Spielerwechsel in der BK Dresden?

  • Ist das nun gut oder schlecht wenn in der Bezirksklasse, 7.Liga!!!, schon Geld gezahlt wird?


    In Weixdorf bekommen wir keinen Cent, wir zahlen sogar Beitrag und leisten Arbeitseinsätze! In der vergangenen Bezirksliga Saison waren wir die einzigen die nur aus Spaß bzw. unentgeltlich spielten! Ich denke deswegen gehört die SGW auch in die Bezirksliga um den Söldnerteams ab und zu mal eine Lehrstunde zu erweisen. Was ist hier los wenn im absoluten Amateurbereich schon Gelder fließen. Haben wir nicht alle mal mit Sport bzw. Fußball angefangen weil es uns Spaß macht und weil man vielleicht den Traum vom Profifußball mal hatte? Aber in Liga 7, auf Hartplätzen und vielleicht auch noch Früh um 9:00 Anstoß! Das ist doch kein Profifußball!


    Wieder ein Grund warum Weixdorf Aufsteigen soll!!!

  • geld ist immer gut :biggrin:

    Ich habe immer gesagt, mich interessiert nicht, wer spielt. Hauptsache ich spiele. (Basler, Mario)



    Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt. (Cruyff, Johan)

  • Zitat

    Original von weixe
    Ist das nun gut oder schlecht wenn in der Bezirksklasse, 7.Liga!!!, schon Geld gezahlt wird?


    In Weixdorf bekommen wir keinen Cent, wir zahlen sogar Beitrag und leisten Arbeitseinsätze! In der vergangenen Bezirksliga Saison waren wir die einzigen die nur aus Spaß bzw. unentgeltlich spielten! Ich denke deswegen gehört die SGW auch in die Bezirksliga um den Söldnerteams ab und zu mal eine Lehrstunde zu erweisen. Was ist hier los wenn im absoluten Amateurbereich schon Gelder fließen. Haben wir nicht alle mal mit Sport bzw. Fußball angefangen weil es uns Spaß macht und weil man vielleicht den Traum vom Profifußball mal hatte? Aber in Liga 7, auf Hartplätzen und vielleicht auch noch Früh um 9:00 Anstoß! Das ist doch kein Profifußball!


    Wieder ein Grund warum Weixdorf Aufsteigen soll!!!


    solche diskusionen brauchen wir doch gar nicht führen. zum einen ist es doch nicht schlimmes einem spieler der von weiter her zum training kommt oder zu den spielen weiten anfahrtswege hat ihm ein kleines taschengeld zu geben und wenn er viele tore macht ihm eine totprämie zu versichern. dein denken ist alt und wenn ihr wirklich aufsteigt weisst du was ich meine....

  • Zitat

    Original von sprinter
    der weixdorfer kann mir doch nicht erzählen das er geld einfach so ablehnen würde.es ist doch schön wenn man auch in unteren liegen ein wenig finanziell unterstützt wird!


    Natürlich kann er Dir das erzählen, weil unter genau diesem Kodex alle Spieler bei uns tätig sind. Damit stellt sich die Frage vereinsintern garnicht, und dass fast die gesamte BL-Mannschaft auch eine Klasse tiefer zusammenbleibt, beantwortet Deine Frage.
    Mal ganz ehrlich: So Vereine, die plötzlich ganz hoch hinaus wollen (von Liga 7 in Liga 6 z.b.) und dafür ganz tolle Stars einkaufen, weil der Dorffleischer genau dafür ein paar Mark springen lässt, find ich ziemlich armseelig. Deswegen geniesst Trachenberge z.B. so nen Kultstatus bei mir, weil die sich mit ihren Mitteln in der BK halten und daraus ihre Motivation ziehen...und nicht aus nem kleinen Zubrot (mehr kriegt man eh nicht). Wer das nötig hat, um sich seinem Freizeitfußball zu widmen, viel Spaß. Bzw. anders ausgedrückt: WEnn ich Spieler nur deswegen rankriege, weil es nen Schein gibt, wenn sie ne Bude machen, dann sollte man mal übers Vereinsleben nachdenken.


