Landesklasse 1

• xEr
    Mal so ne Grundsatzfrage, Du bist also Supporter (oder irgend etwas in der Art) von SAW, wat macht ihr den als sochle (Stress,Prügeln,Pöpeln)?

Ist eine ernst gemeinte Frage!

Wie sieht den die Fankultur in SAW überhaupt aus (wenn man in unseren Ligen davon sprechen kann). Im letzten Heimspiel hattet Ihr glaub ich 54 Zuschauer, was nun ja auch nicht so toll war/ist!

• Zitat

Original von fishking
    xEr
    Mal so ne Grundsatzfrage, Du bist also Supporter (oder irgend etwas in der Art) von SAW, wat macht ihr den als sochle (Stress,Prügeln,Pöpeln)?

Hab se schon erlebt und kann nicht von Prügeln usw. sprechen...Kann sicher auch mal anders kommen, wird dir xEr wohl berichten können...Glaub aber nit dass die Jungs von vornherein aufs Kloppen aus sind :nein:

• Zitat

Original von fishking
    xEr

Ist eine ernst gemeinte Frage!

Wie sieht den die Fankultur in SAW überhaupt aus (wenn man in unseren Ligen davon sprechen kann). Im letzten Heimspiel hattet Ihr glaub ich 54 Zuschauer, was nun ja auch nicht so toll war/ist!

Im Allgemeinen sind und bleiben wir Supporter. Es gibt aber eben auch Kreise in SAW, in denen man auch mal gern anderen Geschütze auffährt. Siehe Hallenmasters, mit angebundenen Match nach dem Turnier...bzw. Kreispokalendspiel in Arendsee, wo es fast noch geknallt hätte. Für Arendsee müssen wir uns den Schuh aber anziehen. Denn wir waren die Jenigen die es drauf angelegt haben. Allerdings hatte keiner so recht Bock, bis auf 2, 3 Leute des Gegnerblocks... Wenns kracht, denn krachts eben...Aber ich will das Thema nicht zu weit ausdehnen....

Wir sind Ultras...und auch grundsätzlich gegen Gewalt...allerdings funktioniert ein Spiel ohne Emotionen auch net...Von uns wird man es eher selten so erleben wie in Arendsee...Aber ist eben passiert und lässt sich auch net rückgängig machen!!

Wie soll ma unsere Fankultur definieren!?

Wir haben eine Ultra' Gruppierung (Ultras Salzwedel), mehrere unorganisierte Supporter, eine weitere organisierte Gruppe (Jeetzestadt Inferno), gehören aber nicht zu den Ultras....Omas und Opas wie in jeden anderen Verein auch...nen paar Kutten...und ne G-Sportfraktion...über die ich allerdings nicht so ganz im Bilde bin.

• Sorry, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen, daß man als echter Fan (oder gerade als solcher) solche "Entschuldigungen" von sich gibt. Toll, daß Teams treue Fans haben, aber Gewalt hat nichts mit Fußball zu tun! OK, vielleicht mag man sagen, daß ich aus dem Alter raus bin, doch ich fand das schon immer Kacke und primitiv! Ist doch viel besser, den Verein zu unterstützen und sich evtll. nach dem Spiel mit den Fans des gegnerischen Vereins darüber unterhalten zu können!
    Nur mal so - ist halt meine Sicht der Dinge!

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Kann eule68 grundsätzlich nur zustimmen! :top:

Wobei es mit Gardelegen auch schon mal rund ging, und im Pokalfinale 2004/2005 ging in Irxleben auch schon mal ne Bande zu Bruch und nen paar Flaschen usw sind geflogen! Da konnte man alledings fast Verständnis aufbringen nachdem was da abgegangen ist!

Wobei man Ultras usw. vergebens sucht!

Mich würd mal Eure Meinung interessieren :ja:, wie würdet Ihr die Platzierungen tippen:

- Eintracht Salzwedel
    - Post Stendal
    - SSV Gardelegen
    - Heide Letzlingen
    - Lok Stendal II
    - GW Potzehne
    - Viktoria Uenglingen
    - Elbe Uetz
    - TSV Brettin/Roßdorf
    - GW Bergzow
    - KSG Berkau
    - FSV Havelberg
    - SV Etingen/Rätzlingen
    - Schwalbe Schwiesau
    - Osterburger FC

• Zitat

Original von fishking
    Wobei es mit Gardelegen auch schon mal rund ging, und im Pokalfinale 2004/2005 ging in Irxleben auch schon mal ne Bande zu Bruch und nen paar Flaschen usw sind geflogen!

8o auch 2004/2005 ?! Ende September 2004 weilten die sog. Ultras aus GA auch bei uns. Diese Jungs provozierten ohne Ende und als dann (nach jeweils einer roten Karte auf beiden Seiten) plötzlich auch mitten in unseren Anhängern Flaschen landeten, artete es in ner tollen "Massenschlägerei" aus, inkl. Spielern und Trainern. glaube, da stand kaum noch jemand auf dem Platz :naja: nach dieser Einlage war es aber plötzlich sehr ruhig im GA-Block, da wurde nämlich schön kassiert. Im Rückspiel war dann schon nichts mehr von dieser Gruppierung zu sehen und hören. und auch in der abgelaufenen Saison war bei unserem Gastspiel dort nichts los - obwohl es sogar an nem Feiertag war (Karfreitag). Da standen hinter dem Heimtor zwar einige, aber die Einzigen, die gepöbelt haben, waren die berühmten und überall zu findenden "Grauhaar-Hools" :biggrin:

Zitat

Original von fishking
    Wobei man Ultras usw. vergebens sucht!

Somit kann ich das also auch nur bestätigen :ja:

:arrow: wie wär´s im Zuge der Platzierungs-Tipps eigentlich mit nem neuen Thread a´la "LK 1 - Saison 2006/2007" - würde die ganze Sache vielleicht etwas übersichtlicher machen ?(

• Zitat

Original von eule68
    Sorry, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen, daß man als echter Fan (oder gerade als solcher) solche "Entschuldigungen" von sich gibt. Toll, daß Teams treue Fans haben, aber Gewalt hat nichts mit Fußball zu tun! OK, vielleicht mag man sagen, daß ich aus dem Alter raus bin, doch ich fand das schon immer Kacke und primitiv! Ist doch viel besser, den Verein zu unterstützen und sich evtll. nach dem Spiel mit den Fans des gegnerischen Vereins darüber unterhalten zu können!
    Nur mal so - ist halt meine Sicht der Dinge!

Na das mach mal z.B. nach nem Spiel vom FCM - HFC :lach:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von FCMatze

Na das mach mal z.B. nach nem Spiel vom FCM - HFC :lach:

Sicher! Ich meinte ja Spiele generell! Also auch in der Landesklasse, der Landesliga und der Verbandsliga ist das sicher nicht außergewöhnlich.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Es ist ja nicht so, dass wir auf alles losdreschen was uns in die Quere kommt. Es muss auch schon was dahinter stehen. Wie gesehen in Arendsee...Die Heide Anhängerschaft hats doch selber provoziert. Ich meine, wer kann schon ruhig bleiben, wenn die eigene Mannschaft mit 4:3 in der Verlängerung hinten liegt, und man selber vom generischen Fanlager bepöbelt wird. Da liegen dann irgendwann die eigenen Nerven blank... Und wir investieren soviel Zeit, Nerven, Geld usw. in das Unternehmen Ultra', dass man sowas nicht so einfach hinimmt! Die Fans sind eben ne eigene Welt für sich...aber das wird man auch erst verstehen wenn man mal selbst reingefühlt hat...Und ich meine nicht für ein Jahr oder nen paar Monate...Es wird irgendwann mal zur sucht...klingt komisch...ist aber so...Man kann sich dem Verein nicht mehr entziehen..Das ist genau dass, was den harten Kern von US schon seit Jahren zusammen hält!!

Mal im übertragenen Sinne:

Ich weiß ja nicht, wie du reagieren würdest, wenn jemand deine Frau schlägt und dich obendrein bepöbelt...Ich glaube nicht, dass du dabei ruhig bleiben würdest...und nachdem du dich mit ihm geboxt hast, nen Bier mit ihm trinken würdest... geschweige denn noch mit ihm zu reden...=)

** Wer glaubt, dass er nichts glaubt - glaubt schon mehr als der, der nichts glaubt **

• ..gott sei dank.. jetzt kann ich alles nachvollziehen ;-)
    ...vielleicht sind das ja wirklich nette jungs? wer weiß wer weiß...

• Toller Fan!!!

Wenn du bzw. so tolle Fans von der Eintracht seit warum schafft ihr es dann nicht euer Team zu jedem Spiel zu begleiten? Doof is auch, wenn die Mannschaft, die ihr supported mal gar keinen bock auf solche "Fans" hat.
    ---In der Gruppe is man stark, das is ja auch nich schwer---

• Zitat

Original von Heinz

Toller Fan!!!

Wenn du bzw. so tolle Fans von der Eintracht seit warum schafft ihr es dann nicht euer Team zu jedem Spiel zu begleiten?

Eigentlich ist es ja schon zu lange her um auf diese Frage antworten zu können. Aber ich werde mal einfach meine Sicht der Dinge preisgeben!

1. Problem: Viele unserer derzeitigen Mitglieder befinden sich in der Berufsausbildung. Da es ja nun nichts mehr neues ist, dass wir im Osten dahin gehend beschi**** aufgestellt sind, suchen eben viele ihr Glück in der Ferne.

2. Es ist auch kein Geheimnis, dass in der Lehre das Geld nicht gerade Sprudelt und somit die Situation sehr prikär ist. Kuzum: Vielen ist es schlichtweg zu teuer, extra nach SAW zu kommen, dann noch eine Fahrt zu unternehmen die auch noch mal Kohle kostet, für ein Team das auswärts spielt. Dazu noch die Entfernung und die Zeit, um extra für ein Spiel anzureisen. Und die Spielklasse läd ja nun nicht gerade zum Feiern ein! Wir versuchen eben das möglichste aus dieser blöden Situation zu machen. Wir haben nun mal keine Szene vom 500 Leuten die so gesinnt sind wie wir. Darum ist es auch irre schwer, Nachfolger zu begeistern.

Zitat

Original von Heinz
    ---In der Gruppe is man stark, das is ja auch nich schwer---

Ich weis zwar nicht was das jetzt soll aber auch hierzu gibts ne Schilderung!

3. Ist es auch ziemlich Sinnlos sich mit 3 oder 4 Leuten hizustellen und zu versuchen nen guten Support hinzulegen!
    Aber was rede ich...wer noch nie damit zu tun hatte, wirds auch so nicht verstehen!

Zitat

Original von Heinz
    Doof is auch, wenn die Mannschaft, die ihr supported mal gar keinen bock auf solche "Fans" hat.

Was das angeht, dass lass mal unser Problem sein. Es ist schon immer zum Kotzen wenn sich darüber Leute aufregen, die noch NIE in sowas reingefühlt haben. Du kannst als Fan 99 Mal was Gutes tun, und niemand beachtet es. Aber tuh einmal was Negative und du bist auf ewig der Buhmann oder wie!? Hey, wenn es danach geht, dürfte gar kein Fan mehr ins Stadion gehen. Denn auch die Mannschaften spielen sich mitunter Schei** zusammen. Soll man da ewig jubeln oder sie auf ewig verfluchen und nie wieder ins Stadion gehen!? Es ist immer ein geben und nehmen...Und auch ein "Vergeben"!! Wenn es sowas nicht gäbe, dann hätten wir schon die Liebe zu VL-Zeiten, zur Eintracht kündigen können. Aber nein...Da war ja noch was...Ach ja, wir sind bei jedem und ich meine auch bei JEDEM verdammt Spiel gewesen, ob Heim oder Away ob Sieg oder Niederlage, und glaub mir, von letzterem gabs genug. Und wir standen IMMER hinter unserem Team!

** Wer glaubt, dass er nichts glaubt - glaubt schon mehr als der, der nichts glaubt **