Wie läufts genau ab?

  • Heyho,
    hab vor ca. 2 Tagen mal nen Verantwortlichen von Grün-Weiß gefragt, dass ich gerne Schiri werden würde, Heute abend hat mich dann der Verantwortliche angerufen und gesagt, dass es wohl nur 3 Samstage als Vorbereitung gibt und dann gibts die schriftliche Prüfung. Er hat gesagt, dass die Prüfungen nicht SO schwer sind und das der Fitnesstest wohl auch nicht SO wahnsinnig wichtig genommen wird.


    Stimmt das? Wie sind denn die Anforderungen im Fitnessbereich? *gg*
    Ich freu mich an sich schon riesig, nur sind das halt so nen paar Fragen, die mir noch untern den Fingern brennen...


    Gibt es eigentlich auch ein Regelwerk, zum nachlesen, zu kaufen oder so? :smile: :smile: :smile:

  • Zitat

    Original von runaway
    Heyho,
    hab vor ca. 2 Tagen mal nen Verantwortlichen von Grün-Weiß gefragt, dass ich gerne Schiri werden würde, Heute abend hat mich dann der Verantwortliche angerufen und gesagt, dass es wohl nur 3 Samstage als Vorbereitung gibt und dann gibts die schriftliche Prüfung. Er hat gesagt, dass die Prüfungen nicht SO schwer sind und das der Fitnesstest wohl auch nicht SO wahnsinnig wichtig genommen wird.


    Stimmt das? Wie sind denn die Anforderungen im Fitnessbereich? *gg*
    Ich freu mich an sich schon riesig, nur sind das halt so nen paar Fragen, die mir noch untern den Fingern brennen...


    Gibt es eigentlich auch ein Regelwerk, zum nachlesen, zu kaufen oder so? :smile: :smile: :smile:


    Schön, dass Du Dich für die "Pfeiferei" interessierst. Allerdings kann ich die Aussage, dass der Test nicht so ernst genommen wird, nicht begreifen, denn dann kann man es auch lassen.


    Bei uns im Kreis Quedlinburg sind wir über jeden Anwärter froh und nehmen uns Zeit für deren Ausbildung. Je nach Auffassungsgabe werden hierzu in der Regel 3 bis 4 Lehrabende benötigt. Danach findet ein Regeltest statt. Nachdem dieser erfolgreich bestanden wurde, erhalten die Sportkameraden ihre ersten Ansetzungen, wobei sie unter Beobachtung stehen und von erfahrenen "Kollegen" Tips bekommen.


    Nach kontinuierlicher "Aufbauarbeit" werden dann Spiele der Kreisklasse und Kreisliga geleitet, wobei jeder die Chance erhält, sich für den Einstufungstest zur Landesklasse zu empfehlen (Beobachtungen). Dieser im Kreis durchzuführende Test beinhaltet die Überprüfung der Regelkenntnisse sowie den Fitnesstest.


    Nun entscheidet die Kommission, welche Sportkameraden zum Einstufungstest für die Landesklasse gemeldet werden. Alles weitere liegt dann in den Händen des Landesverbandes.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Danke schon mal :smile:


    Jetzt muss ich mich ja erstmal bei Grün-Weiß anmelden und dann den Lehrgang machen (soweit ich da überhaupt Zeit habe, sieht momentan schlecht aus).


    War auch recht kurios, der Mann, den ich angesprochen hatte, war ganz schockiert, dass ein "nicht-Fußballer" auf so eine Idee kommt *gg*


    Naja schau mer mal.


    Edit: Das mit dem Test war wohl eher so gemeint, dass wenn man bei den Lehrgängen aufpasst, den schaffen sollte

  • Zitat

    Original von runaway
    War auch recht kurios, der Mann, den ich angesprochen hatte, war ganz schockiert, dass ein "nicht-Fußballer" auf so eine Idee kommt *gg*

    Kann ich nachvollziehen. In den meisten Vereinen müssen die Schieris mit der Shanghai-Methode rekrutieren.

  • Wenn man mehr als die Landesliga erreichen will, sollten beim "Cooperstest" (12-Minuten-Lauf) schon um die 3.000 m drin sein (um aufzusteigen).


    Ansonsten liegt die Norm für die Verbandsliga bei 2.700 m, dazu sind 2 * 50 m und 2 * 200 m - Sprints zu absolvieren.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Hö? liegt die VL nicht über der Landesliga? Warum muss man denn bei der LL 300m mehr laufen als bei der VL?


    hört sich ja ganz vernünftig an, nen bissl Training und dann sollte das eigentlich locker drin sein :smile:

  • Klar, die VL ist die höchste Spielklasse im Land (in Sachsen-Anhalt) - aber um in eine nächsthöhere Liga aufzusteigen, sollten 3.000 m in 12 Minuten gelaufen werden. Zum "Klassenerhalt" reicht dann später die Erfüllung der Normen (VL = 2.700 m, LL = 2.400 m). Der Regeltest muss natürlich immer bestanden werden!


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Ich könnte ja jetzt auch meine Meinung zu diesem Cooper-Test kundtun, aber ich lasse es lieber. Ich kann nur sagen, dass man das schaffen kann.


    Außer man feiert am Abend vorher ein wenig... :biggrin:


    P.S. Uwe, am 13. Januar wirds ja wieder ernst.

  • Zitat

    Original von Schiri
    ... P.S. Uwe, am 13. Januar wirds ja wieder ernst.


    Ich hoffe, dass ich dann beim Skatabend (nach den ganzen Tests) besser abschneide, als beim letzten Mal (Platz acht) =).


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Auf die (mehrtägigen) Lehrgänge im Winter möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten. Nachdem die Tests (2 Regeltests und der Coopertest), Auswertungen, Gastreden und Vorträge abgeschlossen sind, hat man am Abend schließlich die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Beisammensein ein wenig zu plauschen, eine Runde Skat zu spielen usw. Dies ist das einzige Mal im Jahr, dass alle VL-Schiedsrichter für zwei-drei Tage zusammen sind, da der Sommertest an einem Tag "durchgezogen" wird.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Genau, herzlichen Danke Uwius... wir sehen uns ja dann bald beim meeting der VL Schiris *gg*
    Natürlich vorerst nur ein kleiner Spaß =)


    Gleich geh ich mich erstmal bei Grün Weiß anmelden... bis zum WM Finale ist es also nicht mehr weit *hehe*

  • Zitat

    Original von runaway
    Genau, herzlichen Danke Uwius... wir sehen uns ja dann bald beim meeting der VL Schiris *gg*
    Natürlich vorerst nur ein kleiner Spaß =)


    Gleich geh ich mich erstmal bei Grün Weiß anmelden... bis zum WM Finale ist es also nicht mehr weit *hehe*


    Na dann mal ran ... :ja: :wink:


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Soa, nächsten Sonntag ist dann die theoretische Prüfung und danach bin ich dann "offiziel" Schiri.
    Hab bisher auch schon an der Linie gestanden und muss sagen, dass das ganz schön streßig ist.


    Ich muss mal schauen, ob ich sowas wie nen Aushilfsschiri machen kann. Aufgrund meiner Parteigebundenheit und meiner Mitgliedschaft beim THW könnte das Wochenende durchaus die doppelte Länge haben.
    Naja mal schaun.


    Auf jeden Fall machts Spaß :smile: