"Juden"-Zaunfahne bei Dresden vs. Cottbus

  • Sicher nur zwei? Ich kenne mehr. Steckt nicht immer so viel Arbeit dahinter, Freiheit für Lunikoff T-Shirts, White Power Sweater etc. muss es ja irgendwo zu kaufen geben. Und da krieg ich auch jedes mal das Kotzen - auch ohne Doku.


    Mal ne andere Frage - erfüllt diese Scheiss Fahne eigentlich irgendeinen Straftatbestand? Ich vermute mal nicht, einfach weil "Juden" an sich doch keine Beleidigung o.ä. darstellt, auch wenn die Implikatur klar ist.

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Sicher nur zwei? Ich kenne mehr. Steckt nicht immer so viel Arbeit dahinter, Freiheit für Lunikoff T-Shirts, White Power Sweater etc. muss es ja irgendwo zu kaufen geben. Und da krieg ich auch jedes mal das Kotzen - auch ohne Doku.


    Mal ne andere Frage - erfüllt diese Scheiss Fahne eigentlich irgendeinen Straftatbestand? Ich vermute mal nicht, einfach weil "Juden" an sich doch keine Beleidigung o.ä. darstellt, auch wenn die Implikatur klar ist.


    Nein, das ist in meinen Augen an sich nicht strafbar. Und genau das ist die große Scheisse. Problematisch wird es in Richtung Volksverhetzung, denn es wurde ja eben nur die Volksgruppe genannt.
    An sich ist dieses Banner aber geeignet, das sich einzelne Leute "konkret" beleidigt fühlen.
    Das ist aber immer nur im Einzelfall zu sehen und derjenige muß direkt die Strafverfolgung wollen und eine Anzeige aufgeben!

  • Zitat

    An sich ist dieses Banner aber geeignet, das sich einzelne Leute "konkret" beleidigt fühlen.


    Quatsch! Einzelne können mit einem Banner das eine beliebig große Gruppe anspricht nicht beleidigt werden. Das geschieht nur bei Einzelbeleidigungen.
    Vergleiche es einfach mit A.C.A.B - auch hier kam es zu Gerichtverhandlungen, die Ergebnislos endeten, da die Bezeichnung soviele umfasst, das eben nicht der Einzelne konkret beleidigt wurde.
    Ansich ist der Begriff "JUDE" ebenso wenig eine Beleidigung wie "CHRIST" oder "MUSLIME" - es ist immer im Kontext zu sehen.
    Schwierig.

  • RedWhite


    ich zitiere mir mal selber, wa ;)


    Zitat

    Original von AndreasK
    Ansonsten kann man nur sagen - jeder blamiert sich eben so gut er kann. Und Pack gibts eben überall. :sad:


    Gilt natürlich für die Schwachmaten auf beiden Seiten - eh klar :oops:

  • Als ich die Fahne gestern gesehen hab, hat mich das schon ziemlich aufgeregt, ich dachte, ich verguck mich und das Ding hing ja ne ganze Weile, haben das Ding wenigstens die Bullen einkassiert und die Wixer gleich mit?


    Cottbus, Nein Danke!

  • die cottbus ordner sind rein.. festnahmen gab es keine aber die fahne ist wohl eingezogen.. genaues weiß man nicht.. fahne weg oder nicht weg, cottbus hat damit zumindest mal nen neuen meilenstein im "pöbeln" gesetzt..

  • man kanns doch eigentl ganz kurz machen. endlich mal wieder fussball gespielt von dynamo... und das drumherum so wie's sich fuer nen brisanzspiel halt gehoert...ein netter abend, 1punkt ok,3 waeren besser gewesen...

  • Nunja, Cottbus wirds nie lernen. Und sollten sie aufsteigen, wird ihr Stadion eines Tages völligst zusammengeschossen mit Feuerwerk. Mal sehen, wer das übernimmt, vielleicht Hertha, wenn kein Ossiverein sonst noch in der 1.Liga dann ist.


    Vielleicht sind die Chozebuser schlau, und wissen, daß bei Dresden mehrere Juden spielen, könnte ja sein. Als Fast-Sorben und Fast-Polen allerdings sollten Cottbusser eigentlich Randgruppen-Witze vermeiden, da sie selbst eine viel zu große Angriffsfläche dafür bieten. :D

  • Zitat

    Original von ultras-torgelow
    Nunja, Cottbus wirds nie lernen. Und sollten sie aufsteigen, wird ihr Stadion eines Tages völligst zusammengeschossen mit Feuerwerk. Mal sehen, wer das übernimmt, vielleicht Hertha, wenn kein Ossiverein sonst noch in der 1.Liga dann ist.


    Vielleicht sind die Chozebuser schlau, und wissen, daß bei Dresden mehrere Juden spielen, könnte ja sein. Als Fast-Sorben und Fast-Polen allerdings sollten Cottbusser eigentlich Randgruppen-Witze vermeiden, da sie selbst eine viel zu große Angriffsfläche dafür bieten. :D


    Also ich will hier nix verteidigen, aber wenn man keine Ahnung hat....


    Es ist ne Retourkutsche gewesen für dieses dämliche "Juden"-Gerufe, wie es eben in DD üblich ist.


    WAS ABER NICHT HEISST, DAS ICH MICH NICHT SCHÄME!!!!


  • muhahahhaaa...


    die linksradikalen sorben wollen dd verarschen oder was..


    ich hau mich weg..

  • RedWhite
    Von wegen "Juden"-Rufe sind in DD üblich. Hast du schon ma nach DD-Neustadt geguckt. Das ist das zweitgrößte AntiFa-Viertel hinter Kreuzberg. Noch dazu sind da die Ausländer Bezirke Gorbitz und Prohlis. Also lass deine Vorurteile stecken.

  • Dieser offene Brief ist nun an das Fanprojekt Dresden gesendet worden und ein Mitarbeiter dort hat mir auch gerade bestätigt, das dieser so veröffentlicht wird:



    Fan-Arbeitskreis des
    FC Energie Cottbus
    Am Eliaspark 01


    03042 Cottbus







    Herausragend widerwärtige Szenen in Dresden am 05.12.2005




    Sehr geehrter Herr Rudolph,


    wir, der Fan-Arbeitskreis des FC Energie Cottbus, können die Geschehnisse am gestrigen Tage in Dresden nicht unkommentiert lassen.


    Entrüstet blicken wir auf den gestrigen Abend zurück. Auf einen Abend, der von uns als Derby lange erwartet wurde. Chaoten, die die Bühne des Derbys für sich nutzten, konnten leider nicht davon ablassen Pyrotechnik einzusetzen. Damit haben sie die Gesundheit und das Wohl aller im Stadion anwesenden Fans und Spieler gefährdet. Negativer Höhepunkt war aber die Zurschaustellung eines schwarzen Banners mit dem Wortlaut „JUDEN“, wobei das „D“ als Dynamo-D verwendet wurde.


    Wir distanzieren uns deutlich von Geschehnissen und Artikulationen dieser Art. Diese „JUDEN“-Fahne und das damit in Verbindung zu bringende Meinungsbild ist weder Ausdruck des Denkens, noch des Handelns der insgesamt intakten Cottbuser Fanszene und wird von uns allen auf das Schärfste verurteilt.


    Die Vorkommnisse des gestrigen Abends gehören nicht in ein Fußballstadion. Deshalb möchten wir uns im Namen vieler Fanclubs für das Verhalten einiger weniger wahrscheinlich unverbesserlicher Krawallmacher entschuldigen.


    Auch wenn es kurzfristig nur bedingt weiterhilft, wir können es uns nicht mehr erlauben, weiter wegzusehen und die Augen vor diesen Personen zu verschliessen.


    Wir möchten feststellen, daß die Fanszene des FC Energie Cottbus alles daran setzen wird, daß sich solche Szenen nicht wiederholen.


    Bitte veröffentlichen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten diesen Brief innerhalb der Dresdner Fanszene.







    Die Sprecher des Fan-Arbeitskreises
    des FC Energie Cottbus





    Michael Voigt / Sven Fischer