HFC Chemie (Chemie Halle)

  • Hallescher FC kann DOCH mit den Spitzenteams mithalten: Zuerst gwann man letztes Wochenende 2:0 gegen den CFC, und jetzt mit 1:0 beim FC Sachsen Leipzig, ehemals CHEMIE Leipzig...


    Chemie Halle gegen Chemie Leipzig, da war doch was... Ja! Einerseits ein Chemie-Duell, und andererseits ein Nachbarstadt-Derby zwischen Halle & Leipzig. Das hatte auch Geschichte in der DDR zwischen 1954 und 1990. Meistens gewann entweder das jeweilige Heim-Team, oder es ging Remis aus, nur einmal gewann eine Auswärtsmannschaft, und zwar 1963/64 in der DDR-Oberliga gewann BSG Chemie Leipzig mit 1:0 bei SC Chemie Halle.


    Höchster Sieg für Chemie Halle: 4:0 1975/76 in der DDR-Oberliga, dannach kam der 3. Abstieg des BSG Chemie Leipzig.


    Höchster Sieg für Chemie Leipzig: 3:1 1968/69 in der DDR-Oberliga, aber, bevor sich Halle 1954 in Chemie umbenannte und Halle noch BSG Turbine Halle hieß, gewannen die Leipziger sogar 6:0 in der DDR-Oberliga-Saison 1951/52 gegen Turbine Halle, und Turbine stand damals sogar schon als Meister fest.


    1950/51 gab es ein Kuriosum, da gewann Turbine Halle noch mit 5:3 bei Chemie Leipzig, aber das Spiel wurde aus welchen Gründen auch immer annulliert, das Wiederholungsspiel gewann Leipzig schließlich mit 2:1.


    Quelle: Internetseiten von Sachsen Leipzig: http://www.fc-sachsen.de/, dann Link "Historie" drücken.


    Gez. Ernest

  • Das wissen die meisten Hallenser und Leipziger schon - auch die Jüngeren. Um so bedauerlicher ist es, das bei solchem Potential, was auf beiden Seiten vorhanden ist, solche Derbys in der vierten Liga stattfinden. Stellt euch mal das gleiche in der 2. Buli vor: Volles Haus.

  • Zitat

    Original von Magdeburger
    Wieviel Hallunken waren's denn im Zentralstadion?


    Nachdem ich letzte Woche schon schlecht schätzte, gelobe ich Besserung und behaupte, dass es sicherlich 1500 Gäste waren . Bei offiziell knapp 9000 Zuschauern dürfte das in etwas hinkommen . 2000 habe ich auch irgendwo gelesen, aber so viele waren es sicherlich nicht . Mann kann in der Schüssel auch schlecht schätzen :rofl:

    Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

  • bei 9000 zuschauern insgesamt würde ich auch so zwischen 1500 und 2000 schätzen. die wahrheit wird irgendwo in der mitte liegen.
    meiner meinung nach sehr zufriedenstellend, aber das hat sich ja nach dem letzten sieg angedeutet.
    nun hoffe ich auch im nächsten heimspiel mit mehr zuschauern..


    Und dieses GRINSEN wll heute einfach nicht mehr weg..oh wie ist das schön..

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---
    Union, Union, Sowjetunion!

  • Zitat

    Original von daniel.dc
    Und dieses GRINSEN wll heute einfach nicht mehr weg..oh wie ist das schön..


    Kann ich gut verstehen. Würde mir an Deiner Stelle sicher ähnlich gehen.


    Genieße die Situation, denn das was der HFC in der 2. HZ gezeigt hat, dürfte kaum für weitere Höhenflüge taugen. Letztlich zählen aber die 3 Punkte und da fragt später keiner mehr, wie die zustande gekommen sind. Um Dein Dauergrinsen noch ein wenig zu beflügeln: mir geht es wie den meisten Leutzschern jetzt wirklich s**besch*****!
    Aber wie heißt's so schön: wer zuletzt lacht... (die Hoffnung stirbt eben immer zuletzt). - Den Beitrag fürs Phrasenschwein verrechne ich mit dem Schmerzensgeld!

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlner ()

  • Zitat

    Genieße die Situation, denn das was der HFC in der 2. HZ gezeigt hat, dürfte kaum für weitere Höhenflüge taugen.


    tja das werden wir ja in der weiteren saison sehen.. In der zweiten HZ habter uns ganz schön unter druck gesetzt, dazu kam noch eine devensive ausrichtung vom HFC. Viele wären nach dem spielverlaufmit nem unentschieden zufrieden gewesen, aber so gefällts mir noch besser. :biggrin:
    Aber wenn ihr aus einer solchen dominanz so wenig macht (wenige chancen), werdet ihr irgendwann bestraft..und das war heute :cool: =)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---
    Union, Union, Sowjetunion!

