Ich hab gestern zusammen mit einem Exil-Lausitzer den Weg in die Muldestadt auf mich genommen. Trotz guter Planung kam man doch 10 Minuten zu spät. Doch wie ich kurz darauf bemerkte, hatte ich rein gar nichts verpasst. Denn der große "Kracher" entpuppte sich für die gut 8000 Zuschauer als Langweiler. Madrid zeigte das bessere Passspiel und Cottbus kam gegen die gute Defensive meist nicht durch. Allerdings blieben auch die spanischen Torszenen mangelware. Erst mit dem Pausenpfiff kam Atletico zum 1:0 zur enttäuschung der Cottbus-Sympathisanten. In der 2.Hälfte waren die Lausitzer aktiver und kamen durch Baumgart verdientermaßen zum 1:1-Ausgleich. Die Strafräume wurden von den Angreifern in der Folgezeit eher selten betreten und meist rauschten die Flanken auch an Freund, Feind und Tor vorbei. Da beide Teams im Spielverlauf komplett durchwechselten, hemmte das natürlich den Spielfluss enorm. Das Dessauer Publikum begriff irgendwann seine Rolle und feierte sich selbst. Nach 3-4 Anläufen war die Laola gestartet und es bildeten sich unkoordnierte Grüppchen mit Cottbus-Rufen.
Alles in allem ein mäßiges Fußballspiel in dem Cottbus meiner Meinung nach versäumt hat im Osten für eine harte Bundesligasaison zu werben und den ein oder anderen Fan auch in Sachsen-Anhalt zu finden.
Auf dem Rückweg beschlossen wir spontan uns noch je ein Souvenir vom Spiel mitzunehmen. =)
Das nächste Highlight im Greifzu-Stadion findet am 6.August statt, dann besucht der HFC die 05er am ersten Spieltag.