zuschauer 2006/07

  • Ich finde man verkennt hier ein wenig, dass der TSV Rudow in all den Jahren der Verbandsligazugehörigkeit immer ein (vergleichsweise) Zuschauermagnet war, wenn man sich die Zahlen vieler anderer Mannschaften anschaut. Der kleine Ort im Süden der Stadt hat halt doch noch etwas dörfliches und somit etwas mehr (Fan-)Potential. Außerdem haben sie einen der schlechtesten Kunstrasenplätze der Stadt, was ein klares Abgrenzungsmerkmal ist. ;-)


    Das die Sachlichkeit dort häufig zu kurz kommt ist beim Fußball wohl auch fast normal. Das es in den letzten zwei Jahren schlechter geworden ist vielleicht sogar verständlich, denn es steigt der Frust, wenn die Leistung schwindet.


    Und als Neuling in der Liga, mit dem Zuschauerschnitt und dem Klientel (ja, da gibts auch ein paar vom Kaliber "dunkle Brille") von Brandenburg 03 (all das nachdem hier so professionelle Promotion stattgefunden hatte) wirft hier genau der richtige mit Steinen....

  • @ Hätte


    Natürlich haben auch wir ein paar Fans (wie alle anderen Vereine auch), die sich nicht immer korrekt verhalten, doch in diesem Maße beschmutzen sie unseren Verein mit ihren Äußerungen nicht. Das dazu aber dann auch Äußerungen vom Trainer- Betreuerstab kommen ("hau ihn doch endlich mal von hinten um etc.") ist traurig.
    Natürlich beneiden euch andere Vereine um euren Zuschauerschnitt im Verhältnis zum Rest der Verbandsliga, trotzdem sollte man sich auch darüber unterhalten dürfen wie bekloppt sich manche von denen verhalten.

  • Zitat

    Original von langner
    Ich finde das macht den Amateurfußball erst interessant wenn draußen ein paar "Hirnis" bei sind, ich finde das eher amüsant als das mich das stören würde :freude: Lieber ein paar bekloppte als gar keine Zuschauer!


    sehe ich genauso :wink:

  • Aber derartige öffentliche Äußerungen vom Trainer haben dort nichts zu suchen. Anstand und Würde sollten schon vorhanden sein.
    Das wirft ja nicht nur ein schlechtes Bild auf Ihn, sondern auch auf den Verein. :nein:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • @ Jabba


    Ich könnte schwören die Aussage des Trainers bezog sich auf einen Zweikampf, wo erst der Ball gespielt und dann der Gegner getroffen wird. :wink:
    Sowas nennt man auch gesunde Härte... 8)
    Also völlig legitim, aus meiner Sicht. :freude:

  • @ Yogi


    von Jabba:
    Äußerungen vom Trainer- Betreuerstab kommen ("hau ihn doch endlich mal von hinten um etc.")


    Dein Beitrag dazu:


    "Ich könnte schwören die Aussage des Trainers bezog sich auf einen Zweikampf, wo erst der Ball gespielt und dann der Gegner getroffen wird.
    Sowas nennt man auch gesunde Härte... "


    :nein:


    Mein Beitrag dazu:


    Wünsche Dir, hoffe Du bist Spieler, genau diesen Satz vom gegnerischen Trainer bei bei so einem Zweikampf. Dann solltest Du bei dieser "gesunden Härte" ja Tagsdrauf auch viel Spaß bei der , auch hoffentlich, Arbeit haben. :freude:


    Ach ja, Zweikampf ist toll, "Zwei"kampf, weil beide die Chance haben diesen zu gewinnen, macht Fussball aus und lebt davon. Was Du meinst ist grobes Foul, führt im besten Fall zu Rot für Dich und im schlimmsten Fall (und jetzt lies mal Richtig mit) zur Sportinvalidität, Arbeitsausfall => Geldausfall => private Not! - Aber davor bist Du ja sicher gefeit. Ihr solltet mal die "Zweikämpfe" probieren, vielleicht klappt es auch mal wieder mit Punkten, denn Deine bevorzugte Art von Kampf bringt immer nur wieder den Gegner an einen ruhenden Ball und zwangsläufig zum Spiel in Unterzahl und der daraus resultierenden Niederlage. Die Info ist natürlich auch für Deinen Trainer, zählt aber nicht als Teilnahme an einem Lehrgang für Trainerscheininhaber.

  • Yogi


    hey du bist ja der lustigste typ der hier rumlaufen tut wenn du diese aussage deines / eures Trainers so wahrgenommen hast dann tust du mir leid und wechsel doch dann bitte die sportart denn euer trainer- und Betreuerstab rief andauernd solch unflätige bemerkungen rein aber naja is halt typisch für rudow es war bei der a jugend genauso und setzt sich halt bis oben fest
    aber nicht destotrotz viel spass in der LL

  • @ Grissom + Franz


    Sorry ihr beiden, aber bitte die Beiträge richtig lesen bevor ich einen mehr als eindeutig als ironisch gekennzeichneten Beitrag von Yogi mit erhobenem Zeigefinger zerpflücke. Die angehängten Smilies sprechen da eine eindeutige Sprache...!


    @ all


    Keine Frage: Die Rudower Fans gehören mit Sicherheit nicht zu denen, die gemeinhin als obektiv gelten. Und natürlich sind sie enttäuscht ob der ausgesprochen negativen Entwicklung die seit - entschuldige "Hätte" - einem knappen Jahr Einzug hält. Dennoch bleibt festzuhalten, was ich auch schon an andere Stelle angemerkt hatte: Handgreifliche Aggressivität geht hier - mittlerweile - von keinem einzigen Fan aus. Und hier gebe ich Langner einfach mal recht: Uns allen kann`s doch nur lieb sein, wenn auf den Plätzen `n bißchen was los ist, denn nur ungern würde ich mir eine Partie wie SCC gegen BSC im Mommsenstadion antun (wohlgemerkt: keine Wertung des sportlichen Niveaus, vielmehr der Verweis auf voraussichtlich überschäumende, südländische Stimmung auf den überfüllten Rängen inkl. bengalischem Feur en masse!).


    Was nun das Verhalten eines Trainer am Spielfeldrand anbelangt, so kann ich - als Trainer - das Verhalten von Ralph Gläsel durchaus nachempfinden. Auch ich bin mit Sicherheit nicht der Trainertyp, der stoisch und mit unbewegter Miene auf der Trainerbank hockt und es sabbernder Weise per Gehhilfe gerade so von der Kabine zur Trainerbank und zurück schafft. Und auch ich habe schon bei diversen Spielen das Ende eines Spieles jenseits der Bande mitbekommen - zwangsweise! Natürlich ist es keine "Werbung" für den Verein, aber hier von vereinsschädigend o.ä. zu sprechen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Letztlich ist es so, dass wir da draussen zwar irgendwo Vorbildfunktion haben, unterm Strich aber emotional nicht minder involviert sind, als ein Spieler. Ich behaupte sogar, wir sind weit mehr involviert. Denn das, was am Wochende von einer Mannschaft abgeliefert wird fällt als allererstes auf uns zurück. Und zwar durch die Presse, durch den Vorstand, durch die Zuschauer, durch die Sponsoren und durch die Spieler. Wenn wir von der Seite blöd angelabert werden wird von uns erwartet immer schön freundlich und diplomatisch zu sein. Wie gesagt: irgendwo auch mit Recht. Aber man muss auch verstehen, dass einem da draussen auch mal die Hutschnur platzt und wenn ein Trainer seinen ersten Männerjob übernimmt, in einer mehr als prekären Situation steckt und sich sehr viel vornimmt kann es durchaus sein, dass man - nach außen hin - recht dünnhäutig agiert resp. reagiert...!