Oberliga - Punktspiel 4. Spieltag
Sonntag 27. August 2006 14.00 Uhr Vogtlandstadion - Plauen
VFC Plauen vs. FSV Zwickau 0:2 (0:1)
[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1970/cimg6801sj2.jpg]
FSV Zwickau gewinnt Derby beim VFC Plauen
Die ersten drei Oberligapunkte sind nun auf dem Konto des FSV Zwickau.
Das Derby gegen den VFC Plauen wurde völlig verdient mit 2:0 gewonnen und die Frage muß gestellt werden war Plauen so schwach oder Zwickau so stark ? Ich denke beides trifft zu - Zwickau heute mit einigen Veränderungen im Team ( Soukop für Fährmann im Tor / Werner wieder auf der Liberopostion ) zeigte die beste Leistung seit langen und wirkte heut in allen Mannschaftsteilen stark verbessert - Plauen dagegen sehr verunsichert mit kaum durchdachten Aktionen.
Die Anfangsphase war ausgeglichen mit einem leichten Plus für den FSV.
Die Vogländer hatten in Hälfte eins nur eine richtig gefährliche Aktion als Zimmerman einen Freistoß (28.) aus gut 16 m an die Lattenunterkante schoß. Der FSV spielte weiter frech und blieb vorallem im Mittelfeld sehr zweikampfstark und lauerte auf seine Chance. So auch kurz vor der Pause als der heute stark spielende Carsten Pfoh einen Plauner Rückpass abfing,
VFC Keeper Okrucky umkurfte und aus 14 Metern flach zum verdienten 0:1 einschob.
In der zweiten Halbzeit kam Plauen zunächst mit mehr Schwung aus der Kabine, doch in dieser kurzen VFC Drangphase schlug der FSV erneut eiskalt zu - Pfoh schloß einen Konter per Flachschuß zum 0:2 ab.
Zwickau nun den ersten 3 Punkten dieser Oberligasaison sehr nahe - das Spiel wurde nun ein richtiges Derby und es gab viele Nicklichkeiten und Karten auf beiden Seiten. Der VFC blieb weiter planlos und wirkte von dem kampfstarken Auftreten des FSV sichtlich beindruckt.
Letzter richtiger Höhepunkt dann in der 73. Minute. Zunächst springt Sebastian Arzt im fallen der Ball im eigenen Strafraum an die Hand - es folgte nun die typische Derby-Rudelbildung mit fogenden Resultat : 11 Meter für den VFC wegen Handspiel ( kann man sicherlich geben ) und zunächst nur gelb für Arzt ( für das Handspiel) und den gab es den roten Karton wegen einer angeblichen Tätlichkeit gegenüber den Linienrichter hinterher. Den fälligen Handelfer konnte der Plauner Risch nicht im FSV Tor unterbringen und Soukop brachte mit diesem gehalten Elfer den FSV dem Derbysieg ein Stück näher. Der VFC Plauen konnte nun auch in Überzahl den FSV Zwickau nicht richtig gefährlich werden und somit blieb es am Ende bei einen verdienten 0:2 Austwärtssieg des FSV Zwickau.
Statistik:
FSV Zwickau
Soukop - Köcher, Werner, Trehkopf - Moses - Meyer (ab 46. Jazwinski), Glaubitz, Arzt, Kubik - Troche (ab 74. Strobel), Pfoh (ab 77. Trochocki)
Torfolge:
0:1 Pfoh (44.)
0:2 Pfoh (51.)
besondere Vorkommnisse:
Soukop hält Elfmeter von Risch (73.)
Rot: Arzt (73.) Meckern
Zuschauer: 2459 ( Gäste: 800 )
Fotos vom Spiel auf der "Alte Sachsen" - Homepage