSV auf dem Spiel steht.



    Zitat

    Original von Ole
    Wieso macht man keinen Rummel beim Spiel Magdeburg vs Union ...da flogen nicht nur 2 Leuchtspuren , nein ..ein ganzes Meer von Raketen auf den Platz wo sich Spieler aufhielten, oder beim gestrigen Spiel KSC - Hansa , als Hansa "Fans" Raketen abfeuerten....Kurzer Kommentar vom Arena Reporter , das mit den Raketen muss ja nun nicht sein ..aber ansonsten ..alles gleich vertuscht .


    Man unterscheide zwischen dem, was man im Allgemeinen als "leichten Zwischenfall" bezeichnet und Randale, die zur Spielunterbrechung führt.
    Bisher wurden Mannschaften, soweit ich mich entsinnen kann, generell mit Geldstrafe und/oder "Geisterspiel(e)" bestraft, wo ein Spiel für einen längeren Zeitraum unterbrochen wurde. Aachen z.B. ja auch nach dem Spiel gegen Nürnberg. Also nicht nur der NOFV handelt so. Und in Aachen war es sogar erfolgreich. Seitdem keine Strafen mehr!

  • Zitat

    Original von El Fluppe
    ...
    Man unterscheide zwischen dem, was man im Allgemeinen als "leichten Zwischenfall" bezeichnet und Randale, die zur Spielunterbrechung führt...


    genau das ist der haken. die vorkommnisse gestern waren der grund für den spielabbruch in zwickau. randale im allgemeinen sinn (prügeleien, sachbeschädigungen etc.) gabs beim cfc-spiel nicht (mal abgesehen von den kaputt gehüpften sitzbänken im gästeblock).


    und das das geisterspiel keine strafe ist sondern "nur" eine sicherheitsvorkehrung ist eine frechheit. was in zwickau passiert ist kann in jedem anderen stadion auch passieren.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von griesgramix ()

  • also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nofv urteil noch nicht die strafe.
    das spiel wird nur ohne zuschauer gespielt, da die sicherheit der zuschauer nicht gewährleistet werden kann.
    die richtige verhandlung is glaub ich heute, in der über strafen entschieden wird.
    seitens des fsv wurde glaub ich schon einspruch gegen das das zuschauerverbot eingelegt.

    „Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

  • Zitat

    Original von FlowNeppets
    Hier sollte das ganz normale Zivil-/Strafrecht greifen. Getroffener Fan erstattet Anzeige, Polizei wertet Fotos/Videos aus um mögliche Zeugen oder Täter zu benennen, läd diese zu einer Befragung vor und dann sieht man weiter.


    Meinst du nicht, dass das ohnehin passiert? Natürlich gilt auch im Stadion das Strafrecht. Aber hier geht es ja wohl auch darum, in Zukunft solche Vorfälle zu verhindern und nicht nur im Nachhinein zu bestrafen.


    Ich wiederhole mich hier gern: Für die Sicherheit ist der Veranstalter verantwortlich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist bei jeder Veranstaltung so, also auch beim Fußball. Und es steht so in der Spielordnung, die jeder Verein anerkennt, wenn er im NOFV-Gebiet spielt.

  • Ich finde die Idee mit einem Neutralen Spielort die hier schon gebracht wurde sehr gut so bekommt der Verein die Einnahmen aber trotzdem sind es nicht so viel weil manche die fahrt und Eintritt nicht bezahlen können man müsste nur den Spielort weit weg vom Straf Platz aussuchen.

  • Kopier mal was aus dem Webh@llunken Forum von Yeboha rein:


    Hallo,
    ich hatte heute ein sehr langes Telefonat mit Herrn Fuchs vom NOFV zu den beiden Punkten und möchte nur kurz wiedergeben was das Fazit ist:
    Urteil A.O. :
    1. Die Tätlichkeit ist erwiesen, allerdings hat Z. in der Verhandlung eine Be-
    leidigung bestätigt. Diese war allerdings nicht rassistisch sondern wohl eher das übliche Vokabular auf fast allen Fußballfeldern dieses Landes!
    2. Es gibt laut NOFV wohl die Möglichkeit bei vorher erfolgter Provokation eine Tätlichkeit auch mit weniger als 6 Spielen Sperre zu bestrafen und dies wurde in dem Fall angewendet!
    Geisterspiel Zwickau:
    1. Die in Halle anwesenden Herren wußten am Freitag nichts von dieser Verfügung die am Sonnabend erlassen wurde und waren vom Vorsitzenden des Sportgerichtes erst nach Verkündung informiert!
    2. Alle Beteiligten haben erneut schlecht geschlafen und sind gerade nach der sehr sachlichen Debatte in Halle sehr unglücklich mit der Situation!
    3. Man hat bis Montag mittag mehrere Varianten geprüft und ist zum Schluß nur auf die Möglichkeit Geisterspiel als praktikable Variante gekommen!
    4. Es ist mehr als unglücklich das erneut der HFc und vor allem seine Fans von dieser Maßnahme betroffen sind, allerdings war dies durch den Ansetzungsplan nicht anders möglich!
    Dies alles mit der Bitte den HFc-Fans zu vermitteln das aber auch wirklich niemand beim NOFV etwas gegen unseren Verein hat und man sehr große Bauchschmerzen mit der Situation hat!
    Alles klar!
    Ich versuche jetzt gut zu schlafen, werde wohl allerdings vor lauter Geisterspielen nicht in den Schlaf kommen!
    RWG Yeboah
    P.S. Da gibt es nur eins, nach Zwickau fahren und 3 Punkte holen!! Und ich bin sicher die Jungs packen das!