BK Chemnitz Staffel 1, 2, 3 > 2006 / 2007

• Und hier der 2. Spieltag:

Sonntag, 03.09.2006
    SV Kottengrün SV Mülsen St. Niclas
    VfL Reinsdorf ESV Lok Zwickau
    SV Saxonia Bernsbach SV Fronberg Schreiersgrün
    VfL Reumtengrün Neustädtler SV
    FSV Zwickau 2 VfB Auerbach 2
    SG Traktor Neukirchen/Pl. FSV B/W Schwarzenberg
    SV Merkur Oelsnitz FC Werda 1921
    FC Concordia Schneeberg FC Fortuna 91 Plauen

Alle Spiele finden um 15.00 Uhr statt!

• Unnötige Niederlage!

Selten hat eine Zwickauer Mannschaft so unverdient verloren wie heute. Mehr als ein Dutzend hochkarätiger Chancen nutzten nichts um eine schwache Auerbacher Reserve zu besiegen - im Gegenteil: Die Zweite verlor ihr Heimspiel mit 1:2 (1:1).

Nachdem das Spiel zunächst 20 Minuten hin- und herplätscherte setzte Noetzel ein erstes Achtungszeichen (20.). Doch nur 3 Minuten später gingen die Auerbacher nach grobem Fehler von Schönbeck durch einen Konter in Führung. Doch die Zweite spielte weiter nach vorne und kam nach 29 Minuten durch Balg, der eine schöne Eingabe von Zdrazil verwertete zum Ausgleich.
    Es folgten Torgelegenheiten für die Zweite im Minutentakt - doch vor allem Behring erwies sich als Chancentod.
    Halbzeit zwei begann und schon führten wieder die Gäste, und das wiederum nach einem Konter (52.).
    Die restliche Spielzeit zog die Zweite ein wahres Powerplay auf. Die Abwehr der Auerbacher konte mehrfach geknackt werden - doch der Schlussmann der Gäste war einfach unüberwindbar und rettete mit sagenhaften Paraden.
    Als dann in der Nachspielzeit der längst fällige Ausgleich fiel, wurde dieser wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt - eine Fehlentscheidung.

Jetzt heißt es Kopf hoch und weiter Angriffsfussball spielen, dann klappt es auch wieder mit dem Siegen.

Aufstellung:
    Rudolf - Nemec - Schönbeck (ab 49. Hofmann), Zdrazil - Klingenberger (ab 77. T. Franke), Strobel, Kunz, Frank, Noetzel - Behring (ab 63. Opitz), Balg

Zuschauer: ca. 60

• Neustädtel gewinnt in Reumtengrün 5:1.
    Erwähnenswert 3facher Torschütze,
    der aus Schneeberg gekommene Neuzugang Ronny Schultze!
    Leider war ich nicht anwesend,weil mit der Zweiten unterwegs!

• Favorit Germania Mittweida besiegte Aufsteiger Neundorf/Wiesenbad mit 3:1 (2:0).

Hätte viel deutlicher werden müssen, aber der Gastgeber meinte bereits nach dem frühen 1:0 mit Zaubern anfangen zu müssen. Mitte HZ 1 dann doch das 2:0, kurz nach Wiederanpfiff zu HZ 2 das 3:0.
    Immer wieder wurden leichtfertig und egoistisch Großchancen vergeben. So nahm der Gast nochmals alle Kräfte zusammen und kam zu einer guten Gelegenheit, leider wurde die vergeben. Kurz darauf ein eher schmeichelhafter Elfmeter für die Gäste. Dieser wurde mit viel Mühe und Glück - der Germania-Keeper hatte den Ball eigentlich mit einer Hand, von da hoppelte er dann aber doch über die Linie - zum ersten Tor auf Bezirksebene für die SpVgg Neundorf/Wiesenbad verwandelt.

Zuschauer werden es wohl unter 100 gewesen sein, darunter auch einige Gäste - für eine Stadt der größe Mittweidas auf jeden Fall ziemlich enttäuschend...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• hier schnell noch die Spiele des 2. Spieltages der Staffel 1 mit Beteiligung der vogtländischen Mannschaften:

SV Merkur Oelsnitz – FC Werda 1:2 (1:0)

1:0 D. Buschner (32.)
    1:1 Valek (50.)
    1:2 Kothera (89.)

Zuschauer: 160

FSV Zwickau II – VfB Auerbach II 1:2 (1:1)

0:1 Rauh (25.)
    1:1 Balg (30.)
    1:2 Rauh (52.)

Zuschauer: 90

VfL Reumtengrün – Neustädtler SV 1:5 (1:4)

0:1 Schultze (5.)
    0:2 Schultze (14.)
    0:3 Marcel Schumann (24.)
    1:3 Morgner (28.)
    1:4 Himmel (34.)
    1:5 Schultze (73.)

Zuschauer: 112

SV Kottengrün – SV Mülsen St. Niclas 3:1 (0:0)

1:0 Warmbier (53.)
    2:0 Peschke (55., Eigentor)
    2:1 Helbig (73.)
    3:1 Warmbier (88.)

Zuschauer: 102

Saxonia Bernsbach – SV Schreiersgrün 0:1 (0:1)

0:1 Singer (50.)

Zuschauer: 140

• So, die ersten beiden Spieltage sind vorbei, und ich würde gern von den Freunden des Chemnitzer Bezirksfußballs wissen, wen ihr denn so als Aufstiegsfavoriten habt.

Staffel 1: Schreiersgrün oder Reinsdorf. Eigentlich hatte ich der Truppe vom Fronberg nicht allzu viel zugetraut, aber durch die Verstärkungen, speziell Ex-Bezirksligatorschützenkönig Korb, sind sie wieder oben dabei, werden vermutlich diese Saison den Aufstieg packen.

Staffel 2: Die üblichen Verdächtigen Limbach, Reichenbrand, Stollberg und Rochlitz werden bis zum Schluss den Aufsteiger ausspielen. Allerdings hat Motor mit zwei Niederlagen einen denkbar schlechten Saisonstart.

Staffel 3: Brand-Erbisdorf, Olbernhau und Mittweida hießen hier meine Staffelfavoriten.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von VfL-Sammy

Und wie heißen sie jetzt ? =)

Na, immer noch Staffelfavoriten =)
    Du hast schon viel Langeweile, oder? :lach:

• Auch wenn die kleinen Schwäne gegen Auerbach verloren haben,
    für mich der klare Staffelfavorit!
    Fronberg traue ich einiges zu,aber kein Aufstieg,
    denn die Abgänge der PersIGELS müssen doch erstmal verkraftet
    werden!
    In den anderen Staffeln kenne ich micht nicht aus,also halt ich da die Finger still!

• Es werden wohl die Mannschaften vorn mitspielen, die in den letzten Jahren zu den Topteams zählten:

Staffel 1: Zwickau II, Reinsdorf, Schreiersgrün, Oelsnitz
    Staffel 2: Stollberg, Reichenbrand, Limbach, Rochlitz
    Staffel 3: Olbernhau, Brand-Erbisdorf, Annaberg, Mittweida

• Hier der nächste Spieltag:

FC Werda 1921 - FC Fortuna 91 Plauen
    VfB Auerbach 2 - VfL Reumtengrün
    Neustädtler SV- SV Saxonia Bernsbach
    SV Fronberg Schreiersgrün - VfL Reinsdorf
    ESV Lok Zwickau - SV Kottengrün
    SV Mülsen St. Niclas - FC Concordia Schneeberg
    SV Merkur Oelsnitz - SG Traktor Neukirchen/Pl.
    FSV B/W Schwarzenberg - FSV Zwickau 2

• Im dritten Saisonspiel gelang der Zweiten bereits der zweite Auswärtssieg. Beim FSV Schwarzenberg wurde mit 3:1 (1:1) gewonnen.
    Bereits nach 3 Minuten hatte Noetzel die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss strich links am Tor vorbei.
    Schwarzenberg spielte munter mit und hätte nach 20 Minuten durch einen straffen 25 Meter-Schuss, der an die Latte knallte in Führung gehen können. Doch nur zwei Minuten später machte es Andreas Opitz besser. Schön auf rechts freigespielt zirkelte er den Ball aus spitzem Winkel zum 0:1 in die Maschen. Danach folgte die beste Phase der Gastgeber. Nach 36 Minuten hatte die Zweite Glück, das ein Kopfball knapp am Tor vorbei strich. Doch nach 41 Minuten konnte Schwarzenberg ausgleichen. Einen weiten Freistoß von links unterschätze der ansonsten sehr sichere Rudolph im Tor der Zweiten, so das ein Schwarzenberger den Ball locker nach innen flanken konnte und von dort aus Nahdistanz das 1:1 erzielt wurde.
    Nach der Pause gelang der Zweiten ein Doppelpack. Frank mit Kopfball nach Ecke (48.) und Balg mit schönem Lupfer (53.) entschieden innerhalb von 5 Minuten das Spiel.
    Die Gastgeber sichtlich geschockt konnten sich selbst in Überzahl (79. gelb/rot für Dräger) keine zwingenden Chancen mehr erspielen.
    Somit hat die Zweite, die heute übrigens nur mit 11 Spielern angereist war, 6 Punkte auf dem Konto und ist auf Augenhöhe mit der Tabellenspitze.

