Um Mißverständnissen vorzubeugen, die Frage bezieht sich ausschließlich auf Fußball-Vorspiele!
Die Älteren werden sich bestimmt auch noch erinnern, früher gab es zu den OL-Spielen als Vorspiel immer die Junioren-OL, später dann die NW-OL. Ich denke, das war für die Nachwuchskicker bestimmt aufregend und stimulierend, vielfach schon vor einer ansehnlichen Kulisse ihr Können zu zeigen.
Es stimmt zwar, dass es keine "gekoppelten" Ligen wie früher mehr gibt, trotzdem wäre es doch manchmal nicht so abwegig, wenn vor dem OL-Spiel ein Punktspiel des Nachwuchses stattfinden würde. Oder gibt es da bestimmte Hürden (rechtlich, zeitlich, organisatorisch, rasentechnisch ...)?
Warum gibt es eigentlich keine Vorspiele mehr?
-
-
Interessante Frage...zumal in den unteren Ligen es ja durchaus
üblich ist, daß die 2.Mannschaft das Spiel vor der Ersten bestreitet
bzw. auch mal ein Nachwuchsspiel vor dem Spiel der Ersten läuft.Ich habe es auch schon andersrum erlebt, bei der Frauenbundesliga
(Crailsheim) spielt gelegentlich die Zweite oder der Nachwuchs nach
dem BL-Team. Der eine oder andere Zuschauer bleibt dann auch noch
hängen...Für Nachwuchsspieler wäre es natürlich noch interessanter vor
einer größeren Kulisse zu spielen. -
Ja bei uns spielt die 2. mannschaft immer vor der 1. mannschaft! UJnd die können sich dann immer anbieten und vorspielen! Das finde ich richtig gut und das müsste für den Nachwuchsfussball auch so sein. In der Bundesliga!
-
Soweit ich weiss, gibt es vom NOFV eine Bestimmung, dass 1 1/2 oder 2 h vor Anpfiff eines Oberligaspieles keine andere Partie ausgetragen werden darf. So wurde uns drauf geantwortet, als wir auch so ne Idee hatten mit nem guten Vorspiel unseren Zweiten Mannschaft in der Bezirksliga.
-
Ich könnte das eigentlich auch nur begrüßen, wenn z.B. die U23 von Energie vor den Profis spielt. Die Unterstützung wäre größer, was sich sicher auch bei Siegen bemerkbar machen würde.
Aber ich denke, für jeden außerplanmäßigen Pups findet der DFB, die DFL oder der NOFV ne Gesetzespassage, in der dann ein Verbot des Pupses enthalten ist.
-
In der DDR-Oberliga war das gang und gäbe. Nannte man, glaub ich, Nachwuchs Oberliga.
Wäre das Problem mit den II-ten Mannschaften in der RL und der Oberliga gelöst, wenn die nen eigenen Amateurmeister ausspielen würden.
-
Zitat
Original von Zumpe
In der DDR-Oberliga war das gang und gäbe. Nannte man, glaub ich, Nachwuchs Oberliga.Ganz genau.
In den unteren Ligen war es auch meist so, daß die zweiten Mannschaften das Vorspiel bestritten.
-
Auch meiner Ansicht nach sind Vorspiele eine tolle Sache.
Wenn man jedoch (zum Beispiel) an die Platzverhältnisse im Winter denkt, sind Probleme, sofern nicht ein zweiter Platz zur Verfügung steht, vorprogrammiert.
Gruß, Uwius :wink:
-
Zitat
Original von RedWhite
Ich könnte das eigentlich auch nur begrüßen, wenn z.B. die U23 von Energie vor den Profis spielt. Die Unterstützung wäre größer, was sich sicher auch bei Siegen bemerkbar machen würde.Na ja, das geht wohl aus Sicherheitsgründen nicht, wenn die gegen Halle, Leipzig oder Zwickau spielen muß man an einem Spieltag gleich 3 Mobs voreinander schützen.
-
Zitat
Original von theo
Na ja, das geht wohl aus Sicherheitsgründen nicht, wenn die gegen Halle, Leipzig oder Zwickau spielen muß man an einem Spieltag gleich 3 Mobs voreinander schützen.
Na die 3 Sixpacks finden sich schon in den Garagen der Cottbuser Polizei!
-
in der oberliga fanden diese spiele dann aber zunehmend auf nebenplätzen statt.
heute will man sicherlich den platz für die 1. nicht mit nem vorspiel belasten. -
Meine Frau ist zufrieden, dass es kein Vorspiel gibt.
Also, um Missverständnissen vorzubeugen, sonst könnte ich ja auf die Idee kommen, mir auch noch das Vorspiel anzuschauen. =)