SV 1932 Klein Belitz

  • FSV Rühn – SV Klein Belitz 2:1 (0:1)


    Im vorgezogenen Derby beim FSV Rühn bezog die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz die vierte Saisonniederlage (1:2) und wartet damit auswärts weiter auf den ersten Punktgewinn.


    Dabei startete die Dethloff-Truppe vielversprechend in die Partie und erarbeitete sich von Beginn an ein Übergewicht. Durch Zweikampfstärke und Ballsicherheit gelang es, das Spielgeschehen überwiegend in die Rühner Hälfte zu verschieben. Allerdings tat sich die Offensive schwer, im Erspielen klarer Torchancen. Einzig bei zwei Freistößen von Rico Bahr wurde es für Rühns Torwart Tom Dittmann wirklich gefährlich (13./abgeblockt, 16./knapp vorbei). So dauerte es auch bis zur 36. Minute, bis Dennis Kracht mit einer Einzelaktion die plötzliche aber dennoch verdiente Führung besorgte. Sein ansatzloser Schussversuch aus dem Halbfeld landete im kurzen Eck und brachte dem 27-jährigen sein erstes Tor seit Mai 2019 ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war von den gastgebenden Rühnern kaum etwas zu sehen. Ihr Ballbesitz beschränkte sich gegen gut verteidigende Belitzer meist auf die eigene Hälfte und dem einzigen echten Torschuss aus der Anfangsphase folgte in der 41. Minute ein völlig verzogener Freistoß. Ein Solo von Markus Behn sollte aber noch vor der Pause für ein Achtungszeichen sorgen (44./knapp vorbei).


    Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste durch Daniel Cerncic zwar früh die gute Kopfballmöglichkeit, um auf 2:0 zu erhöhen, doch verlor die Truppe danach insgesamt den spielerischen Faden. Der FSV erarbeitete sich somit zunehmend Vorteile. Nach einer noch ungenutzten Torchance von Markus Behn (56./vorbei), zeichnete sich der Ausgleich in der Folge fast schon ab. Diesen brachte aber erst ein unglücklicher Handelfmeter ein, den Lucas Frehse in der 63. Minute sicher verwandelte. Die Belitzer wirkten in dieser Phase unsortiert und blieben offensiv zu wenig präsent. Dennoch ergab sich für Torschütze Dennis Kracht eine gute Schussmöglichkeit zur erneuten Führung, doch verfehlte sein Ball dieses Mal das Tor (68.). Als selbiger Spieler in der 73. Minute mit der roten Karte vom Platz musste, wurde das Unterfangen für die Belitzer noch schwieriger. Zunächst konnte Torwart Maik Radke den Rückstand aber noch verhindern (77., 78.,). In der 82. Minute war er dann aber machtlos, als David Pusch einen Querpass zum entscheidenden 2:1 einschoss. Zwar kamen die Belitzer auf der anderen Seite durch Daniel Tempelmann und Rico Bahr nochmals zu zwei Abschlüssen (89., 90.), doch blieb es am Ende wie im vergangenen Jahr mit vergleichbarem Spielverlauf bei einer bitteren Derbyniederlage in Rühn.


    Während die Belitzer vorerst Tabellensechster bleiben, schob sich der Gegner durch den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen sogar bis auf Rang zwei vor.


    Torfolge:

    0:1 D. Kracht (36.)

    1:1 Frehse (63./HE)

    2:1 Pusch (82.)


    Rote Karte: D. Kracht (73.)


    Belitz: Radke, Tempelmann, T. Wegner (59. J. Düntsch), C. Block, Cerncic (77. P. Borsdorf), Hübner, D. Kracht, Plaksenko, Laatz, Bahr, Riemann

    Rühn: Dittmann, Shaqiri, Engelberg, Farho, Zengel, Höter (46. Dukat), Pusch, M. Behn, Deisting, T. Behn, Frehse


    Schiris: Maik Horn, Benjamin Schubbert, Clemens Donner

    Z: 130

  • SV Klein Belitz – SV Parkentin 1:0 (0:0)


    Die auswärts bisher punktlose Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz konnte sich am vergangenen Sonntag wieder auf ihre derzeitige Heimstärke verlassen und fuhr mit einem späten 1:0-Erfolg über den SV Parkentin den vierten Saisonsieg ein.


    Der gegnerische Tabellenvierte war zuletzt dreimal in Folge siegreich und erwies sich auch von Beginn an als gleichwertiger Gegner. So entwickelte sich eine gutklassige, temporeiche Partie, in die beide Teams viel investierten. Während Parkentins zweitbeste Abwehr der Liga außer zwei Schussversuchen von Rico Bahr (8./drüber) und Pierre Woschniak (18./gehalten) zunächst aber kaum klare Torchancen zuließ, verteidigten auch die Belitzer weitgehend konsequent. Die beste Gästechance aus spitzem Winkel entschärfte dann Torwart Maik Radke in der 21. Minute. Nachdem den weiteren gegnerischen Torabschlüssen in den Folgeminuten die Präzision fehlte (22./Kopfball gehalten, 26./weit drüber), ergab sich auf der anderen Seite dann die beste Tormöglichkeit des ersten Durchgangs. Nach starker Vorarbeit über die Außenbahn von Sergei Plaksenko scheiterte Justin Laatz mit seinem Flachschuss aber am guten Gästeschlussmann (28.). Nach der ausgeglichenen ersten halben Stunde erarbeitete sich Parkentin bis zur Pause zwar etwas mehr Ballbesitz, doch verteidigten die Belitzer weiter aufmerksam und ließen nur wenig zu.


    Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel stets offen und bis zum Ende spannend. Das Chancenverhältnis gestaltete sich weiterhin ausgeglichen. Während Martin Kracht mit der besten Möglichkeit am Querbalken scheiterte (50.) und Justin Laatz in der 65. Minute vor dem Torwart nur einen Schritt zu spät kam, erwies sich Maik Radke auf der anderen Seite zweimal gewohnt als starker Rückhalt (55., 65.). Bis zum Ende blieben beide Teams gut im Spiel, doch zeichnete sich zunehmend ein leistungsgerechtes Unentschieden ab. Doch sollten die Belitzer letztlich das bessere Ende für sich haben. Nach Vorarbeit von Martin Kracht, gelang Sommerneuzugang Tim Wegner in der 89. Minute noch der umjubelte Siegtreffer. Vom Strafraumeck landete der Torschuss des Defensivspezialisten mit der Pike plötzlich zu seinem Tordebüt im langen Eck und brachte seiner Mannschaft noch den dritten „zu Null-Saisonsieg“ ein.


    Nach nur acht Spieltagen gelang das zuletzt vor zehn Jahren. Der letzte Erfolg gegen Parkentin war sogar 14 Jahre her (zuletzt 2 Unentschieden, 5 Niederlagen) und brachte diesmal vorerst den fünften Tabellenrang ein.


    Torfolge:

    1:0 T. Wegner (89.) – M. Kracht


    Belitz: Radke, Tempelmann, Cerncic, C. Block, T. Wegner (90. M. Borsdorf), Woschniak, Plaksenko, M. Kracht, Bahr, Laatz, P. Borsdorf (78. Reich)

    Parkentin: Flügel, Schultz, Scharmentke, Rosenke, Dachner, S. Matz, Buttchereit, Wiesner (73. Hub), Blödorn, Heinrich (39. Strohecker), Krakowsky


    Schiris: Jan-Torben Hübner, Jonas Beumer, Henrik Neupauer

    Z: 65 (9 Gäste)

  • FC Förderkader Rene Schneider II – SV Klein Belitz 4:1 (1:0)


    Für die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz stand nach dreimonatiger Corona-Pause wieder das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Dabei setzte es in der dritten Runde des Kreispokals beim FC Förderkader Rene Schneider II eine 1:4-Niederlage.


    Auf dem Kunstrasen startete die Dethloff-Truppe zunächst gut in die Partie und kam durch Martin Kracht früh zur ersten Tormöglichkeit. Nach gutem Zuspiel zögerte der Flügelläufer beim Abschluss aber zu lange, sodass sein Torschuss zum Eckball geklärt wurde (2.). Der spielstarke Gegner, der überwiegend aus U21-Spielern bestand, erarbeitete sich danach aber Vorteile auf dem heimischen Geläuf. Nach einem knapp verpassten Querpass (7.), musste auch Torhüter Andreas Rachow aus spitzem Winkel erstmals eingreifen (9.). Die nächste klare Torchance ließ die Belitzer Defensive dann aber erst in der 35. Minute zu, die wiederum Torwart Rachow entschärfte. Gerade als sich die Belitzer wieder besser zurecht fanden und durch Marco Loppnow selber das Führungstor auf dem Fuß hatten (33.), fiel auf der anderen Seite der plötzliche Gegentreffer. Robert Graap setzte sich im Zweikampf erstmals gegen Daniel Cerncic durch und besorgte mit einem Flachschuss prompt den 1:0-Pausenstand (39.).


    Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste in der 53. Minute dann den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Als Andreas Rachow in höchster Not weit vor dem Strafraum klärte, aber verletzt liegen blieb, nutzten das die Gäste eiskalt aus und erhöhten durch Kapitän Malte Koberstein ins leere Tor auf 2:0. Die Belitzer blieben aber weiter im Spiel und kamen nach einem Pfostentreffer nach einem Freistoß von Rico Bahr (57.) in der 66. Minute auch zum Anschlusstreffer. Nach gutem Spielzug und anschließendem Zuspiel von Justin Laatz verkürzte Marco Loppnow in seinem ersten Spiel nach fast fünfmonatiger Verletzungspause auf 1:2. In einer nun offenen Partie bewahrte Torwart Rachow sein Team zwar erneut vor weiteren Gegentoren (60., 69.), doch ergaben sich für Torschütze Loppnow auch zwei gute Torchancen zum Ausgleich (70., 76., beide drüber). Erst elf Minuten vor dem Ende entschied Ive-Fabien Moldenhauer nach einem Steilpass das Spiel zu Gunsten des Förderkaders. Das letztliche 4:1 durch Malte Koberstein, ließ das Ergebnis am Ende sogar noch etwas zu hoch ausfallen (87.).


    Insgesamt verdienter Sieg für den Förderkader, der am Ende aber etwas zu hoch ausfiel. Wir kamen auch zu Tormöglichkeiten und waren zwischenzeitlich auch dem 2:2-Ausgleich nahe.


    Torfolge:

    1:0 Graap (39.)

    2:0 Koberstein (53.)

    2:1 Loppnow (66.) – Laatz

    3:1 Moldenhauer (79.)

    4:1 Koberstein (87.)


    Belitz: Rachow, Cerncic, C. Block, Heuckendorf, T. Wegner (76. Plaksenko), Reich, Riemann, M. Kracht, Bahr, Laatz, Loppnow

    Förderkader: Angele, Block, Herr, Müller, Jäkel, Kipnis, Koberstein, Lange, Moldenhauer (90. Hermann), Pfeiffer (79. Albrecht), Graap (60. Mai)


    Schiri: Maik Hohler

    Z: 15 (6 Belitzer)

  • SV Klein Belitz – SSV Satow 4:1 (2:0)


    Im ersten Punktspiel seit Mitte November hatte die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz den SSV Satow im Ortsderby zu Gast und egalisierte mit einem 4:1-Erfolg das Hinspielergebnis vom September (1:4).


    Die heimstärkste Mannschaft der Liga gewann damit auch ihr fünftes Saisonspiel auf heimischem Geläuf und ließ daran auch von Beginn an wenig Zweifel aufkommen. Die Defensive um Abwehrchef Daniel Tempelmann zeigte sich über 90 Minuten sattelfest und ließ kaum klare Torchancen des gegnerischen Tabellenvierten zu. Bereits in der 15. Minute legte Christian Riemann mit seinem zweiten Saisontor den Grundstein für den späteren Erfolg. Nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten von Rico Bahr scheiterte der Flügelläufer zunächst aus Nahdistanz am Torwart, bevor der Abpraller dann aber zum 1:0 im Netz landete. Die Dethloff-Elf agierte danach abwartend, machte in der eigenen Hälfte aber die Räume eng und brachte im Umschaltspiel durch viel Rotation in der Offensive Satows Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Den verdienten 2:0-Pausenstand markierte Daniel Cerncic mit seinem ersten direkt versenkten Freistoß seit fast fünf Jahren (45.). Sein platzierter Abschluss aus 20 Metern Torentfernung landete platziert im Mauereck.


    Im zweiten Durchgang erhöhten die Belitzer frühzeitig auf 3:0 und entschieden die Partie damit vorzeitig. Nach gutem Spielzug über David Hübner und Christian Riemann schoss Marco Loppnow die scharfe Hereingabe aus Nahdistanz ein (51.). Satows zweitbester Angriff der Liga konnte sich dagegen weiterhin kaum gefährlich in Szene setzen und kam erst durch einen umstrittenen Handelfmeter zum 1:3 durch Toni Altmann (62.). Den Schlusspunkt setzten aber erneut die Gastgeber. Marco Loppnow erzielte in seinem vierten Saisoneinsatz bereits seinen fünften Treffer und besorgte damit den 4:1-Endstand (68.).


    Nach zuvor vier direkten Duellen, in denen es und nur zu einem Punkt gegen Satow reichte, fuhren die Belitzer diesmal einen hochverdienten Derbysieg ein und schoben sich in der Tabelle vorerst sogar am Gegner vorbei auf Rang fünf.


    Torfolge:

    1:0 Riemann (15.) – Bahr

    2:0 Cerncic (45.+1) – Tempelmann

    3:0 Loppnow (51.) – Riemann

    3:1 Altmann (62./HE)

    4:1 Loppnow (68.)


    Belitz: Neufeld, Tempelmann, Cerncic (85. Schmidt), J. Düntsch, T. Wegner (55. C. Block), Hübner, Heuckendorf (85. Reich), Riemann, Laatz, Bahr, Loppnow

    Satow: Lutte, Roehl, M. Drecoll, Penzin, Bässler, Kirstein, Bendin, S. Christiansen, Altmann (85. Friesecke), Storbeck, Haack (80. F. Holtzhaußen)


    Schiris: Toralf Ebert, Uwe Lang, Robin Kube

    Z: ca. 90

  • SV Pepelow – SV Klein Belitz 1:1 (0:1)


    Die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz sammelte nach saisonübergreifend sechs Auswärtsniederlagen in Folge zwar endlich wieder einen Punkt in der Fremde, vergab beim SV Pepelow aber erst in der allerletzten Minute einen möglichen „Dreier“.


    Beim Tabellenachten, der zuvor nur eines seiner vorherigen vier Spiele verlor, startete die Dethloff-Elf gut in die Partie. In der überlegen geführten Anfangsphase verpassten Justin Laatz (8./vorbei) und Rico Bahr (9./vorbei) zunächst den Führungstreffer. Diesen besorgte dann aber wenig später Christian Riemann. Nach Vorarbeit von Marco Loppnow schoss der Flügelspieler den Ball aus zwölf Metern zu seinem dritten Saisontor ein (11.). Vom Gegner war bis dahin kaum Konstruktives zu sehen und der erste Torabschluss in der 12. Minute sorgte auch noch für keine Gefahr. Eine harte aber vertretbare rote Karte nach Foulspiel von Justin Laatz änderte dann aber schlagartig die Vorzeichen. In Unterzahl kam die spielerische Linie der Gäste zwar etwas abhanden, doch verlief das Spielgeschehen zumindest ausgeglichen. Die drittbeste Abwehr der Liga blieb weiter sattelfest und ließ bis auf einen Torschuss von Timo Gatzke keine gegnerischen Torchancen zu (40.). Auf der anderen Seite vergab Marco Loppnow die einzig nennenswerte Möglichkeit aus spitzem Winkel (23.).


    In der zweiten Halbzeit übernahm Pepelow zwar etwas mehr Initiative, blieb in der Offensive aber meist harmlos. Eine Freistoßhereingabe in der 80. Minute blieb die einzige kleine Bewährungsprobe für Torwart Marcel Neufeld. Dagegen hatte Kapitän Rico Bahr sogar zweimal das 2:0 auf dem Fuß. Nach gutem Torschuss aus dem Halbfeld (65./vorbei), scheiterte er wenig später nach Querpass von Marco Loppnow an Pepelows Torwart auf der Torlinie (66.). Erst in den Schlussminuten geriet der fast schon sicher geglaubte Sieg aber doch nochmal in Gefahr. Nach zwei verfehlten Abschlüssen (88., 90.) erzeugte Pepelow erstmals in der Partie Druck und erzielte nach einer Hereingabe von der Mittelinie sogar noch den ernüchternden Ausgleich (90.+2). David Meissner köpfte am langen Pfosten ein und brachte die in langer Unterzahl stark kämpfenden Belitzer noch um den Sieg.


    Zum dritten Mal in Folge kassierte die Dethloff-Truppe auswärts ein Tor in der Schlussviertelstunde, verschenkte dabei insgesamt vier Punkte, sicherte durch den ersten Auswärtspunkt seit September 2020 vorerst aber zumindest Rang fünf.


    Torfolge:

    0:1 Riemann (11.) – Loppnow

    1:1 Da. Meissner (90.+2)


    Rot: Laatz (15./Belitz)


    Belitz: Neufeld, Tempelmann, Cerncic, Heuckendorf, T. Wegner, C. Block, D. Kracht (46. Plaksenko (66. Reich)), Riemann, Bahr, Laatz, Loppnow

    Pepelow: Rösner, Albrecht, Joost, Saß, M. Bierbaum (75. K. Bierbaum), Gehrmann, Schumacher (46. Fork), Schlotmann, De. Meissner (73. Da. Meissner), Gatzke, Weihrauch


    Schiris: Andy Schmidt, Günter Stoll, Jörg Hameister

    Z: 100 (11 Belitzer)

  • Schwaaner Eintracht – SV Klein Belitz 8:0 (2:0)


    Am vergangenen Sonntag trat der SV Klein Belitz zum Derby bei der Schwaaner Eintracht an und erlebte bei der 0:8-Klatsche ein wahres Debakel.


    Zwar war die Dethloff-Truppe in den vorherigen sieben direkten Duellen sechsmal siegreich, war dieses Mal aber von Beginn an chancenlos. Die Heimelf knüpfte nahtlos an die zuletzt guten Leistungen an (4 Siege in Folge bei 17:1 Toren) und besorgte bereits in der zweiten Minute durch Noah Wolf das 1:0. Gegen die kompakte Schwaaner Defensive (beste Abwehr der Liga) taten sich die Gäste über die gesamte Spieldauer sehr schwer im Spielaufbau und kamen nur nach einer Freistoßhereingabe von Rico Bahr zur einzigen Torchance (25.). Dabei kam Marco Loppnow am langen Pfosten freistehend zum Kopfball, verfehlte aber das Gehäuse. Die Eintracht war dagegen mit ihrem starken Umschaltspiel stets gefährlich. Nach zuvor noch fünf vergebenen Tormöglichkeiten, sorgte ein Konter abgeschlossen von Lukas Burchert für den völlig verdienten 2:0-Pausenstand (35.).


    Auch eine taktische Umstellung auf eine verstärkte Defensive brachte in der zweiten Hälfte keine Stabilisierung. Ben Behrend erhöhte nach einer Flanke bereits in der 47. Minute auf 3:0. Schwaan spielte weiter hochüberlegen und legte durch Abduljalil Sallan (59.) und Lukas Burchert (71.) zwei weitere Tore zum 5:0 nach. In der Schlussphase war dann sogar noch jeder Schuss ein Treffer und so sorgten Ben Behrend (85.), Lukas Burchert (88.) und der eingewechselte Bjarne Brüggmann (89.) noch für die höchste Belitzer Auswärtspleite seit sieben Jahren.


    Torfolge:

    1:0 Wolf (2.)

    2:0 Burchert (35.)

    3:0 Behrend (47.)

    4:0 Sallan (59.)

    5:0 Burchert (71.)

    6:0 Behrend (85.)

    7:0 Burchert (88.)

    8:0 Brüggmann (89.)


    Belitz: Rachow, Tempelmann, Cerncic (85. Schmidt), Heuckendorf (70. J. Düntsch), T. Wegner (37. C. Block), Woschniak, D. Kracht, Riemann, Hübner, Bahr, Loppnow

    Schwaan: Niemann, Schulz, Bleeck, Theska, Shamieh, Röver, Loheit, Wolf (80. Brüggmann), Behrend, Burchert, Sallan


    Schiris: Steffen Wagenknecht, Nico Böhme, Peter Turzer

    Z: 100 (30 Belitzer)

  • SV Klein Belitz – ESV Lok Rostock 1:1

    SV Klein Belitz – SV Grün-Weiß Jürgenshagen 3:0


    Nach der 0:8-Klatsche in Schwaan zeigten die Kreisoberliga-Fußballer des SV Klein Belitz am vergangenen Osterwochenende eine tolle Reaktion und sammelten in ihren zwei Nachholspielen vier Punkte.


    Zunächst trotzten die Mannen von Trainer Bodo Dethloff dem Tabellenführer Lok Rostock ein 1:1-Unentschieden ab. Der Gegner gewann zuvor sieben seiner letzten acht Spiele, fand in Klein Belitz aber nie zu seiner spielerischen Linie. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie ließen beide Abwehrreihen kaum ernste Torgefahr zu. Bei einer Flanke aus dem Halbfeld von Lucas Schmidt zeigte sich die Heimelf dann aber effektiv, als Marco Loppnow in der zweiten Halbzeit zur Führung einköpfte (56.). Wenig später änderte ein Handelfmeter für die Gäste inklusive Gelb-Roter Karte für Daniel Tempelmann dann schlagartig die Vorzeichen (58./1:1). Loks bester Angriff der Liga fand aber selbst nach zwei weiteren Ampelkarten für David Hübner (72.) und Patrik Borsdorf (90.+2) keine Mittel, sich gegen die kämpferische Belitzer Defensive klare Torchancen zu erspielen. So hielten die Gastgeber auch in der langen Nachspielzeit noch Stand und blieben gegen Lok Rostock auch im achten Heimspiel seit 2010 ohne Niederlage.


    Torfolge:

    1:0 Loppnow (56.) – Schmidt

    1:1 T. Schumacher (58./HE)


    Gelb-Rot: Tempelmann (57./Belitz), Hübner (72./Belitz), P. Borsdorf (90.+2/Belitz)


    Belitz: Neufeld, Tempelmann, Cerncic (46. Schmidt), Heuckendorf, J. Düntsch, T. Wegner, D. Kracht (83. C. Block), Riemann, Hübner, Bahr, Loppnow (73. P. Borsdorf)

    Lok: Stäglin, Schulz (59. Herdin), Richter, Leopold, Ulrich, Bethin, H. Schumacher, T. Schumacher, Ibrahim (67. Liebau), Kunstmann (59. Feller), Hertel


    Schiri: Stefan Krohn, Toralf Ebert, Nico Böhme

    Z: ca. 40



    Zwei Tage später stand dann ein 3:0-Derbysieg gegen Grün-Weiß Jürgenshagen zu Buche.


    Auch in dieser Partie blieben gefährliche Torraumszenen über 90 Minuten Mangelware. Die 1:0-Führung nach verwandeltem Foulelfmeter von Marco Loppnow (28.) verwaltete die heimstärkste Mannschaft der Liga (sieben Spiele, 19 Punkte, nur drei Gegentore) bis in die Schlussphase souverän. Dann erhöhten Rico Bahr ebenfalls vom Elfmeterpunkt (86.) und Patrick Schulz per Abstauber in seinem ersten Kreisoberliga-Spiel für die Belitzer (90.) den Spielstand sogar noch auf 3:0.


    Nach dem vierten Derbysieg gegen Jürgenshagen in den letzten fünf Duellen gelang vor dem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Neubukow vorerst der Sprung auf Rang vier.


    Torfolge:

    1:0 Loppnow (28./FE) – Loppnow

    2:0 Bahr (86./FE) – Loppnow

    3:0 Schulz (90.) – Bahr


    Belitz: Rachow, Cerncic, J. Düntsch, Schmidt (58. Schulz), Heuckendorf, T. Wegner (46. Lehmann), D. Kracht (58. J. Möller), Riemann, Bahr, C. Block, Loppnow

    Jürgenshagen: Wegner, M. Müller, Noack, Gehrke (79. Rosansky), Heiden (45. Pahling), Meemken, Gerr, Stegmann, Schumann, Koschker (79. Krienke), Baas


    Schiris: Florian Odenkirchen, Niclas-Maximilian Quaas, Uwe Lang

    Z: 115

  • SV Klein Belitz – TSG Neubukow 1:3 (1:2)


    Nach saisonübergreifend acht Spielen ohne Niederlage riss am vergangenen Sonntag die Heimserie des SV Klein Belitz. Gegen den Tabellenführer aus Neubukow mussten sich die Mannen von Trainer Bodo Dethloff mit 1:3 geschlagen geben.


    Zu Beginn machten die Gäste gleich mächtig Druck und nach acht Minuten deutete sich noch eine einseitige Partie an. Nico Tobias Hartig (5./nach Spielzug über die Außenbahn) und Sven Neubert (Kopfball nach Ecke) sorgten für den schnellsten 0:2-Rückstand seit 2013. Ein Traumtor von Kapitän Rico Bahr, der per Direktabnahme aus etwa zwanzig Metern traf, brachte seine Farben aber sofort wieder ins Spiel zurück (10.). Danach hatte Marco Loppnow sogar den schnellen Ausgleich auf dem Fuß (12./gehalten). Bis zur Halbzeit erarbeite sich der Gegner zwar ein leichtes Chancenplus, doch boten die Belitzer dem Aufstiegskandidaten gut Paroli.


    Auch im zweiten Durchgang hielt die Heimelf die Partie noch lange offen und ließ zunächst nur eine klare Torchance zu (69./spitzer Winkel vorbei). Ein Steilpass leitete in der 73. Minute dann aber die Vorentscheidung ein (1:3). Toptorjäger der Liga Nico Tobias Hartig traf frei vor Torwart Marcel Neufeld sicher zum 18. Saisontor und hat damit nur eins weniger als alle Belitzer zusammen. Diese blieben offensiv zwar weiter engagiert, aber echte Torgefahr entstand nur noch bei einem Freistoß von Rico Bahr (84./gehalten).


    So gewann die TSG am Ende verdient, doch zogen sich die kämpferischen Gastgeber gut aus der Affäre, konnten die erste Heimniederlage seit eineinhalb Jahren aber nicht verhindern.


    Torfolge:

    0:1 Hartig (5.)

    0:2 Neubert (8.)

    1:2 Bahr (10.)

    1:3 Hartig (73.)


    Belitz: Neufeld, Lehmann, J. Düntsch, J. Möller, C. Block, T. Wegner, D. Kracht, Riemann, Bahr, Reich, Loppnow (59. Plaksenko)

    Neubukow: Doll, Dommack, Bartz, Kablau, Garbe, Neubert, Blohm (71. Steinmacher), Schröder, Koziolek (90. Riewe), Lorr (87. Warncke), Hartig


    Schiris: Jannik Wiese, Uwe Lang, Hartmut Prahl

    Z: 85 (41 Neubukower)

  • SV Parkentin – SV Klein Belitz 1:0 (0:0)


    Die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz musste am vergangenen Sonntag eine späte Niederlage in Parkentin hinnehmen und bleibt damit in dieser Saison auswärts nahezu erfolglos (nur ein Punkt aus sieben Spielen).


    Im direkten Duell um den vierten Tabellenplatz wartete auf die Dethloff-Truppe ein schweres Unterfangen. Bei den zu Hause ungeschlagenen Gastgebern lieferten die Belitzer aber eine gute Partie ab. Nach anfänglichen Vorteilen für die Heimelf verlief das Spielgeschehen anschließend ausgeglichen. Während die eigene Defensive stabil agierte und keine klaren Möglichkeiten zuließ, hatten Rico Bahr und Sebastian Lehmann auf der anderen Seite zweimal die Halbzeitführung auf dem Fuß.


    Im zweiten Durchgang stellte der Gegner taktisch um und beorderte Ingo Schultz ins Mittelfeld. Dadurch übernahm Parkentin zunehmend die Spielkontrolle. Vor allem auch durch einen starken Auftritt von Innenverteidiger Johann Düntsch waren die Angriffe aber nur selten zwingend. Einzig bei Standards entstand immer mal wieder Torgefahr und so war es letztlich auch erst ein direkt verwandelter Freistoß von Robert Krakowsky, der in der 80. Minute den entscheidenden Treffer besorgte. Zwar hätte Daniel Cerncic mit seinem Freistoß auf der Gegenseite fast noch ausgeglichen (90./Latte), doch fehlte in dieser Partie am Ende auch ein wenig Glück. Dieses hatte nach nahezu gleichem Spielverlauf wie im Hinspiel (später 1:0-Sieg für Belitz) dieses Mal der Gegner.


    So lieferten die Belitzer zwar eine starke Partie ab, verloren aber das sechste der letzten acht Duelle mit Parkentin und rutschten vorerst auf Tabellenrang sechs ab.


    Torfolge:

    1:0 Krakowsky (80.)


    Belitz: Neufeld, Cerncic, J. Düntsch, Schmidt, T. Wegner, Woschniak, Reich, D. Kracht, C. Block, Bahr, Lehmann

    Parkentin: Niefeldt, Martikjan, Redlich (57. Strohecker), Schultz, Buttchereit (40. Wißling), Illige, Dachner, Scharmentke, Krakowsky, Blödorn, S. Matz (73. Wiesner)


    Schiris: Mareike Eitner, Maik Loh, Maurice Sombetzki

    Z: 46 (10 Belitzer)

  • SV Klein Belitz – FSV Rühn 3:0 (0:0)


    Mit einem 3:0-Erfolg im Derby gegen den FSV Rühn bestätigte der SV Klein Belitz seine derzeitige Heimstärke und sicherte sich damit weiter einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.


    Der in diesem Kalenderjahr noch sieglose FSV reiste mit einer Bilanz von nur einem Tor in den letzten sechs Spielen an und blieb auch in dieser Partie offensiv meist harmlos. Ein erster Torschuss in der zweiten Minute, der Torwart Andreas Rachow vor keine Probleme stellte, war zugleich auch der letzte in der ersten Hälfte. Das Spielgeschehen verlief aber ausgeglichen und auch die Belitzer taten sich schwer im Erspielen von Torchancen. Zunächst tauchte nur Sebastian Lehmann einmal gefährlich vor dem Tor auf (4./missglückte Ballmitnahme), ehe Daniel Tempelmann nach einem Eckball die beste Möglichkeit vor der Pause auf dem Fuß hatte (34./drüber).


    Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber aber gefährlicher und kamen durch Justin Laatz (51./vorbei) und Rico Bahr (53. Freistoß Latte) gleich zu weiteren Torchancen. Das kurz danach folgende 1:0 durch Schlitzohr Rico Bahr war in der Entstehung aber sehr kurios (57.). Sebastian Lehmann drehte nach einer offensichtlichen Abseitsstellung im Halbfeld in Strafraumnähe ohne Einwirkung ab. Rühns Verteidiger passte den Ball zum Ort des dennoch erwarteten Freistoßes, wo Rico Bahr sich ungehindert die Kugel nahm und diese nach weiterhin ausbleibendem Pfiff einfach ins Tor schoss. Der Treffer zählte! Eine starke Einzelaktion von Nick Dukat, aus spitzem Winkel pariert von Andreas Rachow, blieb danach Rühns einzige Möglichkeit, die Niederlage noch abzuwenden (58.). Bis zum Ende erhöhten dagegen Justin Laatz (79./erstes Tor seit zweieinhalb Jahren) und der eingewechselte Martin Kracht, jeweils nach guter Vorarbeit von Dennis Kracht, noch auf 3:0.


    Nach dem letztlich verdienten, vierten Derbysieg gegen Rühn in den letzten sechs Duellen, befindet sich der 2022 weiterhin sieglose Gegner als Tabellendrittletzter zunehmend in ernster Abstiegsgefahr.


    Torfolge:

    1:0 Bahr (57.)

    2:0 Laatz (79.) – D. Kracht

    3:0 M. Kracht (85.) – D. Kracht


    Belitz: Rachow, Tempelmann, Cerncic, Schmidt, Heuckendorf, T. Wegner (85. Reich), D. Kracht, Riemann, Bahr, Laatz, Lehmann (68. M. Kracht)

    Rühn: Pusch, Dittmann, Engelberg, Farho, Braksiek (46. P. Sdunzik), Shaqiri (81. Mense), Lehwald, Kakar, H. Warning, T. Behn, Dukat


    Schiris: Malte Niendorf, Ronny Gollub, Andreas Hoff

    Z: 75 (8 Rühner)

  • SV Grün-Weiß Jürgenshagen – SV Klein Belitz 3:0 (0:0)


    Die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz bleibt in dieser Saison auswärts weiter erfolglos und wartet nach der 0:3-Niederlage beim Derby in Jürgenshagen auch nach dem achten Gastspiel weiter auf den ersten Sieg.


    Bei den abstiegsgefährdeten Grün-Weißen entwickelte sich von Beginn an eine verteilte Partie. Bei der Heimelf nutzte vor allem Angreifer Sven Klafack seine oftmals großen Freiräume immer wieder zu Torchancen (1./gehalten, 35./vorbei, 44./gehalten). Auf der anderen Seite kamen Christian Block nach einem Eckball (16./Kopfball an die Latte) und durch einen Distanzschuss (38./gehalten) sowie Rico Bahr (17./vorbei) zu ihren Möglichkeiten. Ein Platzverweis für Matthias Koschker nach wiederholtem Foulspiel in der 44. Minute brachte den Belitzern für den zweiten Durchgang dann eine lange Überzahl ein.


    Diesen Vorteil wussten die Gäste aber kaum für sich zu nutzen. Zwar ergaben sich für Daniel Cerncic (57.) und Christian Block (58.) weiter Torchancen, doch blieb der Gegner ebenso weiter gefährlich (60./Lattenkopfball). In der 78. Minute brachte die Gäste ein direkt verwandelter Freistoß von Florian Zöllick dann sogar auf die Verliererstraße (0:1). Anschließend erhöhten Torsten Krüger (88.) und Lucas Schumann (90.+1) sogar noch auf 3:0, sodass die Belitzer nun schon fast die Hälfte aller Gegentore in der Schlussviertelstunde kassierten (13 von 31).


    Während die Dethloff-Elf damit die Hoffnungen auf einen möglichen vierten Tabellenplatz in der Endabrechnung vorzeitig verspielte, verschafften sich die Grün-Weißen durch den dritten Sieg in Folge zwei Spieltage vor Saisonende etwas Luft im Abstiegskampf.


    Torfolge:

    1:0 F. Zöllick (78.)

    2:0 T. Krüger (88.)

    3:0 Schumann (90.+1)


    Gelb-Rot: Koschker (44./Jürgenshagen)


    Belitz: Rachow, Tempelmann, Cerncic, Schmidt, Heuckendorf (77. D. Kracht), T. Wegner, C. Block, M. Kracht, Riemann, Bahr, Lehmann (73. Plaksenko)

    Jürgenshagen: Wegner, F. Zöllick, Gehrke (62. M. Müller), Krienke, Koschker, F. Müller, Gerr, Schumann, Dunskus, Klafack (53. T. Krüger), G. Kozianka


    Schiris: Toralf Ebert, Karl Feller, Pieter Neumann

    Z: 90

  • SV Reinshagen – SV Klein Belitz 0:3 (0:2)


    Bis zum allerletzten Spieltag musste die Kreisoberliga-Elf des SV Klein Belitz auf den ersten Auswärtssieg der Saison warten. Beim SV Reinshagen setzte sich die Dethloff-Truppe am Ende souverän mit 3:0 durch.


    Die Vorzeichen standen vor der Partie auch günstig, denn gegen den Lieblingsgegner wurden zuvor 19 von 20 Punktspielduellen seit 1998 gewonnen. Zudem konnte der abgeschlagene Tabellenletzte in seinen 17 Saisonspielen nur einen Punkt ergattern. Dennoch hatten die Gastgeber die erste gute Möglichkeit zu verzeichnen, doch folgte auf einen guten Spielzug nur ein schwacher Torabschluss (2.). Danach erarbeiteten sich die Belitzer aber Vorteile und starteten auch viele Angriffe. Nachdem die Torschüsse aber letztlich nur wenig ernsthafte Gefahr brachten, profitierte die Truppe von zwei gegnerischen Ballverlusten. Rico Bahr nutzte diese konsequent zu einem Doppelplack (23., 31.) und stellte die Weichen damit auf Sieg. Sicherheit brachte die komfortable Führung fortan aber kaum. Reinshagen kam stattdessen besser ins Spiel und hatte vor und auch nach der Halbzeit plötzlich ein klares Chancenplus (35., 43., 57., 60., 64.).


    Letztlich überstanden die Belitzer diese Phase aber schadlos und zeigten in der Schlussphase endlich auch wieder eigene Initiative. Nach vergebenen Möglichkeiten von Christian Riemann (65.), Rico Bahr (72.) und Daniel Tempelmann (80.) war dem eingewechselten Christian Block dann der Treffer zum 3:0-Endstand vorbehalten (84.).


    Durch den ersten Auswärtssieg seit September 2020 sicherten sich die Belitzer zum Saisonabschluss noch den fünften Tabellenrang und damit die beste Kreisoberliga-Platzierung seit der Aufstiegssaison zur Landesklasse vor zehn Jahren.


    Torfolge:

    0:1 Bahr (23.) – D. Kracht

    0:2 Bahr (31.)

    0:3 C. Block (84.) – Bahr


    Belitz: Neufeld, Tempelmann, Cerncic, Schmidt, Heuckendorf, T. Wegner (46. C. Block), D. Kracht, Riemann, Laatz, Reich, Bahr

    Reinshagen: Gruzlewsky, Ahrens, Biemann, Hübner, Flägel, Kruse, M. Frehse, Prütz, Stolper (27. Henneberg), Feller, Schwichtenberg (77. Cassel)


    Schiris: Steffen Wagenknecht, Norbert Müller, Laura Patzwall

    Z: 70 (14 Belitzer)