Kurzbericht TSG Neustrelitz - Torgelower SV Greif

  • Kurzbericht TSG Neustrelitz – Torgelower SV Greif 0:1 (0:1)


    Neustrelitz hat sein Heimspiel wieder verloren. 200 Gästefans feierten ihre Mannschaft, die durch diesen Sieg den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht hat.
    Von Beginn an ließ Torgelow keine Zweifel daran, dass man hier Punkte holen will.
    Nach 3 Minuten hat man bereits die erste Großchance. Knapp 5 Minuten später die zweite.
    Die Abwehr der Gastgeber etwas durcheinander bei den schnellen Angriffen der Torgelower.
    Es ist nur schwer zu erkennen, ob man Raumdeckung oder Manndeckung im Strafraum spielt. Das Resultat ist, dass ständig ein Spieler der Gäste anspielbar ist und für Gefahr sorgen kann. So auch in der 22. Minute. Ein Freistoß der Torgelower aus etwa 35 m Entfernung kann nicht konsequent abgewehrt werden. Der Ball landet bei S. Mahnke, der zur 1:0 Führung der Gäste einnetzt.
    Neustrelitz hat in der ersten Halbzeit wenig gegen zusetzen. Einige Schüsse aus der zweiten Reihe bringen keine Gefahr für den Gegner. Der Kopfball von R. Strübing in der 12. Minute nach einer Ecke ist zu unplatziert. Sein Kopfball in der 25. Minute nach einer Flanke geht ebenfalls übers Tor. Einige Angriffe über die Mitte scheitern an ungenauem Zuspiel oder an der Abwehr der Gäste. Flanken der Gastgeber landen zu häufig beim Torwart. R. Anruszko kämpft sich in der 33. Minute bis zur Grundlinie durch. Sein Rückpass landet wieder bei der Abwehr der Torgelower.
    Die Gäste in der ersten Halbzeit mit Vorteilen durch ihr schnelles Spiel nach vorne. Technisch wird ein guter Fußball geboten. Der Ball wird nicht lange gehalten. Die Pässe kommen fast immer an. Die zahlreichen Flanken von links und rechts sorgen immer wieder für Gefahr bei dem Gastgeber. Die Spieler zeigen eine hohe Laufbereitschaft.
    Die Gäste werden in Halbzeit eins zu spät beim Spielaufbau gestört. Neustrelitz lässt sich zu weit in die eigene Hälfte drücken.
    Man hätte sich nicht beschweren können, wenn es 0:2 zur Halbzeit steht.
    So hat man aber noch die Hoffnung auf die zweite Halbzeit.
    In der zweiten Halbzeit treten die Neustrelitzer dann wieder kämpferisch auf. Man merkt den Spielern an, dass sie sich mit der Niederlage noch nicht abgefunden haben. Es fehlen aber einfach die spielerischen Mittel um gegen Torgelow zum Erfolg zu kommen.
    Die erste Großchance haben wieder die Gäste. Nach einem Einwurf in der 49. Minute geht ein Schuss aus Nahdistanz nur knapp am TSG-Tor vorbei. Weitere Großchancen gab es dann aber nicht mehr für die Gäste.
    T. Duggerts Schüsse aus der zweiten Reihe landen in der 50. und 51. Minute nur beim Torwart.
    Neustrelitz kann auch aus den Ecken und den Freistößen in der zweiten Halbzeit keine Torgefahr entwickeln. Optisch ist der Gastgeber in Halbzeit zwei zwar überlegen aber ohne große Torchancen.
    Die Gäste machen einen etwas müden Eindruck in der Schlussphase. Bei der kleinsten Berührung blieben die Spieler aus Torgelow bewegungslos auf dem Rasen liegen – ich denke um sich etwas zu erholen, oder weil der Rasen so schön weich ist.


    Zum Glück ist das nächste Spiel wieder ein Auswärtsspiel!!!


    TSG Neustrelitz: Stollberg; Karnatz; Rochow; Müller; Scholze; Zelm; Krämer (53. Kristofic); Duggert (86. Wogurka), Fofie; Andruszko (65. Kambs); Strübing


    Tore: 0:1 22. Minute S. Mahnke


    Zuschauer: 780 (etwa 200 Gästefans)


    Schiedsrichter: M. Klatte aus Wildau


    MfG mamü

  • Was für ein Grottenkick der TSG in der 2. Halbzeit.
    Die erste Hälfte war ja noch okay und machte Hoffnung auf eine Wende im 2. Durchgang. Aber da wurde dann ja gar nichts mehr geboten. Nicht eine einzige Torchance der TSG. :nein:


    Und über die Trainerentscheidungen kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Warum blieb Daniel „ich mach heute mal Hochschusstraining“ Krämer nicht spätestens in der Pause in der Kabine?
    Ebenso war einem Großteil der Fans um mich herum die Auswechslung von Andruszko völlig unklar. Im Nachhinein wurde es natürlich verständlich: Er war der einzige, bei dem man erkennen konnte, dass er sich noch nicht mit der Niederlage abgefunden hat. Er zeigte immerhin noch Einsatz – dass passte nun mal nicht zu den 10 anderen TSG-Spielern in Hälfte zwei. :naja:


    War ein verdienter Sieg der Gäste. Schon die ersten 5 Minuten zeigten, in welche Richtung das Spiel heute geht: zwei mal schnelles Kurzpassspiel von Torgelow und jeweils stand ein Spieler frei im Sechzehner und kam zum gefährlichen Abschluss. Torgelow war ballsicherer und zielstrebiger in Richtung gegnerisches Tor. Nur mit der Schussgenauigkeit haperte es. In der zweiten Hälfte machten sie allerdings auch nicht mehr viel, warteten auf Konter, die aber meist abgefangen wurden.


    Jetzt kann man nur noch hoffen, dass auswärts noch irgendwie bei Yesilyurt gepunktet wird. Und dann hoffen, dass die anderen da unten nicht mehr soviele Punkte holen. Zuhause wird sicherlich nichts mehr geholt...

  • @Knarfi


    Also, ich fand die 2. Halbzeit der TSG-Mannschaft eigentlich besser als die erste. Zumindestens kamen da mal ein paar, wenn auch ungefährliche, Schüsse auf das Tor der Torgelower (Duggert) und die TSG versuchte, das Spiel aufzubauen. Besonders Kristofic
    war mir diesbezüglich aufgefallen. Er versuchte es wenigstens nicht mit langen Bällen und trieb den Ball nach vorn. Ihn hätte man von Beginn an bringen und Daniel Krämer dafür draußen lassen sollen. Ich fand ja, dass Daniels 3. Torschussversuch am höchsten drüber ging. Das dürften gute 30 Meter gewesen sein. :razz: Wie hast Du es gesehen?
    Auch ich konnte die Auswechslung von Andruszko nicht nachvollziehen. Er war derjenige, der vorne noch am meisten rackerte und wenigstens ein bisschen für Gefahr sorgte. Wenn schon ein Stürmer hätte ausgewechselt werden sollen, dann Ronny Strübing, der sich zwar
    bemühte, dem aber wenig gelang. Ich hätte für ihn von Beginn an Danny Kambs gebracht, der im Moment wohl etwas gefährlicher als Ronny Strübing ist und in seinen Handlungen auf dem Platz nicht so hektisch und überdreht wirkt wie Ronny.
    Vom Trainergespann wurde von Anfang an wieder die „Angsthasentaktik“ ausgegeben. Das konnte man schon bei der personellen Besetzung des Mittelfeldes erkennen. Und was
    Pascal Fofie in der ersten Halbzeit wieder permanent am eigenen Strafraum zu suchen hatte und nicht im Mittelfeld, werden wohl auch nur die Trainer wissen.
    Ich würde den Spielern nicht den Kampfes- und Einsatzwillen absprechen. Sie haben sich bis zum Schluss um eine Resultatsverbesserung bemüht. Allerdings sind bei dem
    derzeitigen Kader der Mannschaft die technischen Möglichkeiten der Mannschaft sehr begrenzt. Und das war heute der große Unterschied zur Torgelower Mannschaft...

  • Zitat

    Original von TSG-NZ-FAN
    Wenn schon ein Stürmer hätte ausgewechselt werden sollen, dann Ronny Strübing, der sich zwar bemühte, dem aber wenig gelang.


    Der hat meine Nerven heute wieder stark strapaziert. Da klappte ja gar nichts. Einfache Pässe über 5 Meter kamen nicht an, er stand ständig im Abseits und das schlimmste: an jeder missglückten Aktion waren die anderen Schuld. Entweder die Linienrichter oder die Mitspieler, da sie seine "Geistesblitze" nicht erahnten. :nein:

  • "Die Gäste machen einen etwas müden Eindruck in der Schlussphase. Bei der kleinsten Berührung blieben die Spieler aus Torgelow bewegungslos auf dem Rasen liegen – ich denke um sich etwas zu erholen, oder weil der Rasen so schön weich ist."


    Ein Glück das das unseren Spielern erst zum Schluß eingefallen ist und sie vorher das Tor gemacht haben. :wink: :biggrin:

  • 200 ? Lachhaft. Es waren locker doppelt so viele.


    Das Spiel war sehr müde. Das 1:0 war etwas glücklich, es hätte eher 0:0 ausgehen müssen. Neustrelitz hatte einige gute Möglichkeiten, hat sie aber armseelig verschossen. Torgelow spielte schlecht, so daß man sich als Neustrelitzer wohl fragen muss, wie diese Truppe 21 Punkte in der Rückrunde geschafft hat...

  • Also ich glaube 200 ist schon ne ziemlich realistische Schätzung.
    Alles in allem ein Grottenkick, nicht viel besser als Not gegen Elend.
    Hatte mir vom Derby eigentlich mehr versprochen. Naja wenigstens war die Torgelower "Polonäse" durchs Parkstadion ne lustige Einlage. :biggrin:

  • Zitat

    Original von ultras-torgelow
    Das 1:0 war etwas glücklich, es hätte eher 0:0 ausgehen müssen. Neustrelitz hatte einige gute Möglichkeiten, hat sie aber armseelig verschossen. Torgelow spielte schlecht, so daß man sich als Neustrelitzer wohl fragen muss, wie diese Truppe 21 Punkte in der Rückrunde geschafft hat...


    Es überrascht mich, dass du das Spiel deiner Mannschaft so schlecht gesehen hast. Okay, die zweite Halbzeit war von beiden Tems schon ziemlich schlecht, aber die erste Hälfte hat mir gefallen. Für mich war euer Sieg verdient. Und zu den vergebenen Möglichkeiten: Hättet ihr eure zwei 100%igen Chancen in den ersten zehn Minuten genutzt, wäre es noch deutlicher geworden.


    Ganz toll sind ja auch folgende Zeilen aus dem heutigen Nordkurier: "Allenfalls bei einigen Aktionen des polnischen Angreifers Rafal Andruszko und zwei Scholze-Kopfbällen ging ein Raunen durch die Reihen der TSG-Fans. Die Auswechslung Andruszkos fand denn auch wenig Verständnis. „Ich wollte mit Danny Kambs noch mal für Belebung im Angriff sorgen. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich Rafal auch drinnen lassen können“, gab TSG-Trainer Lothar Hamann unumwunden zu."
    Das spricht in meinen Augen aber nicht von sonderlich viel Sachverstand unseres Trainers. Da hätte er sich eine andere Ausrede einfallen lassen sollen (gelb-rot gefährdet z.B. =)). Nimmt bei Rückstand den gefährlichsten Stürmer raus um so für Belebung zu sorgen, wo sich genug andere zur Auswechslung anboten. :nein: Kambs als zusätzlichen Stürmer zu bringen wäre richtig gewesen. Aber das war wohl bei den vielen gefährlichen Torgelower Kontern in Hälfte zwei zu riskant. :wall:


    Zitat

    Original von ultras-torgelow
    200 ? Lachhaft. Es waren locker doppelt so viele.


    Ich hatte eigentlich insgesamt mehr als 800 Zuschauer geschätzt. Ich hatte mir das ganze mal von der Gegenseite angesehn. Ich würde das Zuschauerverhältnis TSG-Fans und nicht-TSG-Fans auf 60:40 schätzen. Bewusst nicht-TSG-Fans genannt, da ich dazu auch die 10 Neubrandenburger Zuschauer um mich rum zähle, die sich über die TSG-Niederlage freuten.

  • Das Spiel war wirklich nicht besonders schön anzusehen, es erinnerte mich irgendwie an das Hinspiel. Auch weil die Neustrelitzer den Greifen im Angriff nicht viel Entfaltungsmöglichkeiten ließen, wurde das Spiel sehr unansehnlich. Zuschauermäßig wart Ihr nach meiner Meinung voll im Soll. Mit 800 hatte ich auch gerechnet. Allerdings hatte ich nicht mit so einem großen Auswärtsmob gerechnet. Also nach meinem empfinden waren es 200-250 Torgelower wovon 50-75 auch anständig supportet haben. Wer die Greifen schon öfter in dieser Saison gesehn hat weis das Sie besser spielen können, ich hoffe das sie das auch gegen den BAK unter Beweis stellen. Der TSG wünsche ich auf jedenfall viel Glück in den nächsten Spielen damit es nächstes Jahr wieder ein paar schöne Derbys gibt.


    mfg Bernie

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • @Tedy: Ich weis ja nicht wo Du auf dem Bild "Sommerfrisuren" entdeckst. Das sind einfach nur feier freudige Jungs so wie DU und ich. Es soll aber auch Menschen geben die überall nur Negatives sehen müssen.


    mfg Bernie

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • Laut Sportgerichtsurteilen auf nofv.de muss TSG 150 Euro Strafe und Torgelow 100 Euro zahlen - wegen nicht ausreichendem Ordnungsdienst, bla...


    Ist denn da was vorgefallen? War doch alles ruhig. Die meinen doch wohl nicht wirklich wegen der kleinen Torgelower Fan-Parade in den Heimblock. :gruebel: