Hertha BSC II, die # 1 der "Zweiten"!

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Das größte Problem bei den Reserve-Teams ist doch die Tatsache, daß sie einfach zu unattraktiv sind und daher für weniger Zuschauereinnahmen, TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen bei den "richtigen" Vereinen sorgen. Genauso eine Schweinerei ist, daß die Proficlubs für ihre Reserven auch noch Geld aus dem Regionalliga-TV-Topf bekommen, somit also doppelt kassieren. Die SPORTLICHE Wettbewerbsverzerrung wird meiner Meinung nach viel zu sehr überbewertet. Dann wäre es ja auch Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Top-Spieler bei einem "normalen" Verein gegen einen abstiegsbedrohten Club mal verletzungsbedingt nicht spielen kann und gegen einen anderen dann wieder aufläuft. Und ich verfolge eigentlich nur die Aufstellungen von Hertha II. Dort spielt recht selten (fast nie) ein gestandener Profi. Ausnahme zum Schluß vielleicht Thorben Marx. Mag sein, daß einige Spieler bei den Amateuren auch bekannt sind durch Einsätze bei den Profis (Samba, Salihovic z.B.), aber wenn die bei der 2. spielen, kann man wohl kaum von Wettbewerbsverzerrung sprechen, weil es eben keine gestandenen Profis sind.

Da hast du vollkommen Recht. Ganz nebenbei: Jeder Amateurverein setzt auch Spieler seiner I. Mannschaft in seiner II. Mannschaft ein. Und jetzt soll mir keiner kommen, das es in der Landes-/Bezirks-/Kreisliga was anderes ist.

Die meisten Clubs, die sich über die Leihgaben von oben beschweren wollen doch nur von ihrem eigenen Versagen ablenken.

• O großer Meister vergib mir Unwissendem. Wie konnte ich nur an deinem überdemensionalem Fußballsachverstand zweifeln ? 8O

Du hast deine Meinung und ich hab meine Meinung, ob es dir nun paßt oder nicht..........

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• also wenn die zweite von Jena die ja einen Durchmarsch machen will erster wird aber nicht aufsteigt weil die 1. wieder absteigt die 2.von Erfurt dahinter kommt vor der 2. Cottbus reicht Platz 4 nächste Saison zum aufsteigen

goil wir hoch FCM runter :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• Zitat

Original von D.Wosz
    also wenn die zweite von Jena die ja einen Durchmarsch machen will erster wird aber nicht aufsteigt weil die 1. wieder absteigt die 2.von Erfurt dahinter kommt vor der 2. Cottbus reicht Platz 4 nächste Saison zum aufsteigen

goil wir hoch FCM runter :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ja nee,is klar.Wenn der 2.absteigt bevor die 1.folgt aber gleichzeitig der 5. vor dem 7.landet hat das Auswirkungen wenn der 14. in der Relegation spielen muß,sollte dies aber nicht eintreffen kann immer noch der Aufsteiger aus der 5.Liga weit vor dem 12.der Regionalliga landen. :unknown:

Kann man dich nicht einschließen bis wenigstens nach der WM? :rofl:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Hullu poro
    Die meisten Clubs, die sich über die Leihgaben von oben beschweren wollen doch nur von ihrem eigenen Versagen ablenken.

Sehe ich ähnlich. Bis vor zwei (?) Jahren habe ich diese Argumentation noch verstanden, aber mittlerweile ist es ja garnicht mehr möglich soviele von der 1.Mannschaft in den Reserven einzusetzen. Generell (egal ob Amateur- oder Profistatus) dürfen ja nur noch 3 über 23jährige gleichzeitig auf dem Platz stehen und somit kommen schonmal die wenigsten Profis für einen Einsatz bei den II. in Frage. Reinhauen würde es nur, wenn der Profikader etliche unter 23jährige hätte, aber wer hat das schon? Und es ist doch beruhigend zu wissen, daß in der RL Süd am letzten Wochenende auch TSV 1860 II mit Verstärkung von "oben" versucht hat die Klasse zu halten, aber es nicht gepackt hat.

• Zitat

Original von dastalent71
    wohingegen k`lautern die klasse gehalten hat,weil u.a. halfar im vorletzten spiel 3 tore geschossen hat :naja:

Okay, aber wer kannte denn Halfar vor einem halben Jahr und wo würde er normalerweise heute immernoch spielen, wenn man in K´lautern nicht mit dem Mut der Verzweiflung auf die Jugend gesetzt hätte, um doch noch in der Bundesliga zu bleiben ? Er hätte immernoch NUR bei der Reserve gespielt und kein Hahn hätte jetzt gekräht. Ich würde ihn noch nicht als gestandenen Profi einstufen...

• Zitat

Original von dastalent71
    nun ist es aber so,das er bei den profis mitgespielt hat ,dort überzeugt hat und auch tore geschossen hat. und was ist ein gestandener profi :?: :biggrin:

Zumindest keiner, der erst ein halbes Jahr in der 1. spielt. Aber es ist ja auch völlig sinnlos darüber zu diskutieren. Denn wer sagt Dir denn, daß der FCK II das von Dir angesprochene Spiel nicht auch ohne Halfar gewonnen hätte? Mit 11 Mann hätten sie nämlich trotzdem gespielt. Im Übrigen habe ich mir mal als Beispiel gestern alle Ergebnisse dieser Saison vom Absteiger Eintracht Trier angeschaut. Wenn ich dann sehe, daß die als Zweitliga-Absteiger(!!!) zu Hause gegen einen Mitabstiegskonkurrenten 2:6 verlieren (gegen Regensburg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und die anderen Ergebnisse gegen vermeintlich schwächere Gegner auch nicht immer berauschend waren, dann ist man letztlich verdient abgestiegen und es wäre wohl auch ohne einem Halfar z.B. passiert... Das Trier letztlich noch Drittligist sein könnte, wenn man auf die Profireserven im normalen Spielbertrieb verzichten würde (was ich natürlich auch begrüßen würde), weil dadurch etliche Plätze für "echte" Amateurvereine frei würden, ist klar. Aber, wie gesagt, das Gerede von der Wettbewerbsverzerrung halte ich für übertrieben.