SKANDALURTEIL im Bezirk Dresden - Zulässigkeit des Videobeweises

  • Das ist wiederum ne andere Geschichte. Hat der Schiedsrichter eine Situation wahrgenommen und gewertet, liegt eine Tatsachenentscheidung vor. Diese ist nicht Protestierbar.


    Hat der Schiedsrichter eine Situation gar nicht wahrnehmen können und daher nicht gewertet, ist eine nachträgliche persönliche Sperre zulässig. Genauso wie ein Videobeweis für die Feststellung des zugrunde zu legenden Strafmaßes rechtmäßig ist - hier wird das Videomaterial unterstützend eingesetzt.


    In diesem Fall soll aber eine glasklare Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters angegriffen werden, was rechtlich nicht zulässig ist. Der Referee hatte sich sowohl im Spielbericht als auch in seinem Sonderbericht klar gestellt, dass er die Situation zu jeder Zeit überblickt hatte, dass er den Freistoß durch konkuldentes Handeln freigegen hatte und dass sich der FCL nicht darüber beschwert hatte, dass Bischofswerda den vorgeschriebenen Mindestabstand eingehalten hat. Somit war der Freistoß frei zu geben.


    Ganz nebenbei bemerkt hätte es dieses Verfahren nicht geben dürfen, weil Bischofswerda den Protest nicht formgerecht eingelegt hat. Aber das sind dann Spitzfindigkeiten, über die man auch gerne mal hinweg sehen darf.

  • Zitat

    Original von M & M
    GÄHN :naja:


    ich glaube das ist der bisher beste Beitrag, bei den meisten anderen steht ja eh immer wieder das selbe und einig wird man sich hier auch nicht mehr, das haben ja nun andere zu entscheiden.


    Wann ist eigentlich mit ner Entscheidung zu rechnen :?:

  • Zitat

    Original von compurobbie
    Zwischenzeitlich hat sich die FIFA eingeschaltet und den BVF gebeten, sich an die mit dem DFB vereinbarten Regelungen zu halten.


    Also dafür möchte ich jetzt aber bitte eine öffentliche Meldung haben ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FCL oder der Bezirksverband dort Gehör gefunden hat.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Wie kommt eigentlich ein Schreiben an den Präsidenten des Verbandes noch am gleichen Tag auf deine Homepage? Wieso veröffentlichst du es nur auszugsweise?


    Immer diese Verstrickungen! :razz:


    ps: Ich will nicht wirklich eine Antwort. :wink:


    Selbiges habe ich mir auch gedacht :rofl:
    Claus ich hoffe das wir uns beim nächsten Wiedersehen (nach diesem Sonntag) beim Pokalspiel in Heidenau gegen Bischofswerda sehen und dann geb ich dir ein Bier aus !!!

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Claus: Mir wurde dieses Schreiben in Kopie von der FIFA zugeleitet. Auszugsweise daher, weil der Rest eigentlich nur das übliche FIFA-BlaBla mit Situationsbeschreibung, kurzer Erklärung der Strukturen etc. ist. Der entscheidende Satz ist hervorgehoben.


    M&M dazu wird es nicht kommen. Aber Du darfst Dir dort sicher gerne das Spiel des BL-Spitzenreiters gegen den BK-Spitzenreiter ansehen.


    EDIT: Und falls das Skandal-Urteil so durchkommt, dann würde an diesem Mittwoch FC Lausitz gegen Bischofswerdaer FV 08 spielen.

  • Das Urteil wurde heute wie erwartet in zweiter Instanz aufgehoben(laut Infos der DNN).
    Puh, da können wir ja alle wieder ruhig schlafen . Danke compurobbie, für deinen heldenhaften Einsatz zur Rettung des Fußballs. Was hätten wir ohne dich getan?
    Da wird auch die französische Presse aufatmen. :rofl:

  • Du hast nichts anderes verdient!


    "In den vergangenen Tagen beherrschte nur noch ein Thema den regionalen Blätterwald: Das Skandal-Urteil des Dresdner Sportgerichts wurde auf den Sportplätzen der Gegend heiß diskutiert."


    Findest du das nicht selbst bisschen sehr peinlich? Drei Artikel von hoywoyfreundlichen Journalisten haben also die Tagespresse bestimmt?
    Auf welchen Sportplätzen soll das heiß diskutiert worden sein?


    "Und auch in die Pfeifende Zunft war entsetzt: Darf man die Tatsachenentscheidungen der Unparteiischen unrechtmäßig mit Videomaterial angreifen?"


    Das stand nie zur Debatte. Du lügst selbst jetzt noch!

  • Hoywoyfreundliche Presse? Und das von vielen sehr unterschiedlichen Presseorganen. Meinst Du, die haben Alle nix Besseres zu tun, als einen Siebtligisten zu pushen? Nein, denen ist bewusst geworden welche fatalen Auswirkungen dieses Urteil haben würde.


    Auf den Sportplätzen in Sachsen wurde sehr wohl rege über das Urteil diskutiert. Aber vielleicht ist es schwer die Ohren offen zu halten...


    Wäre das Urteil bestätigt worden, stünde genau dieses Szenario zur Debatte. Das ist Fakt und Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung von Sportgerichtsbarkeit hat, schätzt das ebenso ein. Dieses wäre ein Präzedenzurteil geworden.

  • Na wir werden uns da nicht einig. Mir ist egal, ob du auf den vielen Sportplätzen landauf, landab die Ohren offen gehalten hast...harhar
    Was mich höchstens noch interessieren würde ist ob Herr Sascha Klein von der LRS etwas mit Ronny Klein zutun hat.
    Du bist für mich einfach nicht mehr glaubwürdig. Mach weiter in deiner Traumwelt.
    Dem FCL wünsche ich viel Glück im Pokal. Der Verein kann ja nichts für dich.

  • Zitat

    Original von compurobbie
    Hoywoyfreundliche Presse? Und das von vielen sehr unterschiedlichen Presseorganen. Meinst Du, die haben Alle nix Besseres zu tun, als einen Siebtligisten zu pushen? Nein, denen ist bewusst geworden welche fatalen Auswirkungen dieses Urteil haben würde.


    du glaubst doch nicht etwa dass reporter auch nur ansatzweise wissen worum es hier ging :naja:



    Zitat

    Original von compurobbieWäre das Urteil bestätigt worden, stünde genau dieses Szenario zur Debatte. Das ist Fakt und Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung von Sportgerichtsbarkeit hat, schätzt das ebenso ein. Dieses wäre ein Präzedenzurteil geworden.


    was soll daran denn der präzedensfall sein?? jedes andere sportgericht hätte anders entscheiden können und hätte es getan. als wenn das ag in kiel ne entscheidung vom ag passau interessieren würde. :naja: