Zum Spiel nur soviel. Sommerfussball. Beide Teams bemühten sich zwar aber was richtig gutes an Torchancen sprang nich raus.
Zu den Fans: Heute war mal endlich wieder was zu hören von uns. Zum Intro gabs ne Rauchsäule und ein paar viele DH´s. Die Lautstärke hätte etwas besser sein können aber für Oberliga ganzt sehenswert. Und zum Spielende gab es noch paar Bengalen und ein Spruchband auf dem Stand "Glückwunsch zum Klassenerhalt * NJ03"
Leider hat meine Digicam nur das Intro überlebt, scheiß batterien, aber die Fotos gibt es hier
TSG - Türkiyemspor 0:0
-
-
Wenn das alles war nach der tagelangen Mobilisierung in euerm Gäste-Buch bin ich schon etwas seltsam berührt. Außer dem ständigen "Wieder mal kein Tor für Türkiyemspor", einem Refrain aus einem Song einer Nazi-Band (immerhin wurde Türkiyemspor schon besungen und ist so berühmter als die gesamte Oberliga zusammen), kam an lautstarkem Support nicht viel rüber. Und dieser Support kam hauptsächlich von eurer rd. 30 kahlköpfigen und ganzkörper-tätowierten Fascho-Fraktion, die ihr wahrscheinlich aus allen Dörfern des Umlandes zusammentrommeln mußtet. Also stolz könnt ihr nicht darauf sein.
Victor -
Falsch !! Die "Fascho-Fraktion" wie du sie betiltest hat absolut nichts mit den NJlern zu tun. Wir die NJ03 distanzieren uns von Ausländerhetze und sonstigem. Die haben sich auch nur zu diesem Spiel eingefunden weil es gegen eine Türkische Mannschaft ging. Mehr is dazu nicht zu sagen ! Was die Mobilisierung angeht so gebe ich dir recht denn es war wirklich bisschen Mau. Aber es war ja am Wochenende ein Rock-Festival wo einige von uns waren und dort ein bisschen über den Durst getrunken haben. Einige sind zwar zum Fussi gekommen andere gar nicht. Wir sind zwar bis jetzt nur ein kleiner Fan-Club und man muß sich ja auch erst mal finden, denn so lange gibt es uns ja nun noch nicht das wir zu den Besten Fans der Liga gehören können. WIR SIND ZWAR WENIG ABER GEIL !!!
In diesem Sinne, alles Gute Türkiyem fürs nächste Jahr und großes Sorry für die Provokationen der "Faschos". Aber nocheinmal. Die Neustrelitzer-Jungs haben damit nichts zu tun.
-
Ich fande das auch ganz schön scheiße von denen, immer wieder das gleiche zu brüllen und dann auch noch so einen Mist. Das mit der Trommel war ja nicht schlecht, is ein bißchen mehr Stimmung aufgekommen aber ansonsten kommen die nie zu anderen Spielen, nur weil es gegen Türken ging.
TSGler: Schade dass ihr zwischendurch mal nicht ein bißchen mehr Stimmung gemacht habt. Aber euer Intro war nicht schlecht, ich finde das immer ein bißchen übertrieben von den anderen Zuschauern das die über den Rauch meckern, ein paar Minuten und dann ist alles vorbei. Aber naja so sind sie halt, früher gab es sowas bei denen nie und dann darf es heute natürlich auch nicht sein. :lol:
Vielleicht könnt ihr ja auch mal mit Trommeln mehr Stimmung machen und mit dem Rauch und den Bengalos wars am besten gegen Hansa, als ihr in der Kurve standet. Da hat es keinen weiter gestört und die Zuschauer konnten euch besser sehen. Nun reicht es auch mit meinem Rumgeschwafel. Ich finde es einfach nur toll dass sich ein paar gefunden haben um TSG zu supporten. Macht weiter so, Jungs! -
O.k., ich nehme mal zur Kenntnis und glaube es auch, daß ihr mit den Faschos nichts am Hut habt. Aber was wäre gewesen, wenn wir paar vor Ort gewesenen Türkiyemfans (wir sind auch nicht viele und kennen daher die Probleme bei Mobilisierungen) uns am Sonntag zu erkennen gegeben, vielleicht sogar stimmungsmäßig dagegen gehalten hätten. Wir haben bewußt darauf verzichtet, auch unsere Transparente ließen wir lieber im Rucksack, denn nicht nur die übersichtliche "Fascho-Fraktion" sondern auch das "Normalvolk" im anderen Block, wo wir waren, war alles andere als vertrauenserweckend. Über die türkischen Namen bei der Mannschafts-Aufstellung und den Auswechslungen wurde sich köstlich amüsiert, und alle gängigen Vorurteile wurden zum Besten gegeben. Man war ja anscheinend unter sich. Interessant, aber leider auch sehr traurig, wenn man sich nicht traut, als Gästefan zu bekennen. Das ungute Gefühl bei uns wurde zudem durch die Tatsache verstärkt, daß kein einziger Polizist oder Ordner im Stadion zu sein schien.
Nichts für ungut, liebe Neustrelitzer, ich möchte hier nicht weiter rumnörgeln. Aber macht euch mal ein paar Gedanken dazu, wie ihr den Aufenthalt von Gästefans, insbesonders "türkischen" (nächste Saison kommt nicht nur Türkiyemspor sondern auch Yesilyurt und vielleicht Galatasaray Spandau, wenn sie evtl. mit dem BAK fusionieren) angenehmer und sicherer gestalten könnt.
Alles Gute für die Zukunft
Victor -
ich verurteile zwar auch soon braunes Pack, aber ich finde es echt scheisse, dat es in meinem Heimatland ausländische Vereine wie Türkylmspor und Croatia gibt die eigentlich in ihrem Land spielen sollten... finde ich echt scheisse, da hier in Deutschland unsere Kultur ausgelebt werden sollte und nicht die von anderen Vereinen! solche Vereine machen es den Traditionsklub nur unnötig schwer in ihrer Liga zu bestehen... soll jetzt aber nicht heißen dat die Amateurabteilungen der Profiklubs das nicht machen!
Gruß Nino
-
Also die Stimmung war schon besser als bei vielen anderen Heimspielen.
Das lag natürlich hauptsächlich an den Trommlern und den Gesängen der Glatzköpfe.
Den Spruch "Und wieder mal kein Tor für Türkiyemspor" fand ich ganz witzig - wusste ja nicht, dass er von einer Nazi-Band stammt.
Aber die anderen Beleidigungen waren wirklich unterstes Niveau.Der Rauch am Anfang war auch nicht weiter schlimm - und ich stand wirklich mitten in der Wolke.
Da hätten sich die Leute lieber über die Wildschweine aufregen sollen, die da schön vor sich hin gebrutzelt haben. Der Qualm davon war viel nerviger.
Am besten war ja die Frau die mit ihrem Kind ankam und sich beschwert hat. Ich finde, ein 1 (?) Jahr altes Baby gehört bei dieser Hitze nun wirklich nicht ins Stadion. 8OOrdner waren auch ein paar da . Aber deren Aufgabe ist es, wie auch bei den meisten anderen Vereinen, die Karten abzureißen und das Tor für den Krankenwagen aufzuschließen.
Ich möchte die mal sehen wenn wirklich was passiert. Obwohl, einer ist während der Rauch-Aktion zu den Glatzen runtergestürmt und hat gedroht, sie beim nächsten Mal rauszuwerfen.Und zwei von unseren Schutzmännern haben auch für 5 Minuten vorbeigeschaut. War ihnen dann aber wohl zu langweilig. Sie sind dann wieder abgehauen um Falschparker zu jagen und Leute mit ihrer Sirene zu erschrecken.
Insgesamt wars eines der schlechteren Spiele. Nur gut, dass wir wenigstens durch den Erfolg der Schönberger was zu feiern hatten.
-
Also ich finde das Türkiyemspor und Croatia die Liga eindeutig beleben. Gerade weil sie die Vorurteile herausfordern, die auf beiden seiten da sind.
("umliegende Dörfer voller Nazis" sind ja auch eine Verzerrung, genau wie das was im ländlichen Raum so über "Türken" so gedacht wird ...)Gerade bei Begegnungen mit diesen Mannschaften, zeigt sich ja auch immer wie "mutig" so mancher Fan ist (vor allem die mit den windschnittigen Haarschnitten). So singen einige von unseren Leuten auch das (im Grunde rotzprimitive) Ding über Türkiyemspor und genauso das "Galata Galata ..." , ob es in Lichterfelde , Renickendorf , Neuruppin oder so ist. Nur wenn es aber darum geht zum Auswärtsspiel nach Kreuzberg zu fahren, dann findet sich keiner der mitkommt, weil es angeblich "zu gefährlich" ist. Als Michael85 und ich in Kreuzberg waren, da haben mir Türkiyem Zuschauer gesagt sie würden nie nach Brandenburg oder Meck-Pomm fahren es sei auch da so hundsgefährlich (wie gesagt "nie" und wer noch "nie" gefahren ist , der wird auch "nie" sehen wie es da ist).