  • einfach nur nen hammer spiel heute....ich komm garnet mehr runter ^^


    die taktische umstellung mit 3 spitzen und gleis in der abwehr und wojtala davor hat sich wieder bewährt....naja dienstag gehts erstmal aufs dorf...mal sehn was da so geht :P


    achja übrigens SPITZENREITER SPITZENREITER HEY HEY :D

  • Zitat

    Original von HFC Chemie


    Weil das Prinzip Kölmel auch in MW gegriffen hat. Da sorgt H.Wolf bzw. Blue Chip für die Kohle. Sprich eine potente Quelle und genug möglichkeiten um spielerisch nachzurüsten. Bloß zeigt der FCS offen das Geld, das da ist.


    Unser Etat ist und bleibt bei 600000€ und davon 220000€ für die 1. Mannschaft. Nix mit Kölmelprinzip. Und "normale" Sponsoren habt ihr auch bloß. Aber Kölmel kann man gewiss nich mehr als "normalen" Sponsor bezeichen!


    Aber eigentlich wollte ich euch nur zum Sieg gegen die Sachsen gratulieren. Operation "Demontage Kölmel" scheint ja zu funktionieren! :D

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Zitat

    Original von Ernest
    Höchster Sieg für Chemie Leipzig: 3:1 1968/69 in der DDR-Oberliga, aber, bevor sich Halle 1954 in Chemie umbenannte und Halle noch BSG Turbine Halle hieß, gewannen die Leipziger sogar 6:0 in der DDR-Oberliga-Saison 1951/52 gegen Turbine Halle, und Turbine stand damals sogar schon als Meister fest.


    Blödsinn! Turbine Halle hat sich nicht in Chemie Halle umbenannt. Turbine Halle war 1951/52 (als Nachfolgeverein des HFC Wacker 1900) DDR-Meister, existiert heute noch als Turbine Halle und spielt derzeit in der Stadtliga Halle/Saale.


    Der SC Chemie Halle (oder SC Chemie Halle-Leuna, wie er bei der Gründung hieß) ist eine Neugründung aus dem Jahre 1954 und war als Leistungszentrum des Bezirks Halle vorgesehen. Aus diesem Grunde wurden die Spieler Turbine Halles zum SC Chemie Halle delegiert, welcher den Startplatz von Turbine Halle in der Oberliga einnahm.


    Turbine Halle nahm nach diesem Aderlaß den Startplatz von Turbine II in der Bezirksliga Halle ein und spielte zu DDR-Zeiten in der Bezirksliga und Bezirksklasse Halle. Heutzutage wie gesagt Stadtliga (=Kreisliga) Halle.


    Genug Geschichte. Aktuell: Meinen Glückwunsch an den HFC zum 1:0 bei Kölmel Leipzig. Möge der Aufstieg mit Euch sein, damit Halle endlich mal wieder aus der fußballerischen Versenkung auftaucht.

  • Zitat

    Original von Old HFC
    Ich wußte doch, daß wir euch fehlen. Ist wohl doch nicht so schön mit LEV II., Hertha II, Wilhelmshaven, Emden oder Ahlen :lach:


    Na wenn ihr lieber weiter gegen Pößneck, Meuselwitz und Auerbach spielen wollt, dann bitteeee. Ich kann auch mit Sachsen Leipzig leben. :biggrin: Bei aller Rivalität - Glückwunsch. Ich konnte mir zugegebenermaßen ein Lachen nicht verkneifen. :ja:

  • Zitat

    Möge der Aufstieg mit Euch sein, damit Halle endlich mal wieder aus der fußballerischen Versenkung auftaucht.


    AMEN

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---
    Union, Union, Sowjetunion!

  • Zitat

    Original von Hallescher ZFC-Fan


    Unser Etat ist und bleibt bei 600000€ und davon 220000€ für die 1. Mannschaft. Nix mit Kölmelprinzip. Und "normale" Sponsoren habt ihr auch bloß. Aber Kölmel kann man gewiss nich mehr als "normalen" Sponsor bezeichen!


    Aber eigentlich wollte ich euch nur zum Sieg gegen die Sachsen gratulieren. Operation "Demontage Kölmel" scheint ja zu funktionieren! :D


    Kommt drauf an, ob wie bei den Sachsen die Spieler ausschließlich vom Verein bezahlt werden und somit im Etat auftauchen, oder ob die Spieler "offiziell" beim Meuselwitzer Millionär in der Firma "Arbeiten" und deren mittelhohen vierstelligen Gehälter nicht über den Verein, sondern über die Firma des Millionärs abgerechnet werden.
    Dann tauchen diese Summen nämlich nicht im Etat des Vereines auf und man kann von sich behaupten nur ein armer kleiner Dorfverein mit einem Minietat zu sein-obwohl seine Spieler das gleiche verdienen wie beim FCS, HFC , Chemnitz usw! 8o