Babelsberg 03 vs.TSV Torgelow "ohne Punkte fahren wir nach Hau´s" Greif

• Hier nur meine Eindrücke mit aufgesetzter "Nulldreibrille"

Vor etwas über 1400 Zuschauern geht Torgelow nach etwa 15 min in Führung.
    Nach der Pause Babelsberg zunächst stark, wie aus dem Nichts geht Torgelow 0:2 in Führung.
    Babelsberg stellt in starker Phase durch Fricke und Zenk in kürzester Zeit den Ausgleich her. Wer nun denkt, die Potsdamer falten die Mannschaft aus der Region "Waldmeer, Sandmeer, Garnichtsmeer" zusammen, wird zunächst enttäuscht. Erst in der 90., Torgelow trat jetzt vor allem durch Spielverzögerung in Erscheinung, traf Laars zum erlösenden 3:2 Siegtreffer.

Wir sind keine Hertha-Partnerstadt Hertha-Partnerstadt Hertha-Partnerstadt

• Zitat

Original von Ralf
    RE: Babelsberg 03 vs.TSV Torgelow "ohne Punkte fahren wir nach Hau´s" Greif.

So schön sinnlos hab ich das Apostroph vor dem ´s noch nie gesehen :rofl:

:top:

• Es kam , wie es kommen musste...
    Äußerst gut gelaunt ging es auf nach Babelsberg. Der Anfang hatte wirklich sehr große Ähnlichkeit mit dem Unionspiel. Und genau wie vor 14 Tagen macht Martens das 0:1 mitte der ersten Halbzeit. Daraufhin wurde das Spiel ruppiger die Babelsberger versuchten über den Kampf ins Spiel zu kommen. Und jede Berührung der Greifen endete mit einen Schrei und Bodenkontakt des Gegenspielers. Der Schiedrichter verlor leider die Kontrolle über das Spielgeschehen und es hagelte gelbe Karten für unsere Jungs. Eine klare Tätlichkeit an Marckiewicz wurde nur mit Gelb geahndet. In der Halbzeitpause wurde noch der Rasen kräftig gewässert aber nur in der Hälfte der Greifen, auch hier wurde die Fairnis mit den Füßen getreten. Die 2. Hälfte begann dann mit einer Überraschung , dem 0:2 , schöner Heber von Sikorski. Jetzt hatte man wirklich das Gefühl hier geht was. Aber wie man innerhalb von 3. Minuten einen 2 Tore Vorsprung verspielen kann bleibt auch mir ein Rätsel. Zum Glück fingen sich die Torgelower wieder und kämpften um jeden Ball. Aber der beste BabelsbergerJens Rohland liess keine Zweifel aufkommen wer das Spiel als Sieger verlassen sollte. Immer wieder wurde jedes Hinfallen mit einem Freistoss für Babelsberg belohnt und für den Gegenspieler gab es eine strenge Ermahnung oder Gelb. Besonders der Exprofii Tretschok tat sich beim auf dem Rasen umherliegen besonders hervor. Selbiger machte uns Greiffans aber das schönste Kompliment, als das 3:2 fiel rannte er wie von Sinnen auf uns zu und nach dem "Effe" gab es dann noch eine Schusseinlage mit dem Ball in unsere Richtung. Herrlich da hatten die kleinen Sticheleien während des Spieles beim Championsleagesieger, doch gefruchtet.(Hihi) Und so kam es wie es kommen musste. Die letzte Minute in 3 Akten. Tor zum 3:2 , Gelb-Rot für Scheinhardt und Abpfiff. Vergessen waren die minutenlangen Wälzeinlagen der Babelsberger auf dem Rasen, nicht eine Sekunde wurde nachgespielt.
    In Endeffekt ist der Sieg der 03er schon verdient aber wie er zustande kam hinterlässt einen faden Beigeschmack.

mfg Bernie

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Zitat

Original von parnitz
    Aufschlußreicher Bericht.Aber!In Babelsberg ist man doch stets fair :wink:

Lieber Parnitz, da haben unsere Jungens beim Schreien doch glatt bei der 0:5-Unterrichtsstune aufgepasst. :biggrin:

5 Tore warens auch, nur an der Verteilung muss noch gearbeitet werden 8)

• so bißchen spät für ein spielbericht aber das spiel mal aus meiner sicht
    erstmal meinen respekt dem kleinen aber wirklich feinen mob(ca.60) aus torgelow.
    so zum spiel :die 03er natürlich am anfang ziemlich offensiv,liefen sich aber immer wieder in der vielbeinigen abwehr fest,
    also nach ca.15 minuten begannen die greifen auch mit den ersten zaghaften angriffen.babelsberg würde jetzt immer nervöser und die konter der torgelower wurden von mal zu mal besser und so fiel fünf minuten vor der pause das 0:1.die 03er jetzt geschockt und die greifen hätten in dieser phase eigentlich das spiel schon entscheiden können,einige großchanchen noch vor der pause.
    in der pause wurde erstmal der platz gewässert?????(nur die seite der torgelower)!!!!!!!!
    anpiff zweite halbzeit,und bestimmt deutliche worte in der kabine denn auf einmal war bei babelsberg der wille zu erkennen das spiel noch zu drehen.doch plötzlich 0:2 aber das motivierte die heimmannschaft noch mehr und sie schafften den ausgleich innerhalb von
    drei minuten.jetzt hatte babelsberg die partie im griff und erarbeite sich eine reihe von chanchen.die torgelower standen nun richtig tief und schafften kaum noch entlastung und dann in der letzten minute schaffte 03 noch den etwas glücklichen siegtreffer.
    noch ein wort zum zum schiedsrichter,als unparteiischen möchte und kann ich ihn auf keinen fall bezeichnen.
    es gab doch eine menge fragwürdiger entscheidungen zugunsten der heimmannschaft,die es geschickt verstand die linie des schiedrichters(und der linienrichter)auszunutzen.
    und noch schöne grüße an den herrn tretschok.sportsmann durch und durch,mitte der zweiten halbzeit einen elfer schinden wollen,
    der schrei vor schmerzen klang schon ziemlicht echt(warum gab es eigentlich keine gelbe karte wegen der schwalbe),und dann diese aktion nach dem 3:2

• Nun mein Bericht, wie immer durch die Fanbrille ... ;) die Aktion von Tretsche nach dem 3:2 hab ich während des Jubelns nicht sehen können.

Wunderschönes Fußballwetter trieb 1.445 Zuschauer (darunter ca. 40 Torgelower) ins beschauliche Karli, dort empfing unser Team die Mannschaft der Rückrunde. 11 Punkte aus 5 Spielen hatten die Greifen bislang in der Rückserie ergattert, eine mehr als beachtliche Leistung des Aufsteigers. Vor allem das 1:1 an der Alten Försterei hatte sich bis auf dem Babelsberg herumgesprochen; unterschätzt wurden die Gäste nicht.
    Anders als Jürgen Klinsmann hatte sich Trainer Hodul noch nicht für eine klare Nummer Eins positioniert, diesmal stand bei den Blau-Weißen wieder Norman Becker im Tor. Fabiano wurde nach seiner Verletzung in Wismar noch geschont, für ihn spielte Grossert von Beginn. Auf der Auswechselbank der NullDreier saßen des Weiteren nur junge Wilde, die Routiniers Bengs und Röver sahen sich das Spiel von den Rängen an.
    Nachdem der Wind die letzten Schnippsel der Choreo verweht hatte wurde von Schiri Rohland angepfiffen.
    Gleich nach zwei Minuten setzt sich Hartwig in einer seinen drei guten Szenen auf der linken Seite durch und holt eine Ecke heraus, Moritz schlägt sie in den Strafraum, Zenk verpasst knapp und Markiewicz kann wegfausten. Nach acht Minuten zieht Hartwig mit seinem berüchtigten Bumms ab, der Ball wird abgeblockt und kommt erneut auf den Schlappen der Nummer 10, diesmal ist aber Torgelows Schlussmann Endstation für das Leder. Nach zwölf Minuten greift Torgelows Kotula über die starke rechte bzw. Babelsbergs schwache linke Seite an, flankt nach innen, Sikorskis Schuss wird jedoch von Zenk zur Ecke geklärt. Knapp eine Viertelstunde war gespielt als das erste Tor fiel: Hartwig verliert im Mittelfeld den Ball, Martens bekommt im rechten Strafraumbereich den Ball und zieht an Kindt vorbei ab, der Ball schlägt am langen Pfosten zur Führung für die Norddeutschen ein. Ab dann war dann endgültig der Wurm im Babelsberg Spiel. Moritz setzt sich zwar nach 16 Minuten noch schön vor der Abwehr durch und spielt mustergültig auf Froese ab, dessen herrlich angenommener Drehschuss findet aber wiederum in Greifs Nummer Eins seinen Fänger. Auch der Freistoß des Babelsberger Kapitäns aus 19 Metern nach 18 Minuten geht knapp am Tor vorbei und dann war erstmal Ruhe im Spiel. Torgelow spielte gut mit, ohne gefährlich zu werden und auch die Hausherren machten einen mehr als lethargischen Eindruck. Kein Aufbäumen, keiner, der das Spiel in die Hand nehmen wollte, Fehlpässe und brotlose Kunst. Ein Glück, dass Torgelow seinerseits auch wenig Anstalten machte, das Ergebnis auszubauen. So dauerte es bis zur 28. Minute, als ich das Diktiergerät wieder beschäftigen konnte. Eine der in dieser Saison mehr als ungefährlichen Ecken kommt von Moritz getreten doch zur Überraschung vieler in den Strafraum, Hartwig zieht ab, doch Markiewicz faustet souverän weg, der Ball kommt dann doch noch mal zu Moritz, dessen Schuss geht jedoch weit über das Tor Alles in allem ungefährlich, aber es gab sonst wirklich nichts zu diesem Zeitpunkt zu berichten. Die Angriffe der Babelsberger weiterhin die Harmlosigkeit in Person, meist durch die Mitte, aber auch aus dem Gewimmel in der 36. Minute kann Tretschok kein Tor erzielen, der Ball wird von der guten Torgelower Abwehr weggeschlagen. Nach 39. Minuten dann der SV nochmals gefährlich: Kindt verliert ein Kopfballduell, Laars verpasst ebenfalls, Sikorski’s Schuss geht jedoch äußerst knapp am Tor von Becker vorbei. Schiri Rohland verteilte dann noch etliche Karten, u.a. an Hartwig, der seine schlechte Leistung der ersten Hälfte mit einem Frustfoul an Trzaska an der Eckfahne krönte.
    Tretschok und Laars luden dank Abspielfehlern noch Sikorski zum 2:0 ein, der verzichtete aber auf das Geschenk und beide Mannschaften begaben sich in die Kabinen, deren Türen das Spiel nicht unbeschadet überstehen sollten. Dazu aber später mehr. Zu den Klängen der Ruffians wurden die Rasensprenger angeschaltet und die Torgelower sowie die Kamera eines bekannten Hoffotografen einem feinen Sprühregen ausgesetzt. Der Grund blieb mir schleierhaft.

Überraschend für viele Babelsberger betraten beide Mannschaften unverändert den Rasen zur zweiten Hälfte. Die erste Aktion hatten die Hausherren, Lukac flankt in der 48. in den Strafraum, Froese köpft, Markiewicz hält. Das erste Tor der 2. Hälfte erzielte Torgelows Goalgetter vom Dienst: ein hoher Ball wird von einem Babelsberger unglücklich mit dem Hinterkopf auf Sikorski verlängert und dieser vollendet per Heber mustergültig zum 2:0 aus Mecklenburger Sicht. Trainer Hodul reagierte und nahm den blassen Hartwig raus, für ihn kam einer der Wilden: Daniel Arsovic. Dieser Junge machte einen guten Eindruck, wurde leider noch nicht so gut ins Spiel eingebunden, aber an Moral, Einsatz und Laufpensum war er einigen der alteingesessenen Akteuren weit überlegen. Die Einwechslung schien sich auszuzahlen, Moritz schickt mit einem Steilpass Fricke, der setzt sich gegen mehrere Greifen durch uns schiebt zum Anschluss ein. Babelsberg startete nun einen absoluten Sturmlauf, nur zwei Minuten später flankt Grossert von der rechten Seite, die Flanke wird immer länger und Torgelows Schlussmann muss sich ganz lang machen, um zur Ecke zu klären. Sechzig Sekunden später prüft Arsovic aus 30 Metern die Reaktion von Markiewicz, wieder Ecke für Babelsberg. Moritz schlägt sie wundervoll in den Strafraum, Zenk kommt angesprintet und wuchtet das Leder unhaltbar in die Maschen. Jubel auf den Traversen und Nulldrei wie verwandelt, Torgelow wurde in diesem Zeitraum vollkommen in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Babelsberg bekam Freistöße en masse zugesprochen, von denen einige mehr als fragwürdig waren. Trainer Ehrke nahm Sikorski raus und brachte den schnelleren Allert, um eventuelle Konter besser aufziehen zu können. Doch noch war 03 am Drücker und bestimmte das Geschehen. Eine weitere Ecke von Moritz wird nach 68. Minuten von Froese knapp über das Tor geköpft. Erst nach 73. Minuten wieder eine Chance der Gäste durch einen Freistoß aus 20 Metern von Martens, Becker pariert aber sicher. Schiri Rohland unterbrach oftmals das Spiel, einige Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar. Dies sah Gästetrainer Ehrke in der Pressekonferenz noch deutlicher, als er den Unparteiischen als Babelsbergs 12. Mann betitelte. Aus meiner Sicht pfiff er jedoch auf beiden Seiten kleinlich und mitunter verwirrend…aber es gab schon schlimmere Schiedsrichter. Drei Minuten vor dem Ende setzt sich Froese schön über links durch und passt zu Moritz, dieser zieht aus 9 Metern ab und verfehlt das Tor ganz knapp links. Viele der Fans richteten sich jetzt schon auf eine Punkteteilung ein, auch Markiewicz wollte dies sicherstellen und bekam noch den gelben Karton für Zeitspiel. Die Spielzeit war so gut wie abgelaufen als Moritz mittig den Ball bekommt, zu Fricke schiebt, dieser dreht zwei Runden um Torgelower Abwehrspieler, flankt nach innen und unser lässiger Libero kommt angelaufen und köpft langsam, aber platziert in die rechte untere Ecke zur 3:2 Führung. Die Emotionen kochten über, Scheinhardt bekam wurde vom Platz gestellt und während der Auswechslung von Zenk pfiff der Schiri ab, ohne nachspielen zu lassen. Während sich die Babelsberger versammelten um kollektiv zu feiern, brannten bei einigen Torgelowern angesichts der Niederlage in der Schlussminute die Sicherungen durch. Das Schirigespann und Sicherheitskräfte vom SV Babelsberg wurden durch Auswechselspieler angegriffen. Nach einigen Momenten schien die Sache auf dem Platz beruhigt, der Frust über die Niederlage saß jedoch so tief, dass doch noch nachgetreten wurde, diesmal jedoch nicht auf Personen, die Türen der Gäste- sowie Schiedsrichterkabine mussten dafür herhalten.

Fazit: Eine vollkommen enttäuschende erste Halbzeit, 25 Minuten wundervoller Fußball in der zweiten Hälfte, auf die absolut aufzubauen ist, ein Arsovic, der Lust auf mehr macht und die Tatsache, dass 3:2-Siege immer irgendwas besonderes sind.

SV Babelsberg 03: Becker – Kindt, Moritz, Froese, Hartwig (54. Arsovic), Fricke, Grossert, Lukac, Tretschok, Zenk (90. Vukadin), Laars

Torgelower SV Greif: Markiewicz – Glandt, Martens, Koziel, Kotula, Scheinhardt, Bernstein, Sikorski (67. Allert), Trazska, Pankau (86. Mahnke), Jager

Tore: 0:1 (15.Martens) 0:2 (51. Sikorski) 1:2 (55. Fricke) 2:2 (58. Zenk) 3:2 (90. Laars)

Gelb: Froese, Hartwig, Zenk – Jager, Bernstein, Scheinhardt, Allert, Markiewicz

Gelb-Rot: Scheinhardt (90.)

Zuschauer: 1.445 (davon ca. 40 Torgelower)

Schiedsrichter: Rohland

[Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/0506torgelow2/14.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/0506torgelow2/5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/0506torgelow2/6.jpg]

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• Zitat

Original von Oese
    Die Emotionen kochten über, Scheinhardt bekam wurde vom Platz gestellt und während der Auswechslung von Zenk pfiff der Schiri ab

Nu bin ick aber neugierig, wat bekam er denn?
    Ansonsten schöner Bericht, fast so gut wie bei Henner.

Zum Schiri(Rohland): Am Beginn zu kleinlich gepfiffen und sich dann, als es ruppiger wurde, verzettelt. Anfängerfehler!

• Zitat

Original von rübennase

Nu bin ick aber neugierig, wat bekam er denn?

ich sag mal so...."die Ampelkarte,"....die beiden Wörter plus das Komma kannste nach Belieben in den Satz einfügen ;)

Gruß Oese
    P.S. Oder bekam er Sehnsucht nach der Dusche? Heimweh nach Hause? Wer weiß, wer weiß...

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• Zitat

Original von Oese
    Nun mein Bericht, wie immer durch die Fanbrille ... ;) die Aktion von Tretsche nach dem 3:2 hab ich während des Jubelns nicht sehen können.

Auflösen werde ich es aucg nicht können. Aber es gibt zu mindest dieses Hintertorüberwachungskamerafoto:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/oberschabe/tretschok.jpg]

Die Aktion in der Halbzeit war genauso unsportlich wie die Schauspielaktion vom Torgelower Keeper in der ersten Halbzeit.

PS: Schöne Fotos hast Du da Oese :ja:

• Sehr geil finde ich ja das Rumgeheule, dass der Schiri nicht nachspielen ließ. Ihr habt euch doch eure Nachspielzeit schon während des Spiels genommen oder hab ich mich getäuscht, dass euer Schauspieler im Tor den gelben Karton für Zeitspiel bekam - wenn auch viel zu spät?
    Und wie der in der 1. Hälfte zu Boden fiel, das hatte schon Unterhaltungswert. Der Schiri war zwar nicht unbedingt souverän, ihn als 12. Mann der 03er zu bezeichnen, ist einfach nur schlecht.

• Zitat

Original von zündi
    ihn als 12. Mann der 03er zu bezeichnen, ist einfach nur schlecht.

Nein, der Satz muss heissen: Gegen 12 Mann wart Ihr gar nicht schlecht!
    Hoffe das Euer Verein zur Besinnung kommt und künftigen Gegnern diese einseitige Rasensprengaktion erspart! Ansonsten war dieses Türeingetrete natürlich genauso Hirnlos wie Euer "Tretsche".

mfg Bernie

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Moin,

also werte Sportsfreunde aus Torkelow, in der 1.HZ ward ihr bei uns im Karli mit einer der besten Truppen die sich hier bei uns vorgestellt haben. Aber---- nach dem 0:2 wurde jede Unterbrechung durch eure Mannschaft noch länger gemacht, wurde verzögert ohne Ende. Und auch an den komishen Faller eures Keepers in der 1.HZ-- so was von lächerlich--- und ihr werft uns Unsportlichkeit vor.........

Und was unseren Tretsche betrifft -- ihr habt das voll gebraucht und verdient!!!!--- da ihr fast die ganze 2.HZ nur das Spiel verzögert habt, geschieht euch das Ganze recht. Jeder anderen Truppe hätte ich , auch wenn es schwer gefallen wäre, den Punkt gegönnt--- aber euch nicht.Aus und fertig!!!!!

• Ich kann hier auch nur eine Lantze für Tretsche brechen.
    Torgelow hat echt gut angefangen zu spielen, hat sich das 1:0 echt gut erarbeitet und eiskalt genutzt. Leider wurde danach völlig das Spielen eingestellt. Es wurde nur noch Zeit geschunden und das Spiel kaputt gemacht. Das 2:0 war dann mehr ein Produkt der bedingungslosen Babelsberger Offensive - die Defensive wurde vernachlässigt.

Wenn man sich aber dieses ewige Torgelower Zeitspiel durch die "Babelsberger Brille"anschaute, kann ich es sehr gut nachvollziehen was sich da an Frust bei den Babelsbergern Spielern aufstaute, denn mir ging es als Fan genauso. Insofern habe ich Verständniss für Tretsches Aktion. Das ihr ihn jetzt nicht mehr leiden könnt - ist natürlich normal, aber so ist nun mal Fußball pur. Emotionen kommen da nun mal vor.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Es ist doch völlig legitim das der krasse Aussenseiter und Aufsteiger mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, den ach so großen SV Babelsberg 03 zu ärgern und was Zählbares mit nach Torgelow zu nehmen. Aber das man als Aufstiegsaspirant, gegen den ach so kleinen Torgelower SV Greif, zu solch peinlichen Mitteln wie dem einseitigen Rasensprenger greifen muss, ist wohl mehr als fragwürdig.....

"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

Einmal editiert, zuletzt von marcus101279 ()

• Zitat

Original von marcus101279
    Es ist doch völlig legitim das der krasse Aussenseiter und Aufsteiger mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, den ach so großen SV Babelsberg 03 zu ärgern und was Zählbares mit nach Torgelow zu nehmen. Aber das man als Aufstiegsaspirant, gegen den ach so kleinen Torgelower SV Greif, zu solch peinlichen Mitteln wie dem einseitigen Rasensprenger greifen muss, ist wohl mehr als fragwürdig.....

Diese Nummer war selbstverständlich völlig daneben. Sowas ist unprofessionell, obwohl es schon lustig war anzusehen, wie der "Torgelower Mob" nass gemacht wurde.
    Aber ihr wollt jetzt nicht behaupten, dass ihr wegen des Rasensprengens das Spiel verloren habt oder???
    Was war nach dem Spiel eigentlich noch auf dem Platz los? Habe nur noch sehen können, dass es zu einer kleinen Schlägerei auf dem Platz kam. Was war da los?