BFC Dynamo Saison 2006/2007

• Maja Danke fürs Nachtreten, gruß bitte auch an BC und Y! Wenn Ihr BFCer seid, bin ich Josef!

Wir werden nicht absteigen, auch wenns Dir nicht gefällt!

edit: und selbst wenn, allemal besser so, als mit so nen "Zweischneidigen"! Da wünscht man sich ne Schlange ins Bett..............

• Nun, ich weiß ja nicht wer "wir" ist und sich auf der Suche nach Ursachen befindet. Ich habe nichts von Ursachenforschung bemerkt, mir ist nur aufgefallen, dass mit kritischen Beiträgen im privaten Fan-Forum umgegangen wird wie immer: "Halt doch mal deine Brotluke" ist da noch die vornehme Variante. Dass sich alle im Verein Sorgen machen, das glaube ich. Nur denke ich auch, dass nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden.
    Wenn ich aber gefragt werde, dann gern hier meine Meinung - die ich ja auch schon vor Monaten im privaten Fanforum des BFC Dynamo geäußert habe.
    Fußball ist ein Mannschaftssport - es nützen keine noch so guten einzelnen Spieler, wenn diese nicht zusammen zu einer Mannschaft werden. Daran kann der Trainer arbeiten, aber das Umfeld trägt eine Menge dazu bei!!!
    Ticker vom letzten Spiel:
    Aus dem Nichts bekam Ritter den Ball und zog einfach ab!
    Später:
    Jakowitz vergibt leichtfertig das 2:1! Anstatt eine tolle Flanke voll zu nehmen und alleinstehend die Kiste reinzuhauen, stoppt er unnötig den Ball und legt ihn sich zu weit vor, der Torwart hatte dann keine Probleme mehr...
    Natürlich, das ist eine subjektive Berichterstattung, aber sie zeigt die Problematik. Ritter wird allseits gefeiert - der Rest sind Versager? Dann wird Ritter aus dem NICHTS keine Bälle mehr bekommen...
    Wenn man Erfolg haben will, muss man sofort aufhören, die Mannschaft von außen in GUTE und SCHLECHTE - in HERZENS-BFC-ER und "SÖLDNER" zu zerhacken. Es gibt nun einmal dieses BFC Forum und es wird gelesen, auch von den Spielern. Da reicht schon, dass man den einen das bissel Geld kürzt und dann für mehr Geld einen neuen Star holt...
    Die bereits getroffenen Fehlentscheidungen - Gehaltskürzungen, Eintrittspreiserhöhung, falsche Trainerentscheidungen etc. sind nun nicht mehr rückgängig zu machen. Aber man könnte ab sofort etwas ändern! Die Mannschaft muss das Gefühl haben, als Mannschaft gesehen zu werden. (Dass jegliche "...dann kommen wir in die Kabine" oder "dann nehmen wir mal am Training teil" Bedrohungen nichts im Forum und auch gar nichts in persönlichen Gesprächen zu suchen haben, ist eine Selbstverständlichkeit. Dass Spieler in die Kabine "flüchten" müssen (Eberswalde), darf nie wieder vorkommen.) Man muss sich entscheiden. Spieler gehören entweder zur 1. Männermannschaft oder zur A-Jugend, das Hinundher schadet beiden Mannschaften.
    Die Situation im Verein muss sich verändern: Beschlüsse von Mitgliederversammlungen sind umzusetzen. (Der Rest gehört nicht hier her...)

Ich schrieb im September, dass die Mannschaft Unterstützung brauchen wird, wenn es gegen den Abstieg geht. Du schriebst wenig später von euren großen Plänen - Aufstieg in die 3. Liga... Wer von der 3. Liga träumt, muss die Oberligamannschaft finanzieren können.

Woher ich das Geld nehmen würde?
    Da hole ich gern z. B. das alte "Burghause-Konzept" aus dem Keller...
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie es der BFC meiner Meinung nach finanziell schaffen könnte - Irrtümer möglich... Imageverbesserung würde helfen...

Ganz sicher aber ist:, wenn Gewalt - auch von Dir im privaten BFC-Forum gerechtfertigt wird, denn nichts anderes ist es, wenn du Schläge sich "deutlich" aussprechen nennst. Dass Du der Meinung bist, der Vorgang gehöre nicht in die Öffentlichkeit, zeigt Dein geringes Problembewusstsein. Genau dort gehört er nämlich hin - so lange der Verein nicht in der Lage ist, solche Vorfälle wirklich intern zu klären. Klären heißt, dass jemand, der sich nicht in der Gewalt hat und Gewalt ausübt, keine Funktion ausüben kann - schon gar nicht in der Jugendabteilung.

Du nennst Mitarbeiter der Medien "Pressespione", der Vorstand entzieht begründungslos Akkreditierungen und Herr Wolf zitiert in der Berliner Zeitung Herrn Berton so:
    "Wir brauchen in der Presse keinen Verriss", schimpft er, "es könnte ansonsten ja auch passieren, wenn sich noch mal einer von der Presse meldet, dass sofort aufgelegt wird..."

Schlechter Umgang mit den Medien und den Medienvertretern macht keine gute Presse!
    Lies auch hier :-)

Das Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit wird ganz wesentlich vom Verhalten der Fans, der Mitglieder, der Verantwortlichen und des Vorstandes bestimmt. Es sind eben nicht nur Vorurteile auf die der BFC Dynamo trifft - es ist auch durchaus gerechtfertigte Kritik. Etwas ändern kann man nur, wenn man sich zu beidem verhält - und beides trennt.

Es ist stillos, wie die Trennung von Tomasz Suwary verkündet wurde. Ich kann mir kein Urteil erlauben, ob die Vertragsauflösung in Form einer fristlosen Kündigung gerechtfertigt war, aber Tomasz Suwary hat in den vergangenen Jahren für den BFC Dynamo gekämpft und das hätte in der offiziellen Mitteilung erwähnt werden müssen. All diese Dinge erleben und sehen auch die Spieler, die gegenwärtig für den Verein auf dem Platz stehen.
    Ich glaube nicht, dass es einen Spieler motiviert, wenn er permanent als Lügner bezeichnet wird. Auch wenn es sich um ein "privates" Forum handelt - es hat einen halboffiziellen Charakter, wenn Mitteilungen aus der Geschäftsstelle dort an die Fans verkündet werden.
    Die Spieler kennen viele Vereinsinterna, sie sehen sich dem Wohlwollen oder Missfallen von einflussreichen Gruppierungen ausgesetzt und sind unter Druck. Da kann auch der Trainer wenig tun.

Was nun?
    Den Spielern vertrauen - die wollen gewinnen!
    Die Probleme auf den Tisch und nicht unter den Tisch. LOGO!?
    Kritiker schätzen lernen!
    Pressearbeit verbessern!
    Umgangston ändern! (Das bedeutet eine andere Art von Zensur ...)

Ich kam übrigens nicht zum BFC Dynamo um "unter den Fans" zu recherchieren, wie es irrtümlich auf BFC ONLINE heißt. Das Thema meiner Recherche (für mein Buch) war immer: Der BFC Dynamo und die Medien. Mich hat interessiert, wie es zu dem Widerspruch zwischen Selbstbild und Außenwahrnehmung beim BFC Dynamo kommt.

...

wrw Maja

Zur Erinnerung noch meine Einträge zum Thema von vor vielen Monaten in privaten BFC Forum gegen die Du heftigst gewettert hast...

Die einfache Wahrheit 09.09.2006 13:13 Forum: Archiv
    ...da kann ich einfach mal wieder den Mund nicht halten.
    Schön, dass ihr alle von der Mannschaft !"vollen" Einsatz erwartet... Das darf man als ZUSCHAUER auch erwarten, schließlich zahlen alle einen hohen Eintritt dafür, dass sie anderen beim Arbeiten zusehen dürfen. Dann sollen die verdammt noch mal auch richtig arbeiten...

Nehmen wir den Spieler X - Student mit BaFöG und eigener Wohnung. Der hat sein Studium und seinen Fußball - x-mal in der Woche Training und am Wochenende und vielleicht noch in der Woche Spiel. Zeit für einen Nebenjob bleibt da nicht.
    Und nun kommen wir und sagen: Also wir haben nicht genügend Geld, um dir dein restliches Salär aus der letzten Saison zu geben - verzichte mal auf x-Prozent, damit du überhaupt was kriegst und dann machen wir auch einen neuen Vertrag. (Da hatte sich unser Spieler X in Erwartung ausstehender Summen schon was geborgt...)
    Okay, sagt der X und schließt dann den neuen Vertrag und geht ziemlich bedrabst nach Hause... Aber er hat ja ein Herz für den BFC und überhaupt...

Und paar Wochen später kommen wir und sagen - du wir haben immer noch kein Geld - jedenfalls nicht genug um den mit dir geschlossenen Vertrag zu erfüllen - und entweder du verzichstest auf ZZ % der mit dir vereinbarten Summe - oder du gehst eben...

Wenn es der Firma, in der ihr arbeitet, schlecht geht - wie lange geht es dann darum, dass EUER HERZ an der Firma hängt - oder steht da nicht doch die Frage, ob ihr nicht einfach die Miete und den Lebensunterhalt dadruch deckt, dass ihr das Angebot der Nachbarfirma annehmt, der es besser geht...

Und wenn es keine Nachbarfirma für Euch gibt, wieviel Kraft für den EINSATZ in der Firma habt ihr, wenn zu Hause der Haussegen schief hängt, weil das Geld für 'ne Klassenfahrt des Jüngsten aussteht und nicht da ist...
    ... (gekürzt)
    Wer verkennt, dass es in dieser Gesellschaft zu allererst immer um GELD geht - und denkt, das wäre beim BFC anders, hat nichts verstanden.

Ich hoffe nur, diejenigen, die andere jetzt Ratten nennen, sind Mitglied und mit dem Beitrag nicht im Rückstand!
    Und wer immer da auf dem Platz stehen wird, für den BFC als Spieler - braucht gerade jetzt die Unterstützung der Fans - und auch ein Stück an Verständnis, wenn es gegen den ABSTIEG geht.
    wrw Maja

Verschwörungen, Gerüchte und Realitäten 15.05.2006 22:27 Forum: Archiv
    Auf die verschiedenen Konzepte zur Mitgliederversammlung bin ich auch schon gespannt...

Dass Herr Knape keine Liebesbeziehung zum BFC Dynamo pflegt, war kein Geheimnis...
    In den Jahnsportpark wollte der BFC aus verständlichen und hinlänglich bekannten Gründen nicht...
    Dass einige Leute außer einem Sieg im Derbyl anderen, zusätzlichen "Spaß" würden haben wollen, war absehbar...

Von der so heftig beschworenen Einigkeit und dem Zusammenstehen kann ich im Moment wenig entdecken.
    Wo wollen wir denn gemeinsam hin?
    Den NOFV beschimpfen und nicht mehr mitmachen?
    Mit dem gesammelten Geld und 3 Dutzend Kleinsponsoren eine Mannschaft finanzieren, die den Klassenerhalt in der Verbandsliga schafft?
    Richtig, Sankt Pauli ist auch ein Kultverein, die hatten auch dauernd finanzielle Schwierigkeiten und wollen auch keinen Kommerz - aber irgendwas machen die offensichtlich anders...
    Wie viele Leute kommen denn in der Verbandsliga noch? Welche Perpektiven bietet der BFC Dynamo jungen Spielern? Die werden uns alle weggekauft - und wir lassen sie unter Abschiedsbeifall gehen, weil man ihnen das nicht verdenken kann und ihnen eine Fußballzukunft gönnt - und das Geld auch... So viele Sammelbüchsen, wie wir jetzt brauchen, gibts sonst nur beim Roten Kreuz...
    Die Fußballoffiziellen, die beim Spiel anwesend waren, haben sich nicht gegen den BFC gestellt - sie hier im Forum zu beschimpfen fördert keinesfalls die Aussichten, dass sie es auch in Zukunft nicht tun.

Die kritischen Fragen an die Polizei sind öffentlich zu stellen!
    Aber wenn selbst hier im Forum die "geilen Aktionen" begrüßt werden, meint ihr wirklich, dass das dem BFC hilft?
    Eben in der ARD - Bilder aus dem JETON - in Verbindung mit einem Bericht über Hooligans und die rechte Szene - die Bilder aus dem Jeton so ungerecht, aber wer wird sich erfolgreich dagegen wehren können?
    Wir hätten gestenr etwas dafür tun können, dass diese Bilder nicht so öffentlich unwidersprochen stehen bleiben werden. Wir hätten am Sonnabend etwas für unser Image tun können, auch ohne uns zu verbiegen.
    Das ist gründlich mißlungen.
    Oder irre ich mich?
    Und wie seht ihr das eigentlich - die ihr euch alle noch gar nicht geäußert habt?
    Fanbeirat...?
    Und für manche gilt: Erst denken: Was tue ich gerade für meinen Verein - und dann schreiben - oder auch nicht - und wenn euch der eine oder andere Beitrag den einen oder anderen zu sammelnden Tausender wert ist, dann bitte gleich selbst überweisen!
    wrw Maja

PS.: Feuer frei.. :-)

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• so unrecht hat Maja aber nicht...
    vielleicht mal die Vereinsbrille absetzen,nachdenken...un dann posten&handeln... 8O :ja:

klar scheisse,dass der BFC pauschal als Hooligan-Verein darsteht...
    aber wenn sich 2 streiten...und keiner von beiden nen Schritt nachgibt,was soll denn werden???denn gibts immer wieder stress...
    is es denn so schwer,mal über seinen Schatten zu springen? :???:

• @ Maja,

Warum steht Christian Ritter in der Fan- Gunst so weit oben?
    Weil er uns Fans das glaubhaft Gefühl gibt sich für unseren Verein BFC
    zu zerreissen( und das obwohl er erst seit kurzem im Verein ist)!
    Wenn man sehen würde das eine Mannschaft auf dem Platz steht, diesen diesen Namen auch verdient hat, dann wäre das Hervorheben einzelner Spieler das Sahnehäubchen. So ist es einfach ein traurige Zustandsbeschreibung der " Mannschaft" und so habe ich es zB. auch gesehen und gemeint.
    Ansonsten ist das was Du geschrieben hast auch aus meiner Sicht Nachdenkenswert und sollte nicht einfach so abgetan werden.
    Aber na ja, der eine will es nicht verstehen, der andere kann es nicht, der nächste darf es nicht, und,und,....
    Je lauter deine " Kritiker" brüllen um so wirksamer waren und sind deine Argumente!

wrg. Bain

• Hallo VW Ditzel,was Du hier ein paar Seiten vorher geschrieben hast ,soll ja wohl ein Aprilscherz sein!

Übere Majas Verdienste will hier hier nicht sprechen ,die sind jedem bekannt.Ich bin sonst kein Mensch ,der sich beweiräuchert,aber nur für Dich!

Ich bin seit über 30 jahren BFCer,und seit zig Jahren Mitglied beim BFC,ebenso bei der KWO .sponsore mit der Firma bei der ich arbeite (Flugbörse ) seit Jahren eine Werbebande ,habe einige weitere Bandenwerbungen m i tfinanziert,habe durch den Collagenverkauf (über 2000 Exemplare in den letzten Jahren-und die Nachbestellungen reißen nicht ab) so einige Sachen mitfinanzieren geholfen (diverse Sachen für Vereinsheim und die BFC Jugend) ,mache jetzt z.Z. noch den Postkartenverkauf für den Jugendförderverein und schleppe seit Jahr und Tag das BERLINER FUSSBALLCLUB Transpi herum.

Außerdem haben mich am Samstag einige Leute am Samstag angesprochen beim Fanbeirat mitzuarbeiten.

Wie gesagt-ich mache das hier im Forum sehr ungern aber -Keule ,sag Du mir nicht ,daß ich kein BFCer bin!!!!

http://www.dynamoberlin2002.de…-03-25-bfc-cotta-000.html

BFC Torsten (Bruder Collage)

• warum sitzt eigentlich Henne Lau bei uns auf der trehbühne und starrt nach dem spiel versteinert auf den platz. hat nicht babelsberg auch zu hause gespielt ? Und ist er nicht irgendwie nachwuchstrainer dort ? und warum tut er sich dann so ein gekicke an ? fragen über fragen !!!

die Ingeborg

• Einverstanden,aber warum dann so ein Eintrag von dir,ich bin auch ab und zu sauer,aber deswegen spreche niemanden sein "BFC Sein" ab!
    Und mir ist nicht so richtig klar ,warum Du auf mich sauer bist...

Das Problem ist -aus unserem Forum wurden schon massig Leute auf so eine Art und Weise vertrieben-der Zustand setzt sich -so finde ich-auch im Spofu fort.

Wir dürfen einfach SO miteinander nicht umgehen-mit KEINEM,dem unser Club am Herzen liegt -nicht in diesem Forum -nicht in unserem Forum-nirgendwo!

wrw "BC"

• Zitat

Original von Ingeborg Krabbe
    warum sitzt eigentlich Henne Lau bei uns auf der trehbühne und starrt nach dem spiel versteinert auf den platz. hat nicht babelsberg auch zu hause gespielt ? Und ist er nicht irgendwie nachwuchstrainer dort ? und warum tut er sich dann so ein gekicke an ? fragen über fragen !!!

die Ingeborg

Wenn Du Henne kennen würdest, dann würdest Du hier nicht solchen Mist schreiben sondern wissen, warum er da war. Aber warum hast Du ihn denn nicht gleich gefragt? Er hätte Dir sicher eine Antwort gegeben so wie ich ihn kenne. Und sind denn jetzt schon alle ehemaligen Spieler unseres Vereins darüber rechenschaftpflichtig warum sie hier oder dort dem Spiel zuschauen?

Mann mann liebe Ingeborg Krabbe, such ´ Dir den Gerd E. Schäfer und laber mit dem. :wall:

Trotzdem weinrot-weiße Grüße in die Runde

:bia:

• Danke für die lieben Grüße!

Ansonsten muß ich doch glatt ein paar Dinge anmerken:

Halb Berlin wußte ziemlich schnell nach dem "Vorfall" davon - ich leider nicht, mich hat aber ein befreundeter Journalist informiert ... :rofl:

Wenn dann die BFCer höchst selbst im Forum darüber schreiben (was ich schon verstehen kann, denn der Akt ansich ist arg neben der Spur und hat mit kameradschaftlicher Auseinandersetzung unter Männern nichts mehr zu tun) oder ein BFC-Funktionär höchst ungeschickt bei der Presse anruft, um nachdrücklich zu bitten, nichts zu bringen ... dann wird das Interesse erst richtig geweckt.

Wenn ich dann die Statements der Protagonisten lese, fällt es mir angesichts dieser Äusserungen schwer, einen "tendenziösen Artikel" (so gelesen im BFC-Forum) zu erkennen.

Schmutz muß immer erst vor der eigenen Tür gekehrt werden, ehe man andere Menschen anblubbert. Nur muß der Mut vorhanden sein, den eigenen Schmutz auch zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen

In diesem Sinne herzliche Grüße retour!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Hab Samstag mit Maxe Wolchow gequatscht,mit Jens Reckmann und habe beruflich mit einigen Ex Spielern zu tun ,die (und das sind beileibe nicht die einzigen)denken immer noch gerne an unseren Verein ,und Henne Lau hängt an diesem Club-IMMER NOCH!!!

Bewahren wir uns dieses Gefühl auch für uns bzw holen wir es uns GEMEINSAM wieder !
    Muß ich mehr sagen???
    wrw Torsten

:D http://www.dynamoberlin2002.de…und%20seine%20Fans-1.html

• Zitat

warum sitzt eigentlich Henne Lau bei uns auf der trehbühne und starrt nach dem spiel versteinert auf den platz. hat nicht babelsberg auch zu hause gespielt ? Und ist er nicht irgendwie nachwuchstrainer dort ? und warum tut er sich dann so ein gekicke an ? fragen über fragen !!!

die Ingeborg

:evil: :wall:

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• dachte ja nur wenn er schon da sitzt kann er doch auch für uns spielen ! :cool: Selbst wenn er schon ein paar Tage älter ist-den Fuß oder Kopf hinhalten schafft er auf alle Fälle besser als das was momentan abgeht ! Fragen kostet ja nichts , oder ?

• Zitat

die Ingeborg

Lau hat die "Rosinen" beobachtet, die sich die Babelsberger beim Abstieg des BFC bzw. des MSV zur neuen Saison herauspicken werden. Angeblich sollen beide Torschützen und ein Torhüter auf seinem Zettel gestanden haben. 8O

• das er da war um zu sehen wie es seinem BFC geht. Das er als " Späher " geschickt wurde kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht will er ja gerne zurück und wartet auf ein Angebot als Spieler ??? Und zu alt ist man nie !!