Aufstellung:
    Rudolph - Nemec - Schönbeck, Frank - Schmidt, Hofmann, Dräger, Noetzel, Klingenberger - Balg, Opitz

Zuschauer: 70 (15 Gäste)

• Von unserer Homepage der bericht eines Spielers =)
    Für mich ist Bernsbach der Abstiegsfavorit!

Der NSV hat das Bezirksklassenderby gg. Bernsbach mit 6:1 gewonnen.
    Gleich der erste ordentlich Angriff braucht die Führunf für unsere Mannschaft. Welzel bediente Marcel Schumann mit einem langen Pass, der sich die gelegenheit nicht entgehen lies und volley ins lange Eck traf. Danach tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Der NSv spielte ohne Konzept und den unbedingsten Willen die Führung auszubauen. Bernsbach hatte optisch mehr vom Spiel, konnte sich aber auch nie entscheidend in Szene setzen. einzig ein Fernschuss, der von Sadlowski aber sicher pariert wurde brachte Gefahr für unser Tor. So sahen die Zuschauer ein zähes Spiel, das mit der knappen Führung in die Pause ging.
    Nach dem Seitenwechsel steigerte sich aber unsere Mannschaft und kam schon in der 47. Minute zum 2:0 durch Welzels Nachsetzen, als der Keeper der Bernsbacher einen Schuss von Marcel Schumann nicht festhalten konnte.
    Dem 3:0 duch Krause ging ein feiner Spielzug über die rechte Seite voraus und Krause verwertete die genaue Flanke per Kopf. Den vierten Treffer erzielte wieder Marcel Schumann, der eine Ablage im Starfraum herrlich ins rechte Eck schlenzte. Danach kamen die Gäste zum Ehrentreffer, als Waldmann einen Sololauf startete und nicht entscheidend gestört wurde. Gegen den Schuss ins lange Eck war Ronny Sadlowski machtlos. Danach war der NSV wieder am Zug und Marcel Schumann mit seinem dritten Treffer stellte den alten Abstand wieder her. Er konnte nach Zuspiel von Ronny Schultze allein auf den Torwart zulaufen und diesen per Flachschuss überwinden.
    Den Endstand markierte Kay Schürer der im Nachschuss erfolgreich war als er 3 Abwehrspieler der Gäste umkurvte bevor er einschoss.
    Ein verdienter Sieg des NSV in einem fairen Derby, der allerdings zu hoch ausgefallen is, da speziell in der 1. HZ die Gäste das aktivere Team waren. Eine gute Chancenverwertung und eine sichere Abwehrarbeit legten dann letzendlich den Grundstein für den 2. Sieg in Folge.

• Also, ich wohne zwar nicht mehr in Rochlitz, verfolge aber den Rochlitzer Fußball sehr aufmerksam. Da ich zudem vor kurzem in meiner alten Heimat war, kann ich da vielleicht was klärendes schreiben. Silligmann, spielte auch schon in Hausdorf, aber Rochlitzer Eigengewächs, ist an beiden Leisten operiert worden. Werner hat einen Kreuzbandriss, was das heißt weiß jeder. Zudem versucht man leider, vor allem mit Spielern aus dem Geithainer und Südleipziger Raum das Niveau zu halten, der Trainer läßt grüßen. Dazu werden einige nicht jünger, wie z.B. Brumme oder Th. Müller. Um aber mal die Werigkeit des letzten Jahres einzuordnen: meines Wissens hat der BSC und sein Vorläufer die BSG ganze 2 Spielzeiten Bezirksliga gespielt, so dass die letztjährige Platzierung für Rochlitzer Verhältnisse (leider) sehr sehr ordentlich ist. Mehr ist leider wahrscheinlich auch in Zukunft nicht drin, die Stadt ist zu klein, es gibt kaum finanzkräftige Sponsoren und mit Mittweida, Geithain,Hausdorf !!!!, um mal nur einige zu nennen, gibt es potentere Vereine in nähester Umgebung.

• Das erklärt aber alles nicht den schlechten Saisonstart, für den es wahrscheinlich keine schlüssige Erklärung gibt, zumal die Spiele alle knapp verloren wurden. Silligmann hat immer nur am Stammplatz geschnuppert, und Enrico Werners Ausfall allein kann es nicht sein. Die Mannschaft ist nicht schwächer als letzte Saison, es gab keine nennenswerten Abgänge und in der Sommerpause ist auch niemand um Jahre gealtert.
    Vermutlich wird sich Motor noch fangen und im oberen Mittelfeld plazieren, aber alle Träume von der Bezirksliga sind wirklich zu hoch gegriffen.

Gruß von einem Ex-Rochlitzer an einen Ex-Rochlitzer...

P.S.: Zum Fürstenzug waren gestern locker 15000 Leute in Rochlitz. 50-Mann-Warteschlangen vor den Eisdielen, jede Hundekneipe voll bis zum letzten Platz und der Zug war in fünf Minuten vorbei :-)