Nach Jahren der Abstinenz habe ich mich wieder einmal entschlossen einen kleinen Bericht über ein Fussballspiel zu schreiben.
Tag der Deutschen Einheit bedeutet meist Pokalfieber und daher haben wir uns heute für das Sachsen-Anhalt Pokalspiel
Grün Weiß Wolfen - FC Magdeburg
entschieden.
Die gelb / schwarze Horde machte sich, gegen 11:00 Uhr, im strömenden Regen auf den Weg in das benachbarte Bundesland. Dabei fällt mir gerade auf, dass die Horde gar nicht so Biene Maja mäßig geimpft war Aber mal von Peter, Schnattl und Samoht abgesehen, war sie schwarz / gelb
Nach 150 km erreichten wir das im Industrielandstrich liegende Wolfen, was wie ausgestorben wirkte. Da wir keine Anfahrtbeschreibung hatten (Homepage ist under construction), bemühten wir uns einen Eingeborenen zu finden. War gar net so einfach doch plötzlich tat sich am Horizont eine Huschhalle (Dresdner Begriff für Bierkiosk) auf. Dort fragte man den am Bier labenden Herren nach dem Jahnstadion. Dieser meinte daraufhin, dass das hier nicht das Jahnstadion wäre. Danke vielmals (im nachhinein mussten wir tierisch drüber lachen). Man fand das Stadion aber auch so und nachdem man das Dresdner Fahrzeug abgeparkt hatte, trennte sich die Truppe.
Schnattl zog es vor den Gästeanhang zu beglücken, der Rest pilgerte auf die Heimseite.
Schnelle ne Fotorunde gedreht und das wirklich schicke Stadion festgehalten, gings dann zum Imbiß. Dieser zeigte uns neue Wege der Gastronomie vor. Ich habe noch nie in einem Fußballstadion verschiedene "Grillsoßen" bekommen. Dort bekam man zu Senf und Ketchup noch 6 (!!!) weitere ! Während des Essens überlegte man, ob es in der Nähe einen Großverkauf von Sitzplatztribünen geben würde. Anders konnten wir uns die Ähnlichkeit der Tribüne zu Sandersdorf und Braunsbedra nicht erklären (wer kann helfen?).
Zum Spielbeginn hatten sich dann ca. 800-900 Zuschauer im Ground eingefunden. Davon vielleicht ca. 250 FCM Fans. Die massiv auftretende Polizei hatte wahrscheinlich mit dem 10 fachen an Gästefans gerechnet. Geschuldet war diese sicher der sehr unglücklichen anderen Partie FCM II vs Halle.
Nach kurzem Abtasten fanden die Wolfener immer besser ins Spiel und bestimmten dieses. Lohn dafür war das 1:0, was ein sehr sehenswerter Kopfball war.
Kurz vor der HZ, schlug es fast ein zweites mal ein, aber der schöne Schuß fand nur die Latte des Tores als Ziel.
Die zweite Hälfte gehörte dann komplett den Gästen. Immer mehr wurden die Wolfener in den Strafraum eingeschnürt. Zählbares sprang dabei aber nicht heraus. Mit Mann und Maus verteidigte Wolfen das knappe 1:0. Nach 3 Minuten Nachspielzeit war die Sensation perfekt und der zwei Klassen tiefer spielende Verein hatte den Titelverteidiger glücklich aber verdient aus dem Pokal geworfen.
Stimmung:
Wolfen > Hälfte 1 = null, danach die Gegengerade mit ca. 30 Mann ein paar Anti FCM Sprüche. Nach Spielende eine UFFTA mit der Mannschaft und als Capo ein Spieler. Ich weiß das macht mittlerweile jeder, aber in der 5.Liga ist das schon als geil zu bewerten.
FCM > Das ganze Spiel wurde gesungen und das verdient durchaus Respekt. Vor allen Dingen wenn man die Leistung der Mannschaft dazu aufzeigt. Es war nicht laut aber man hat es gehört und es wußte zu gefallen.
Fazit: Nettes Spiel, noch netterer Ausgang und die Gewissheit die wohl häßlichste Eintrittskarte der Geschichte gekauft zu haben.