Die türkischen (genauso wie kroatischen , serbischen , usw.) Jugendlichen sind nun mal fussballbegeistert und machen ja vor allem bei den berliner Vereinen überall einen gewissen Anteil aus, dann ist es doch ok wenns "türkische" , "kroatische", "italienische" usw. Teams gibt, die das auch in ihrem Namen dukomentieren. Wenn man nicht immer alles gelich durch die politische Brille sehen würde, dann gäbs damit kein Problem.
Was ausländische Namen angeht , so sind die nunmal für die zumeist sprachlich ungelenken Stadionsprecher der Nordstaffel schwer auszusprechen und werden dann oft zu undefinierbaren Klanggebilden verballhornt ... ich kann mir gut vorstellen , das es bei Auftritten deutscher Mannschaften im Ausland auch vorkommen kann.
Aber wenigsten Rafet Ates sein Name wird in Kreuzberg mal korrekt angesagt ... aber spätestens auf der Rückfahrt nennt ihn der Busfahrer dann wieder "Achmed" -
Mir persönlich isses scheißegal, ob Vereine wie Türkiyem oder Yesilyurt in der Oberliga spielen. Scheißegal weil : Es stört mich nicht, es sind für mich Vereine wie jeder andere auch. Man muß sie nicht lieben und ich persönlich finds auch immer wenig ein bißchen fadenscheinig begründet, daß z.B. Türkiyemspor viel für Integration tut, dort aber nur 2/3 Deutsche spielen. Aber dennoch haben sie sich sportlich qualifiziert und damit auch ihre Berechtigung, in der jeweiligen Liga mitzumischen.
@ NOFB : Für mich sind es keine deutschen Vereine. Ansonsten würden sie sich nicht "Türkiyemspor" oder "Croatia" nennen. Aber na und ? Mich stört es überhaupt nicht, wenn auch nen türkischer Verein in der Oberliga spielt oder nen kroatischer in der 6. Liga. Wir haben nun mal ne Menge Türken und Kroaten in Deutschland, warum sollten sich diese nicht auch in eigenen Vereinen zusammenfinden dürfen und am Spielbetrieb teilnehmen dürfen ? Mir doch Latte, ob mein Verein gegen Deutsche, Usebeken, Somalis oder was weiß ich spielt. Fußball ist und bleibt ein internationaler Sport. Und wie würde Wowereit jetzt sagen ? "Das ist auch gut so" !
@ Rostocker_Jungs : Was stört Dich, wenn ein Türke oder ein Kroate hier seine Kultur auslebt ? Wenn es diese Vereine nicht gäbe, würden sich auch Leute finden, die sich gegen Türken oder Kroaten in Deutschen Vereinen aussprächen. Wir haben in Westberlin nun mal eine multikulturelle Gesellschaft. Das mußt Du nicht unbedingt gutfinden, ist aber Tatsache. Und wegen der Vereine, die es den Traditionsclubs nur unnötig schwer machen : Schwachsinn ! Gäbe es diese Vereine nicht, würdest Du Dich über "Dorfmannschaften" oder "Geldvereine" aufregen. Frag Dich doch lieber, warum es die Traditionsvereine nicht von alleine schaffen, diese Vereine zu überholen. Ich kenn z.B. den Manager von Yesilyurt ganz gut und glaube beurteilen zu können, daß dort hervorragende Arbeit geleistet wird. In dieser Saison hat Yesilyurt den 1. Platz vor den "Traditionsvereinen" Tasmania 73 und BFC Dynamo belegt- Und warum ? Weil dort einfach bessere Arbeit geleistet wurde als bei der Konkurrenz. Wenn die Traditionsvereine dazu nicht in der Lage sind, kannst Du den ausländischen Vereinen ja wohl dafür nicht die Schuld in die Schuhe schieben, oder ? Ich bin übrigens selbst Fan eines Traditionsvereins, der sich seit Jahren hinter "Dorfvereinen" platziert. Da mache ich den Dorfvereinen aber keinen Vorwurf für...