    @alle (Claus z.b.): Man darf aber auch gerne anderer Meinung sein ;-)


    MfG SGW

  • Es ist schon schade, daß es auch in de BK nur noch um Geld geht. Aber den vom Verband festgelegten Ausbildungsvergütungsoderwiedasheißtsummen kann sich kaum ein Verein entziehen. Auch Weixdorf nicht. Auf der anderen Seite läßt sich ein Verein das Geld bei einem Spielerabgang nicht entgehen. Somit haben die obrigen Herren vor einigen Jahren noch mal Öl ins Feuer gekippt. Da es in unserer Region ohnehin schwer ist Sponsoren zu finden, werden auch weiterhin die kleineren Clubs bluten müssen und fordern dann für einen Spieler, den sie vielleicht ungern gehen lassen, Höchstsummen. Ohne einen Großsponsor wäre zum Beispiel Bad Muskau nie in der BL. Das alles läßt sich aber in der heutigen Zeit nicht mehr verhindern. So nu iss gutt. ?(

  • Zitat

    Original von SGW
    Natürlich kann er Dir das erzählen, weil unter genau diesem Kodex alle Spieler bei uns tätig sind.
    Mal ganz ehrlich: So Vereine, die plötzlich ganz hoch hinaus wollen (von Liga 7 in Liga 6 z.b.) und dafür ganz tolle Stars einkaufen, weil der Dorffleischer genau dafür ein paar Mark springen lässt, find ich ziemlich armseelig. Deswegen geniesst Trachenberge z.B. so nen Kultstatus bei mir, weil die sich mit ihren Mitteln in der BK halten und daraus ihre Motivation ziehen...und nicht aus nem kleinen Zubrot (mehr kriegt man eh nicht). Wer das nötig hat, um sich seinem Freizeitfußball zu widmen, viel Spaß. Bzw. anders ausgedrückt: WEnn ich Spieler nur deswegen rankriege, weil es nen Schein gibt, wenn sie ne Bude machen, dann sollte man mal übers Vereinsleben nachdenken.


    Auch wenn hier nicht unser Name gefallen wäre, hätte ich mich zu Wort gemeldet. Das ist nämlich haargenau meine Meinung. Bei uns sind 75% der 1. Männermannschaft schon länger als zehn Jahre im Verein und bei all dem Söldnertum, welches bereits in der Bezirksklasse Gang und Gebe ist, kann man wirklich stolz sein auf die eigenen Leistungen.


    Sicherlich sollte es auch jedem erlaubt sein, Geld in die Truppe zu pumpen, um ein Aufsteigen zu ermöglichen, aber sowas sollte gut durchdacht und langwierig angelegt sein. Es gibt etliche Beispiele, wo es am Ende schneller wieder runterging als vorher nach oben und dann kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen.


    Fußball sollte (auf unserer Ebene) immer noch in erster Linie Spaß machen ... leider haben das unsere Abramowitschs für Arme nicht kapiert

  • Also aus der BK Staffel1 werden in Holtendorf und sicherlich auch überall dort Gelder bezahlt wo "ausländische Gastpieler" ihr Dasein fristen !!!
    Kann mir z.B. nicht vorstellen das in Neueibau ein Topinka für
    umsonst anreist oder in Ostritz die 3 Polen nur zum spielen einreisen ?


    Aber mal ganz allgemein:


    Um heutzutage einen guten Spieler zu verpflichten ist es sicherlich
    notwendig finanzielle Zugeständnisse zu machen.
    Müssen ja nicht immer Punkt oder Siegprämien sein...
    geht ja auch eine Nummer kleiner, Bsp.: Ausrüstung des Spielers wird
    dem Verein in Rechnung gestellt oder es wird ein einmaliges "unter der
    Hand"geld bezahlt etc. ...

  • Zitat

    Original von schuppi
    Es ist schon schade, daß es auch in de BK nur noch um Geld geht. Aber den vom Verband festgelegten Ausbildungsvergütungsoderwiedasheißtsummen kann sich kaum ein Verein entziehen. Auch Weixdorf nicht. Auf der anderen Seite läßt sich ein Verein das Geld bei einem Spielerabgang nicht entgehen. Somit haben die obrigen Herren vor einigen Jahren noch mal Öl ins Feuer gekippt. Da es in unserer Region ohnehin schwer ist Sponsoren zu finden, werden auch weiterhin die kleineren Clubs bluten müssen und fordern dann für einen Spieler, den sie vielleicht ungern gehen lassen, Höchstsummen. Ohne einen Großsponsor wäre zum Beispiel Bad Muskau nie in der BL. Das alles läßt sich aber in der heutigen Zeit nicht mehr verhindern. So nu iss gutt. ?(


    Natürlich kann man sich der Ausbildungsvergütung entziehen. Außerdem ist die doch gerade für kleine Vereine gemacht worden. Zuvor haben die nämlich garnix gesehen. Und zum Thema Höchstsummen: Die Entschädigung richtet sich imho nach der Spielklasse des aufnehmenden Vereins, also in der BK glaube ich 250 EUR.


