Rechtliche Sache

  • Also mich interessiert vor allem das deep-linking...zwecks Presse / Zeitungsartikel :ja:


    Wikipedia - Deep Link


    Deep-Linking


    Bundesgerichtshof: Deep-Links sind zulässig...Verlagsgruppe Handelsblatt scheitert vor dem BGH(2003)


    Deep-Links sind zulässig: BGH-Urteil(2003)


    Linkhaftung



    Also ich lese da heraus, dass es gesetzlich nicht eindeutig geregelt ist... es einige nicht allgemeingültige Präzidenzfälle gibt, auf die man sich gern beruft ... es halt geduldet wird ... keine strafrechtlichen Konsequenzen hat, wenn man ein paar kleine Spielregeln befolgt...die zwei wichtigsten für mich


    deep links nicht zu Seiten mit verbotenen Inhalten etc.


    deep linking ohne Kommentar, da man sich die Links damit zu Eigen macht und uneingeschränkt für sie haftet ....


    Widersprecht bitte, wenn ich das nicht korrekt verstanden habe...



    -----


    War das jetzt schon ein Kommentar :oops:


    -----


    Wir haben doch den ein oder anderen Rechtsgelehrten an Board...was sagt ihr denn dazu?

  • Würde ja gern zitieren aber naja, hehe.................... Wie im letzten Absatz dieses Links zu lesen ist, sind Deeplinks zulässig wenn die Inhalte der verlinkten Website sowieso frei zugänglich sind.
    Insofern würde ich sagen, dass das Verlinken wie es hier bisher praktiziert wurde so weiter gehen kann; nicht jedoch das komplette Zitieren von Quellen.


    Kann man sich auf diesen Nenner einigen :?:

  • Zitat


    Ich möchte hiermit erneut darauf hinweisen, dass das Kopieren von geschützten Texten (z.B. Zeitungsartikeln) und Fotos verboten ist. Wir werden ab sofort gegen jeden rechtlich vorgehen, der Inhalte von Anderen ohne dessen Genehmigung hier ins Forum kopiert und damit die Zukunft dieser Seite gefährdet.
    :schlaumeier: Dazu wird es in den nächsten Tagen auch eine Änderung der Regeln geben, die von allen Forums-Mitgliedern bestätigt werden müssen.
    :schlaumeier:


    Wir werden sehen, was die neuen Regeln besagen :ja:


  • DU siehst das richtig. Strafrechtlich entstehen keine Konsequenzen, aber man kann immer noch eine Abmahnung bekommen und die wird im Geldbeutel weh tun.
    Um auf die öffentlichen Inhalte und das Verlinken auf die Startseite zurück zu kommen. Es gibt ein Urteil, welches die Startseite als öffentlich betrachtet, somit sind Links erlaubt. Der Inhalt allerdings, da er in der Struktur oft tief verschachtelt in der HP zu finden ist, nachgefragt werden sollte.
    Aber wie Du schon sagst, eine einheitliche Regelung b.z.w. Rechtsprechung gibt es leider nicht und viele Webseitenbetreiber reagieren auf Direktlinks allergisch (weil auf der Startseite oft teure Werbung plaziert ist), andere wollen es sogar aus Werbegründen siehe Tickernews-Angebote.
    Wenn man z.B. Inhalte von Tageszeitungen direkt verlinkt, dürfte es kein Problem geben, da diese neben ihrer Internetpräsenz mit ihrer Druckausgabe komplett in der Öffentlichkeit stehen und die HP nur ein zusätzliches Angebot darstellt (Service). Verlinkt man auf eine Seite, die nur im Netz zu finden ist, wird das wieder anders gewertet, weil das Netz das Hauptwirtschaftsgebiet des Betreibers ist. Und dann wird ja immer noch unterschieden, wohin verlinkt wird. Eine private HP wird man da nicht haftbar machen. Aber eine kommerzielle Seite (durch den Shop muß man nordostfussball dazu zählen) wird da Ärger bekommen.
    Man kann es einfach nicht 100-prozentig sicher machen. Mein Tip - beschränkt Euch beim Verlinken auf die Seiten der Presse mit Quellenangabe und den Rest formuliert einfach um. Aber Probleme wird es immer geben. Auf keinen Fall Texte markieren, kopieren und anderweitig wieder einfügen, denn das wird generell nicht gern gesehen!

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Zitat

    Original von Frank_VFC


    Nein ist es nicht. Aber ein Zitat ist eng definiert und darf nur ein kleiner Teil des Originals sein. Sobald längere Passagen zitiert werden wird es kritisch, auch mit Quellennachweis.


    Vielen Dank für diese Auskunft, man lernt immer dazu.

  • Ich erstelle Texte, die in der Presse veröffentlich werden. Die selben Texte stelle ich auch in der Internetplattform Nordostfußball ein. Da es mein geistiges Eigentum ist, brauche ich ja wohl keine Quelle angeben, ich bin die Quelle. Es handelt sich dann doch auch nicht um ein Zitat.
    Wie ist denn nun in diesem Fall rechtliche Lage?

