Berliner Kurier 31.01.06
Hurra, es gibt wieder 'ne DDR-Meisterschaft!
GEHEIMPLAN Duell der Oberliga-Ersten – Union wäre gern dabei
Berlin - Das ist der Hammer! 16 Jahre nach dem Fall der Mauer, 15 Jahre nach dem letzten Schlusspfiff in der DDR-Oberliga soll wieder eine DDR-Fußball-Meisterschaft ausgespielt werden. Lesen Sie, wer diesen Geheimplan ausgeheckt hat.
Die Geschichte beginnt bei der sinnvollen Entscheidung, beide Meister der NOFV-Oberligen in die Regionalliga Nord aufsteigen zu lassen. Aber dadurch sind die Aufstiegs-Spiele – nach heutigem Stand Neuruppin gegen Magdeburg – hinfällig. Den Klubs und dem Norddeutschen Fußball-Verband – das Gebiet ist identisch mit der ehemaligen DDR (plus Westberlin) – würden TV-Gelder in deutlich fünfstelliger Höhe entgehen.
Also wurde die neue Lösung geboren. Vorwärts immer – eine neue DDR-Meisterschaft. Eine Woche nach Oberliga-Abschluss, also am 28. Mai. NOFV-Spielleiter Bernd Wusterhausen zum KURIER: "Im März soll die endgültige Entscheidung getroffen werden."
Bei Union, derzeit Dritter der Oberliga Nord, stößt die Neuigkeit auf eine sauersüße Reaktion. Trainer Georgi Wassilew fragt sich erst: "Was soll das? Die Teams werden die Aufstiegsfeiern noch gar nicht verkraftet haben." Dann aber lacht der General: "Ich sage zu, wenn uns der Verband jetzt garantiert, dass wir dabei sind." Denn dann wäre Union aufgestiegen. M. BUNKUS
Es lebe die Nostalgie