    Atlan: Was ist eigentlich armseeliger: jemand, der für 80 € im Monat irgendwo kickt, obwohl ihm der Verein scheißegal ist oder jemand, der den Club für ein paar Schuhe und nen tollen Trainingsanzug wechselt ? ;-)


    MfG SGW

  • Die Aufwandsentschädigung bei Vereinswechsel eines Spielers ist im § 16 der Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes eindeutig geklärt. Bei einem Wechsel innerhalb der Bezirksklasse sind 750,- € für den Spieler zu bezahlen. Wechselt ein Spieler von der BL in die BK dann werden die für die jeweilige Spielklasse geltenden Entschädigungssätze addiert und durch 2 geteilt (z.B. BL - 1500,- € und BK 750,-€ = 2250,-€, zu zahlen 1175,- € vom aufnehmenden Verein). Umgedreht gilt die Aufwandsentschädigung des BL-Vereins.
    Sicherlich eine richtige Entscheidung des SFV, aber eben nur für die Vereine, die eine gute Nachwuchsarbeit betreiben und wo nicht alle Spieler die in den Männerbereich kommen, dann in der 1. Mannschaft des Vereins eingesetzt werden. So wird die teure Nachwuchsarbeit eben entsprechend honoriert.
    Sicherlich wird diese Festlegung aber eben auch durch Vereine immer zum eigenen Vorteil ausgelegt. Wenn z. B. ein Spieler in einen Verein gewechselt ist, 2 Jahre da gespielt hat und dann wieder wechselt, verliert die Aufwandsentschädigung eigentlich ihren Sinn. Der Spieler ist in diesem Sinne ja nicht mehr vom abgebenden Verein "ausgebildet" worden, dass passiert vor allem im Nachwuchsbereich!!

  • Der neue Verein brauch solange keine Geld zahlen, wenn sich der Spieler beim Verein abgemeldet hat!Und man kann auch nur für Spieler Geld verlangen, wenn sie unter Vertrag stehen!
    Und wenn ein Spieler schon eins, zweimal gewechselt ist, da kommen schnell andere Summen zusammen, die die vorgegebenen Zahlen deutlich überschreiten!

    Was man mit Gewalt gewinnt, muss man auch mit Gewalt behalten!

  • Noch einmal zum allgemeinen Verständnis: Auch wenn sich ein Spieler bei seinem Verein fristgerecht (01.06. - 30.06.) abmeldet, dann ist die Zahlung dieser Aufwandsentschädigung durch den aufnehmenden Verein notwendig, wenn der Spieler durch seinen alten Verein keine Freigabe erhält. Wenn die Entschädigung nicht gezahlt wird, dann bekommt der Spieler eine Sperre und ist für den neuen Verein erstmal nicht spielberechtigt.
    chelsea-grinsen: Befreie dich von dem Glauben, dass es in der BK oder BL Verträge mit Spielern gibt!! Wenn dann müßten es sogenannte Amateurverträge sein, die beim SVF erhältlich sind (zumindest die Vordrucke als Empfehlung) und die dann eine ganz genaue Anforderung im finanziellen und steuerrechtlichen Bereich an den Verein u n d Spieler stellt. Und das wird sich jeder Verein ganz genau überlegen. Wie viele Vereine ein Spieler schon hatte spielt keine Rolle, es ist die Zahlung der AFE in der Spielordnung des SFV genau geregelt. Dabei geht es nur um die Ligenzugehörigkeit der beiden Vereine!

  • Du musst aber bedenken, dass die Spieler außer vom Verein noch durch Sponsoren finanziert werden, siehe Jan Koziak!
    Ich finde es nur immer schade, wenn der neue Verein, dem Spieler Steine in den Weg legt!

    Was man mit Gewalt gewinnt, muss man auch mit Gewalt behalten!