  • Die arme Rechtsanwaltbranche nagt wohl schon am Hungertuch.Hier gibts was zu verdienen.
    Ich denke,solange ich niemandem direkt schade,müßte es erlaubt sein.Ich tu ja der Quellenseite nur ne Gefallen,wenn ich den Inhalt seiner Seiten und damit auch die Seite direkt bekanntmache.Voruassetzung is natürlich die Quellenangabe.Is ne schwieriges Feld,aber im Grunde genommen find ich vieles einfach übertrieben.
    Naja,was solls.Man muß es akzeptieren.Und ich würd es begrüßen,wenn man wenigstens die Adresse der Seite angeben kann,wo man dann das nachlesen kann,was man öffentlich machen will.Wenn man den Text schon nicht einfach reinkopieren kann.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Zitat

    Original von infodienst
    Ich erstelle Texte, die in der Presse veröffentlich werden. Die selben Texte stelle ich auch in der Internetplattform Nordostfußball ein. Da es mein geistiges Eigentum ist, brauche ich ja wohl keine Quelle angeben, ich bin die Quelle. Es handelt sich dann doch auch nicht um ein Zitat.
    Wie ist denn nun in diesem Fall rechtliche Lage?


    Wenn Du Geld für Deine Artikel bekommst, besitzt Du nicht mehr die Rechte am Artikel und kannst somit nicht tun, was Du möchtest. Auch wenn kein schriftl. Vertrag vorliegt. Die Absichtserklärung der Zeitung einen Artikel von Dir zu drucken stellt einen mündl. Vertrag dar.
    Bekommst Du kein Geld, bleiben die Rechte bei Dir. Ganz einfach !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • auch wenn der artikel extrem gekürzt wurde??????
    denn der artikel den ich hinschicke gleicht nur selten dem der gedruckt wird. ein großteil wird raus oder umgeschnitten. muß ich dann trotzdem den vollen artikel den ich hier reinstelle mit einem quellverweis versehen????

  • Original von poptart
    auch wenn der artikel extrem gekürzt wurde??????


    Von dem was zu Papier gebracht wird, wird doch nur ein Teil gedruckt. Deshalb bin ich der Meinung, das die Texte in der Urform auch anderweitig verwendet werden können. Die Lokalzeitungen sind doch zu frieden, wennn sich überhaut noch jemand findet, der vom Lokalsport berichtet, sprich die Mannschaften ab LL abwärts zu Auswärtsspielen begleitet.

  • Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Machts doch einfach so wie ich, habe mit unserem Sportredakteur geklärt, daß ich alles mit dem Vermerk, welcher Zeitung es entstammt, nutzen kann. Die Regionalblätter sehen das auch nicht so eng. Aber fragen sollte man schon mal, vorausgesetzt ihr bekommt Geld für die Artikel. Ob gekürzt ist vollkommen egal. Mit der Zahlung erwirbt die Zeitung die Rechte. Wenn es kein Geld gibt, dann bleiben die Rechte bei Euch und Ihr könnt dann auch damit machen, was ihr wollt.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • @ infodienst


    Das sehe ich so. Grade bei unserer lokalzeitung werden die artikel so zusammengekürzt das man sie kaum wieder erkennt. Und der gute poptart stellt die berichte von unseren spielen ins netz, noch bevor sie in der zeitung rauskommen.

  • @ Dr. Brinkmann


    ...Und der gute poptart stellt die berichte von unseren spielen ins netz, noch bevor sie in der zeitung rauskommen.


    Ist bei mir genauso, bevor es gedruckt wird, ist es schon auf mehreren Portalen erschienen. Dann gebe ich ebend die Rechte später ab. Außerdem möchte man doch auch Infos aus anderen Lokalzeitungen lesen.

  • Also die These, Deep-Linking sei evt. eine Urheberechtsverletzung, regt mich auf. Das Internet hat Spielregeln, eine Spielregel heißt Link. Wer im Internet mitspielen will, muss die Regeln akzeptieren.


    Manometer!


    Wie früher die blöden Gören, die erst unbedingt beim Pausen-Fußball mitmachen wollen und dann, wenn sie endlich mitmachen dürfen, wollen sie die Regeln ändern (aber nicht so doll schießen) :nein: WER NICHT MITMACHEN WILL MUSS NICHT, (aber lasst uns in Ruhe)!



    Zum Thema:



    Zitat

    Original von lilly



    deep linking ohne Kommentar, da man sich die Links damit zu Eigen macht und uneingeschränkt für sie haftet ....


    Entweder ich versteh nicht, was du sagen willst oder das ist einfach falsch...

  • Nochmal, wie sieht es mit den Verlinkungen/ oder Links zu Links auf Links aus, oder Hinweise auf Links also z.B ich habe ne Seite gesehen das steht ein Link ......?
    Weiter: Ich habe mal, Texte von Statistiken abgetippt und gepostet und z.B. "Eingefügt ich glaube, oder da wurde geschrieben" ..... ist das OK?
    Weitrhin habe ich ganze Chronologien von Union abgettipt und einem Unioner zugesannt ...aber wohlweißlich als PN ... ich denke doch mal .. das müsste doch OK sein .... oder könnte mich mit sowas auch noch jemand "linken" selbst wenn ich dies für nur unter vier Augen verschicke ?.......... ach diese Deutschland treibt mich noch in die Klappse


    LOKalpatriot

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Zitat

    Original von LOKalpatriot
    Weitrhin habe ich ganze Chronologien von Union abgettipt und einem Unioner zugesannt ...aber wohlweißlich als PN ... ich denke doch mal .. das müsste doch OK sein .... oder könnte mich mit sowas auch noch jemand "linken" selbst wenn ich dies für nur unter vier Augen verschicke ?.......... ach diese Deutschland treibt mich noch in die Klappse


    LOKalpatriot


    als PN siehts doch niemand, kann also auch nichts passieren, solange alles fürs private ist


    es geht doch immer um die Veröffentlichung :ja: